Ist das Leben schön?

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
259
Die Sonne scheint heute wieder wunderbar, die Vögel zwitschern und der Frühling macht alles Grün. Kann es denn noch schöner sein? Vor einer halben Stunde klingelt mein Telefon, meine Stiefmutter ist dran. Kurzer Smalltalk, dann die unschöne Botschaft. Der Krebs ist wieder ausgebrochen. Diesmal an mehreren Stellen, die Ärzte müssen diesmal Platten einbauen, weil die Knochen immer schwächer werden. Einen Tag zuvor, meine Mutter ruft an, aus der geschlossen Abteilung der Psychiatrie Nordhorn, schreit rum das mir fast die Ohren abfallen. Ich höre nur zu, weil ich noch kaputt von den zwei Arbeitstagen war (durfte 3 Verteilungen in einer Halle[Teilweise unter Spannung/alte Bauart nix abgeschrankt]) entkernen, weil sonst keiner Bock dazu hat und der dumme Leiharbeiterabschaum dafür gut genug ist. Ich sage,"Ja ich komme Ostermontag vorbei!" Ich könnte nun auch noch ein paar schöne Auszüge meiner Vergangenheit erzählen, die für mich prägend waren und wofür ich auch sehr dankbar bin, aber die momentaner Situation reicht schon, mir zu sagen, dass das Leben doch wunderschön ist.

Meine Frage, wird es noch heftiger? Wenn ja, dann lasse ich es einfach bleiben und mach mich vom Acker. Dann kann ich mir den Schulkram auch schenken, weiß eh nicht wie ich das alles geregelt bekommen soll. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Hab nächste Woche noch Urlaub und dann geht es auch mit der Abendschule weiter. Aber wofür? Wenn das Leben wirklich so ist und so wunderschön ist, dann kann mich das Leben mal am Arsch lecken.

das Leben ist mal mehr und mal weniger schön, wenn aber die Schattenseiten so heftig hervortreten das Selbstmordgedanken kommen ist es meiner Einschätzung nach Zeit sich wegen Depression in professionelle Hilfe & in ne Selbsthilfegruppe zu begeben

Du stürzt Dich in Arbeit und lernen ohne Ende aber am Wichtigsten ist es das Leben lebenswert zu machen sonst ist am Ende alles andere sinnlos

Suizid ist jedenfalls Quatsch, wäre doch schade um Dich ;)

das Leben ist mal mehr und mal weniger schön, wenn aber die Schattenseiten so heftig hervortreten das Selbstmordgedanken kommen ist es meiner Einschätzung nach Zeit sich wegen Depression in professionelle Hilfe & in ne Selbsthilfegruppe zu begeben
Na ja, letzte Woche Montag hatte ich ja einen Termin. Der Arzt konnte ironischer Weise nicht, weil er wegen eines Todesfalls außer Haus war. Ja total verrückt. Wenn ich das lese was ich schreibe, dann würde ich es selbst nicht glauben. Ich wollte auch nie das werden was ich bin. Doch hatte ich eine Wahl?

Total verkackt das Ganze...

Bitte den Beitrag schließen, bevor ich hier noch mehr Sachen schreibe, die normal lebende Menschen gar nicht lesen wollen. Ich habe ja nächste Woche Donnerstag einen weiteren Termin, dann sollen sie mich mal wegsperren...

Ich wollte auch nie das werden was ich bin. Doch hatte ich eine Wahl?

Du hast jetzt die Wahl so zu werden wie Du es willst und wenn Du es nicht allein schaffst suchst Du Dir halt Hilfe (ich weiß ist schwer für ne Mann :mrgreen: )

Total verkackt das Ganze...
verkackt ist es erst wenn man aufgibt

Bitte den Beitrag schließen, bevor ich hier noch mehr Sachen schreibe, die normal lebende Menschen gar nicht lesen wollen. Ich habe ja nächste Woche Donnerstag einen weiteren Termin, dann sollen sie mich mal wegsperren...

ganz normale Menschen haben depressive Phasen, wohl die meisten mal im Laufe ihres Lebens.... und von daher wird es auch viele interessieren

Maik, du bist weder irre noch verrückt sondern einfach im Moment wahnsinnig angespannt und die Fälle in deiner Umgebung können einem den Rest geben. Glaub mir, das kennen viele, nur reden viele nicht darüber. ;)

Jeder fragt sich irgendwann im Leben, ob es überhaupt lohnt - sofern man nicht auf der Sonnenseite geboren ist und alles irgendwie immer flutscht.

Warum den ganzen Stress auf sich nehmen, warum lernen, warum so hart an sich arbeiten, dass man gar nicht mehr weiß, wofür tut man das eigentlich? Wer dankt es einem? Wann kann man das Leben an sich genießen?
Die richtigen Antworten gibt es nicht. Das kann ein jeder nur für sich selbst rausfinden.
Ich hab den Sprung durch Menschen geschafft, die ich überhaupt nicht kenne, die mich nicht kannten, die meine Vergangenheit nicht kannten und mich einfach unvoreingenommen akzeptiert haben. Und durch die Entscheidung, meine Vergangenheit einfach nicht mehr mein zukünftiges Leben bestimmen zu lassen. Es wird noch jede Menge Zeit vergehen, bis ich da bin, wo ich hinwill. Wahrscheinlich noch 2 Jahre. Ich lass es auf mich zukommen, in der Hoffnung, dass das Leben mir nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich glaube nicht, dass es leichter wird, niemand schenkt dir was, nichts fällt vom Himmel. Aber du kannst es dir leichter machen, in dem du bestimmte Dinge nicht so schwer nimmst und eine gesunde Portion Selbsterhaltungstrieb=Egoismus dir aneignest. Verlass dich nicht auf die Welt, verlass dich auf dich selbst. Egal was passiert, es wird nie besser oder schlechter - es wird anders.

Ich sage mir immer, egal was passiert, schlimmer als das, was ich hinter mir habe, kann es nicht sein und die Vergangenheit hab ich auch überlebt. 8)

Hallo Maik,
die Auszüge aus deinem Leben kommen mir teilweise bekannt vor.....aber:

gib bloß nicht auf, alles das was du heute als so negativ empfindest, weil du das Gefühl hast nicht geht mehr, nichts lohnt sich mehr, all das wird dir dazu verhelfen positiv zu wirken, wenn nicht gleich heute, aber später auf jeden Fall.
Natürlich lohnt es sich zu lernen und sich weiterzubilden, das ist deine Zukunft!
Nur wenn du versuchst etwas Ausgeglichenheit in deinem Inneren zu schaffen, dann kannst du auch mit den unschönen Dingen udn Nachrichten umgehen.
z.B du weißt wie es im Moment um deine Stiefmutter steht. Versuch es mal so zu sehen, noch habt ihr Zeit die ihr gemeinsam verbringen könnt. Dinge die gesagt werden müssen und erledigt werden müssen, können tatsächlich noch gemacht werden. Nichts muß unausgesprochen bleiben. Wäre sie aber von einem Auto überfahren worden, also ganz plötzlich weg, dann ist es ganz anders, da bleibt so viel ungesagt und ungetan.
Nutz doch diese Zeit!
Steck also bitte nicht den Kopf in den Sand sondern sieh nach vorn!!
Manchmal hilft es auch sich ganz kräftig "auszukotzen" wenn dir so ist und du das hier nicht öffentlich machen magst dann schick mir eine PN, ich "höre dir zu"

Ich schnack hier nicht nur rum, ich kann auf meine eigene Lebenserfahrung zurückgreifen.

Doch meine Vergangenheit ist durch die Gegenwart immer präsent. Mutter und Stiefmutter z.B.. Die immer wieder auftretende Krankheit meiner Mutter. Damals hab ich es nicht verstanden, deshalb ist meine Bildung total verkackt, weil ich immer für sie da war. Deshalb ist aus mir nur ein mittelmäßiger Handwerker geworden, der in einer immer hektisch werdenden Zeit mehr Stress ausgesetzt ist. Ich verdiene momentan so wenig, dass nicht mal ein Auto drin sitzt, was ich momentan schon bald brauche, denn jeder kennt die mäßigen Verkehrsverhältnisse mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf Arbeit wird vieles auf mich abgewälzt, weil ich momentan, bzw jetzt noch stärker angeschlagen bin. Die Schule frisst ja derzeit auch 20 Std die Woche (netto + Hausaufgaben + Hin und Rückfahrt + Lernen). Nur was soll ich machen? Ich renne in der Firma am dreckigsten rum, mir tun abends die Knochen weh, doch wenn ich wieder ins Handwerk gehe, dann kann ich die Schule knicken und ein Elektrohandwerker kann sich von dem Geld was er legal verdient kein normales Leben leisten und wenn das nicht möglich ist, werde ich mich auch nicht vermehren, weil ich meinen Kindern in Spe nicht so ein erbärmliches Leben geben will. Ich weiß wie es ist, wenn man die Bildung verkackt. Meine Kinder sollen alle Möglichkeiten haben und nicht für einen lächerlicher Lohn im Dreck wühlen. Ich kann doch nicht immer nur für andere. Ich brauch mal eine Pause, doch wie? Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub, musste im Urlaub aber 2 Tage arbeiten, weil Bereiche weggeschaltet wurden. Aber ich bin platt, ausgebrannt. Ich hab kein Bock mehr. Und eins hab ich mir geschworen, wenn ich mit mitte 30 immer noch so ein Scheiß Leben führe, dann bringe ich mich wirklich um, weil es keinen Sinn mehr macht. Wozu?

es fällt schwer, wütend zu bleiben ... wenn es so viel schönheit auf der Welt gibt.. manchmal habe ich das Gefühl all die schönheit auf einmal zu sehen... doch das ist einfach zu viel. Mein herz fühlt sich dann an wie ein Ballon , der kurz davor ist zu platzen.... Und dann geht mir durch den Kopf ich sollte mich entspannen und aufhören zu versuchen die schönheit fest zuhalten... Dann durchfließt sie mich wie regen und kann nichts empfinden ausser dankbarkeit für jeden einzelnen moment meines dummen kleinen lebens ...
von american beauty ....

@Maik
du hast Urlaub?
Weg ganz schnell weg...keine Firma....nichts!
Es kann doch nicht sein das du dann noch zum knechten ran mußt.
Im übrigen, ich will dir ja keine Angst machen, aber du klingst ganz nach Burn Out! Das heißt du mußt sofort die Überlastungsspirale verlassen, sonst kommt es viel dicker. Und da du auch noch ganz klar Suizidgefährdet bist solltest du dich ganz schnell zusehen das du abschaltest.
BITTE!
Nicht verzagen...hast du Freunde auswärts wo du mal hin kannst?
Hau einfach ein paar Tage in den sack, jeder, auch deine Mutter oder Stiefmutter sollten das verstehen, denn irgendwann ist auch mal Schluß.

Gibt es denn bekannte Symptome für Burnout?

Ich könnte ein paar Tage nach Münster. Könnte auch woanders hin, aber das würde nicht so spontan klappen.

Na ja, suizidgefährdet bin ich schon länger. Da hab ich mich schon fast dran gewöhnt. Nur ist das verwerflich, wenn alles Scheiße läuft? Gibt es denn Menschen die ähnliches erleben und dankend mit einem breiten Grinsen im Gesicht durch die Gegend rennen? Das würde mir zum Beispiel richtig Angst machen...

Wie soll ich mir das Leben denn schöner machen?

Da
könntest du einiges nachlesen.
Ich kann es nur aus meiner Erfahrung mit Patienten schreiben, die waren ähnlich gestellt wie du jetzt.

Kümmer dich darum ein paar Tage rauszukommen,durchzuatmen und dich etwas zu erholen. Nur wer Energie tankt kann auch mit Energie weiter ans Werk gehen.
Weißt du es tragen ganz viele Menschen ganz undurchsichtige Masken, keiner weiß was tatsächlich in ihnen brodelt.
Ich hoffe nicht das du dich so entwickeln möchtest, denn gerade Emotionen machen uns doch aus. Was nützt es mir wenn mich einer anlächelt, es aber garnicht so meint?

Wie du dein Leben schöner machen kannst weiß ich auch nicht, denn jeder von uns ist ja so individuell das den einen das erfreut und einen anderen das überhaupt nicht gefällt.
Sieh dir deine Zeile an, sind sie erstrebenswert? Dann bleib dran, denn sie machen vielleicht das Leben, dein Leben, schön!

Na ja, ich bin aber in keinem Pflegeberuf und auch kein Manager. Ich bin ein dummer unterbezahlter Bauelektriker. Der sich für nix und wieder nix den Arsch aufreißt und darin kommt der Punkt der Dummheit. Man sagt ja immer Skorpione sind fleißige Wesen, bei mir scheint es ein Fluch zu sein. Bin halt dumm, anderes kann ich es nicht interpretieren.

P.S.: An den Renomierer, ich sage in meinen Beiträgen nicht, dass die Welt schlecht ist. Nein, ich mache die Welt für mein Scheitern nicht veranwortlich. 'Ich wiederhole mich nur in dem was ich bin und das habe ich ja schon oft gesagt. Ich verdiene weniger als ein Helfer (Bundesdurchschnittlicher Helferlohn). Ein Helfer verdient knapp 200 Euro (Brutto) mehr. Ein Mensch wird an seinem Verdienst gemesssen und ich verdiene weniger als ein Helfer, muss aber teilweise Verantwortung tragen. Teilweise auch Menschen führen, die zum größten Teil keinen Bock haben und witziger Weise auch mehr verdienen als ich. Da liegt meine Dummheit. Ich lasse mich ausnutzen, doch wenn ich es nicht mache, dann werde ich arbeitlos und muss auf den Bau. Schlitze in die Wände kloppen und wenn Sachen fertig werden müssen, auch mal länger als 10 Stunden arbeiten, dann könnte ich wiederrum nicht mehr zur Abendschule. Ich bin ein Vollidiot und ich weiß nicht wie ich es kurzfristig ändern kann. Langfristiges Ziel ist halt, nebenher Schule, neue Ausbildung+Nebenjob und dann vielleicht mit Glück ein normales Berufsleben, falls es mir gegönnt wird.

Na ja, ich bin aber in keinem Pflegeberuf und auch kein Manager. Ich bin ein dummer unterbezahlter Bauelektriker. Der sich für nix und wieder nix den Arsch aufreißt und darin kommt der Punkt der Dummheit. Man sagt ja immer Skorpione sind fleißige Wesen, bei mir scheint es ein Fluch zu sein. Bin halt dumm, anderes kann ich es nicht interpretieren.

Selbstverständlich kannst du unter Burn out leiden. Ich hab mir jetzt nicht die Beschreibung angesehen, aber als ich voriges Jahr zusammen gebrochen bin, dachte ich mir auch: "Burn out? Von was, das 'bisschen' Arbeit usw.?"
Aber da kam bei mir alles zusammen. Kein Zuhause, keine Freunde, keine Familie, Stress auf Arbeit, den Tod nicht verkraftet. Völlig allein, alles verloren, Schulden ohne Ende und ich wollte einfach nicht mehr.
Der Gedanke die nächsten 10 - 15 Jahre die Schulden abzuzahlen, wofür ich eigentlich gar nichts kann? Oder doch kann, weil ich vertraute dummerweise?

Ich sag dir ganz ehrlich, ich fühlte mich befreiter, als ich die Entscheidung getroffen hatte in Hartz4 zu gehen und meine Selbständigkeit aufzugeben. Das war der 1. Schritt für mich und ich habe ihn nicht bereut. Weil jetzt kann ich andere Wege einschreiten, ich kann andere Dinge tun. Natürlich ist Job gut und sicher heutzutage, aber für mich war es nur der Weg in den Abgrund. Der 2. unsichere Schritt ist eine neue Stadt - einfach so ohne Genehmigung, ohne Geld, ohne Sicherheit, ohne doppelten Boden und ich erkenne, wieviel Kraft in mir ist, weil ich einzig und allein nur um sich selbst kämpfe.

Du bist nicht dumm, du bist einfach nur zu nett, zu lieb, zu wenig Neinsager. Das war ich 36 Jahre lang. Jetzt nicht mehr. Jetzt geht es um mich. Und es sollte auch jetzt um dich gehen.
Lilly hat völlig recht. Gönn dir ein paar Tage Ruhe, Auszeit. Nutze die Zeit, die dir noch bleibt mit deiner Mutter oder Stiefmutter und kläre alles Unausgesprochene jetzt. Der Tod ist schon schlimm genug, noch schlimmer, wenn nicht alles gesagt wurde. Glaub mir, das kenne ich. Im Nachhinein ikann man niemanden mehr anschreien, zur Rede stellen oder sonstiges. Da bleibt einem nur runterschlucken und irgendwie verarbeiten. :-?

Du hast hier im Forum auf jeden Fall User, die dich sehr schätzen, das hab ich dir schon oft gesagt und viele sind für dich da. Du musst nur Hilfe annehmen, dir Hilfe suchen. Das ist keine Schande. Es ist egal, was andere sagen. Glaube mir, glaube Lilly, glaube den anderen, die dir sagen, dass Hilfe nichts Schlechtes ist. Denn wir wissen, wovon wir reden. Wir alle haben gute und auch schlechte Zeiten erlebt. Und wir kämpfen weiter und das kannst du auch. Du musst dir nur zwischendurch auch mal Ruhe gönnen.
Du hast ein löbliches Ziel, verliere es nicht aus den Augen, aber um das zu erreichen, musst du zwischendurch einen kleinen Schritt zurück oder mal auf der Stelle treten, damit du den Weg wieder erkennst.

:kiss:

Ja viele beziehen Burn Out auf Pflege und so, aber das stimmt nicht, es kann jeden treffen.

Und mach dich nicht immer schlechter als du bist!
Jeder hat seine Bestimmung, nicht jeder ist super schlau und wird mit einem goldenen Löffel im Mund geboren. Du hast deine Defizite erkannt und tust etwas dagegen, das machen "schlaue" nicht, denn die meisten stehen ja über den Dingen, am Ende stellt sich aber raus das sie eh nur "Fachidioten" sind und nur von ihren Dingen Ahnung haben und das was das Leben noch bieten hat nicht wahrnehmen.
Von daher denke ich das du auf dem richtigen Weg bist, und das sollte auch so bleiben!

Hallo Maik,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. In deren Beiträgen steckt viel Wahres drin. Auch ich habe einige Turbulenzen hinter, die immer ganz plötzlich und ohne Vorwarnung kommen. Und doch ist das Leben schön, denn dazu habe ich seit Jahren noch viel zu viele Träume, die ich alle verwirklichen will. Der Weg ist zwar nicht immer einfach, aber es wird klappen.

Es ist eine Menge, was da auf Dich eingestürzt ist. Aber Du hast ja hier auch einige tolle Ansprechpartner, wie ich ab und zu beim Mitlesen (habe leider nicht mehr Zeit) feststellen kann.

Daher gönn Dir etwas Auszeit. Gerade bei so einer Erkrankung in der Familie ist das wichtig. Ich finde es toll mit der Weiterbildung, doch auch Dein Job jetzt ist wichtig, wenn auch vielleicht nicht immer einfach. Da packst das bestimmt.

Wünsche Dir weiterhin viel, viel Erfolg.

Marina62

Such dir etwas, dass dir Spaß macht und du dich damit ablenken kannst. Klar kosten viele Dinge Geld, aber es gibt auch Sachen die nicht allzuviel kosten.

DVD´s gibt es teilweise recht günstig in diversen Heften (z.B. SFT 2 Filme für 3,90 €)

PC Spiele ebenso (Meist auch 2 Spiele für 5 - 6 €)

Bücher als Mängelexemplare (statt 10,- für 3,-)

Das sind bei mir zum Beispiel Dinge, mit denen ich mich ablenke und dann auch ein wenig abschalten kann. Da ich auch nicht allzuviel Geld zu Verfügung hab, wird das dann halt in solche Kleinigkeiten investiert (andere kaufen sich halt neue DVD´s oder Spiele)

Weiß natürlich nicht, was so deine Interessen sind. Aber mach dir feste Tage aus, in denen du mal was anderes machst als immer nur zu lernen oder arbeiten. Irgendwann ist der Akku halt leer und muss mal wieder geladen werden. Das man dann an solchen Punkten gleich alles Schwarzmalt, kann dann schonmal passieren (geht mir zumindest so).

Aber glaub mir, es kommen auch wieder bessere Tage. (so und nu ist mir die Pizza angebrannt :ugly:)

Lass dich nicht hängen und lass dir von anderen kein falsches Menschenbild aufzwingen oder einreden. Geh deinen eigenen Weg.

Lass dich nicht hängen und lass dir von anderen kein falsches Menschenbild aufzwingen oder einreden. Geh deinen eigenen Weg.
Das versuche ich ja gerade. Meinen eigenen Weg zu gehen. Doch um meinen eigenen Weg zu gehen, muss ich eine Doppelbelastung aufnehmen. Arbeit und Schule. Doch seitdem ich mich entschieden habe, meinen Schulabschluss nachzuholen, steigen meine Belastungen. Meine Mutter ist schon seit letztem Jahr in der Psychiatrie, dass war mir klar und da kann ich mich dann halt nicht intensiv kümmern. Sie wohnt auch noch ein paar Kilometer weit weg, ich muss da mit Zug hin und dann noch mit Bus. Mal eben für eine halbe Stunde hin geht leider nicht. Auf der Arbeit übernehme ich immer mehr Aufgaben, obwohl ich nur als unterstützende Kraft eingesetzt bin. Seit ich zur Schule gehe, ging es auch mit den Anforderungen steil hoch. Ich musste eine große Klimaanlage elektrisch installieren, zum ersten Mal in meinem Leben und zu allem Überfluss hatte ich kaum Informationen, keinen richtigen Ansprechpartner, weil ich ja nur ein Leiharbeiterhonk bin. Musste alle Wege auf Verdacht vorbereiten und bekam auch noch einen Termin vor der Nase gesetzt. Parallel natürlich die Schule, also musste jeden Tag auch noch früh weg. Hab dann Frt länger gemacht und Samstags gearbeitet. Es hat am Ende alles funktioniert, ich habs ja auch gut gebacken bekommen und nun wo das olle Ding abgeschlossen ist, kommt die Botschaft meiner Stiefmutter. Es wird permanent nachgelegt, jetzt wo ich weiß wo ich lang muss, zwangsläufig zweigleisig fahen muss, da kommt alles auf mich zu. Die letzten zwei Jahre wo ich 3 mal die Woche meinen Sport gemacht habe, da habe ich auf Arbeit nur helferzeugs gemacht, jetzt wo ich zur Schule gehe, da steigt dort der Anspruch enorm. Der Schuldruck ist auch sehr stark, weil ich ein 2,x Zeugnis haben will. Sonst kann ich es gleich bleiben lassen. Ich habe ja damals den Realschulabschluss nur knapp verpasst.

Geld ist für mich kein Problem, weil ich meine Bedürfnisse sehr weit runter geschraubt habe. Wobei das vielleicht auch zur Unzufriedenheit beiträgt, ist aber glaub ich, nicht mein Hauptproblem. Mich kotzt es an, wenn ich etwas nicht ändern kann, noch schlimmer, wenn ich keinen Einfluss habe und den Mist einfach hinnehmen muss. Das macht mich wahnsinnig und das steigt stetig. Teilweise sitze ich gereizt in der Schule, da sind natürlich auch die ein und anderen Problemfälle, die es einfach noch nicht raffen, weil sie nicht wissen wie bekloppt es ist Drecksarbeit zu machen. Ich sitze da ausgebrannt von der Arbeit und muss zusehen, dass es auch mit den Kopfnoten gut klappt, die fallen natürlich schlecht aus, wenn ich da zornig rumknurre, weil mich jemand mit Papierbällchen bewirft (Das war jetzt nur ein Beispiel). Stellt euch mal Gruppenarbeit vor, auf einem Mittwoch, wo man den Mo 8Std+6Std Klimaanlagenstress/Schule und Die 8Std/6Std Vorbelastung hat. Man hat im Team eine Deutschrussin die kein Wort sagt, ich hab sie wohl 5 mal gefragt, ob sie schreiben möchte ob sie die oder das machen möchte, kein Wort, dann einen hyperaktiven 2 Meter 8 Riesen, der stetig sabotiert. "Ne, das will ich aber anders machen!", "Wie denn, wie sollen wir es denn machen?","Keine Ahhhhhhnung...." Teilweise frag ich mich, wann kommt Frank Elsner endlich um die Ecke, ....

Es nervt mich auch schon wieder, das ich einen Beitrag über mich gestartet habe. Hab da ja schon mit zwei Freunden drüber geredet, auch ausführlich und auch Dinge die ich hier noch nicht geschrieben habe. Die Wissen auch keine Lösung. Es gibt halt keine Lösung, ich muss es einfach hinnehmen. Hab halt eine Niete aus der Lostrommel gezogen und muss damit Leben. Doch irgendwann hab ich kein Bock mehr. Ich jammer jetzt schon wieder rum, total lächerlich ist das.

Kann jemand den Beitrag bitte schließen, bevor ich mich hier noch lächerlicher mache?

Ganz ehrlich Maik,
du machst dich in meinen Augen überhaupt nicht lächerlich!
Nein, du sprichst genau das aus was andere sich nicht traun weil sie befürchten nicht so akzeptiert zu werden wie sie sind. Weißt du wie viele User es hier gibt denen es nicht besser geht als dir?
Die haben nicht die Traute zu sagen das sie Ängste haben, das es ihnen schlecht geht in ihrere Situation und und und....
Ich finde es ganz Klasse das du genau auf den Punkt bringst wo das Problem liegt, und genau dort mußt du ansetzen.
Und jeder der hier über dich grinst sollte erstmal sehen wie schön sein eigenes leben doch ist.

Hallo Maik,

es mag hart klingen, aber ich wäre froh, wenn mein Vater mich heute anriefe und mir sagte der Krebs würde wieder ausbrechen. Er starb an Leukämie, als ich 12 Jahre alt war. Würde er mir heute solch eine Nachricht am Telefon überbringen können, hätte ich ihn 26 Jahre länger gehabt...

Ich merke, Du denkst über Dich und die Welt nach - das unterscheidet dich positiv von den meisten Handwerkern, die mir bislang begegnet sind. Die machen einfach nur ihren Job und haben kaum weitere Interessen. Insofern ist die Abendschule für Dich das richtige: Dein Kopf ist zu mehr fähig. Und dennoch: auch solide Elektriker sind wichtig. Wenn Du mal elektrisches Gebastel in südlichen Ländern erlebt hast (wir haben unsere Produktion in Italien), dann weißt Du, was Deine solide Arbeit wert ist.

Ratschläge hast Du hier genug bekommen, sinnvoll erscheinen mir eigentlich alle. Laß Dich nicht hängen - es mag das eine oder andere Jahr ins Land gehen bevor Du aus dem Tunnel kommst, aber das wird es wert sein (ich spreche da aus Erfahrung!)

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Ja, jetzt im Moment ist dein Leben scheiße. Ja, im Moment geht alles schief und du fühlst dich scheiße, weil du nur noch sehen kannst, was alles schief läuft. Aber es werden Tage kommen, da du auf diese Zeit zurückblicken wirst.

Such dir auf jeden Fall Hilfe. Stell fest was du wirklich willst, was dich wirklich glücklich macht, und dann ändere dein Leben. Klingt einfacher als es ist, ich weiß. Aber wenn du erstmal angefangen hast, wirst du feststellen, dass es tatsächlich einfach ist...

Und vor allem: Mach dir keinen Kopf um Dinge, die du nicht ändern kannst.
Es klingt abgedroschen, aber es ist tatsächlich so, dass man immer einmal mehr aufstehen sollte, als hinzufallen...