Ist das Ausschalten von Grafiken bei Loseklickseiten verboten?

kevin2008

Well-known member
ID: 442173
L
30 Januar 2008
1.658
91
Ja es gibt einige Seiten die es verbieten da es bei manchen Werbenetzwerken keine Vergütung gibt wenn Grafiken unterdrückt werden^^

ich verbiete dies auf meiner Seite auch in den AGB

LG Muecke : >

Wieso sollte ich eine Seite nicht benutzen dürfen, wenn mein Useragent bestimmte Features nicht unterstützt oder ich sie deaktiviert habe? :hö:

Bin ich über Handy online, deaktivier ich auch die Grafiken. Handy-Nutzer, die einen WAP-Gateway - in der heutigen Zeit stirbt das wohl eher aus - nutzen, filtern auch Grafikinhalte raus.

@komischer Webmaster, der versucht, sowas einreißen zu lassen:
Was glaubst du, warum sogar der HTML4.01-Standard, der dieses Jahr sein 10jähriges Bestehen "feiert" - also gemessen an der Kurzlebigkeit der heutigen Zeit uralt is -, in img-Tags ein alt-Attribut als #REQUIRED spezifiziert? :roll:
HTML 4.01 Strict Specification 1999/12/24 23:37:49 schrieb:
<!ELEMENT IMG - O EMPTY -- Embedded image -->
<!ATTLIST IMG
%attrs; -- %coreattrs, %i18n, %events --
src %URI; #REQUIRED -- URI of image to embed --
alt %Text; #REQUIRED -- short description --
longdesc %URI; #IMPLIED -- link to long description
(complements alt) --
name CDATA #IMPLIED -- name of image for scripting --
height %Length; #IMPLIED -- override height --
width %Length; #IMPLIED -- override width --
usemap %URI; #IMPLIED -- use client-side image map --
ismap (ismap) #IMPLIED -- use server-side image map --
>

Ist sowas überhaupt nachprüfbar, ob ich lokal als Client sowas unterdrücke?

Als ich noch geklickt habe, habe ich eigentlich alles geblockt: Grafiken, Flash, ...

@TheHacker
sry, ich versteh nur Bahhhhnhooof :D

@komischer Webmaster, der versucht, sowas einreißen zu lassen:
Was glaubst du, warum sogar der HTML4.01-Standard, der dieses Jahr sein 10jähriges Bestehen "feiert" - also gemessen an der Kurzlebigkeit der heutigen Zeit uralt is -, in img-Tags ein alt-Attribut als #REQUIRED spezifiziert?

@Pamtano

Ich glaube schon, dass das nachvollziehbar ist.

MfG

Wenn du clever bist, nein. Alles auf Clientseite kann nicht nachgeprüft werden.
Als ich noch geklickt habe, habe ich eigentlich alles geblockt: Grafiken, Flash, ...
Intelligente Blocker rufen die Grafiken erst gar nicht ab, um Traffic zu sparen. Ich vermute, die angesprochenen machen das so. - weiß aber nicht sicher -

Wenn man dem Webmaster Glauben lassen möchte, man hätte die Grafiken gesehen, muss man sie nur einfach downloaden.

ok, daran hatte ich nicht gedacht, das es ja beim blocken eigentlich ums traffic sparen geht :) Wobei ich ja aus dem Grund auch alles geblockt hatte, damit ich schneller und mehr klicken konnte.

genau darum geht es mir auch.
Und wenn man dann noch ICQ und 1 bis 2 andere aktive Fenster geöffnet hat...
Und so schnell ist mein Rechner auch nicht ... Ausserdem habe ich gerademal 2000er DSL :D

MfG

@TheHacker
sry, ich versteh nur Bahhhhnhooof :D
Technische Erklärung:
Webseiten werden in HTML (oder XHTML - eine Erweiterung, Verbesserung) geschrieben. HTML (allgemeiner: SGML, davon stammt HTML ab) definiert Tags der Form
HTML:
<tagname [attributname="attributwert" [attributname="attributwert" [attributname="attributwert" [...]]]]>Taginhalt</tagname>
Die angesprochende Spezifikation regelt, welche Tags existieren, welche Tags in welchen Tags verschachtelt werden dürfen und welche Attribute in welchen Tags vorkommen dürfen oder müssen.

Für das img-Tag (image), welches eine Grafik in das Dokument einbindet, ist der alt-Attribut als Pflichtattribut vorgesehen. Das alt-Attribut (alternative) enthält einen Text, der die Grafik beschreibt und im Falle dessen, dass Grafiken nicht unterstützt werden, einen Alternativinhalt anbietet, sodass das Dokument auch ohne die Grafik gelesen/ausgewertet werden kann.

Wer unterstützt keine Grafiken und ist auf Alternativ-Text angewiesen?

• Screenreader: Blinde können keine Bilder sehen, dennoch können sie Webseiten mittels Hardware-Hilfen (Braillezeile) lesen.
  • Textbrowser: Unter gewissen Umständen ist kein Grafikmodus verfügbar und man muss auf einen Textbrowser (z.B. Lynx) zurückgreifen.
  • Bandbreite: auch wenn der Anteil an Modem-Benutzern abnimmt, aber es gibt Regionen, wo es noch kein DSL gibt. Solche Leute blenden gerne mal die Grafiken aus, weil sie nicht 2 Minuten auf das Laden einer Webseite warten wollen. Die Seite ohne Grafiken ist in wenigen Sekunden übermittelt. Der größte Anteil sind Grafiken, die man weglassen kann und den Inhalt trotzdem versteht.
  • Bildschirmauflösung: Es gibt Useragents, die nicht über ausreichend Bildschirmauflösung verfügen, um Grafiken darstellen zu können. Handys, PDAs und solche Geräte haben in ihren Browsern immer die Option, Grafiken zu deaktivieren, weil sonst einige Webseiten einfach nicht browsbar wären.
Ausserdem habe ich gerademal 2000er DSL :D
DSL ist DSL, da hält man immer die Grafiken aus. Das ging schon mit 768er DSL ;) Interessant ist dieser Aspekt auch nur für Modem-Benutzer.

Dennoch kann dich ja niemand dazu nötigen, Grafiken anzusehen. Und wenn so ein Webmaster drauf besteht, dann verlass die Seite einfach. So kann man sich die Besucher auch abspenstig machen.

Letztlich kann man das was theHacker geschrieben hat mit dem Wort barrierefrei recht gut zusammenfassen.

Wieso sollte ich eine Seite nicht benutzen dürfen, wenn mein Useragent bestimmte Features nicht unterstützt oder ich sie deaktiviert habe? :hö:

Ich gebe Dir mit allem recht, insbesondere dem Argument der Barrierefreiheit und natürlich auch mit der freien Wahl des Useragent. Trotzdem muss ich eins anmerken: Man muss unterscheiden ob ich eine Website zu meinem Vergnügen ansurfe oder ob ich bei Paid4 mitmache, wo ich erwarte, bezahlt zu werden.

Sobald ich mich nämlich für das "Benutzen einer Paid4-Seite" (meist impliziert durch Bannerklicks, ggf. Betrachten von Werbebannern/Seiten/Filmen) von einem Webmaster bezahlen lasse (sei es direkt oder indirekt über das Netzwerk wo die Werbung herkommt), kann der Webmaster genau die Regeln aufstellen, die er an diese Bezahlung knüpft. Wenn er also die Bezahlung an die Verpflichtung knüpft, das Anzeigen von Werbung in keinster Weise zu unterdrücken, dann darf ich das auch nicht, respektive kann nicht erwarten, bezahlt zu werden, wenn ich dagegen verstoße. Wenn er will könnte er mich auch verpflichten die Werbung ausschließlich mit dem Internetexplorer Version 7.0.5730.11 zu betrachten und ich wäre verpflichtet mich an die Regel zu halten. Wenn mir die aufgestellten Regeln nicht gefallen, melde ich mich da eben nicht an.

Den Fehler den die meisten Webmaster machen, ist diese Regeln nicht genau festzulegen, da steht nur was schwammiges von wegen Faken oder Manipulation, aber keiner weiß genau, was das alles beinhaltet. Wenn ich Webmaster wäre, würde ich das ganz genau festlegen. Diese würden mindestens das umfassen, was die Netzwerke von mir fordern würden, eventuell aber sogar noch mehr.

Dass der Webmaster die Einhaltung der Regeln im Prinzip nicht prüfen kann, da sich Useragent ebenso faken lässt wie eine tatsächlich nicht stattfindende ordnungsgemäße Anzeige der Werbung, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem schneidet sich jeder User der dagegen verstößt ins eigene Fleisch, nur mit Verzögerung: Je weniger die existierenden Paid4-Werbeformen beachtet werden, desto weniger bringt es für die Werbetreibenden und die werden früher oder später ihre Werbung einstellen, wenn sie sowieso nie jemand zu Gesicht bekommt. Grade diese Tricks das Anzeigen der Werbung zu unterdrücken haben doch dazu geführt, dass Forced-Traffic im Grunde vollkommen wertlos ist und deshalb auch fast nichts mehr dafür bezahlt wird.

Aber den Durchschnitts-Bannerklicker wird das eh nicht interessieren, der fragt sich nur, wie er mit möglichst wenig Aufwand an die Vergütung kommt...

1x1 Pixel Grafiken werden zum Tracken von Leads und Sales durch Sponsorennetzwerke benutzt. Ich als Betreiber finde diese Grafikblocker also nicht gerade toll ;)

Wenn mir die aufgestellten Regeln nicht gefallen, melde ich mich da eben nicht an.
Natürlich. Jeder Webmaster, der einen Login-Bereich hat, d.h. der User etwas vom Webmaster will, kann natürlich ausgesperrt werden.

- Kannst du PNs lesen? 8O :mrgreen: - Ich hab vorhin erst jemanden per PN erklärt, wenn ihm unsere Regeln hier nicht gefallen, muss er sich halt eine der vielen anderen hunderttausend Diskussionsplattformen aussuchen.
[...] da steht nur was schwammiges von wegen Faken oder Manipulation
Richtig. Hab ich schon desöfteren hier im Forum gelesen, wo ein User den anderen angeprangert hat, er würde faken, nur weil der eine eben keinen Referer über HTTP sendet.
Trotzdem schneidet sich jeder User der dagegen verstößt ins eigene Fleisch, nur mit Verzögerung: Je weniger die existierenden Paid4-Werbeformen beachtet werden, desto weniger bringt es für die Werbetreibenden und die werden früher oder später ihre Werbung einstellen, wenn sie sowieso nie jemand zu Gesicht bekommt.
Nur so mal als Frage: In diesem ganzen Klick-die-Banner-bis-die-Maustasten-qualmen-Geschäft erwarte ich doch sowieso niemals einen Lead, oder?

Oder gibt es wirklich Webmaster, die daran glauben, wenn sie 20 Banner untereinander stellen und unter jeden schreiben "Vergütung: 0,00000001€, 10 Sekunden betrachten", dass jemand sich die Seiten ansieht?

Wie is denn dieser Thread entstanden? Im anderen Thread wurde gefragt, wie man möglichst viele Banner gleichzeitig klicken kann. Da gibts Leute - find ich immer unvorstellbar, dass ein Browser das aushält :biggrin: -, die haben Opera und 70 Tabs offen. Dann warten sie 30 Sekunden und schließen mit zwei Clicks alle wieder. Dann klicken sie die nächsten 70 Banner an.
Ich glaube kaum, dass außer Tab 1 auch nur ein anderer Tab im entferntesten angeguckt wird. Geöffnet, Mindestdauer offen gelassen, zugemacht.
1x1 Pixel Grafiken werden zum Tracken von Leads und Sales durch Sponsorennetzwerke benutzt. Ich als Betreiber finde diese Grafikblocker also nicht gerade toll ;)
Bei 1x1-Grafiken scheiden Traffic und Auflösung als Argumente aus.
Dennoch musst du natürlich damit rechnen, dass einer keine Grafiken ansehen kann/will. Ich würde für den Fall, dass es wirklich wichtig is, diesen Request von der Grafik zu kriegen, eben auf AJAX als "Versicherung" zurückgreifen. Bei diesen Verdien-Geklicke gibt es meistens ja Popups mit Timern, die runterzählen. Das heißt, ich kann davon ausgehen, dass JavaScript aktiviert is, sonst würden die User ja nix vergütet kriegen.

Nur so mal als Frage: In diesem ganzen Klick-die-Banner-bis-die-Maustasten-qualmen-Geschäft erwarte ich doch sowieso niemals einen Lead, oder?

Oder gibt es wirklich Webmaster, die daran glauben, wenn sie 20 Banner untereinander stellen und unter jeden schreiben "Vergütung: 0,00000001€, 10 Sekunden betrachten", dass jemand sich die Seiten ansieht?

Ist doch völlg uninteressant ob es Sinn macht oder nicht. Als Sponsor bezahle ich dafür das der User meine Seite lädt so wie ich sie aufgebaut habe. Dafür wird der User dann auch bezahlt. Jede Manipulation daran ist Betrug.

Ich hinterfrage ja auch nicht den Sinn wenn mich mein Arbeitgeber darum bittet einen Eimer von Ort A zu Ort B zu schicken. Dafür werde ich von ihm bezahlt.

Und selbst wenn die Leute 1 Los nur pro Klick bekommen. Es wird doch hier keiner dazu gezwungen diese Banner zu klicken.

Ist doch völlg uninteressant ob es Sinn macht oder nicht.
Die Frage ging eigentlich nicht an dich :roll: - obwohl das nirgendwo deutlich wird.
Jede Manipulation daran ist Betrug.
Der Begriff "Manipulation" wird aber ein wenig gedehnt von dir. Du wechselt "manipulieren" mit "benutzen".

Wenn ich meinen Computer benutze, manipuliere ich ihn nicht (obwohl strenggenommen ich eine Manipulation seiner Zustände mache).

• Ist es Manipulation, wenn ich den Accept-Language-Header von deutsch auf englisch umstelle, weil ich Webseiten lieber in englischer Sprache lesen möchte?
  • Ist es Manipulation, wenn ich die Zurück-Schaltfläche in meinem Browser benutze und nicht die Navigation, die der Webmaster einer Webseite mir stellt?
  • Ist es Manipulation, wenn ich als Eingangsseite nicht die index.php/.html benutze, wie der Webmaster es möchte, sondern über ein Bookmark die Seite betrete?
  • Ist es Manipulation, wenn ich eine Webseite downloade, um sie offline zu betrachten?
Alles Features meines Useragents, die in deinen Augen wohl eine Manipulation darstellen?

Jede Funktion die gegen die die vereinbarten Regeln verstösst, wofür der User bezahlt wird ist manipulation.

Oder ist es dann in Zukunft auch erlaubt die Klammstartseite automatisch aufzurufen und zu bestätigen weil mein Browser das auf einmal kann? Weil es zufällig dieses Addon dafür gibt?

Ist es in Zukunft erlaubt alle Mails von Paidmailer automatisch zu bestätigen weil das durch ein Addon oder durch eine Funktion mein Emailclient kann?

Wenn der Firefox morgen ein Autoklicker einbaut ist das dann auch erlaubt dies auf den Seiten zu benutzen?

Jede Funktion die gegen die die vereinbarten Regeln verstösst, wofür der User bezahlt wird ist manipulation.
Dann zeig mir doch bitte mal so komische Regeln, die mir das alles verbieten. Und bitte keine Standard-Klausel "Manipulation ist verboten", sondern ich möchte eine Seite sehen,

• die mir verbietet, englischen Content anzufordern,
  • die mir verbietet, die Zurück-Funktion in meinem Browser zu benutzen,
  • die mir verbietet, sie via Bookmark zu öffnen,
  • die mir verbietet, sie offline zu betrachten.
Ich bin sehr neugierig, ob es sowas gibt und v.a. was das für ein Webmaster is.

Es geht hier um das unterdrücken von Grafiken, also die Aufmachung eines Webprojektes und nicht darum wie du dein Browser bedienst.

Und dies ist nur um mal eine Seite zu nennen auf Klammgeil ganz klar verboten.