Ich denke, dass es für eine abschließende Beurteilung viel zu früh ist, da wesentliche Bedingungen jedenfalls mir bislang unklar sind.
Einige Fragen stellen sich mir:
Ist die Seeblockade völkerrechtlich legitim?
Wenn ja, ist deren Durchsetzung bereits in internationalen Gewässern (?) zulässig?
Wenn ja, ist die Methode eines Boardings wirklich das verhältnismäßige Mittel diese durchzusetzen?
Wenn man bereits davon ausging, dass Gegenwehr, sei sie nun friedlicher Natur oder nicht, erwartet hat, hätte man nicht vor einem Boarding mal versuchen können mit Einverständnis der Besatzungen das Schiff zu betreten?
Die deutsche Küstenwache, bzw. der Zoll betritt auch häufig Schiffe auf diese Weise, statt sich ungefragt per Helikopter abzuseilen...
Das Gebot der Verhältnismäßigkeit gilt meines Wisses auch im Völkerrecht. Hätte es wirklich keine mildere Mittel gegeben, die Flotte am Einlaufen in einen Hafen im Gaza-Streifen zu hindern?
Und schließlich: Warum gibt es eigentlich immer noch keinen Kontakt zu den (teilweise prominenten) Besatzungen / Passagieren der Schiffe? Warum werden Sattelitentelefone konfisziert oder gesperrt?
In Anbetracht dieser Überlegungen denke ich eher an eine Überreaktion der Israelis, behalte mir aber eine andere Betrachtungsweise nach Beantwortung der offenen Fragen vor...
Einige Fragen stellen sich mir:
Ist die Seeblockade völkerrechtlich legitim?
Wenn ja, ist deren Durchsetzung bereits in internationalen Gewässern (?) zulässig?
Wenn ja, ist die Methode eines Boardings wirklich das verhältnismäßige Mittel diese durchzusetzen?
Wenn man bereits davon ausging, dass Gegenwehr, sei sie nun friedlicher Natur oder nicht, erwartet hat, hätte man nicht vor einem Boarding mal versuchen können mit Einverständnis der Besatzungen das Schiff zu betreten?
Die deutsche Küstenwache, bzw. der Zoll betritt auch häufig Schiffe auf diese Weise, statt sich ungefragt per Helikopter abzuseilen...
Das Gebot der Verhältnismäßigkeit gilt meines Wisses auch im Völkerrecht. Hätte es wirklich keine mildere Mittel gegeben, die Flotte am Einlaufen in einen Hafen im Gaza-Streifen zu hindern?
Und schließlich: Warum gibt es eigentlich immer noch keinen Kontakt zu den (teilweise prominenten) Besatzungen / Passagieren der Schiffe? Warum werden Sattelitentelefone konfisziert oder gesperrt?
In Anbetracht dieser Überlegungen denke ich eher an eine Überreaktion der Israelis, behalte mir aber eine andere Betrachtungsweise nach Beantwortung der offenen Fragen vor...