Islamismus... Oder "Der dritte Weltkrieg"

Es ist doch so: Die Bush-Doktrin verfolgt mitunter auch die Sicherung von Rohstoffen und daher muss man sich leider auch mit Regimen anfreunden, die einem eigentlich widerspreben müssten (beispielsweise in Äquatorialguinea)...

Tja, aber was soll man machen... Die Phrase "Geld regiert die Welt" ist so unwahr nicht... Aber alleine den USA ein solches Verhalten anzukreiden ist unredlich... Jedes andere Land verhält sich ebenso oder noch extremer im beginnenden "Kampf der Rohstoffe"... (dazu gibt es eine Spezialausgabe des Spiegels)

Jedes andere Land verhält sich ebenso oder noch extremer im beginnenden "Kampf der Rohstoffe"...

Also ich kann mich nur an wenige Staaten erinnern, die in den letzten zwei Jahrzehnten Kriege wegen Rohstoffen vom zaun gebrochen haben, udn das waren seltsamerweise immer die gleichen, wenige Kandidaten wie USA, GB und deren kleinen Verbündeten...

Deutschland versuchts da beispielsweise mit alternativen Energien, was aber leider Gottes nicht der US Rüstungsindustrie zu Gute kommt...

gruss kelle!

allerdings wirst du kein land finden was keine menschenrechts verletzungen tolleriert um seine versorgung an konsumgütern sicherzustellen. so wirst du zB. in deutschen kaufhäusern kaum kleidung finden die nicht von kindern hergestelt wurde oder unter menschen unwürdigen bedingungen.

Und Menschenrechte - welche denn?

Die Rechte nach unseren Maßstäben, die aber historisch kulturell gar nicht mit anderen Ländern/Regionen kompatibel sind.

Quatsch!! Essentielle Menschenrechte sind nicht kulturenabhängig, sondern wie der Name schon sagt für alle Menschen. Da ist zum Beispiel die ’"General Declaration of Human Rights", die schon 1948 ohne Gegenstimme (bei zehn Enthaltungen) von allen Mitgliedsstaaten eingeführt wurde, ausgearbeitet von einer Kommission bestehend aus allen wichtigen ethnischen und religiösen Gruppen der Welt. Vertreter des islamischen Glaubens waren da reichlich vertreten.

Schon klar, dass das nur auf dem Papier geschah, aber warum nicht einfach mal auch international fordern, was bei uns selbstverständlich ist. Und warum nicht mal die UN ernst nehmen, auch wenn es schwer fällt.

Klopf mal bei den USA wegen der Todesstrafe an :ugly:

gruss kelle!

Rofl warum eigentlich schon wieder USA? Ja, ich bin gegen die Todesstrafe. Aber es ist ein schwieriges Thema, wie man mit jemandem verfahren soll, der ein Verbrechen begeht und die Menschenrechte eines anderen einschränkt. Gefängnis verstößt streng ausgelegt auch gegen die Menschenrechte, da ein Absatz "Recht auf freie Bewegung" lautet.

Naja, aber dass Du nicht nochmal auf dem kulturkreisbedingten Recht auf Menschenrechtsverletzung pochst, ist ja immerhin etwas.

Rofl warum eigentlich schon wieder USA?

Ich zitier mich ja ungern selber...

Kelle schrieb:
1. Unsere Werte sind Idealvorstellungen
Möge einer in den iran gehen, und den Leuten friedlich und höflich was von Gleichberechtigung von Mann und Frau erzählen. Es wird doch nicht lange dauern, bis ein konservativer Iraner mit ner Studie eines deutschen Wirtschaftsinstitus daherkommt, nachdem Frauen bei gleichen Vorraussetzungen X% weniger verdienen als Männer.

Gut, man verschwindet dann irgendwann in die nächste Stadt und erzählt den Muslimen etwas von Glaubensfreiheit in der westlichen Welt. Auch hier gibts wieder nen konservativen Iraner mit I-Netanschluss, der die Seiten einer Bürgerinitiative ausgedruckt anbringt, die sich gegen nen Bau einer Moschee wendet.

Das ließe sich beliebig fortsetzen, aber ich glaub, um zu untermauern was ich zum Ausdruck bringen möchte, reicht es.

AAlle Werte die wir uns auf die Fahne schreiben, kann man so sicherlich im Gesetzbuch wiederfinden, das was wir aber leben, ist etwas ganz anderes.
Ergo, wie soll man Leute von Werten überzeugen, die selbst in der ach so guten westlichen Welt nicht gelebt werden?

gruss kelle!

Aber wie können wir anderer auffordern Menschenrechte einzuhalten während uns dies nicht gelingt?

Indem wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und auch mal selbstbewusst sind und sagen, hier bei uns (zB in Deutschland) ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Freiheit der Menschen hier ist auf einem sehr guten Niveau, und das wünschen wir uns für alle Menschen.

Indem wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und auch mal selbstbewusst sind und sagen, hier bei uns (zB in Deutschland) ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Freiheit der Menschen hier ist auf einem sehr guten Niveau, und das wünschen wir uns für alle Menschen.

Das mag für die inneren Verhältnisse zutreffen. Aber zur westlichen Welt gehört ja nicht nur der Boden auf dem wir wohnen sondern auch zB. unsere Konzerne und was die in den Ländern der 3. Welt betreiben ist alles andrer als mit dem Menschenrechten konform. Durch die Toleranz dieser vorgehns Weise verliert die Vorderung auf Einhaltung der Menschenrechte an Glaubwürdigkeit.

Das mag für die inneren Verhältnisse zutreffen. Aber zur westlichen Welt gehört ja nicht nur der Boden auf dem wir wohnen sondern auch zB. unsere Konzerne und was die in den Ländern der 3. Welt betreiben ist alles andrer als mit dem Menschenrechten konform. Durch die Toleranz dieser vorgehns Weise verliert die Vorderung auf Einhaltung der Menschenrechte an Glaubwürdigkeit.

Völlig richtig. Ich bin kein Sprecher von Konzernen, die sich ne goldene Nase an 1-Pfennig-Jobs im Ausland verdienen. Und auch nicht von Groß-Unternehmern, die mit Staaten wie dem Iran und China Geschäfte machen.

Du hast Groß-Unternehmen vergessen, die mit Israel Geschäfte machen. Ich denke soviel Menschenrechtsverletzung wie durch ihre Angriffskriege gegen zivile Ziele hat der Westen seit langem nicht mehr gesehen.

Richtig, weil das israelische Volk sicherlich nichts für die Verfehlungen seiner Regierung kann (es gibt nicht immer gute Alternativen zu wählen) . Aber ebenso ist gehetze gegen Iran oder China heiße Luft :)

Richtig, weil das israelische Volk sicherlich nichts für die Verfehlungen seiner Regierung kann (es gibt nicht immer gute Alternativen zu wählen) . Aber ebenso ist gehetze gegen Iran oder China heiße Luft :)

Nein, es gibt gravierende Unterschiede zwischen diesen Staaten, aber ich hab kein Bock, in einen Ventilator zu sprechen :D

Gut, schreibs auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann und gut ist.

Oder was verstehst Du unter wünschen?

Ich wünsche mir, dass Menschen wie Du nicht menschenverachtende Regime unter einen Pseudo-Kulturschutz stellen. Beim gerechtfertigten Kritisieren der Fehler der Bush-Regierung scheint einigen der klare Blick auf Verhältnismäßigkeiten komplett abhanden gekommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet: