Idiotenlücke

Hanuta ist ein Akronym zu Haselnusstafel. Es heißt aber in der Regel, "Das Hanuta Schmeckt nicht". Wobei es bei diesem Wort eigentlich Die Hanuta heißen müsste wenn man das ausgesprochene Wort als Maßgebend nehmen würde.
Es ist zwar ein Akronym, wird aber nicht als solches verwendet, sondern als Eigenname eines Schokoriegels. Wenn ich eine Haselnusstafel für den Kuchen brauche, sage ich ja auch nicht, dass ich eine Hanuta benötige, sondern dass ich eine Haselnusstafel brauche. Denn der Name Hanuta kommt ist zwar das Akronym für Haselnusstafel, wird aber als Synonym für einen bestimmten Schokoriegel verwendet.
Bei den AGB sieht das anders aus, da auch im alltäglichen Sprachgebrauch immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gemeint sind.

Wenn ich eine Haselnusstafel für den Kuchen brauche, sage ich ja auch nicht, dass ich eine Hanuta benötige, sondern dass ich eine Haselnusstafel brauche. Denn der Name Hanuta kommt ist zwar das Akronym für Haselnusstafel, wird aber als Synonym für einen bestimmten Schokoriegel verwendet.
Das mag vielleicht theoretisch so sein.... aber praktisch guck dir z.B. mal an, wie viele Leute hier im Forum nach einem Duden schreien, obwohl sie eigentlich nur ein x-beliebiges Wörterbuch meinen.

Ich kriegs zu Hause fast tagtäglich mit. Man muss wissen, im täglichen Leben bin ich nämlich sehr pedantisch. Mama sagt, wir brauchen noch Nutella, Clusters und Smacks zum Frühstück. Jetzt sollte man wissen, dass wir uns diese Markenartikel schon seit über 15 Jahren nimmer leisten, sondern lieber die Billig-Fälschungen (mein Wort für das :biggrin:) von Aldi, Lidl und Co kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Überall wo man hinschaut, findet man ein Apostroph, wo keins hingehört!
Das tut 1. weh und 2. ist es ein schlechtes Zeugnis für die Leute, die das geschrieben haben.
Du liest nur wenige englische Texte, oder? Bei mir hat sich dabei irgendwann (ganz unbemerkt) die englische Zeichensetzung eingeschlichen. Inzwischen habe ich leider überhaupt keinen blassen Schimmer mehr, ob ich gebe, geb oder geb' schreiben muss.

Nebenbei bemerkt, was ist es eigentlich für eine blasphemische Abart, dass im Internet Deutsch gesprochen wird? ;)

Da habe ioch doch echt 'ne Weile gebraucht, um die zu begreifen. Na klar, muss man das Vakuum einpacken, damit es sich nicht mit dem toten Salz des Meeres voll saugt.

gestern ist mir mal wieder aufgefallen, daß die deutsche Sprache offenbar heutzutage von vielen nicht mehr beherrscht wird. Ich war gestern in einem Eiscafé und da gab es einen "Nuss Becher". Ich weiß ja nicht wie das heutzutage gelehrt wird, aber zu meiner Zeit hat man entweder Bindestriche benutzt oder die Worte zusammengeschrieben. Wo kommt diese Abart der Idiotenlücke her?
Nun, mir hat man das, im Zuge der Rechtschreibreform, damals so erklärt, dass Wörter im Zweifelsfalle eher getrennt geschrieben werden sollen.

Inzwischen habe ich mir mal die entsprechenden Seiten des Duden zu Gemüte geführt und bin jetzt noch verunsicherter, als vorher.

<edit>
Na, wo kommt den der rote Popel her? Oder besser gefragt; wieso ist der da?
  • Weil man mir (wie vermutlich vielen anderen auch) beigebracht hat, Rechtschreibung mit dem Bauch und mittels auswendiggelernter Halbwahreiten zu entscheiden?
  • Weil die Hauptsprache im Netz Englisch ist und das Internet demnach eigentlich nicht der richtige Ort ist, um sich darüber aufzuregen, dass die deutsche Sprache zu sehr durch englische Zeichensetzung geprägt wird?
MfG
Sven
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Nun, mir hat man das, im Zuge der Rechtschreibreform, damals so erklärt, dass Wörter im Zweifelsfalle eher getrennt geschrieben werden sollen.
Ich hab bis heute meine Probleme bei so Konstruktionen wie
Ich freue mich, mit meiner Freundin zusammenzuziehen.
.
  • zusammenzuziehen ?
  • zusammen zu ziehen ?
  • zusammen zuziehen ?
Mittlerweile hab ich mich für die zweite Variante entschieden. Kp, ob die richtig/immer richtig is.

Ich hab bis heute meine Probleme bei so Konstruktionen wie.
  • zusammenzuziehen ?
  • zusammen zu ziehen ?
  • zusammen zuziehen ?
Mittlerweile hab ich mich für die zweite Variante entschieden. Kp, ob die richtig/immer richtig is.
das kommt auf die betonung an. wenn du mit deiner freundin zusammen tauziehen machen willst, dann ist es zusammen zu ziehen. wenn ihr einen sack verschnüren wollt, dann zusammen zuziehen. wenn ihr euch ne wohnung teilen wollt ist es zusammenzuziehen.

die fetten sind die die betont werden.

netter thread!
Ich bin Verfechter der Linkschreibung! Wenn ich schreibe, dann Link. :roll:

Man kann aber auch echt nicht erwarten, das man in Deutschland Deutsch kann. In den USA sprechen auch alle Spanisch :LOL:

Solange ich den Sinn verstehe, ist für mich alles Gut, ansonsten sage ich immer "zuviel Text!" oder "zuwenig Text!" Oder auch "Ich nix sprecken dein Sprach!" Ohne Komma's kapiere ich aber trotzdem nix.

Witzig finde ich eigentlich, wenn leute sagen "gib mir mal das Modem".
Jeder der sich ein bisl mit Internet auskennt, weiss eigentlich, daß es "gib mir mal den Mo(dulator)-Dem(odulator)" heissen müsste. Trotzdem sage ich "das Modem" weil ich sonst zu intellent wirke. Das das jeder weiss, kann man aber einfach nicht verlangen. Es gibt halt immernoch Leute, die noch nie einen Pc berührt haben.

Genauso hat mich aber die Rechtschreibreform total erwischt. Ich weiss eigentlich gar nicht ob ich nach einem Komma das "daß" mit ß oder ss schreiben soll...

Wie auch immer, Denglisch ist es eh viel einfacher. Einfach alles klein schreiben ausser dem ersten Wort im Satz.

das kommt auf die betonung an.
Sehr gut erklärt! :clap:

Aber bist du sicher, dass man das "zusammenzuziehen" bezüglich der Wohnung wirklich zusammen schreibt? Ich hätte mich jetzt auch für "zusammen zu ziehen" entschieden, auch wenn nach der neuen Rechtschreibung wohl wieder mehr Wörter zusammen geschrieben (zusammengeschrieben? 8O Oh man...) werden.

Ich weiss eigentlich gar nicht ob ich nach einem Komma das "daß" mit ß oder ss schreiben soll.
Dieses "dass" musst du mit ss schreiben, weil der Vokal davor kurz ist.

Das Schloss (kurzer Vokal), aber: das Maß (langer Vokal).

Aber bist du sicher, dass man das "zusammenzuziehen" bezüglich der Wohnung wirklich zusammen schreibt?
nein, früher war es so, wie es jetzt ist weiß ich nicht, aber es heißt ja auch zusammenziehen und zusammenschreiben. also kommt da "ge" oder "zu" in die mitte.

Bei uns haben wir eine Spielhalle bei der stand ein halbes Jahr draussen auf der Scheibe "Neueste Unterhaltugsgeräte".
Jetzt ist die Werbung weg, hat die anscheinend endlich mal jemand drauf hingewiesen ! :biggrin:

Bei mir um die Ecke steht seit mindestens einem Jahr ein Schild:

Hier baut das Staatlische Schulamt Hessen

Muss ich bei Gelegenheit mal fotografieren...

@birnchen:
Danke für die Erklärung. Ich hab n dummes Beispiel gewählt, weils da wirklich 3 verschiedene Bedeutungen gibt.

Nehmen wir was anderes, wos wirklich eindeutig is, was gemeint is:
Ich helfe dir, das Obst hinaufzutragen.
hinaufzutragen ? hinauf zu tragen ?

Das Schloss (kurzer Vokal), aber: das Maß (langer Vokal).
Und in Bayern gibts noch "die Maß" (kurzes a, aber mit ß) *g* (ist übrigens bald wieder Wiesnzeit)

@theHacker:
Bei solchen seltsamen Kombinationen (ist ja meiner Meinung nach alles Infinitiv mit zu) würde ich vermutlich mehr Zeit damit verbringen, eine andere Formulierung zu finden, als darüber nachzudenken, was nun wie zu schreiben ist. Z.B.: Ich trage dir das Obst hinauf, um dir zu helfen.

anddie

Moin,

gestern ist mir mal wieder aufgefallen, daß die deutsche Sprache offenbar heutzutage von vielen nicht mehr beherrscht wird. Ich war gestern in einem Eiscafé und da gab es einen "Nuss Becher". Ich weiß ja nicht wie das heutzutage gelehrt wird, aber zu meiner Zeit hat man entweder Bindestriche benutzt oder die Worte zusammengeschrieben. Wo kommt diese Abart der Idiotenlücke her? Wieso sind viele nicht mehr imstande ordentlich zu schreiben? Wird das so in der Schule beigebracht? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ich gebe zu, was Rechtschreibung angeht (da nehme ich jetzt mal die Groß- und Kleinschreibung im Forum raus) bin ich sehr pedantisch. Aber ich kann über viele Sachen hinwegsehen, aber das tut einfach nur in den Augen weh.

Das kann ich dir ganz genau sagen.
Der Grund warum es immer häufiger solche und andere Rechtschreib"fehler" gibt, sind die ewigen Rechtschreibreformen. Ich selber weiß schon garnicht mehr ob mit der neuen Rechtschreibung festgelegt wurde, dass es "fahrradfahren" oder "Fahrrad fahren", ob es "gucken" oder schon "kucken", oder "Fotografie" oder "Photographie" heisst oder doch "Fotographie"/"Photografie".

Ich werde wohl nie in der Lage sein, die deutsche Rechtschreibung zu beherrschen, weil ich eigentlich garnicht mehr weiß ob es richtig ist.

Also am schlimmsten von allen finde ich die Leute, die über Rechtschreibung anderer schimpfen und es selbst nicht hinbekommen.
Das hat von dem Glashaus und den Steinen.

Ansonsten versuche ich, so wenig wie möglich falsch zu machen und auch mal nachzugucken, wie man etwas schreibt (Niveau ist so ein Kandidat, da guck ich jede Woche nach :D). Bei anderen fällt es mir auf, nervt mich aber nicht, solange man es noch lesen kann (also "mal" ein Fehler). Schlimm wirds bei Leuten, die irgendeinen Aspekt der Rechtschreibung konsequent ignorieren (Groß-,Kleinschreibung; Satzzeichen; Grammatik).

PlaciD

Naja, also einerseits muß man zu geben :" Deutsche Sprache, schwere Sprache".

Also die deutsche Sprache soll ja wirklich zu einer der schwersten gehören, u.a. wegen den Artikeln, in den meisten Sprachen gibt es nur einen Artikel. Für Ausländer ist es schwer zu lernen, ob es nun der, die oder das, oder ein eine einer etc. heißt. Dann kommen diese ganzen Außnahmeregeln. also ich finde das diese doofe neue Schlechtschreibung, es noch komplizierter gemacht hat.

Nun weiß ich gar nicht mehr ob es mit ß oder ss geschrieben wird. Die änderung bei daß ist eh hirnrissig, denn wenn man vorher nicht wußte das es mit ß geschrieben wird, dann weiß man nun immer noch nicht ob es mit ss oder s geschrieben wird.

Problematisch ist eher, das man meist sogar die auffälligsten Fehler nicht erkennt. Selbs wenn man sie tag täglich sieht.

Vor kurzem hat eine bekannte Sportsbar ihre Karten neu erstellen lassen. Die alte Karten waren Jahre im Gebrauch und erst nach dem Druck der neuen ist einem aufgefallen, das ein Schreibfehler vorhanden ist, der natürlich durch das Copy-Past mit übernommen wurde auf die neuen.

P.S. ohne diese Fehler hätten wir aber doch um einiges weniger zu schmunzeln ;)

jaja, das Buch, das muß ich ja nochmal lesen bei Gelegenheit ;)

Können ja viele froh sein, dass es im deutschen nur 4 und nicht 5 gibt wie im lateinischen ;)