ICQ 6.0 - Wer hat es?

wenn ich mir das 6,0er jetzt druf mache, bleibt die kontaktliste doch erhalten, oda??^^

Bin stolzer Trillian Astra Tester ;) ICQ6 hat viel gemacht, aber nicht die Sachen geändert, die ich seit 2003b vermisse =/

@ Duc: in den Einstellungen kann man glaube ich den Skin ändern, dann siehts nicht so sehr nach Schnickschnack aus

Ich habs geladen hat aba icq typisch nicht funktioniert, was ich eigentlich sehr schade finde da erst son riesen Rummel drumm gemacht wurde und jetz funktioniert es bei vielen nicht. Wer vernünftig ist nutz aber sowiso QIP , Miranda, Trillian usw.. QIP Rulez! ;)

Habs testweise aufm zweiten PC und es lässt sich schon so einiges feststellen:

Zunächst einmal verkraftet das Programm nicht viel. Ich war mit meinem Acc offline, mit dem 6er aufm anderen PC on und wollte eine sms an meinen Acc schicken...geht nich da keine Handynummer vorhanden, das merkt icq noch. Ich klick danach auf den Button "VoiP starten" - icq tot, "Sofort beenden" tot, "Prozessstruktur beenden" tot...nun ja, aber VoiP über icq ist in meinen Augen eh nur was für Exoten.
Etwas geht also nicht und sofort ist Alles tot? Bitte beheben!

Interessante Neuerung:
Links von Usern die sich nicht in der Kontaktliste befinden, werden nicht angezeigt. Das ist nicht dumm, vielleicht hörts dann mal etwas auf mit den Bots...wobei die glaub eh bereits darauf umgestiegen sind, die Leute adden zu wollen statt nur Links zu schicken.

Und:
Irgendwo hab ich heut gelesen, es kämen standardmäßig nur die letzten 5 Offline-Nachrichten an. Stimmt so nicht ganz, denn im Test hat sich gezeigt, dass alle 10 Nachrichten ankamen. Jedoch waren es kurze Nachrichten und eventuell gibt es ein Limit was die Größe - also dementsprechend auch Länge - angeht. Ich erinnere mich aber, dass es das auch schon früher mal gab...vielleicht haben sie es da getestet, keine Ahnung, aber es gab eine Zeit in der nach ein paar Offline-Nachrichten Schluss war mit Senden und icq sich weigerte.

Nun ja, da das Skin noch kein Update erfahren hat und deswegen in der 6er Version noch die xtraz zu sehen wären, lässt sich nur hoffen das es bald das Alles auch für die 6er gibt. Werbebanner sollen sich ja bereits wieder ausschalten lassen.

Ich persönlich werd daher wohl auf das erste Update für die neue Version warten. Dann sollten die nervigsten Bugs (welche auch immer das nun sein sollen ^^) beseitigt sein und ich bin guter Dinge das bis Dato auch die meisten Leutz ihre Skins updaten....kein icq sollte Werbung anzeigen oder dem User mit xtraz in die Augen springen. 8)

Stattdessen sollte es auch in Zukunft z.B so:

mainpd4.jpg

Oder auch - für mich eben - so aussehn:

icq51oo5.jpg

Edit: Zumindest die Xtraz-Kacke lässt sich auch in der neuen Version leicht aus dem Hauptfenster entfernen....wäre ich allerdings gut, wüsste ich auch wie man den dann leeren Raum beseitigt und icq hübscher macht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder witzig, wenn so Aussagen fallen, wenn man vernünftig ist, nutzt man eh Programm xy oder sowas in der Art :ugly: Jeder hat halt seine eigenen Vorlieben.

Aber ich starte hier nun keine Diskussion welcher Messenger zu nutzen sei. Habe jahrelang genug Erfahrung mit allen möglichen gemacht.

ICQ6 habe ich noch nicht drauf, weil ich erst vorhin die News gesehen habe ;) Werd mir mal überlegen, ob ich es auf meinen Vista-PC (keine Messenger) aufspiele oder mein XP-Laptop (ICQ 5.1). Der Laptop ist eigentlich meine Spielwiese, aber irgendwie würde mich ICQ6 unter Vista mehr reizen, wenn sie schon schreiben, dass es unterstützt wird.

Naja, mal sehen. Morgen oder am Wochenende mache ich es irgendwo drauf.

Grüße,
C.

Also ich bleib auch bei Miranda. Ich bin damit sehr zufrieden: das braucht viel weniger Systemrecourcen, ist Werbungsfrei und man kann sich das mit diversen plugins so weit erweitern wie man will. Umgekehrt kann man auch alles was man nicht braucht runterschmeissen.

Ich bleibe bei Trillian, habe aber immer die anderen Messenger in der Original Fassung aufm Rechner. finde das neue ICQ um längen als alte besser. Es sieht, finde ich, nicht mehr so verspielt und überladen aus. Auch das Tabbed-Chatting ist eine schöne Neuerung. Auch die Smileys sind nicht mehr so hässlich, sind eher wieder normal.

Der Müll läuft auch nur unter XP!

Langsam kommt es mir vor, als ob mein super laufendes und nie Probleme bereitendes W2K 30 Jahre alt ist!

die smilies sind ja suppi..^^ aba geht das, dass ich jetzt von ner anderen seite, z.b. smilies.de oda so was einfüge? sieht man die dann? geht das?^^

Der Müll läuft auch nur unter XP!

Langsam kommt es mir vor, als ob mein super laufendes und nie Probleme bereitendes W2K 30 Jahre alt ist!

Welches Programm meinst Du gerade mit "Der Müll"?

Also ich habe das neue ICQ vorhin auf meinem Vista-PC installiert, geht alles auf Anhieb und läuft einwandfrei. Aber nach der Installation erstmal per Google gleich ein schickes Programm gefunden, was alles mögliche entfernt (also Werbebanner und so Zeugs, kann man einzeln per Haken auswählen, was weg soll und was nicht).

Optionen durchgeschaut und die Kontaktlistenoptionen, und nun ist gut. Schön übersichtlich, das Tabbing ist fein, nur noch ein Fenster für alle Chats. Und die neuen Smileys sind witzig.

ich habe es....es ist nicht mehr danach geordnet wer online ist und wer nicht ....find ich jetzt nicht so dolle aber vieleicht kann man das noch einstellen

Ja, das kann man einstellen.

Hab es gerade getestet und es ging mir tierisch auf den Keks. Jede Menge unnützer Kram an allen Ecken und Enden. Da bleib ich lieber bei meinem Werbefreien ICQ 5.1, dessen Design nicht 50% des Bildschirms belegt.

Es gibt ein kleines Tool, wie ich in meinem Beitrag schrieb. Damit wirkt es wieder schön schlank. Einfach mal in Google "icq6 werbung" eingeben und den ersten Link (murb) nutzen. Programm starten und dann kann man per Haken setzen einzelne Sachen entfernen lassen oder nicht. Habe keine Werbung mehr, xTra weg und sonst noch Zeugs.

[...]aber keine eigenen Statusmeldungen würde mich allein schon genug ankotzen um bei 5.1 zu bleiben. [...]

In der aktuellen Build geht das :)

[...]@ Duc: in den Einstellungen kann man glaube ich den Skin ändern, dann siehts nicht so sehr nach Schnickschnack aus

Also DAS geht bei mir leider nicht. Da ist zwar ein Link für neue Skins, aber wenn ich da drauf klicke, passiert nichts. Und in dem Pulldown-Menü gibt es nur "Standard" als Auswahl. Naja, muss man wohl noch abwarten.

[...]Und:
Irgendwo hab ich heut gelesen, es kämen standardmäßig nur die letzten 5 Offline-Nachrichten an. Stimmt so nicht ganz, denn im Test hat sich gezeigt, dass alle 10 Nachrichten ankamen. Jedoch waren es kurze Nachrichten und eventuell gibt es ein Limit was die Größe - also dementsprechend auch Länge - angeht.[...]

In den Optionen kann man einen Haken entfernen, dann werden nicht nur die letzten fünf angezeigt. Keine Ahnung, wieso das standardmäßig aktiviert ist.

[...]Auch das Tabbed-Chatting ist eine schöne Neuerung. [...]

In meinen Augen eine der besten Neuerungen. Auch wenn ich ICQ nicht mehr so intensiv wie früher benutze, ist es sehr schön, nur noch ein Chatfenster zu haben und dann zum Beispiel per Strg+Tab (wie auch im Firefox) die Tabs zu wechseln. Wer aber viele Fenster mag, kann die Option abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon, wie sich sowas finanziert, oder?

Klar, aber ich würds nich benutzen wenn ich mir das anschauen müsste. Wenn das irgendwann mal zuviele so machen und das Ganze leider nicht mehr bereitgestellt werden kann, ists halt vorbei. In ganz frühen Versionen wurde ja regelmäßig die Registry an den Server gesendet...können das ja dann heimlich wieder einführen und hoffen das es keiner merkt. :mrgreen:

Ich les hier einiges über Smilies...also...man konnte auch schon die Smilies der Vorgängerversion weiterbenutzen. Ich glaub es war beim Wechsel von Version 4 auf 5, da hätte es Aufwand gebraucht...man musste den alten Smilies die Hintergrundfarbe der neuen Smilies geben damit sie in icq keinen Hintergrund hatten. War schon krank, ist so ein lila Farbton gewesen...den hinter die alten Smilies gesetzt und schon warn sie auch in der neuen Version einsetzbar.
Hmm in welcher Version waren dann die ganz kranken Smilies? Ich hab jetzt bei 5.1 ja auch so ziemlich die gleichen wie die 6er benutzt....nur eben nicht animiert und was sonst so neu an ihnen ist....gabs neue Smilies mit 5.1? Muss wohl...da haben sie es aber schon so eingerichtet gehabt, dass man die "alten Smilies" übers Hauptmenü von icq auswählen konnte.
Im Prinzip lässt sich ja alles als Smilie einfügen...glaube icq fordert bitmap-Format und dann muss es eben auch die richtige Größe haben. Aber im Prinzip kann man sich auch was Anderes anzeigen lassen, als icq anbietet...zumal die glaub da noch was machen wollten? Allerdings sehen andere User immer noch die Smilies die sie unter dieser Kennung installiert haben...würde man also andere installieren, sieht man das auch nur selbst.
Musste das mal feststellen, nachdem ich mitm Hex-Editor was fürs Profil geändert hatte...aber bei den Anderen stand natürlich noch das da, was ich ersetzt hatte...ist ja auch logisch. :roll:

Für die, die ihre 6er auf Deutsch haben wollen:
https://www.project-icq.de/forum/viewtopic.php?t=5152

Aso, was mich eigentlich als Einzigstes tierisch ankotzt: Die neue Version will ja tatsächlich jeden Link mitm IE öffnen...was das denn? Wo leben wir denn? Ihre Liebesgrüße können die Konzerne doch auch andersweitig austauschen...falls da schon irgendjemand was gefunden und für sich geändert hat...würde mich SEHR interessieren. Denn dieser Alptraum in IE ist so ziemlich das einzigste Argument was mich vor icq 6 abschreckt....gehöre zu den Leuten die öfters Links bekommen und in ihrem ganzen Leben nie den IE als Browser wollten...und jedes Mal dieses Ding zu sehen macht mich irgendwann wahnsinnig. Genauso wie den Ladevorgang abbrechen und den Link in meinen Browser kopieren. 8O

Gruß, xero

Endlich sagt es mal einer! Ich habs jetz endlich auch in einer funktionierenden Version und ich sehe absolut keine Verbesserung wieso die diesen Schrott online gestellt haben ist mir ein Rätsel.. Ausser dem viel zu überfrachtetem Design und wirklich schlechter Navigation zudem aus QIP, Miranda und co. abgekupferten Funktionen seh ich keine Änderung.

Endlich sagt es mal einer! Ich habs jetz endlich auch in einer funktionierenden Version und ich sehe absolut keine Verbesserung wieso die diesen Schrott online gestellt haben ist mir ein Rätsel.. Ausser dem viel zu überfrachtetem Design und wirklich schlechter Navigation zudem aus QIP, Miranda und co. abgekupferten Funktionen seh ich keine Änderung.

Sie haben eigentlich nur einige Funktionen ziemlich unverändert aus andern Messengern übernommen, ein wenig was verbessert und schon waren sie fertig.
Und dann muss man ja so Einiges ändern bis man wieder halbwegs zufrieden is: Banner-Patch (inklusive Xtraz-Patch), Link-Patch, neuer Skin...ein paar Kleinigkeiten kommen da schon zusammen.
Recht nervig ist weiterhin die Nutzung der Statusfenster, wenn jemand geschrieben hat als man offline war...ich möchte draufklicken und es wie früher im Nachrichtenfenster lesen können, statt in die History zu müssen falls der Satz mal zu lang für das kleine Minifenster gewesen ist. Immerhin kann man es dann doch noch so einstellen, dass icq kein Statusfenster bringt, wenn jemand schreibt dessen Fenster zwar offen, aber nur auf der Taskleiste liegt.

Ansonsten kommt icq 6 nach einigen Anpassungen durchaus immer mehr an icq 5.1 heran und man kann die wenigen Verbesserungen fast schon genießen.