Das wage ich mal schwer zu bezweifeln... Wenn man in der Schule von jemanden als "schwul" bezeichnet wird, ist das doch eines der schlimmsten Schimpfwörter, das man bekommen kann...
Außerdem will man doch gerade mit 13/14 klarstellen, dass man nicht schwul ist, da viele wahrscheinlich noch am Zweifeln sind... :ugly:

Ob man eine Andersartigkeit einer Minderheit in der sexuellen Präferenz als normal bezeichnen kann, ist doch auch nicht umunstritten...

Glaube mir.
ich kenne soger ein schwulen der behauptet das heten und Homos heutzutage gleich gestellt werden da er in schule/Nachbarschaft/Bekanntenkreis/Familie so akzeptiert wird und er noch nie Probleme mit seiner Homosexualität hatte.

Dies trifft nur leider nicht bei allen zu...

Mal davon abgesehen das (das hat auf den ersten Seiten auch schon jemand anders geschrieben und das höre ich von Homos die ihr coming out hinter sich haben öfters) Schüler weitaus toleranter sind als man glaubt.
Aussagen wie "Schwuchtel" etc. hört man einfach so oft das man sich diese Schimpfwörter leider aneignet!
Aber eigentlich haben viele Schüler nichts gegen Schwule oder Lesben...

Aber leider nur viele und nicht alle:(

@ Gyrosbomber ... Nein :)

Naja, für mich ist Normalität durch die Gesellschaft und die Mehrheit vorgegeben... So ist es beispielsweise in Bayern normal die CSU zu wählen... :ugly:
(Da fällt mir gerade ein, dass ich in meinem Dorf nur von einem weiß, dass der die SPD wählt... ;) Das ist dann auch nicht normal!) :ugly:

Was du tust?
Homos nicht akzeptieren bzw. sie auch noch ausgrenzen!
Nicht akzeptiert zu werden ist einfach scheiße.
Sie dann jedoch auch noch Auszuggrenzen ist noch bescheuerter...

ja und ? du akzeptierst mörder auch nicht ! Schonmal darüber nachgedacht wie die sich fühlen ? :roll: oh man echt :LOL:

das ist doch meine sache wen ich ausgrenze und wen nicht;)

ja und ? du akzeptierst mörder auch nicht ! Schonmal darüber nachgedacht wie die sich fühlen ? :roll: oh man echt :LOL:

das ist doch meine sache wen ich ausgrenze und wen nicht;)

Auf dich hab ich einfach keine Lust mehr.
An deinen Renomees erkennt man doch deine ach so tolle Einstellung!
Du besnimmst dich wie ein Kleinkind.
Und bist nach meiner Meinung krank.

Es werden weitaus mehr Mörder hassen als Homos.
du bringst einfach bescheuerte Argumente...
Mit dem ganzen "Mörder sollte man auch tolerieren" Gelaber..
Naja dann noch viel spass beim Erwachsen werden und Mörder tolerieren(auch wenn ich 3 Jahre jünger bin als du:biggrin:)

Auf dich hab ich einfach keine Lust mehr.
An deinen Renomees erkennt man doch deine ach so tolle Einstellung!
Du besnimmst dich wie ein Kleinkind.
Und bist nach meiner Meinung krank.

heh, daran erkennt man mal wieder dass du zwar merkst, dass deine einstellung im grunde genau wie meine ist, du es aber ned zugeben willst xD

Es werden weitaus mehr Mörder hassen als Homos.

GENAU ! deshalb hasst auch du mörder ! du bist nahezu ein parade beispiel für ein selbstdenkendes kind :LOL:
du bringst einfach bescheuerte Argumente...
im gegensatz zu dir habe ich argumente ... ;-)

Mit dem ganzen "Mörder sollte man auch tolerieren" Gelaber..
Naja dann noch viel spass beim Erwachsen werden und Mörder tolerieren(auch wenn ich 3 Jahre jünger bin als du:biggrin:)

die 3 jahre sind auch deutlich an deinem geistigen zustand zu erkennen ;-)

du bist genauso intollerant wie ich, nur willst dus einfach nicht wahrhaben ...

@ robin:
troll.gif

heh, daran erkennt man mal wieder dass du zwar merkst, dass deine einstellung im grunde genau wie meine ist, du es aber ned zugeben willst xD
Was ist an unseren einstellungen gleich?

GENAU ! deshalb hasst auch du mörder ! du bist nahezu ein parade beispiel für ein selbstdenkendes kind :LOL:
Du kannst mir glauben das ich Mörder hasse und einen Grund habe und nicht da ich so erzogen wurde..:ugly:

im gegensatz zu dir habe ich argumente ... ;-)

Ich auch.
Aber da du nicht richtig ließt wirst du sie nicht kennen...;)

die 3 jahre sind auch deutlich an deinem geistigen zustand zu erkennen ;-)

du bist genauso intollerant wie ich, nur willst dus einfach nicht wahrhaben ...

Intolerant? mein Lebensmotto war schon immer so zu sein wie mann es will und nicht wie andere es wollen (es sei dem mann verletzt seelisch oider körperlich menschen)

@yerusha zu spät...

Intolerant? mein Lebensmotto war schon immer so zu sein wie mann es will und nicht wie andere es wollen (es sei dem mann verletzt seelisch oider körperlich menschen)

Das ja auch Richtig. Wichtig ist das man sich nicht leiten lässt. Klar hat man vielleicht oft eine andere Meinung und eckt damit an, aber so ist das Leben. Auch meine Meinung ist oft für viele die richtige, aber ich vertrete sie.

Man sollte nur niemanden verletzend gegenübertreten

Da denk ich etwas anders, es gehört auch dazu, das man auch mal im Kauf nimmt, den einen oder anderen seelisch wehzutun, aber man sollte halt zusehen, das man das ja nicht ohne guten Grund und 'einfach so aus Spaß' tut.

Ich hab persönlich nichts gegen die Leute, aber ich finds ekelhaft.

ich finds ekelhaft, wenn jemand marmelade unter den käse tut
ich finds ekelhaft, wenn jemand in der nase bohrt, wenn er denkt unbeobachtet zu sein
ich finds ekelhaft, wenn du dir im internet kleine bildchen raussuchst und dir dabei dir kokusnüsse von der palme schüttelst
ich finds ekelhaft, wenn mir mein kater ne tote maus vor die tür legt
ich finds ekelhaft [...]

:roll:

Ich habe nichts gegen Schwule.Aber sorry,wenn die teilweise wirklich so "tuntig" sind dann find ich das lustig!

ich auch, und mein bester freund (schwul) auch :D

Was ist nun los ? Immer schwafelt ihr "tolleriert schwule ! jeder mensch ist anders!" und dann macht ihr unterschiede bei rasisten ? rassisten sind nicht gut, klar, aber da passt doch was nicht zusammen bei der aussage !

wo bist du eigentlich entsprungen?
du vergleichst straftäter mit homosexuellen? :roll: :yawn:
aber bevor wieder dein: blabla tollieren heißt alle tolerieren *sülz schwafel* kommt: ich toleriere rassisten in ihrer meinung, aber nur soweit, wie sie anderen keinen schaden zufügen und ich meinung begründen können...
was du ja nicht kannst: deine meinung: "ich mag keine schwule, ich find das eklig" spitzen begründung.... ich mag dich nich, ich find dich doof...

Und sich beim Lesben-P*rno einen runterholen... :ugly:

*lach* genau das dacht ich mir auch :LOL:

normal sollte deinermeinung nach also sein, dass alle schwule und lesben mögen ?

ja genau... :roll: wie war das? lesen -> denken -> verstehen ->posten

//edit: laut renomees gibt es doch leute, die verstehen was ich sage, und nicht nur lesen was sie lesen wollen. ;-) ihr solltet euch (besonder yerusha) nicht gleich persöhnlich angegriffen fühlen, weil jemand nicht eurer meinung ist ;-)

nur weil du positive renomees bekommst, heißt des noch lang net, das du der hecht bist, mit der ultimativen meinung zu dem thema :D

zum eigentlichen Thema:
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es einige homosexuelle. Sie sind für mich ebenso menschen, wie jeder andere auch.
ich versteh einfach nicht, wie jemand sagen kann, mit schwulen (es wird ja immer nur über schwule gesprochen, lesben scheinen ja voll akzeptiert zu sein :roll: ) red ich nich, mit schwulen will ich nichts zu tun haben... warum? reden die anderes? sabbern die? haben die nen irren blick? *verständnislos guck*
woher wissen die, sich hier outenden "schwulenhasser", dass ihr gegenüber schwul ist? wenn ihr euch mit jemandem richtig gut versteht, ihr ihn zu euren freunden zählt und er erst später sagt, dass er schwul ist, wascht ihr euch den mund aus, weil ihr mit ihm gesprochen habt? ihm dinge anvertraut habt, obwohl er doch "krank" ist?

Mira

wo bist du eigentlich entsprungen?
du vergleichst straftäter mit homosexuellen? :roll: :yawn:
aber bevor wieder dein: blabla tollieren heißt alle tolerieren *sülz schwafel* kommt: ich toleriere rassisten in ihrer meinung, aber nur soweit, wie sie anderen keinen schaden zufügen und ich meinung begründen können...
was du ja nicht kannst: deine meinung: "ich mag keine schwule, ich find das eklig" spitzen begründung.... ich mag dich nich, ich find dich doof...

Brauchst mit dem Thema garnicht mehr ankommen.
ich und yerusha versuchen ihm das den ganzen Tag zu erklären aber sein Gehirn ist nicht groß genug..
das passt da nicht mehr rein..
Er ließt ja noch nicht einmal richtig.
Und dann wiederholt er sich immer..
und dann hat er nochnichteinmal ein richtiges Argument...

nur weil du positive renomees bekommst, heißt des noch lang net, das du der hecht bist, mit der ultimativen meinung zu dem thema :D

Positive renomees? Sehe mal sein Roten popel an.
und seine Klamm nickpage Bewertungen sind auch nicht viel besser.
hab ehrlich noch keinen gesehen der im Durchschnitt so schlechte Bewertungen hat.
Woran mag das wohl liegen?:roll:

woher wissen die, sich hier outenden "schwulenhasser", dass ihr gegenüber schwul ist? wenn ihr euch mit jemandem richtig gut versteht, ihr ihn zu euren freunden zählt und er erst später sagt, dass er schwul ist, wascht ihr euch den mund aus, weil ihr mit ihm gesprochen habt? ihm dinge anvertraut habt, obwohl er doch "krank" ist?
Mira

Nein natürlich nicht.
Er würde seinem Schwulen Freund einfach die freundschaft kündigen:roll:

Wenn ich ehrlich sein will muss ich zugeben das diese Leute mir irgendwie unsympathisch sind.
Viele Homosexuelle haben immer so ne merkwürdie Art drauf die auf mich ne negative Ausstrahlung hat.
Ich verachte diese Menschen nicht, aber Freundschaften würd ich ungern mit ihnen eingehen.
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich Schwule vor allem nicht verstehen kann. Ich frag mich immer wie einer schwul werden kann, wenns doch soviele hübsche Mädels auf der Welt gibt:mrgreen:

Wie viele Menschen mag es geben, die nicht so leben können, wie sie mögen, die sich verstellen, weil sie dem Außendruck auf ihre Andersartigkeit nicht standhalten würden?
Dazu möchte ich einfach mal diese Statistik anhängen:

Dokumentation des niedersächsischen Ministeriums für Frauen, Arbeit und Soziales mit dem Titel "Schwule Jugendliche:
Ergebnisse zur Lebenssituation, sozialen und sexuellen Identität"

Im Abschnitt "psychosoziale Probleme" steht:
"Für drei Viertel aller Teilnehmer ist zumindest einmal im Leben Selbstmord ein Thema gewesen, jeder Zwölfte hat bereits einen oder mehrere Suizidversuche hinter sich."

Die Studie wurde im Auftrag des Ministeriums von einer schwul-lesbischen Forschungsgruppe am Institut für Psychologie - Sozialpsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt.

Im Vorwort steht außerdem: "Eine im vorletzten Jahr veröffentlichte Studie im Auftrag der Berliner Senatsverwltung ergab erschreckende Befunde: Jeweils 18% der befragten schwulen und lesbischen Jugendlcihen hatten bereits einen Suizidversuch hinter sich. Damit wurden erstmals auch für Deutschland die internationalen Ergebnisse, die alle ähnlich aussehen, bestätigt".

Zwar "nur" 18% nur wird vermutet das die "Dunkelziffer" weit höher liegt...

Wenn ich ehrlich sein will muss ich zugeben das diese Leute mir irgendwie unsympathisch sind.
Viele Homosexuelle haben immer so ne merkwürdie Art drauf die auf mich ne negative Ausstrahlung hat.
Ich verachte diese Menschen nicht, aber Freundschaften würd ich ungern mit ihnen eingehen.
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich Schwule vor allem nicht verstehen kann. Ich frag mich immer wie einer schwul werden kann, wenns doch soviele hübsche Mädels auf der Welt gibt:mrgreen:

Verstehe dich nicht (aber toleriere deine Einstellung weil chillervalley ja immer sacht ich bin intolerant)

Aber ich denke du findest Schwule unsympathisch da du nur wenige kennst (nicht das ich finde schwule währen die besten) aber schwule sind im großen und ganzen genau so wie Heten.
deshalb kann ich eigentlich nicht nachvollziehen wie du sagst das Homos ne komische Art an sich haben.

Verstehe dich nicht (aber toleriere deine Einstellung weil chillervalley ja immer sacht ich bin intolerant)

Aber ich denke du findest Schwule unsympathisch da du nur wenige kennst (nicht das ich finde schwule währen die besten) aber schwule sind im großen und ganzen genau so wie Heten.
deshalb kann ich eigentlich nicht nachvollziehen wie du sagst das Homos ne komische Art an sich haben.

Also ich kenne 3 Schwule die an unserer Schule sind und alle sind unsympahisch. Ich kann nicht sagen ob es daran liegt das sie schwul sind, aber sicher trägt es etwas dazu bei. Was nicht heißen soll das ich die Leute nicht toleriere.

Gyrosbomber, du schreibst:

Wichtig ist das man sich nicht leiten lässt.

Geleitet wird jeder, bewusst oder unbewusst. Leitfiguren gibt es viele, positive und negative. Niemand kann von sich behaupten, ohne Außeneinflüsse seine Entscheidungen zu treffen. Keiner lebt in einer schalldichten Luftblase; jeder ist Manipulationen und Einflüssen ausgesetzt.

Icy, du schreibst:

... es gehört auch dazu, das man auch mal im Kauf nimmt, den einen oder anderen seelisch wehzutun, aber man sollte halt zusehen, das man das ja nicht ohne guten Grund und 'einfach so aus Spaß' tut.

Welchen Grund kann es geben, jemandem wissentlich und bewusst seelisch wehzutun?

Die Ausgangsfrage dieses Threads war: Homosexuell – na und? Um es auf diese Frage zurückzuführen, frage ich: Darf man jemanden wegen seiner sexuellen Ausrichtung, die von der sog. Norm (und damit von der Mehrheit) abweicht, diskriminieren und ausgrenzen? Ist die Norm das, was die Mehrheit befürwortet? Gibt es nicht auch so etwas wie Minderheitenschutz?

Und wie ist es oft mit Mehrheiten? Wie kommen sie zustande? Wählt beispielsweise ein Volk, aus welchen Gründen auch immer, mehrheitlich einen nationalsozialistischen Führer, ist es dann normal, Nationalsozialist zu sein bzw. zu werden, weil es ja die Mehrheit offensichtlich so will und erwartet? Ist das dann die für alle verbindliche Norm? Ist dann unnormal, wer anders denkt und handelt? Dürfen/müssen dann diejenigen, die sich dieser Norm nicht verpflichtet fühlen und anders denken, bestraft, ausgegrenzt, geächtet werden? Sind sie gefährlich? Für wen?

Bei dem Thema, das hier angesprochen wurde, geht es für mich exemplarisch um das Thema Minderheiten und den Umgang mit ihnen. Es gibt viele Minderheiten, nicht nur bei uns. Es gibt geistig und körperlich behinderte Menschen, es gibt sexuell normabweichende Menschen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben. Es gibt jedoch einen Grund, warum mich dieses Thema hier so sehr bewegt. Ausführlich möchte ich darüber nicht schreiben. Es geht auch nicht um Homosexualität, aber es geht um Andersartigkeit. Eine Freundin von mir war anders, als es die Norm vorschreibt. Sie war krank. Aber diese Krankheit sah man ihr nicht an; äußerlich schien sie normal. Sie ist nicht nur an dem, was ihr widerfahren ist, zerbrochen, sondern auch an der verständnislosen Reaktion ihres Umfeldes. Sie konnte die Erwartungen, die man an sie stellte, nicht erfüllen. Sie war halt nicht der Norm entsprechend. Sie ist seit zwei Jahren in einer psychiatrischen Klinik.

Also: Was ist normal? Wer ist normal? Wer bestimmt, was normal ist? Wer bestimmt, was mit denen geschieht, die nach Mehrheitsmeinung nicht normal sind? Sind Minderheiten zu tolerieren? Warum? Warum nicht? Wer darf so arrogant sein, über anders denkende und anders fühlende Menschen zu richten?

Toschi5, vielen Dank für die Info. Was du da recherchiert hast, ist erschreckend.

@lirumlarum:
Die Zahl schwirrt mir schon seit Monaten im Kopf rum, hatte sie eben nochmal aus meinem Blog für den Thread hier rausgeholt...In Deutschland ist diese Zahl noch recht gering...In Nordirland sollen es rund 25% sein...(auch da soll die Dunkelziffer natürlich noch viel höher liegen...)

Toschi, du schreibst:

In Deutschland ist diese Zahl noch recht gering...In Nordirland sollen es rund 25% sein...(auch da soll die Dunkelziffer natürlich noch viel höher liegen

Das ist echt deprimierend und traurig. Jugendliche sollten ihre Sexualität vorurteilsfrei erkunden, entdecken und ausprobieren können, ohne Normapostel, die mit der moralischen Keule hinter ihnen stehen , ohne Normapostel, die glauben, für andere Werte definieren zu können und zu müssen..