Hilfe nur mit spezifischem Wissen

tobomator

Well-known member
ID: 129556
L
28 Februar 2010
575
23
es geht um Messwerte, die für mich ohne Erklärung keinerlei Bedeutung haben.
Die Frage die damit zu tun hat, kann nur ein echter Techniker der Deutschen Telekom beantworten, denke ich jedenfalls.
Wer jemanden kennt, oder es gibt hier sogar einen Klamm-User der bei T-Com als Techniker arbeitet, der kann sich bei mir bitte mal mit einer PM melden.

Ich sag nur anfallende Messwerte die an einem DSLAM mitgeschnitten werden.
Bei meiner Arbeit habe ich tag täglich damit zu tun, aber es konnte mir keiner sagen, warum bestimmte Werte mal "anomal" ansteigen, mal 0 sind und wofür sie eigentlich stehen.
Ich werte diese Daten eigentlich aus, und würde mich mal über eine Art Reference erfreuen.

Danke
tobi
 
also vll ist auch ein erstaunlich Top versierter Netzwerker unter uns Klamm-Usern.

Es gibt "1 Leitung" ( 2 Adern + Ground ) = Übertragungsmedium ( Bitschicht - OSI Layer 1 ), wo netzwerktechnische Geräte (Backbones - Programm gesteuert ) Rahmen erzeugen, die auf dem Medium hin und her wandern - in die der Payload letztendlich mit Headern landet.

Zur Sicherung der Übertragung und der QS Garantie gibt es Steuereinrichtungen, Messeinrichtungen, Prüfverfahren, wie man sie nun nennen mag.

FEC, HEC, CRC

ES, SES, UAS

Rx Blocks
corr. Block rate
uncorr. Block rate

LOS, LOP

Um diese Dinge geht es hier. Mir geht es nicht darum, was die Bedeutung der einzelnen ist, sondern wofür sie stehen.

Wenn ich einen Anschluß sehe, der keine ES und SES, aber jede Menge UAS besitzt, wieso laufen diese auf ? UAS hab ich so verstanden, das es die Sekunden sind, wo es kein Sync gibt.
Frage ist nun, was ist damit gemeint!

Da die Leitung oben "2 Enden" besitzt ( CPE = Customer Premises Equipment und auf der anderen Seite meist ein DSLAM als erstes großes folgt ), an welchem Ende ist der Sync weg.
Man kann eine CPE auf Dauereinwahl stellen oder 3 min.
Nach den 3 Minuten ist der Sync ja nicht wirklich weg, aber die Verbindung ist getrennt.
Heißt CPE nicht synchron, aber es gibt eine Synchrone Leitung, da beim Router die DSL LED an ist.
Laufen so die UAS hoch oder wie ?

Und so genau würde ich es für jeden Wert oben wissen wollen, wofür er real steht, nicht was im Netz als Erklärung zu finden ist!

Das die CRC mit der uncorr. Block rate in Zusammenhang steht, oder die FEC mit der corr. Block rate oder die ES mit den SES etc hab ich gefunden.
Warum gibt es uncorr. / corr. Block rate Werte, wenn es keine CRC Fehler oder HEC Fehler gibt oder nur geringfügig ?

LOS wird wann erhöht ? Wenn die LED an der CPE flackert ?
LOP wird wann erhöht ? Wenn die CPE ausgemacht und wieder angemacht wird (Stromreset) ?

Wer mir hier mit Wissen weiterhelfen kann, dem wär ich sehr dankbar !!!

lg
tobi
 
Und du glaubst wirklich, daß du hier eine Antwort findest?

Schonmal bei der Telekom gefragt?

Gruß Aru
 
Könnte ja sein, es weiß hier jemand sowas.
Die T-Com selbst, wir d darüber keine Auskunft erteilen, Interna haben nichts an der Öffentlchkeit zu tun.
Das schlimme ist, eigentlich sind es alles offizielle Dinge.
Ich glaub, ich werde mal einen alten Prof an der Uni befragen, der Kommunikationselektronik als Fach unterrichtet.
Das spielt zwar nicht unmittelbar bei Ihm eine Rolle, und wenn ich dort kein Erfolg hab, switch ich auf einen der mit Protokollen zu tun hat um.

Vll bekomm ich Tips wo die INfos einzuholen sind
 
Die T-Com selbst, wir d darüber keine Auskunft erteilen, Interna haben nichts an der Öffentlchkeit zu tun.
Das schlimme ist, eigentlich sind es alles offizielle Dinge.
Was jetzt? Interna oder doch öffentlich?

Wenn es wirklich so top-secret ist, wirst du auch hier keine Antwort bekommen, da Mitarbeiter mit Zugriff auf Interna i.d.R. entsprechende Verschwiegenheitsklauseln im Vertrag haben.

Aber schonmal ganz blöd google probiert?

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum du das überhaupt wissen willst/musst. Soweit ich weiss, werden Multiplexer von der Telekom selbst eingemessen und jemand anderes hat da nüschts dran verloren... Zumindest war das früher so. ;)

Gruß Aru
 
Google hilft nicht wirklich weiter.
Alles was man findet ist halt nur die Erklärung, was die einzelnen Sachen bedeuten.
Aber nicht wofür sie im realen eigentlich stehen.

Mal sehen was es bringt nachzufragen.