News Präsident Selenskyj in Rom - Italien sichert Hilfe zu

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.310
206
Folgende News wurde am 13.05.2023 um 22:50:36 Uhr veröffentlicht:
Präsident Selenskyj in Rom - Italien sichert Hilfe zu
Top-Themen
Rom (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Besuch in Rom um weitere Unterstützung für den Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg geworben. Italiens Regierungschefin Giorgia Meloni sicherte dem Gast aus Kiew Hilfe zu, «so lange es nötig ist und darüber hinaus», wie sie nach einem Arbeitsessen sagte. Selenskyj hatte zuvor auch Staatspräsident Sergio Mattarella getroffen. Im Anschluss stand eine Audienz bei Papst Franziskus an. Selenskyj sprach nach seiner ...
 
Niemals Frieden in Europa

Bereits Zeus soll gewusst haben, dass es in Europa niemals Frieden geben wird. Dabei geht die Namensgebung Europa tatsächlich auf eine Sage aus der griechischen Mythologie zurück:

Zeus und die Entführung der Europa >>

Eva C. Huller: ...„da wurde es selbst Zeus ganz klar, wie uneinig Europa war“. Europa in der deutschsprachigen Literatur seit 1957. In: Christian Lohse, Joseph Mittlmeier (Hrsg.): Europas Ursprung. Mythologie und Moderne. Festschrift der Universität Regensburg zum 50-jährigen Jubiläum der Römischen Verträge. Regensburg 2007, ISBN 3-9808020-9-4, S. 119–130
 
Kommt denke ich ganz auf die Definition von Europa an. Auch wenn es geografisch eventuell einigermaßen hinkommt, zähle ich jetzt Russland nicht mehr zu Europa. Erst recht nicht, wenn man sich selbst nicht dort verankert sieht.
Die lange Geschichte und die Erfahrungen aus dieser Zeit machen es natürlich schwer. Da haben es beispielsweise die USA schon um einiges leichter. Da gibt es so gut wie keine Geschichte, die ein Zusammenleben der Bundesstaaten negativ beeinflusst.
 
Kommt denke ich ganz auf die Definition von Europa an. Auch wenn es geografisch eventuell einigermaßen hinkommt, zähle ich jetzt Russland nicht mehr zu Europa. Erst recht nicht, wenn man sich selbst nicht dort verankert sieht.
Die lange Geschichte und die Erfahrungen aus dieser Zeit machen es natürlich schwer. Da haben es beispielsweise die USA schon um einiges leichter. Da gibt es so gut wie keine Geschichte, die ein Zusammenleben der Bundesstaaten negativ beeinflusst.
"Der Begriff Europa definiert sich somit nicht aus der Geographie, sondern eher politisch, kulturell, historisch, ideell, wirtschaftlich und rechtlich."

"Da haben es beispielsweise die USA schon um einiges leichter. Da gibt es so gut wie keine Geschichte, die ein Zusammenleben der Bundesstaaten negativ beeinflusst."

"Vier Jahre dauerte der Amerikanische Bürgerkrieg. Mehr als 600.000 Soldaten wurden getötet, blühende Städte dem Erdboden gleichgemacht, ganze Landstriche verwüstet. Ein hoher Preis, aber es ging auch um viel: um die Einheit des Landes und die Abschaffung der Sklaverei."

https://www.planet-wissen.de/geschichte/neuzeit/amerikanischer_buergerkrieg/index.html
 
"Vier Jahre dauerte der Amerikanische Bürgerkrieg. Mehr als 600.000 Soldaten wurden getötet, blühende Städte dem Erdboden gleichgemacht, ganze Landstriche verwüstet. Ein hoher Preis, aber es ging auch um viel: um die Einheit des Landes und die Abschaffung der Sklaverei."
Toll. Was sind 4 Jahre zu mehreren Jahrhunderten/Jahrtausenden?
In Europa gab es nicht nur einen Krieg, da gab es ganze Jahrzehnte Krieg, immer wieder neue Königreiche oder gar Stämme. Das versteht man unter Geschichte. Nicht ein leeres Land für sich beanspruchen und die paar Indianer auszurotten oder in Reservate zu stecken.
 
Toll. Was sind 4 Jahre zu mehreren Jahrhunderten/Jahrtausenden?
In Europa gab es nicht nur einen Krieg, da gab es ganze Jahrzehnte Krieg, immer wieder neue Königreiche oder gar Stämme. Das versteht man unter Geschichte. Nicht ein leeres Land für sich beanspruchen und die paar Indianer auszurotten oder in Reservate zu stecken.
Ich kann nicht vollständig nachvollziehen, worauf du aus bist. Da gibt es Süd- und Nordamerika und es lebten dort Native Völker. Diese Native Völker wurden von den "Europäern" erobert.