vollkommen absurd was du da erzählst, hast du kinder, bekommst du auch kindergeld (ZUSÄTZLICH zum hartz4)! ;)

Mhh wo hab ich was von Kinder gesagt? Ich habe noch keine Kinder! Ich habe lange Zeit mit meinem Freund zusammen gelebt der nicht vom Hartz4 leben wollte. Wir haben zusammen von 345 € gelebt und keine Probleme gehabt obwohl wir Internet und Handy haben. Man muss halt wissen wie man mit Geld umgeht.

Kann mir Jemand sagen,wie kann man von 330,- € im Monat leben (bzw existieren) kann?
330 € bzw. 345 € sind natürlich nicht viel Geld, das ist klar! :-? Man muss seinen Lebensstandard dann irgendwie versuchen so anzupassen, dass man damit hinkommt.

Mit Hartz IV ist es eben nicht mehr möglich ein großes Auto zu fahren, ein Haus zu bauen und Markenklamotten zu tragen. Erstmal ist konsequentes Sparen angesagt.

Wenn du mal deine Ausgaben und Einnahmen detailliert aufschreibst, wirst du sicher sehen, dass du einiges sparen kannst und musst.

Erfahrungen habe ich damit selber keine, aber durch viel Selbstdisziplin ist das sicher möglich.

Sorry wenn ich das sagen muss aber ich verstehe nicht wie man nicht von Hartz4 leben kann? Ich kann sogar mit 2 Menschen von einem Hartz4 Leben das ist garnicht das Problem.
Du bist ja das beste lebende Beispiel dafür! ;)

Blöde Frage..
Ich meine Hartz IV kommt ja nicht über Nacht auf einen zu, da muss man schon 12 bis 18 Monate am Stück arbeitslos gewesen sein, oder in den letzten 24 Monaten keine 12 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben.

Warum tritt die Frage so plötzlich auf?
Warum wurde da nicht vorgeplant?

Und Brillen gibt es, was normale Sehschwächen angeht, immer noch weitaus günstiger als 67 €...

gruss kelle!

Und Brillen gibt es, was normale Sehschwächen angeht, immer noch weitaus günstiger als 67 €...

Und wo wäre das ? Was ist denn eine Normale Sehschwäche ? Also ich weiß, das man Lesenbrillen sehr sehr günstig bekommt, aber sobald du auf Distanz nicht mehr gut sehen kannst würde ich mich freuen wenn du mir einen Ort zeigst wo ich günstiger eine Brille bekommen kann.

Zum eigentlichen Thema. Mal abgesehen von deinen Startkosten nun bei der Brille frag ich mich auch wieso das so splötzlich für dich kommt und wieso man ohne Schulden nicht prima mit dem Geld leben kann ?

Und wo wäre das ? Was ist denn eine Normale Sehschwäche ? Also ich weiß, das man Lesenbrillen sehr sehr günstig bekommt, aber sobald du auf Distanz nicht mehr gut sehen kannst würde ich mich freuen wenn du mir einen Ort zeigst wo ich günstiger eine Brille bekommen kann.

Mit normaler Sehschwäche meine ich halt sowas wie Kurz- oder Weitsichtigkeit, aber ohne dass man spezielle Zylinderschliffe, Prismen wie auch immer braucht.

Sprich, wo es eine stinknormale Linse tut.

Das Grundglas wird imho noch von der Kasse gezahlt, Gestelle gibts bei Fielmann glaube immer noch umsonst.

gruss kelle!

...

gruss kelle!

Eine Brille für 63 - 67 Euro ist heutzutage schon ein Glücksfall. Die Gestelle gibt es zwar schon recht günstig (die Auswahl im Billigbereich ist gut und tragbar). Was aber nicht "verhandelbar" ist, ist der Preis für die Gläser. Da muß man "nach Liste" bezahlen und das geht je nach Sehfehler ganz schön ins Geld.

Wenn ich eine neue Brille brauche, zahle ich etwa 40 Euro für das GEstell und 200 Euro für die Gläser, da ich stark kurzsichtig bin und zusätzlich eine Hornhautverkrümmung korrigiert werden muß.

Müßte ich "nur" 63 Euro für eine neue Brille zahlen, würde ich mir öfter als alle 5 - 10 Jahre eine neue leisten.

Ohne mich jetzt großartig in Diskusionen wie "Kann man von dem Geld leben oder nicht?!" einzumischen ...
Schau Dich mal hier (bzw. in dem Forum) ein wenig um ... vielleicht findest Du dort ein paar Antworten auf Deine Fragen.

Liebe Grüße
Sandra

Mit normaler Sehschwäche meine ich halt sowas wie Kurz- oder Weitsichtigkeit, aber ohne dass man spezielle Zylinderschliffe, Prismen wie auch immer braucht.

Sprich, wo es eine stinknormale Linse tut.

Das Grundglas wird imho noch von der Kasse gezahlt, Gestelle gibts bei Fielmann glaube immer noch umsonst.

gruss kelle!

Ne das ist leider nicht so. Also ich bin normal das wenn man nicht weit gucken kann :) Ich habe sogar eine chronische Krankheit, wodurch ich befreit bin für Zuzahlungen jeglicher Art und bin als Schüler jemand mit geringem Einkommen. Selbst meine Krankenkasse zahlt nichts zur Brille dazu. Das heißt, man brauch schonmal Gläser, die man selber zahlen muss. Da sind knapp 70 € schon echt günstig. Ich habe von Apollo-Optik ein Angebot von 90 € bekommen und von Fielmann ebenso.

Bisschen billiger geht es vielleicht wenn man die Gläser über das Internet bestellt und sichdie dann in ein gestell einsetzen lässt, aber um wieviel man wirklich günstiger davon kommt , weil ja dann auch fehlende beratung ins spiel kommt und das einsetzen der Gläser etc. frag ich mich dann auch *g*

hab bis dieses jahr von weniger als Hartz 4 gelebt und hatte immer genug Geld übrieg, das einzige wo ich sparen musste war beim feiern (jo musste ich immer schon Zuhause trinken *g* ) und ich konnte mir leider kein Auto leisten

und meine Brille hatte da auch schon so um die 200 Euro gekostet obwohl ich die nie trug weil ich auch noch Kontaktlinsen hatte ;) (O.K. das war wohl die einzige Stelle wo ich wirklich Geld verschwendet habe)

der Trick ist einfach: Fixkosten niedrig halten (möglichst nicht alleine wohnen----> alles durch 2 oder mehr Teilen, Versicherungen am besten gar keine *g* ) und Nahrungsmittel möglichst quasi umsonst beschaffen ;) )

Kurz überall gucken wo man Geld ausgibt und überall überlegen wie es billiger gehen könnte...damit man das Geld über hat für die Sachen die Spaß machen

ist so eine sache...

es kommt auf das umfeld an. man muss das leben mit wenig geld erst lernen, und das ist gar nicht so einfach. wenn freunde und familie helfen geht es schon. am besten bei hartz IV empfängern rumfragen, wo man was billig oder umsonst bekommt. das geld von vornherein in wochenraten einteilen. das wichtigste ist aber, das man sich irgendetwas anderes für das selbstwertgefühl sucht.

Meiner Meinung nach ist der Hartz4 Satz eh zu hoch und die sollten schon prüfen wer es wirklich braucht. Es kann ned sein das Leute die arbeiten weniger haben als ein Harztz4 Empfänger.

Meiner Meinung nach ist der Hartz4 Satz eh zu hoch und die sollten schon prüfen wer es wirklich braucht. Es kann ned sein das Leute die arbeiten weniger haben als ein Harztz4 Empfänger.

Weniger als Harz4 dann ist es wohl kein Fulltime Job bzw eine Ungelernte kraft und wenn tweiteres zutrifft dann hat der oder diejenige selber schuld wenn man meint ohne Abgeschlossenen Beruf durch´s leben zu kommen.

Weniger als Harz4 dann ist es wohl kein Fulltime Job bzw eine Ungelernte kraft und wenn tweiteres zutrifft dann hat der oder diejenige selber schuld wenn man meint ohne Abgeschlossenen Beruf durch´s leben zu kommen.

Na ja ohne abgeschloßenen Beruf bin ich auch zumindestens ohne Ausbildung. Trotzdem verdiene ich ned so wenig sondern eigentlich sehr gut.

kleine Korrektur...

@ Jojo2000 ...du hast einen Arbeitsvertrag? Dann verdienst du nicht, sondern bekommst. Oder glaubst du wirklich, dass eine allein stehende Hartz IV-Empfängerin, die mit ihren paar Kröten Kinder zu vernünftigen Menschen erzieht es nicht verdient hätte, dafür deutlich mehr Geld zu bekommen, als du? Ich weiß ja nicht, was du machst. Aber wenn man dafür ungelernte Amateure einstellen kann, kann es allzu bedeutend wohl nicht sein.

Solche Leute wie Jojo2000 verursachen einfach nur totalen Hass........spare mir lieber hier was zu posten zu deiner Person..

MY

@ Jojo2000 ...du hast einen Arbeitsvertrag? Dann verdienst du nicht, sondern bekommst. Oder glaubst du wirklich, dass eine allein stehende Hartz IV-Empfängerin, die mit ihren paar Kröten Kinder zu vernünftigen Menschen erzieht es nicht verdient hätte, dafür deutlich mehr Geld zu bekommen, als du? Ich weiß ja nicht, was du machst. Aber wenn man dafür ungelernte Amateure einstellen kann, kann es allzu bedeutend wohl nicht sein.

Deswegen meinte ich ja auch prüfen. Eben alleinerziehende Mütter ist es zu wenig aber habe es auf ein Single bezogen gemeint. Und ich habe nur gesagt das ich keine Ausbildung habe. Und was ich mache ist wohl bedeutend für sage ich mal 90 Prozent der Menschen.

Ich finde es nur schade das ein Single ohne Kinder.... , das Geld nutzt um faul rum zu liegen und ander Kinde groß ziehen müßen die nun ja nicht arbeiten können.

Solche Leute wie Jojo2000 verursachen einfach nur totalen Hass........spare mir lieber hier was zu posten zu deiner Person..

MY

Das hat mit Hass mit nichts zu tun.

Fakt ist viele wollen nicht und haben keine Lust also Hartz4 warum sollte ich arbeiten.

Andere Mütte können nicht aber wollen und haben nichts für ihre Kinder. So gehts einer bekannten.

Deswegen habe ich geschrieben man sollte prüfen und nicht einfach so zahlen.

Wie wär's mal damit den Lebensstil dem Einkommen anzupassen, d.h. auf Luxusgüter verzichten, da könnte man mal mit dem Internet beginnen, weiters wären da noch das Auto, der Computer, der Fernseher, ggf. eine kleinere Wohnung und natürlich hoffe ich, dass es noch irgendwo Erspartes gibt. Nicht zu vergessen wäre natürlich genug Initiative einen neuen Job zu bekommen, wenn man sieht, dass es schwierig wird, dann darf man eben nicht zu viel Ansprüche haben.

Wie wär's mal damit den Lebensstil dem Einkommen anzupassen, d.h. auf Luxusgüter verzichten, da könnte man mal mit dem Internet beginnen, weiters wären da noch das Auto, der Computer, der Fernseher, ggf. eine kleinere Wohnung und natürlich hoffe ich, dass es noch irgendwo Erspartes gibt. Nicht zu vergessen wäre natürlich genug Initiative einen neuen Job zu bekommen, wenn man sieht, dass es schwierig wird, dann darf man eben nicht zu viel Ansprüche haben.

Ich glaube das machen auch sehr viele (Auto Abmelden -Internet abmelden usw) nur das damit meistens auch die nächsten probleme kommen.

Wie zb das bei vielen Arbeitsplätzen ein Auto erwünscht ist weil man zb an verschiedenen Orten arbeiten soll.Oder das man zb nicht mehr so oft nach Arbeitstellen suchen kann ohne eigenes Internet.Und wenn man zb zum Arbeitsamt fährt um im Internet zu schauen kostet es ja auch Geld bei mir weren es zb 2,60€ für einmal in die Stadt und wieder zurück ,und das bekommt man nicht wieder vom AA.