Soviel dazu, dass ich erst lesen, dann mein Gehirn einschalten und dann posten soll ;) man sollte nie von sich aus gehen Wannabe

me schrieb:
Ich denke, dass es weniger Menschen gibt die gerne faul zuhause rumhängen als das es Menschen gibt die Aufgrund von mangelnder Kompetenz nichts finden. Denn wer gammelt schon gerne zuhause rum. Das wird die Ausnahme sein.

Eigentlich war das auch die Information die du mitnehmen solltest aus dem Posting. Die Menschen, die faul sind, sind eher die Ausnahme. Denn der Mensch strebt nach beschäftigung. Und ohne Geld (und davon hat ein Hartz IV-Empfänger nicht so viel) ist es schwer sich seine Zeit sinnvoll zu vertreiben. Der Rest des Textes war eigentlich nur um das zu verdeutlichen, da du ja scheinbar der Meinung bist, dass alle Hartz IV-ler körperlich fitte Menschen sind, die einfach nicht arbeiten wollen um für dich aufzukommen.

Also mal unabhängig davon, ob ich Alkohol in der Berechnung für angemessen finde oder aber auch nicht, gehe ich mal auf die Bildung ein. Denn man muss nicht gucken was wo anders falsch geht um etwas anderes zu begutachten, man muss die Sache an sich ansehen.

Für was soll man denn unter Bildung geld ausgeben? In sämtlichen Buchhandlungen kann ich kostenlos die Bücher im Laden lesen. Die großen Buchhandlungen bieten hierzu sogar recht komfortable Leseecken an. Diese sind auch meist gut besucht, weil man zuhause oftmals nicht so schöne Leseecken hat. Das heißt, dass man sich vom Buchwerk her sehr gut gratis in unserer Gesellschaft weiterbilden kann. Gilt im übrigen auch für Unterhaltungsliteratur.

Weiterführend bekommt man Weiterbildungsangebote vom Amt bezahlt (die nicht vom eigenen Geld bezahlt werden, sondern halt vom Amt). Sprich, für die persönliche Weiterbildung gibt es vom Staat externe Gelder, sind also nicht in meinem persönlichen Bedarf eingerechnet. Exestieren aber dennoch. Und nun komm nicht mit Kindern. Die Berechnungsgrundlage hier bezieht sich auf einen einzelnen. Für Kinder gibt es eine extra Berechnung, die meines Wissens nach auch keinen Alkohol mehr enthält.

Ich finde es sehr beschämend und reichlich anmaßend, über eine "Sozialleistung" wie Hartz-IV teilweise solche Statements zu lesen wie hier! Dieser lächerliche Betrag, der da ausbezahlt wird, ist ohnehin bei Weitem nicht ausreichend, um ein auch nur halbwegs "normales" Leben zu führen...
Deshalb kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sich jemand freiwillig in eine solche Lage begeben würde...

Für ein "normales Leben" ist Hartz 4 ja auch nicht gedacht. Es geht um Existenzsicherung, also ums Überleben.

Jetzt übertreib mal. Die Frage ist doch, was man als normales Leben definiert. Gehört Urlaub dazu? Gehört ein Auto dazu? usw.

Ich kenne genügend die nicht gerade am Hungertuch nagen und eigentlich auch nicht soo schlecht leben. Natürlich gibt es auch Einzelschicksale bei denen es schlechter läuft, aber im großen und ganzen ist schon ein "normales" Leben möglich finde ich. Aber DJ wollte diesbezüglich ja mal einen selbstversuch starten und eigentlich warten wir ja da noch auf den blog ^^

ich hab per 01.10. angefangen.
Meine Tütchen mit der Geldaufteilung gemacht, Zigaretten und Hunde nehm ich raus und das letzte Wochenende auch, da rechne ich mir nur mein Essenanteil raus. Bei Hartz4 hätte das gesamte Wochenende NICHT stattgefunden ;)

01.10. und 02.10. habe ich "Reste" gegessen, die noch in meinem Kühlschrank und Tiefkühlschrank waren. Jetzt ist alles leer und ich fang richtig an.

Wenn wir vom Überleben und Lebensqualität reden, kann ich jetzt schon sagen, dass es weh tut zu wissen, dass es mein wochenende (welches ich jetzt hatte im Grunde) nicht gegeben hätte.

ich hab per 01.10. angefangen.
Meine Tütchen mit der Geldaufteilung gemacht, Zigaretten und Hunde nehm ich raus und das letzte Wochenende auch, da rechne ich mir nur mein Essenanteil raus. Bei Hartz4 hätte das gesamte Wochenende NICHT stattgefunden ;)

Na da kannst du ja doch schon Berichten wenn du schon Tütchen hast ^^ Ich fänd ja auch ein Webblog interessant, an welchen Tagen du in welchem Tütchen noch was über hast und in welches du aus anderen Tütchen was hinzu geben musstest.

Na da kannst du ja doch schon Berichten wenn du schon Tütchen hast ^^ Ich fänd ja auch ein Webblog interessant, an welchen Tagen du in welchem Tütchen noch was über hast und in welches du aus anderen Tütchen was hinzu geben musstest.

bisher schreib ich mir alles so auf. Zumindest hab ich schon mal den Teil vom Strom weggelassen, weil ich den vom Bankkonto zahle und da muss ichnoch woanders was wegnehmen, weil ich höhere Abschlagszahlungen habe. Mal gucken, wie ich das mache, entweder ich schreibe hier eine Wochenübersicht oder zum Ende des Monats. Mein weblog bei Klamm will ich damit nicht vollknallen, das versteht dann keiner :ugly:

Dass man da differenzieren muss zwischen "Überleben" und "Lebensqualität" ist schon klar, doch trotzdem kann es nicht angehen dass andere, welche nicht mal davon betroffen waren bzw. sind...darüber urteilen, als wüssten sie wie sich das anfühlt so zu leben.

Es gibt ja dabei nicht nur den finanziellen Aspekt sondern auch den gesellschaftlichen. Diese Leute werden klassifiziert und an den Rand gedrängt,
so als wären sie selber Schuld an ihrer Lage...:roll:

Es gibt ja dabei nicht nur den finanziellen Aspekt sondern auch den gesellschaftlichen. Diese Leute werden klassifiziert und an den Rand gedrängt,
so als wären sie selber Schuld an ihrer Lage...:roll:
Was ist mit denen, die das finanzieren müssen, nämlich der Steuerzahler? Ist dessen Lebensqualität egal?

Marty

Eben. (auch @Wannabe). Ich werfe niemandem vor, Hartz 4 zu beziehen, Ich finde Einzelschicksale schlimm und bemühe mich, nicht alles über einen Kamm zu scheren, aber als BEZAHLER finde ich, dass ich erwarten kann, das JEDER das möglichste tut, um aus diesem Schlamassel herauszukommen.

Nicht zuletzt auch um der eigenen Lebensqualität willen. Und den deffiniert nun mal jeder verschieden.

Und was die Soziale Ausgrenzung betrifft - für mich eine weiterer Grund, mich noch mal mehr auf die Hinterbeine zu stellen.

Was ist mit denen, die das finanzieren müssen, nämlich der Steuerzahler? Ist dessen Lebensqualität egal?

Marty

Das habe ich auch nie behauptet. Ich wohne zwar nicht in Germany, aber so gesehen gehöre auch ich zu denen die ein solches System mit finanzieren. Denn auch in Österreich gibt es arbeitslose Menschen, trotzdem würde mir nie einfallen darüber zu bestimmen, was angemessen für sie ist...

lg
Xena

Eben. (auch @Wannabe). Ich werfe niemandem vor, Hartz 4 zu beziehen, Ich finde Einzelschicksale schlimm und bemühe mich, nicht alles über einen Kamm zu scheren, aber als BEZAHLER finde ich, dass ich erwarten kann, das JEDER das möglichste tut, um aus diesem Schlamassel herauszukommen.
Nicht zuletzt auch um der eigenen Lebensqualität willen. Und den deffiniert nun mal jeder verschieden.
Und was die Soziale Ausgrenzung betrifft - für mich eine weiterer Grund, mich noch mal mehr auf die Hinterbeine zu stellen.

Wenn ich mir meine Liste so ansehe und darüber nachdenke, was ich schon streichen "muss" stimme ich dir auf jeden Fall zu. So möchte ich nicht auf Dauer leben, auf keinen Fall.
Dagegen muss man etwas tun, soweit schon klar. Wie leicht oder schwer das ist, kommt auf den Einzelnen an.

Blog:
Gerade eben war ich beim Zeitungskiosk, wie immer Zigaretten holen.
Die nehme ich ja aus der Rechnung raus (dass ich aufhören muss, wenn ich nur noch Hartz4 hätte, ist klar. Fakt.)
Aber was mir passiert ist - normalerweise hätte ich mir jetzt noch eine Cola und eine Zeitschrift gekauft, aber mir fiel das noch ein und ich "verkneife" mir das. Umdenken ist angesagt und das gewaltig.

Nun werde ich mich im Internet umgucken um das neueste aus der Promiwelt zu erfahren :biggrin: Nein eigentlich nicht. Es war immer nur schön, abends im Bett oder in der Badewanne beim Entspannen diesen Frauenkram zu lesen. Das ist jetzt vorbei. ;) Und was die Cola betrifft - mal schauen, wann meine Sucht in schlechte Laune umschlägt durch den Zuckerentzug :roll:

Die nehme ich ja aus der Rechnung raus (dass ich aufhören muss, wenn ich nur noch Hartz4 hätte, ist klar. Fakt.)

Du solltest weniger aus der Rechnung raus nehmen. Auch bei Wochenenden. Ich kenne durchaus Hartz IV'ler die Rauchen und auch am WE weg gehen. Die Frage ist halt auch inwiefern man andere Bedürfnisse einschränken kann um sich einen gewissen Luxus weiter erlauben zu können.

Hm, würdest du aber trotzdem nur sehr schwer schaffen... Denn warum rauchen so viele arme Leute? Weil es gar nicht mal so einfach ist aufzuhören, wenn man mal angefangen hat...

Ich hatte schon mal aufgehört, ich weiß, was da auf mich zukommt und im Grunde möchte ich auch aufhören, ich bau mir im Moment nur Druck selber auf, dass ich dann die Sache wieder in Griff nehme.

Du solltest weniger aus der Rechnung raus nehmen. Auch bei Wochenenden. Ich kenne durchaus Hartz IV'ler die Rauchen und auch am WE weg gehen. Die Frage ist halt auch inwiefern man andere Bedürfnisse einschränken kann um sich einen gewissen Luxus weiter erlauben zu können.

Ich persönlich sehe Rauchen als Luxus an. Im Moment verbrauche ich 150,00 € im Monat (ca.) ohne mich jetzt einzuschränken oder so.
Und wenn ich daran denke, dass ich noch 2 Hunde zu versorgen habe, ist das klar, dass ich aufhöre zu rauchen, damit ich dieses Geld, welches ich jetzt bei Hartz4 dafür verballern würde für meine Hunde habe.
Davon mal abgesehen wäre es auch meine Einstellung, dass ich mir andere Dinge für das Zigarettengeld kaufen würde, wenn ich nicht soviel Geld habe. Also schränke ich mich eher da ein, als woanders.

Vielleicht (das muss ich mir noch durchrechen, da ich noch keine Ahnung von den Preisen habe) würde ich ggf. auf Selbststopfen umsteigen, wenn meine Sucht doch größer als meine Selbstdisziplin ist.

....da du ja scheinbar der Meinung bist, dass alle Hartz IV-ler körperlich fitte Menschen sind, die einfach nicht arbeiten wollen um für dich aufzukommen.

Niemand hat behauptet, dass alle Hartz IV-ler körperlich fitte Menschen sind... und niemand braucht für mich aufzukommen...

denn ich selbst habe das getan, in den Jahren (und das waren 16) in denen ich in die Sozialleistungen eingezahlt habe, wie alle anderen auch... was ich ja auch jetzt wieder mache, weil Sozialabgaben nun mal da sind, ob ich will oder nicht

Das meinte ich auch, dass die Gesellschaft in Deutschland fähig ist, diese Menschen (warum auch immer) aufzufangen, wenn es denn nötig ist

Ich möchte diverse Poster hier mal sehen, wie sie über dieses ganze ja ach so egoistische Handeln denken würden, wenn es sie selbst betrifft.. ein Unfall und dann sind 2-3 Jahre schnell um und willkommen an der Armutsgrenze (auch wenn ich das niemanden wünschen möchte, denn es ist wirklich arg)

Marty
Nur weil man Hartz-IV'ler ist, heisst es nicht, dass man nie auf Steuerkarte gearbeitet hat.. ;) zählt das nicht mit?

..
Weiterführend bekommt man Weiterbildungsangebote vom Amt bezahlt (die nicht vom eigenen Geld bezahlt werden, sondern halt vom Amt). Sprich, für die persönliche Weiterbildung gibt es vom Staat externe Gelder, sind also nicht in meinem persönlichen Bedarf eingerechnet. Exestieren aber dennoch..

Stimmt nur in der Theorie.. ;) In der Praxis hängt es von dem Sachbearbeiter der Arbeitsvermittlung ab, ob er es dem bewilligt, der es beantragt.

In der Regel werden sie jedoch eher nicht bewilligt, weil ja angeblich andere Wege besser sind, die man doch bitte erst einmal nutzen soll 8)

Nur weil man Hartz-IV'ler ist, heisst es nicht, dass man nie auf Steuerkarte gearbeitet hat.. ;) zählt das nicht mit?

Schon.
Allerdings ist es kein Polster auf dem sich H4-Empfänger ausruhen sollen und dürfen.

Wenn man es ganz genau betrachten wollte müsste man schauen, was Du in die Sozialsysteme eingezahlt hast und was Dir als H4-Empfängerin jeden Monat vom Staat erstattet wird bzw. wurde.
Solche Rechnungen mag ich aber nicht.

Schlussendlich sind beim ALG2-Bezug alle gleich.
Egal ob sie vorher nix in die Sozialsysteme eingezahlt haben oder 40 Jahre lang mehrere tausend Euro pro Jahr.

Blog:
Gerade eben war ich beim Zeitungskiosk, wie immer Zigaretten holen.

Nicht wirklich du müsstest nur Drehen, das geht dann auch.Es gibt immer mittel und Wege nicht aufzuhören ;)
Allerdings frag ich mich immerwieder, wie das einige Hartzler schaffen sich Filterkippen zu kaufen