Was bitte schön bedeutet es denn für das Wohl des Kindes, wenn Muttern nachts mit irgendwem rumvögelt, das Kind halbwegs zerstört im Kindergarten abliefert, welches anstatt wie Wochen vorher unbeschwert zu spielend, heulend bei meiner Mutter auf dem Schoß sitzt, und nach Papa fragt. Erklär mir mal an dem ganz konkreten Beispiel die Begriffe "Wohl des Kindes" und "soziales Verhalten einer allein Erziehenden".
Also Kelle! Du erwartest doch nicht ernsthaft, daß ich dazu irgendetwas erkläre.

Können wir uns nicht darauf einigen, daß in dieser Diskussion ein alleinerziehender Elternteil jemand ist, der ein Kind wollte, aber der Partner nicht wollte bzw. 'ne Frau schwanger wurde und der Partner sich mehr oder weniger aus dem Staub gemacht hat? Und diese(r) Alleinerziehende(r) sich liebevoll um das Kind kümmert und nicht des nächtens rumvögelt, rumhurt, sich abschießt oder ähnliches macht? Ginge das? Wäre für diese Diskussion nämlich zuträglicher. Sonsten verlange ich noch eine Erklärung von dir, wie das "Wohle des Kindes" bei deinem Familienbild aussieht, wenn sich die Eltern jede Nacht lautstark streiten und das Kind dann weinend bei deiner Mutter auf dem Schoß sitzt. Und das willst du doch nicht...
Alles andere sind privat persönliche Entscheidungen der Erzeuger eines Kindes, für die einzig und allein sie haftbar sind.
Ist doch schon jetzt so, daß der Erzeuger finanziell gradestehen muß. Aber wenn er das nicht leisten kann oder das Geld nicht reicht, dann ist die Gesellschaft über den Staat in der Pflicht
Da kneifen die Eltern nämlich den Arsch zum Wohle der Kinder zusammen, ohne mit Anlauf ins soziale Netz zu springen
Natürlich, ist schließlich auch so ein angenehmes und schönes Leben, mit Hartz IV und Kindergeld sein Kind groß zuziehen. Deswegen macht der Sprung so richtig Spaß.

Erkläre du doch lieber mal, wie du darauf kommst, dass das die Regel wäre

Steht da was vom Regelfall erklären oder vom Beispiel?
Ich nuschle doch nicht beim Schreiben...

Weißt Du, mir geht bei zwei Sachen der Hut hoch:
Zum einen wenn hier verzweifelt versucht wird zu erklären, dass Kinder von allein Erziehenden "ganz normal" wären.

Zum anderen wenn hier wieder versucht wird, das soziale Netz für privat persönliche Fehlgriffe zu missbrauchen.

Dass es Eltern gibt, die sich beziehungstechnisch nix mehr zu sagen haben und trotzdem wegen der Kinder zusammenbleiben, habe ich auch erwähnt.

Ich finde bloß grad keine verlässlichen Quellen zu den Scheidungsgründen, habe nur gefunden, dass die Frauen in Braunschweig öfter ne Scheidung einreichen als die Kerle.

Jetzt müsste ich das konkrete Beispiel noch durch Beweis durch vollständige Induktion auf alle Frauen erweitern, aber das wird mathematisch nicht machbar sein.

gruss kelle!

Zum einen wenn hier verzweifelt versucht wird zu erklären, dass Kinder von allein Erziehenden "ganz normal" wären.

Wie muß den deiner Meinung nach eine Normale Familie leben ,damit das Kind "ganz normal " wird ?

Warum sollte ein Kind nicht "normal" werden wenn der einzige Unterschied darin besteht das Mama und Papa nicht zusammen Wohnen, aber ohne Probleme miteinander auskommen und auch Ausfhlüge und diverses zusammen unternehmen wie eine "normale" Familie?

Dass es Eltern gibt, die sich beziehungstechnisch nix mehr zu sagen haben und trotzdem wegen der Kinder zusammenbleiben, habe ich auch erwähnt.

Schon mal drüber nachgedacht ,das es gründe gibt unter den man einfach nicht weiter zusammen in einer Wohnung leben kann?

ööö

Also eigentlich .... hier ist echt schon unangenehme Hartz IV Ausstrahlung in der Luft - ganz ehrlich ich hab mir jetzt hier fast 25 Seiten Schultzbehauptungen und Gejammer durchgelesen, nur mal so spaßeshalber - wer von den "Betroffenen" WILL denn was ändern?

So wie ich das lese geht es doch allen ganz gut!

Bin mal auf Antworten gespannt!

cu2n8

Schon mal drüber nachgedacht ,das es gründe gibt unter den man einfach nicht weiter zusammen in einer Wohnung leben kann?
Aber sowas kommt doch auch nicht von heute auf morgen. Da laß ich mir doch nicht noch nen Kind machen, wenn es eh schon krieselt. Wieviele Mädels rennen denn rum, sind schwanger und werden von ihren Typen verlassen, weil die von vornherein (noch) kein Kind wollten?

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: ich muss mich ja mal weglachen

Wannabe urteilt ohne auch nur annähernd zu wissen, worum es bei mir überhaupt geht

Und es Ehen die auseinander gehen trotz beide Partner anfangs dachten, dass sie sich bedingungslos lieben.

genau das sagte mein Exmann auch, nur weil ich mich eben für die Kinder entschieden habe und er dann leider sich selbst gegen die Famile

jedoch schade.. meine Kinder sind ja nicht *normal*, weil sie nur bei mir leben und der Vater leider gar kein Interesse an Ihnen hat 8)

jedoch ach ja.. ich muss ja meine Komplexe abbauen ;) :biggrin:

@Wannabe und @(Bier)Kelle ;)

so wie ich hier Eure Beiträge so lese, kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass Ihr weder Kinder habt, noch ännähernd eine Ahnung, was es heisst Verantwortung gerade den Kindern gegenüber zu übernehmen ;)

ich klink mich mal hier aus, weil ich eigentlich gutgeführte Diskussionen liebe, doch dann bitte mit Individuen, die auch Ahnung haben, von dem, was sie da von sich geben :biggrin:

PS: denn nur weil es alleinerziehende Eltern sind, heisst es nicht, dass sie alle herumvögeln und jede Nacht andere Partner nach Hause schleppen oder ihre Kinder *zerstört* in Betreuungsangebote *abschieben*.. da schaut mal genauer hin, vielleicht sogar schon bei Euren nachbarschaftlichen *Familien*, die sehr oft (leider) nur noch den Schein wahren ;)

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß nicht, wie viele du kennst, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die, die ich kenne, tatsächlich ganz normal sind ;)

Und da ich weiß, das du mangels eigenem Nachwuchs wahrscheinlich nur wenig Kontakt zu Kindern Alleinerziehender hast, und ich davon ausgehe, dass deine Mutter dir in erster Linie von Extremfällen erzählt, halte ich deine Sichtweise für überzogen.

Aber sowas kommt doch auch nicht von heute auf morgen. Da laß ich mir doch nicht noch nen Kind machen, wenn es eh schon krieselt. Wieviele Mädels rennen denn rum, sind schwanger und werden von ihren Typen verlassen, weil die von vornherein (noch) kein Kind wollten?

Wer sagt denn das das Kind nicht ein Wunschkind von beiden ist, und es erst spähter auseinander geht?

Wer sagt denn das das Kind nicht ein Wunschkind von beiden ist, und es erst spähter auseinander geht?
Niemand, aber ich sprach ja auch nicht von allen Fällen. Normalerweise sollte ein Partnerschaft aber eigentlich gefestigt genug sein, um auch mal Krisen zu überstehen. Aber es scheint ja heutzutage ohnehin in Mode zu sein, bei jedem kleinen bisschen Stress das Handtuch zu werfen.

Niemand, aber ich sprach ja auch nicht von allen Fällen. Normalerweise sollte ein Partnerschaft aber eigentlich gefestigt genug sein, um auch mal Krisen zu überstehen. Aber es scheint ja heutzutage ohnehin in Mode zu sein, bei jedem kleinen bisschen Stress das Handtuch zu werfen.

Möchte dich gerne mal sehen, wenn es bei dir und deinem Partner kriselt, wie du reagierst....finde einmal Fremdgehen ist genug für eine Trennung, und komme mir jetzt bloss nicht mit irgendwelchen Wissenschaftlichen Studien!

Wie herrlich einfach es doch ist, alles über einen Kamm zu scheren!

Ausserdem wird hier doch schon lange OT geschrieben, das Thema dieses Threads lautete : Immense Mehrausgaben bei Anhebung des Regelsatzes von ALG2

Ich weis ja nicht was du unter Kriesen verstehst,aber gerade als Mutter mit Kind überlegt man sich es bestimmt 100 mal mehr ob man sich trennt oder nicht!

Fals es bei dir mal Ihrgendwann soweit sein sollte mit Mann und Kind ,bin ich mir sicher das du andest drüber denken wirst, als Singel ohne verpflichtungen anderen gegenüber hat man leicht reden .

Möchte dich gerne mal sehen, wenn es bei dir und deinem Partner kriselt, wie du reagierst....finde einmal Fremdgehen ist genug für eine Trennung, und komme mir jetzt bloss nicht mit irgendwelchen Wissenschaftlichen Studien!

Da kann ich dir nur zustimmen, es ist so leicht über andre zu urteilen wenn man die hindergründe nicht kennt.

Wie herrlich einfach es doch ist, einfach nur zu blubbern, statt nachzulesen. :roll:

Ich weis ja nicht was du unter Kriesen verstehst,aber gerade als Mutter mit Kind überlegt man sich es bestimmt 100 mal mehr ob man sich trennt oder nicht!
Gerade wenn man mit seinem Partner Kinder möchte, dann sollte man sich genau überlegen, ob er der richtige dafür ist.

Gerade wenn man mit seinem Partner Kinder möchte, dann sollte man sich genau überlegen, ob er der richtige dafür ist.

Gut das es unvorhersehbarche Dinge gibt die zu einer Trennung führen kan.

Hab jetzt leider keine Statistik zur Hand ,aber ich Wette mit dir das der großteil aller Getrenntlebenden egal ob Mann oder Frau,warscheinlich davon ausgegangen ist das es für die ewigkeit ist.

binschen :)

willste dich nicht endlich heraushalten, wenn erwachsene menschen disskutieren?

und bei unseren beiden hauptschreibern hier, kelle sowie wannabe, scheinen die unbehandelnden spaetfolgen einer schrecklichen kindheit nun fruechte zu tragen.

peter

ach Birnchen, du blubberst hier und überall rum, nur das schlimme ist ja, du merkst das noch nicht einmal!

werd erstmal erwachsen, und habe erstmal eine Partnerschaft, denn kannst du mitreden!

@peterLV

warst schneller ;)

ohne mir das jetzt alles richtig durchgelesen zu haben, aber merkt ihr eigentlich, dass ihr euch vom Thema abwendet?

Am besten finde ich immer noch Besserwisser, die super sind, totale Verantwortung in sich tragen, alles richtig machen, aber komischerweise noch gar keine richtige Beziehung geschweige Kinder intus haben. :roll:

Kommt doch mal von eurem hohen Ross runter.
Meine Tochter wurde von mir auch alleine erzogen, obwohl ich einen Vater dazu hatte, den konnte man aber vergessen in dem Sinne. Und von all der Verantwortung und Moralvorstellungen und sonstigen Regeln und Verpflichtungen, die ich habe und danach lebe, habe ich auch mein Kind erzogen.

Das Leben ist nicht schwarz und weiß und leider kann man noch so verantwortungsvoll nach dem richtigen, perfekten und idealen Partner und Vater für sein Kind suchen, im Endeffekt kann alles schief gehen. Und wer Liebt, sieht vieles durch eine rosarote Brille und möchte bestimmte Dinge nicht wahrhaben, die ggf. andere Außenstehende gleich erkennen.

Aber noch einmal - hier geht es um die Erhöhung des Hartz4Satzes und nicht darum: "wie finde ich den idealen Vater um mein noch ungeborenes Kind nicht alleine irgendwann erziehen zu müssen".
Und noch etwas, natürlich gibt es schwarze Schafe und "Müttern" und auch "Vätern" - das ist mir sehr wohl bewußt. Bringt aber nichts, darüber zu diskutieren hier, weil das Leben leider nicht schwarz und weiß ist!

Meine Mutter hat locker und lässig 30 Jahre Erfahrung als Erzieherin im Kindergarten, und dort merkt man ganz deutlich den Unterschied zwischen "normalen" Kindern, Scheidungskindern und Kindern die mit nur einem Elternteil aufwachsen.
Weißt du eigentlich, was du da geschrieben hast? Im Endeffekt würde das nämlich bedeuten, dass so gut wie fast die ganze Generation vor uns, also die Kriegskinder, komplett verkorkst sind. Erzähl das bitte mal meinen Eltern. Beide sind jeweils nur bei einem Elternteil groß geworden, weil der Vater entweder gefallen war oder (immer noch) vermisst wird.

Wie fast alle dieser Jahrgänge haben sie sich enorm viel erarbeitet - es geht ihnen gut.

Und hör mir damit auf, dass man das nicht vergleichen kann. Du hast allgemein über einen Kamm geschert, also gehören solche Kinder genauso dazu.
Achso, jetzt ist der Staat daran Schuld, dass er keine Betreuungsangebote für die bereitstellt, die Ihren Egoismus über das Wohl eines Kindes stellen?
Andere Staaten tun dies auch, da unterstützen sogar die Firmen ihre Arbeiter durch interne Kindertagesstätten. Dort weiß man nämlich, dass Kinder mit Zukunft gleichzusetzen sind.

:clap: Ihr seid so tolle Kerle! Solche "Argumente" kommen ja immer von Leuten eures Schlages :roll:

Muß man Drogen nehmen, um zu wissen, daß sowas scheiße ist? Muß man jemanden erschießen, um zu wissen, daß es illegal ist?

Ihr führt euch so auf, als hättet ihr die Weisheit mit Löffeln gefressen, dabei kommen von euch keine Argumente, nur hohle Phrasen. Alle anderen versuchen wenigstens zu diskutieren und ihre Sicht der Dinge darzulegen. Ich glaube nicht, daß ich in meinem Alter zu jung bin, um vom Leben Ahnung zu haben. Aber klar, das würde euch viel besser in den Kram passen.

Und nun schreiben am besten nur noch diejenigen Leute, die mal Hartz IV bezogen haben, alle anderen haben ohnehin keine Ahnung wie es ist, mit wenig Geld zu leben :roll:

Und nun schreiben am besten nur noch diejenigen Leute, die mal Hartz IV bezogen haben, alle anderen haben ohnehin keine Ahnung wie es ist, mit wenig Geld zu leben :roll:
Blubber... Ich habe während meiner Ausbildung 1992-1994 von 700 DM gelebt, mit einer Wohnung und Auto. Darf ich jetzt nicht mitdiskutieren, weil ich arbeiten war?

Marty

Blubber... Ich habe während meiner Ausbildung 1992-1994 von 700 DM gelebt, mit einer Wohnung und Auto. Darf ich jetzt nicht mitdiskutieren, weil ich arbeiten war?
Das mußt du die anderen fragen. Wir nicht Hartz IV-ler haben doch hier nichts zu sagen, weil wir keine Ahnung haben ;)