...zudem kann die ALG-II-Familie noch diverse Hilfen wie bspw. das Bildungspaket in Anspruch nehmen, auf welches der Beamte oder Angestellte der ganz knapp an der ALG-II-Berechtigung vorbei geschrammt ist keinen Anspruch hat und die darin enthaltenen Leistungen selbst bezahlen muss.
Auf das Bildungspaket haben nicht nur ALG2-Bezieher Anspruch. Das gibt's auch für Wohngeld-Bezieher, sagt Laien-Uschi.
2. Wer kann Leistungen aus dem Bildungspaket bekommen? Wie viele Kinder profitieren vom Bildungspaket?

Berechtigt sind Kinder und Jugendliche aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Leistungen nach § 2 AsylbLG, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen. In Deutschland sind dies derzeit rund 2,5 Millionen Mädchen und Jungen.
Das Bildungspaket gilt für Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre. Ausnahme sind die Leistungen zum Mitmachen in Kultur, Sport und Freizeit – hier liegt die Altersobergrenze bei 18 Jahren.

Auch Leistungsberechtigte nach § 3 AsylbLG können nach § 6 AsylbLG Leistungen aus dem Bildungspaket erhalten
Herzoegchen, Deine Kritik, daß Arbeit sich kaum lohnt, teile ich durchaus. Das liegt nicht am zu hohen ALG2 sondern an den zu niedrigen Löhnen. Vor diesen zu niedrigen Löhnen kann sich gesetzeskonform nur bewahren, wer mehr nachgefragt wird, als er selbst anbieten kann. Allen anderen haben Rotgrünschwarzgelb eiskalt die Arschkarte verpaßt.

Am Endergebnis ändert sich dadurch allerdings nicht all zu viel.
Natürlich ändert sich etwas drastisch, wenn das Kindergeld angerechnet wird.
lässt die Eltern dafür 5h/Woche arbeiten oder eine vom Amt verordnete Maßnahme/Ein-Euro-Job machen, was geringfügig entlohnt wird, dann kommst auf dieselbe Endsumme
Elende Diskussion mit blöden Argumenten. Soll ich jetzt damit kommen, dass die Frau des Beamten ja einen 400 Euro-Job machen könnte, und schon hat der Beamte wieder 400 Euro mehr?

Dann stehen wir wieder an dem Punkt: Man arbeitet Vollzeit und hat am Ende trotzdem nicht mehr in der Tasche als würde man von ALG II leben. Da braucht man keine Rechnung für, egal was wo angerechnet wird.
Du brauchst keine Rechnung. Du hast das Ergebnis, den Weg dahin schusterst Du Dir argumentativ zusammen. Und am Ende findet der Hartz IV-Empfänger noch jeden Monat 100 Euro auf der Strasse, damit Dein Ergebnis zustande kommt.

Fakt ist immer noch: Ein Beamter ist in keinem Fall auf Hartz IV angewiesen, diese Behauptung halte ich weiterhin aufrecht, bis mir einer das Gegenteil vorrechnet.

Marty

Bei 60 Km/tag und 22 Arbeitstagen/Monat darfst Du 164 Euro von Deinem Verdienst mehr behalten und verdienst laut eigener Rechnung sogar an Deinen Fahrtkosten (die ich für etwas zu niedrig halte).

22Tage*60km*20Cent/km-100 Euro =164 Euro

https://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/zuverdienst.html

Finde ich interessant, also ich schrieb ja
Eltern: 1) Staatsdienst 2) Leiche aufm Friedhof
Ich: Ausbildung

Gehen wir davon aus, unabhängig ob ich noch zu Hause wohne oder nicht, dass ich eine durchschnittliche Ausbildungsvergütung bekomme, also irgendwo zwischen 400-500€ netto + Kindergeld + Halbwaisenrente.
Dann verdiene ich genug um als Single keinen ALGII-Anspruch zu haben bzw. da mein Vater als A9-Beamter arbeitet, habe ich vorher erst noch dort Unterhaltsansprüche d.h. um Fahrtkosten vom Amt bezahlt zu bekommen bzw. diese einzubehalten verdien ich zu viel, um Fahrtkosten als Pauschale von der Steuer abzusetzen verdien ich zu wenig, weil ich keine Steuern zahle. Fahrtkosten muss ich also alleinig tragen.

Warum sind dir die Fahrtkosten zu niedrig? Auf den Monat umgerechnet fahr ich ungefähr 1200km, bei einem Spritverbrauch von 5l/100km ergibt das bei dem derzeitigen Preisniveau um die 1,65€ rum ca. 100€ Spritkosten + 20€ für die Versicherung + 5€ für die Instandhaltung.
Ich fahr halt ne kleine 500ccm Honda, keine überdachte vierrädrige Spritschleuder, die zudem auch noch Unsummen an KFZ-Versicherung kostet als Fahranfänger...

Diese Steuerungsmöglichkeiten hat man eben nicht immer.
Du kannst deine Partnerwahl nicht steuern? Du kannst nicht beeinflussen ob und wie du dich an eine Person bindest? Egal ob durch Heirat, Schulden, gemeinsames Eigentum? Und du kannst nicht steuern ob und wieviele Kinder du bekommst?

Gehen wir davon aus, unabhängig ob ich noch zu Hause wohne oder nicht, dass ich eine durchschnittliche Ausbildungsvergütung bekomme, also irgendwo zwischen 400-500€ netto + Kindergeld + Halbwaisenrente.
Dann verdiene ich genug um als Single keinen ALGII-Anspruch zu haben bzw. da mein Vater als A9-Beamter arbeitet, habe ich vorher erst noch dort Unterhaltsansprüche d.h. um Fahrtkosten vom Amt bezahlt zu bekommen bzw. diese einzubehalten verdien ich zu viel, um Fahrtkosten als Pauschale von der Steuer abzusetzen verdien ich zu wenig, weil ich keine Steuern zahle. Fahrtkosten muss ich also alleinig tragen.
Sicher musst Du Deine Fahrtkosten alleine tragen, hast doch auch im Beispiel ziemlich viel Geld dafür das Du noch in der Ausbildung bist.

Warum sind dir die Fahrtkosten zu niedrig? Auf den Monat umgerechnet fahr ich ungefähr 1200km, bei einem Spritverbrauch von 5l/100km ergibt das bei dem derzeitigen Preisniveau um die 1,65€ rum ca. 100€ Spritkosten + 20€ für die Versicherung + 5€ für die Instandhaltung.
Ich fahr halt ne kleine 500ccm Honda, keine überdachte vierrädrige Spritschleuder, die zudem auch noch Unsummen an KFZ-Versicherung kostet als Fahranfänger...

Ja OK sowas kann man schon günstig fahren, auch wenn 60 Euro für Instandhaltung und Wertverlust, der noch fehlt, ein wenig niedrig sind. Aber auf die paar Euro kommt es nicht an- erst recht nicht bei der Diskussion hier.

[...]

Und näher an die Ausbildungsstätte ranziehen bzw. BAB beantragen geht nicht?

Ich möchte doch gerne mal eine Frage in den Raum stellen und bin gespannt darauf, was da für Argumente kommen. :p

Es wird über Hartz4 Empfänger hergezogen, weil sie eine Weile vom Staat leben müssen, wie gesagt, ohne die Hintergründe zu kennen. Man schmeißt einfach alle in einen Sack und haut drauf.
Drehen wir doch einfach mal den Spieß um. :mrgreen:

Was sind denn Kindergeld, Kinderzuschlag, Unterhaltsvorschuss, Mutterschaftsgeld, Krankengeld, Wohnungsbau-Prämie, BAB, BAföG, Wohngeld, Erziehungsgeld, Elterngeld, Ermäßigungen für Schüler und Studenten, Rentner usw. für Gelder?
Sind das keine Gelder vom Staat, die der Steuerzahler bezahlt?
Jeder von Euch hat garantiert schon in irgendeiner Weise Geld vom Staat bekommen und mindestens bis zum 18. Lebensjahr Kindergeld bezogen. Auch wenn die Eltern das bekommen haben, es kam ja Euch zugute. Rechnet das mal aus, wie viel IHR schon an Kosten für den Staat und dem Steuerzahler verursacht habt.
Natürlich muss jetzt das Argument kommen "Dafür habe ich ja auch ewig in den Pott eingezahlt".
Nö, als Ihr noch Kinder wart, haben wahrscheinlich Eure Eltern in den Pott eingezahlt, so wie meine z.B. auch. Auch ich ging vorher arbeiten und habe Steuergelder gezahlt. Das Argument zieht also schon mal nicht.

Mich würde wirklich brennend interessieren, welches Anrecht Ihr auf diese staatlichen Gelder habt und ein Arbeitsloser darf es sich am besten nicht mal einen Tag "erlauben" arbeitslos zu sein, wenn er/sie so schnell nichts Neues findet?
Wer gibt Euch z.B. das Recht BAföG zu beziehen? Könnt Ihr dieses Geld nicht gefälligst selbst erwirtschaften? Warum braucht Ihr Kindergeld? Wenn Ihr Kinder in die Welt setzt, könnt Ihr auch alleine dafür gerade stehen.

Bla und Blubb

Wie Ihr seht, man könnte das Ganze sehr gut umkehren. Vielleicht fühlt Ihr jetzt mal ein wenig, wie es ist, ein Hartz 4 Empfänger zu sein, der ständig von der Gesellschaft nieder gemacht wird, ständig mit den wenigen schwarzen Schafen in einen Topf geschmissen wird.
Kehrt erst mal vor der eigenen Türe, bevor Ihr andere verurteilt, ohne sie zu kennen.
Rechnet mal zusammen, wie viel Ihr dem Staat schon "schuldet". Ihr werdet verblüfft sein. ;)

Ich möchte doch gerne mal eine Frage in den Raum stellen und bin gespannt darauf, was da für Argumente kommen. :p

Es wird über Hartz4 Empfänger hergezogen, weil sie eine Weile vom Staat leben müssen, wie gesagt, ohne die Hintergründe zu kennen. Man schmeißt einfach alle in einen Sack und haut drauf.
Drehen wir doch einfach mal den Spieß um. :mrgreen:
Das machen die Wenigsten und die das machen und so denken zählen auch nicht unbedingt zu denjenigen die unsere Gesellschaft voran bringen. Es ist auch nicht hilfreich den gleichen Fehler wie sie zu machen.

Rechnet mal zusammen, wie viel Ihr dem Staat schon "schuldet". Ihr werdet verblüfft sein. ;)

Wenn Du dann mal mit Quellen auflisten könntest wieviel ein Jahr Grundschule, Gymnasium, Ausbildung an Fachschule Sozialwesen und Studium an Fachhochschule so kostet werd ich das gern machen :mrgreen:

Wenn Du dann mal mit Quellen auflisten könntest wieviel ein Jahr Grundschule, Gymnasium, Ausbildung an Fachschule Sozialwesen und Studium an Fachhochschule so kostet werd ich das gern machen :mrgreen:

Ich kann Dir sagen, was 1 Kind im Durchschnitt bis zu seinem 18. Lebensjahr kostet, nämlich ca. 120.000€. Hinzu kommen die Kosten, die man eben als Erwachsener verursacht.
Nicht gerade wenig oder? :mrgreen:

[...]

Was sind denn Kindergeld, Kinderzuschlag, Unterhaltsvorschuss, Mutterschaftsgeld, Krankengeld, Wohnungsbau-Prämie, BAB, BAföG, Wohngeld, Erziehungsgeld, Elterngeld, Ermäßigungen für Schüler und Studenten, Rentner usw. für Gelder?
Sind das keine Gelder vom Staat, die der Steuerzahler bezahlt?
Jeder von Euch hat garantiert schon in irgendeiner Weise Geld vom Staat bekommen und mindestens bis zum 18. Lebensjahr Kindergeld bezogen. Auch wenn die Eltern das bekommen haben, es kam ja Euch zugute. Rechnet das mal aus, wie viel IHR schon an Kosten für den Staat und dem Steuerzahler verursacht habt.
[...]

Mich würde wirklich brennend interessieren, welches Anrecht Ihr auf diese staatlichen Gelder habt und ein Arbeitsloser darf es sich am besten nicht mal einen Tag "erlauben" arbeitslos zu sein, wenn er/sie so schnell nichts Neues findet?
Wer gibt Euch z.B. das Recht BAföG zu beziehen? Könnt Ihr dieses Geld nicht gefälligst selbst erwirtschaften? Warum braucht Ihr Kindergeld? Wenn Ihr Kinder in die Welt setzt, könnt Ihr auch alleine dafür gerade stehen.

[...]

Wie Ihr seht, man könnte das Ganze sehr gut umkehren. Vielleicht fühlt Ihr jetzt mal ein wenig, wie es ist, ein Hartz 4 Empfänger zu sein, der ständig von der Gesellschaft nieder gemacht wird, ständig mit den wenigen schwarzen Schafen in einen Topf geschmissen wird.
[...]
War sogar mehr als eine Frage, aber auch okay.

Zuerst würde ich dir einmal raten, den Unterschied zwischen Kapitaldeckungs- und Umlageverfahren zu googlen, lesen und zu verstehen.
Zweitens kommst du dann zu dem Schluss, dass sämtliche Leistungen welche aus Steuergeldern finanziert wurden, kein Geld vom STAAT sind, sondern von den Nachbarn oder den Leuten, die (noch) arbeiten gehen.

Kindergeld wurde eingeführt, um einen "Anreiz" für die Geburt von Kindern zu schaffen, gleichzeitig sollten Familien sozial abgesichert sein (kurzer Verweis auf Bismarck und die Einführung des SVS) um sorglos für Nachwuchs sorgen zu können. Finanziert durch Steuermittel, nicht Staatsmittel. (nicht verwechseln mit Staatshaushalt!)

Kinderzuschlag fördert gering verdienende Familien, das Geld wird aber genauso aus Steuermitteln finanziert. Ansonsten würde Deutschland ja in einer Tour Geld drucken und das erscheint mir anhand der aktuellen Inflationsrate jetzt nicht unbedingt so. Hast du Gegenbeweise?

Unterhaltsvorschuss hatten wir bereits diskutiert, schade, dass du dir das nicht gemerkt hast, aber noch einmal: Das Geld strecken die Kommunen (nicht der Staat!) vor und haben gleichzeitig einen Anspruch, es bei dem Gläubiger zu vollstrecken. Auch kein Geld vom Staat, tut mir leid.

Mutterschaftsgeld wird aus einbezahlten Lohnnebenkosten (AG), Krankenkassengebühren (Krankenkasse) sowie eigenen SV-Beiträgen gezahlt. Kein Geld vom Staat, sorry.

Krankengeld: langsam wird es lächerlich. Krankengeld zahlt der Arbeitgeber, nach 6 Wochen die Krankenkasse bzw. danach die Rentenversicherung. Da zahlt der Staat nur ein, wenn man ALG II Empfänger ist. Alle anderen sind über ihre eigenen Beiträge zur KK versichert, oder in der Familienversicherung. Dann gibt es noch so dekadente Menschen, die sich sogar privat versichern müssen 8O Auch hier kein Geld vom Staat.

Wohnungsbau-Prämie: bekommt doch nur ein geringer Teil, dazu müssen sie erstmal einen Vertrag haben. Die steuerlichen Subventionen werden im Endeffekt aber auch von den Bausparern (vor-)finanziert. Das was ich heute einzahle, wird für jemanden verwendet, der die Prämie beantragt hat. Sobald ich meine Prämie beantragt habe, wird die auch gezahlt und dafür ein Buchkonto bei einem anderen Bausparer angelegt. Aber wenn du so kommst, was ist mit der Abwrackprämie? :D Das ist auch eine staatliche Subvention von 2.500€ gewesen. Kauf mal ein Auto und guck dir den Betrag der Mehrwertsteuer an und du weißt, wie 2.500€ möglich sind :)

BAB/BAföG: Ist keine 100%ige Leistung des Staates oder gar ein Geschenk. 50% sind ein zinsloses, staatliches Darlehen. Da streckt der Staat lediglich Geld voraus, was er sich hinterher aber wieder zurück holt. Wenn man die andere 50% betrachtet (maximal 8 Semester) und die Summe aufrechnet mit dem, was man nach dem Hochschulabschluss an Einkommen hat und somit an Steuern zurück in die Gesellschaft pumpt, dann ist BAföG noch ein Plusgeschäft für den Staat. Quasi nachverzinst, denn was sind 4 Jahre Studium gegenüber circa 40 Jahren Erwerbstätigkeit?
Kurze Zwischenbemerkung: ALG II gibt es "geschenkt", außer ab und zu vorspielen müssen, dass man arbeitswillig ist.

Wohngeld: siehe Kinderzuschlag :roll:

Erziehungs- & Elterngeld: siehe Mutterschaftsgeld
Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Rentner zahlt der Staat? Sorry, ist mir neu. Gibst du mir dazu bitte eine Quelle? Bisher dachte ich immer, dass das von den jeweiligen Firmen, Institutionen und Organisationen, also dem freien Markt ausgeht. Ich wusste nicht, dass der Staat den Betrag immer ausgleicht bzw. auf 100% ausfüllt :hö:

Du hast noch Renten sowie Halbwaisen- und Witwenrenten vergessen, zahlt auch alles der Staat und nicht die Rentenversicherung durch SV-Abgaben, ne? :D

Wieso ich mir das Recht herausnehme, BAföG zu beziehen? Weil ich während meines Studiums nun einmal noch Unterstützung brauche, damit ich nicht mein Leben lang unqualifiziert und unbrauchbar Zuhause sitze und dem Staat noch mehr auf der Tasche liege. So bekomme ich vielleicht 4 Jahre einen minimalen Zuschuss, zahle danach aber bedeutend mehr als diesen Zuschuss wieder zurück. Man merkt, dass du noch nie studiert hast. Denn sonst wüsstest du, dass fast jeder Student neben seinem Studium und dem BAföG Bezug noch zusätzlich arbeiten geht. Das ist nicht nur erlaubt, sondern auch so vorgesehen. Viele nehmen sich sogar noch ein zinslosen KfW-Kredit auf, verschulden sich somit im Studium, damit sie ihren BAföG-Anteil direkt zurückzahlen können.
Soviel Selbstverantwortung und Selbstorganisation sollte mal manch ALG II Empfänger an den Tag legen.

Die Frage mit dem Kindergeld finde ich aber besonders lustig. Wenn ich mich recht erinnere bist du doch auch Mutter, oder? Obwohl, bei ALG II Empfängern ist das natürlich okay, dass sie Kindergeld erhalten. Schließlich haben erst die Schicksalsschläge dazu geführt, dass sie ALG II erhalten müssen. Menschen die arbeiten gehen und Schicksalsschläge erfahren mussten, haben es ja geschafft, dann kriegen sie das auch hin, oder wie?

Achso, ein Bezieher staatlicher Transferleistungen "schmarotzt" und erhält mehr Geld, als Langzeit-ALGII-Empfänger? Ja, macht Sinn, jetzt wo du es sagst.

.
Nicht gerade wenig oder? :mrgreen:

Doch, eigentlich finde ich das das sehr günstig. Eigentlich ist es weniger als 1 Jahr Förderschule + Wohnheimplatz im Autistenwohnheim bei uns so kosteten. Aber das ist halt alles Geld was direkt in Arbeitsplätze geht und in Steuern und Ausgaben für Konsum über kurz oder lang wieder beim Staat ist.

War sogar mehr als eine Frage, aber auch okay.

Zuerst würde ich dir einmal raten, den Unterschied zwischen Kapitaldeckungs- und Umlageverfahren zu googlen, lesen und zu verstehen.
Zweitens kommst du dann zu dem Schluss, dass sämtliche Leistungen welche aus Steuergeldern finanziert wurden, kein Geld vom STAAT sind, sondern von den Nachbarn oder den Leuten, die (noch) arbeiten gehen.

Hab ich Dich etwa mit zu vielen Fragen überfordert? :mrgreen:
Lies nur mal die Überschrift, fällt Dir was auf? https://www.familienratgeber.de/jugendliche_erwachsene/familie_partnerschaft/staatliche_hilfe.php

Kindergeld wurde eingeführt, um einen "Anreiz" für die Geburt von Kindern zu schaffen, gleichzeitig sollten Familien sozial abgesichert sein (kurzer Verweis auf Bismarck und die Einführung des SVS) um sorglos für Nachwuchs sorgen zu können. Finanziert durch Steuermittel, nicht Staatsmittel. (nicht verwechseln mit Staatshaushalt!)

Steuern sind Staatsmittel!

Kinderzuschlag fördert gering verdienende Familien, das Geld wird aber genauso aus Steuermitteln finanziert. Ansonsten würde Deutschland ja in einer Tour Geld drucken und das erscheint mir anhand der aktuellen Inflationsrate jetzt nicht unbedingt so. Hast du Gegenbeweise?

Siehe Link oben!

Unterhaltsvorschuss hatten wir bereits diskutiert, schade, dass du dir das nicht gemerkt hast, aber noch einmal: Das Geld strecken die Kommunen (nicht der Staat!) vor und haben gleichzeitig einen Anspruch, es bei dem Gläubiger zu vollstrecken. Auch kein Geld vom Staat, tut mir leid.

Ich habe ein gutes Gedächtnis. ;) Gehören die einzelnen Kommunen nicht zum Staat? Bekommen die Kommunen keine Förderungsgelder vom Staat? Werden diese nicht auch aus Steuergeldern finanziert?
Woher bekommen die Kommunen denn z.B. Geld für den Kita-Ausbau, den die SPD verspricht?

BAB/BAföG: Ist keine 100%ige Leistung des Staates oder gar ein Geschenk. 50% sind ein zinsloses, staatliches Darlehen. Da streckt der Staat lediglich Geld voraus, was er sich hinterher aber wieder zurück holt. Wenn man die andere 50% betrachtet (maximal 8 Semester) und die Summe aufrechnet mit dem, was man nach dem Hochschulabschluss an Einkommen hat und somit an Steuern zurück in die Gesellschaft pumpt, dann ist BAföG noch ein Plusgeschäft für den Staat. Quasi nachverzinst, denn was sind 4 Jahre Studium gegenüber circa 40 Jahren Erwerbstätigkeit?
Kurze Zwischenbemerkung: ALG II gibt es "geschenkt", außer ab und zu vorspielen müssen, dass man arbeitswillig ist.

Und? Ich gehe ja auch bald wieder arbeiten und die anderen Hartz4 Empfänger auch, wir zahlen also auch wieder ein, was wir während der Arbeitslosigkeit verbraucht haben.

Erziehungs- & Elterngeld: siehe Mutterschaftsgeld
Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Rentner zahlt der Staat? Sorry, ist mir neu. Gibst du mir dazu bitte eine Quelle? Bisher dachte ich immer, dass das von den jeweiligen Firmen, Institutionen und Organisationen, also dem freien Markt ausgeht. Ich wusste nicht, dass der Staat den Betrag immer ausgleicht bzw. auf 100% ausfüllt :hö:

Vergünstigungen bei staatlichen Einrichtungen

"Der Staat zahlt nicht nur die Leistungen selbst aus, er sorgt in gewissem Maße auch dafür, dass man als Hilfsbedürftiger in öffentlichen Einrichtungen und staatlichen Institutionen Ermäßigungen erhält. Dies gilt z. B. für Freizeit- und Kultureinrichtungen. Zeigt man im Tierpark, im Botanischen Garten, im Museum, in einer Galerie oder auch in ausgewählten Theatern und Kinos einen Sozialausweis oder den Bescheid über Hartz IV vor, so erhält man Vergünstigungen für den Eintritt. Diese können teilweise nur einen Unterschied von einem Euro ausmachen, sind an manchen Stellen aber bis zu 10 % oder 25 % hoch. Dies lohnt sich vor allem für Familien, in denen alle Mitglieder auf die Ermäßigung Anspruch haben. In manchen öffentlichen Einrichtungen hat man an Sonntagen sogar freien Zutritt, wenn man Sozialleistungen bezieht. Auch Schwimmbäder, Sport- und Fitnessanlagen, Stadtbibliotheken und ähnliche Institutionen gewähren Rabatte bei der Mitgliedschaft."

Quelle: https://www.hartz4.net/verguenstigungen/

Das gilt nicht nur für Hartz4 Empfänger, sondern auch für Schüler und Studenten, so wie teilweise auch Rentnern.

Wieso ich mir das Recht herausnehme, BAföG zu beziehen? Weil ich während meines Studiums nun einmal noch Unterstützung brauche, damit ich nicht mein Leben lang unqualifiziert und unbrauchbar Zuhause sitze und dem Staat noch mehr auf der Tasche liege. So bekomme ich vielleicht 4 Jahre einen minimalen Zuschuss, zahle danach aber bedeutend mehr als diesen Zuschuss wieder zurück. Man merkt, dass du noch nie studiert hast. Denn sonst wüsstest du, dass fast jeder Student neben seinem Studium und dem BAföG Bezug noch zusätzlich arbeiten geht. Das ist nicht nur erlaubt, sondern auch so vorgesehen. Viele nehmen sich sogar noch ein zinslosen KfW-Kredit auf, verschulden sich somit im Studium, damit sie ihren BAföG-Anteil direkt zurückzahlen können.
Soviel Selbstverantwortung und Selbstorganisation sollte mal manch ALG II Empfänger an den Tag legen.

Siehst Du, ich nehme Hartz4 auch nur eine Zeit lang, gehe dann wieder arbeiten und zahle somit zurück, was ich verbraucht habe. Zudem habe ich mich weiter gebildet und saß auch nicht auf der faulen Haut, um eben auch nicht unqualifiziert und unbrauchbar auf der Couch zu sitzen. Das tun übrigens auch die meisten anderen Hartz4 Empfänger, was aber hier ja keiner raffen will. Sondern man hat seine verkappte Meinung über diese Bevölkerungsgruppe und rückt auch kein Stück davon ab.
Und ich entschuldige mich vielmals dafür, dass ich nicht studiert habe, anscheinend ist man dadurch ein besserer Mensch. :think:

Die Frage mit dem Kindergeld finde ich aber besonders lustig. Wenn ich mich recht erinnere bist du doch auch Mutter, oder? Obwohl, bei ALG II Empfängern ist das natürlich okay, dass sie Kindergeld erhalten. Schließlich haben erst die Schicksalsschläge dazu geführt, dass sie ALG II erhalten müssen. Menschen die arbeiten gehen und Schicksalsschläge erfahren mussten, haben es ja geschafft, dann kriegen sie das auch hin, oder wie?

Da sieht man mal, dass Du Ironie nicht verstehst. Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob Du Hartz4, Kindergeld oder was weiß ich was bekommst. Ich habe mich nur mal so aufgeführt wie Ihr, um zu zeigen, wie bescheuert und kindisch das ist.
Und ich habe gearbeitet, als ich meine Tochter alleine groß gezogen habe. Dann darf ich doch auch bestimmt von Dir aus Kindergeld für mein Kind bekommen, nicht wahr?

Aber Du hast leider gar nichts verstanden und das, obwohl Du studierst oder studiert hast.

Kann mir mal jemand den Punkt an eurer Diskussion in 1-2 Sätzen erklären? Der Sinn erschließt sich mir nicht :ugly:

Also aus meiner Sicht stehe ich an folgendem Punkt. Da sind einige User, die Vorurteile gegen Hartz4 Empfänger haben, weil diese angeblich alle auf der faulen Haut liegen und es sich gut gehen lassen, auf Kosten der Steuerzahler.
Ich versuche diese Vorurteile zu entkräften, weil es nur einen ganz kleinen Teil schwarzer Schafe unter den Hartz4 Empfängern gibt, die keinen Bock haben zu arbeiten und die Situation ausnutzen.

Es gibt auch Vorurteile über Studenten. [Ironie=on]Die liegen auch bis Mittags im Bett, gehen irgendwann mal zu einer Vorlesung und lassen sich von Papa und Mama das Studium bezahlen.[Ironie=off]

Dabei wissen wir doch alle, dass es da auch nur ein paar Männeken drunter gibt, die tatsächlich so sind.

Deshalb verstehe ich diesen ganzen Thread hier nicht wirklich. :roll:

Dabei wissen wir doch alle, dass es da auch nur ein paar Männeken drunter gibt, die tatsächlich so sind.

Deshalb verstehe ich diesen ganzen Thread hier nicht wirklich. :roll:

Dann kannst Du doch jetzt hier aufhören. Niemand wird hier irgendwen ernsthaft ändern und wir alle verschwenden hier nur unsere Zeit und halten uns selbst davon ab weiter was für die wichtigen Dinge im Leben zu tun.

Soviel Laberei um ein paar Hundert Euro oder ein wenig Faulheit immer :ugly:

Aber Du hast leider gar nichts verstanden und das, obwohl Du studierst oder studiert hast.
Zum Verstehen bedarf es:
  • Verstand
  • Verständnis
  • Verständigung
ich überlasse es Dir, woran es kath hapert.
Der Sinn erschließt sich mir nicht :ugly:
2 hinänglich bekannte, nimmersatte Trolle wollen gefüttert werden ;)
Und das soll eine "Entschuldigung" sein? Dann müssten wir ja alle unberechenbare, tickende Zeitbomben sein.
Bis zu einem gewissen Grad sind wir das sicher, ja. Keine Entschuldigung, auch nicht in "", sondern eine Erklärung, die dazu dienen soll, das Problem zu verstehen. Denn nur wer das Problem versteht (Ursache und Wirkung kennt), kann einen Lösungsweg dafür finden.

Dann kannst Du doch jetzt hier aufhören. Niemand wird hier irgendwen ernsthaft ändern und wir alle verschwenden hier nur unsere Zeit und halten uns selbst davon ab weiter was für die wichtigen Dinge im Leben zu tun.

Soviel Laberei um ein paar Hundert Euro oder ein wenig Faulheit immer :ugly:

Ich bin doch ganz brav. :angel::sing: