Gut programmieren ohne große Stärke in Mathe?

ich habe eher Programmierung gemacht anstatt der Mathevorlesung zuzuhören ;)

wie gesagt hängt stark davon ab, was man machen will.

Naja hast du im Matheunterricht wirklich gelernt Algorithmen zu vergleichen? Also ich nicht und ich hatte sogar Mathe Leistung, ich hab es erst in der Algorithmen-Vorlesung gelernt...

Naja hast du im Matheunterricht wirklich gelernt Algorithmen zu vergleichen? Also ich nicht und ich hatte sogar Mathe Leistung, ich hab es erst in der Algorithmen-Vorlesung gelernt...
Das will ich ja damit gerade sagen: Das was einem in der Schule an Mathematik vermittelt wird überschneidet sich nur bedingt mit dem was man als Software Entwickler braucht ;)

Danke euch.

Nur dann verstehe ich nicht, warum bei Ausbildungsplätzen auf guten Mathematiknoten werd gelegt wird, wenn das nichtmal auf der Berufsschule als Thema behandelt wird.

Danke euch.

Nur dann verstehe ich nicht, warum bei Ausbildungsplätzen auf guten Mathematiknoten werd gelegt wird, wenn das nichtmal auf der Berufsschule als Thema behandelt wird.
Das ist eigentlich ziemlich einfach. Tendenziell sind Leute die schlecht in Mathematik sind auch schlechte Software Entwickler. In beiden Disziplinen ist logisches abstraktes denken gefordert sowie die Geduld sich mit einem Problem so lange herum zu schlagen bis es gelöst ist. usw. ;)

Ich weiss zwar nicht wie die Lage in Deutschland aussieht aber zumindest in der Schweiz kommst du auch ohne überdurchschnittliche Mathematik Noten zu einer Stelle.

Gruss,
Jonas

Sicherlich ist Programmieren bzw. Informatik mit Mathe verknüpft, aber allgemein benötigst du nur für beides ähnliche Eigenschaften, wenn du es zu etwas bringen möchtest.
Was heisst hier verknüpft? Informatik ist eine Anwendung der Mathematik - das sieht man schon daran, dass ein Computer nur eine wenn auch weit fortgeschrittene Rechenmaschine ist.

Das will ich ja damit gerade sagen: Das was einem in der Schule an Mathematik vermittelt wird überschneidet sich nur bedingt mit dem was man als Software Entwickler braucht ;)
Nun ja, dann hast du wohl keinen Mathe-LK besucht ;)

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ich auch ohne all zu gut in Mathematik zu sein gut programmieren kann?
Wenn du richtig programmieren möchtest, dann führt kein Weg an Mathematik vorbei. Versuch mal eine Spiele-Engine ohne Mathematik-Kenntnisse zu schreiben. Du wirst da nicht sehr weit kommen.

Möchtest du hingegen nur simple Homepages bauen, dann kann man schon ohne Mathematik auskommen. In Flash kann man es allerdings wieder sehr gut gebrauchen, wenn man dort einige physikalische Gegebenheiten abbilden möchte. Du musst in diesem Falle nur deine Grenze kennen. Browserspiele werden dann auch niemals drin sein :p

Und warum benötigen dann Fachinformatiker Mathe? Die werden nicht dafür ausgebildet, dass sie popelige Homepages bauen können, sondern auch weit aus komplexere Dinge erledigen können.

Früher war ich auch sehr gut in Mathe, nur wenn der Lehrer nur scheisse langeweiligen unterricht macht, ist es klar, dass man irgendwann die Lust verliert.

Um irgendwelche vorgegebenen Algorithmen quasi nach Anleitung umzusetzen brauchst du ja auch keine tiefgreifenden Mathe-Kenntnisse. Aber das kann halt (fast) jeder ...

Stell dir einfach vor, dein Chef möchte von dir, dass du ein Programm schreibst, das die "vierte Wurzel" von einen Wert ausrechnet und anzeigt. Nun ist es aber recht unwahrscheinlich, dass du in irgendeiner Bibliothek eine vordefinierte Funktion dafür findest. Dumm gelaufen, wie? Wenn du aber gut in Mathe bist und zumindest ansatzweise weißt, was sich hinter der "Wurzel" verbirgt, benutzt du einfach die vorhandene "Exponent"-Funktion.

Die zukünfitigen Arbeitgeber erwarten von dir einfach, dass du Formeln und Algorithmen umstellen bzw. erweitern kannst, sollte dies notwendig sein. Und dafür brauch man meist Mathematik.

Früher war ich auch sehr gut in Mathe, nur wenn der Lehrer nur scheisse langeweiligen unterricht macht, ist es klar, dass man irgendwann die Lust verliert.
Hmmpf. Ich hatte auch mal 'nen schlechten Mathe-Lehrer. Da gab's die Erklärungen (wenn man es denn so nennen konnte) immer erst nachdem alle die Klausur verbockt hatten :roll:. Aber die Frage ist, hast du eher das Gefühl, dass du immer noch gut in Mathe bist und nur ungerecht benotet wirst? Wenn ja, solltest du beim Programmieren eigentlich keine größeren Probleme bekommen bzw. dir alles nötige selbst aneignen können.

Wenn du kein absoluter Mathe-Überflieger bist und bei jeder Rechnung erstmal überlegen musst, kann dies auch durchaus positive Nebeneffekte haben. Gewöhn dir einfach an, deine Gedankengänge bzw. Erkenntnisse in geeigneter Form als Kommentare dazuzuschreiben. Vernünftige Dokumentationen und leicht verständlicher Code sind ggf. ein guter Ausgleich für fehlende Mathe-Gott-Fähigkeiten.

Und wenn du sowieso nur "nebenbei" Programmieren möchtest, dann ist es doch egal, wie gut du in Mathe bist. Du suchst dir einfach nur die Problemstellungen aus, an denen du Spaß hast. Schonmal was von learning by doing gehört? Es ist teilweise echt erschreckend, was man mit ein bisschen Motivation alles schaffen kann.

MfG
Sven