Glaubt ihr an Geister?

Glaubt ihr an Geister?

• Ich glaube an Geister

Stimmen: 34 30,9%
  • Ich glaube nicht nur daran, ich habe sogar schon einen gesehen!

Stimmen: 15 13,6%
  • So ein Blödsinn!! Geister gibt es nicht!

Stimmen: 61 55,5%

• Umfrageteilnehmer
    110

Nightwalker

Webworker
ID: 55260
L
20 April 2006
8.693
744
ghost.gif

Nachdem die meisten wohl jetzt an den Fernsehgeräten hängen und Fussball schauen starte ich für die daheimgebliebenen (meine das Forum) eine kleine Umfrage..

Und zwar beschäftigt mich folgendes. Glaubt ihr an Geister?

Habe neulich in einem anderen Forum einen ähnlichen Thread entdeckt und da schieden sich die Geister wegen den Geistern ;) Also dürfte es auch hier ein wenig Diskussionstoff liefern.

Ich persönlich glaube an Geister (nich diese weißen Dinger die aussehen wie ein Bettlaken). Eher in der Form von unsichtbarer Energie die durch die Gegend "spukt" und evtl. sogar Dinge in unserem realen Leben beeinflussen kann...

Wie schauts bei euch aus? Glaubt ihr an Geister? Habt ihr schon welche gesehen oder sogar einen Spuk erlebt?

Oder sind Geister für euch die pure Fantasie und Leute die daran glauben und behaupten Spuk erlebt zu haben nur wichtigtuer?

Habe aus der ganzen Sache mal eine Umfrage gemacht. Bin gespannt auf eure Meinungen und Geschichten :p

Zuletzt bearbeitet:
Nightwalker schrieb:
Wie schauts bei euch aus? Glaubt ihr an Geister? Habt ihr schon welche gesehen oder sogar einen Spuk erlebt?
Nach dem Tod meines Vaters vor ca. 10 Jahren hatten wir eine Reihe von unerklärlichen Phänomenen in der Wohnung bzw. dann im Haus (sind dann zurückgezogen, wo er gewohnt hat).
Von brennenden Lichtern, die nachweislich alle ausgemacht worden sind, bis hin zur elektrischen Zahnbürste, die sich selbsttätig eingeschaltet hat, wobei man dazusagen muss, dass der Schalter wirklich sehr schwer geht 8O

Ich wähle in der Umfrage "Ich glaube nicht nur daran, ich habe sogar schon einen gesehen!", weil ich nicht nur glaube, sondern "Beweise" habe.

So n schwachsinn. Geister gibt es genauso wenig wie Gott oder den teufel ... Das sind doch alles nur hirngespinste von Leuten weil ihnen langweilig ist !

Da mir bisher keine Beweise begegnet sind, fällt es mir extrem schwer zu glauben, dass es für Ereignisse wie die, von denen theHacker schreibt, nicht auch auf natürlichem Wege zu erklären sind. Kurz gesagt, ich halte das für vollkommenen Blödsinn.
Andererseits passt es für mich aber auch nicht ins Bild, wenn Menschen, die ich eigentlich für "vernünftig" halte, an so etwas glauben oder meinen, Beweise zu haben. Daher (und weil ich eigentlich grundsätzlich vermeide, irgendetwas für unumstößlich wahr oder falsch zu halten) bleibt eine gewisse Unsicherheit zurück.

sowas ähnliches kenn ich auc - nur irgendwie anders ;)

nach dem tod meiner oma (mütterlicher seits) vor etlichen jahren hatte ich ein sehr eigenartiges verhältnis zu lampen bzw. licht allgemein. es funktionierte oft einfach nicht mehr. ich drück den schalter, es geht an und sofort wieder aus. das dumme daran war das es eben nur bei mir so war und die lampen _nicht_ kaputt waren. bei dem rest der familie tat ja alles immer wunderbar. ob das nun ein geisterphänomen ist sei mal dahin gestellt, aber es hat zumindest dafür gesorgt das ich solange an geister glaube bis mir wirklich einer das gegenteil beweisen kann. und das kann nun mal keiner.

oder der tod meiner oma väterlicherseits vor zwei/drei jahren. ich bin an einem abend völlig ausgetickt - am tag drauf hab ich dann erfahren das an genau dem abend meine oma verstorben ist. ausgetickt heisst das ich mich quasi selbst verletzt habe und mit dem blut ein wort auf papier geschrieben habe - tot. das bild gibts heute noch - natürlich nur fotografisch festgehalten (irgendwie ist das ganze so erzählt ziemlich krank).

theHacker schrieb:
Ich wähle in der Umfrage "Ich glaube nicht nur daran, ich habe sogar schon einen gesehen!", weil ich nicht nur glaube, sondern "Beweise" habe.
Niemand hat jemals einen hieb- und stichfesten Beweis erbracht, dass es Geister gibt. Und um meine Meinung über die Existenz selbiger zu äußern: Das wird auch so bleiben. ;)

chillervalley schrieb:
Geister gibt es genauso wenig wie Gott oder den teufel ...
Geister und Gott&Co würde ich nicht in einen Topf werfen :-?
Apfelhaus schrieb:
Niemand hat jemals einen hieb- und stichfesten Beweis erbracht, dass es Geister gibt.
Drum steht das Wort "Beweise" in meinem Post auch in Anführungszeichen. Ich hab kein Video, wo das Licht angeht und der unberührte Schalter mitgefilmt ist.

Was beweise angeht stimmt es wohl das es keine wirklich 100%igen Beweise gibt. Aber es gibt sooo viele Fotos wo man weder Beweisen kann das sie echt sind noch das es eine Fälschung ist..

Ich habe was das Thema Geister angeht meine Meinung gefasst als an dem Abend nachdem meine Oma gestorben ist in deren Haus 6-7 Glühbirnen in verschiedenen Räumen das zeitliche segneten :-?

Nightwalker schrieb:
Ich habe was das Thema Geister angeht meine Meinung gefasst als an dem Abend nachdem meine Oma gestorben ist in deren Haus 6-7 Glühbirnen in verschiedenen Räumen das zeitliche segneten :-?
Genau das isses. Man könnte jetzt kommen und sagen "Naja, vielleicht ne Spannungsspitze, die die Lampen zerdeppert hat", aber da is der Zufall mit dem Todes-Ereignis zu groß.

ich bin da recht unschlüssig...
wenn es geister gibt, dann mit sicherheit keine, welche in die "reale" welt eingreifen könnten, weil die auf anderen natur-gesetzen beruhen würden, welche mit unserern nichts zu tun haben und sich die geister auch nicht einfach verstofflichen und einen lichtschalter drücken könnten. sonst würde es für die existenz wohl irgendwelche physikalischen anhaltspunkte geben.
es heißt ja auch nicht umsonst "geist" und nicht "körper"...

Hmm überall taucht es wohl auf wenn jemand verstirbt. Ich bin mir selbst nicht so sicher ob sie es gibt oder nicht. Will und kann darüber auch kein Urteil fällen.

theHacker schrieb:
Genau das isses. Man könnte jetzt kommen und sagen "Naja, vielleicht ne Spannungsspitze, die die Lampen zerdeppert hat", aber da is der Zufall mit dem Todes-Ereignis zu groß.

Jep.. Jahrelang geht keine Birne kaputt und an dem Tag wo die Oma gestorben ist so viele auf einmal.. Das kommt einem dann schon komisch vor... :-?

Als ich vor ca 2 Monaten sehr krank war und nicht mehr weiter kämpfen wollte, ist mir das Gesicht meiner verstorbenen Mutter, tja will soll ichs sagen -erschienen? -. Ich konnte es mehrmals sehen, egal ob ich die Augen geschlossen hatte, oder offen. Sie hat ganz böse geguckt, hatte sogar ne Zornesfalte auf der Stirn.
In den nächsten Tagen habe ich versucht mir diese Botschaft zu erklären, wollte das Bild wieder herholen, ging nicht mehr.

Ich deute es, als eine Mahnung von ihr, mich noch nicht in ihrem Reich blicken zu lassen. Hab weiter gekämpft und im Moment gehts mir wieder besser.

War es ein Geist, oder nur ne Pseudohalluzination? Keine Ahnung.

CashButterfly

Nightwalker schrieb:
Ich persönlich glaube an Geister (nich diese weißen Dinger die aussehen wie ein Bettlaken). Eher in der Form von unsichtbarer Energie die durch die Gegend "spukt" und evtl. sogar Dinge in unserem realen Leben beeinflussen kann...

Dem schließe ich mich an! Ich hab ein paar komische Dinge mit unseren Laternen vorm Haus erlebt und auch mit technischen Geräten in der Wohnung...

Scherbchen schrieb:
eigenartiges verhältnis zu lampen bzw. licht allgemein. es funktionierte oft einfach nicht mehr. ich drück den schalter, es geht an und sofort wieder aus. das dumme daran war das es eben nur bei mir so war und die lampen _nicht_ kaputt waren. bei dem rest der familie tat ja alles immer wunderbar.

Jepp... Sowas in der Art kenn ich gut... Bei MIR geht z.B. IMMER draußen die eine Straßenlaterne aus, wnen ich abends dran vorbei gehe...
Oder es geht einfach mal nachts, wenn ich im Bett sitz und lese, das Licht aus... Dann sitz ich kurz im Dunklen, hab Herzklopfen - und nach etwa 30 Sekunden geht das Licht wieder an... Oder die Stereoanlage schaltet sich von selbst ein, obwohl ich nicht mal in der Nähe der Anlage oder der Fernbedienung bin... Wie bei Scherbchen passiert immer nur mir sowas, dem Rest meiner Family nicht.

wildcherry75 schrieb:
Oder die Stereoanlage schaltet sich von selbst ein, obwohl ich nicht mal in der Nähe der Anlage oder der Fernbedienung bin...
Ich glaube, das war auch mal :think: Müsst ich mal meine Mutter fragen. Die hatte da mehr erlebt.
lolus schrieb:
Hmm überall taucht es wohl auf wenn jemand verstirbt.
Was ich glaube, ist, dass es eine Zwischenwelt zwischen den Lebenden und den Toten gibt. Das würde @noone auch erklären, warum solche Phänomene von der bekannten Physik gänzlich unabhängig sind.

Manche Toten finden eben ihre Ruhe nicht und "geistern" als "Geist" herum. So würde ich es auch definieren. An "Geist" im Sinne eines Gespenstes - also eine weiße, durchsichtige Form eines Menschen - glaube ich nicht.

Im Prinzip ist es das, was schon in vielen Filmen umgesetzt wurde. Hollywood übertreibt halt immer etwas :mrgreen: Aber der Kern ist meist gleich.

Persönlicher Filmtip:
Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones in "The Haunting" - Das Geisterschloss :D

habt ihr alle den selben elektriker? :mrgreen:
also mir ist sowas noch nieeeee passiert.

PS: bin völlig fertig schreib vll morgen was ;)

theHacker schrieb:
Was ich glaube, ist, dass es eine Zwischenwelt zwischen den Lebenden und den Toten gibt.

Das denk ich auch bzw. davon bin ich fest überzeugt.

theHacker schrieb:
Persönlicher Filmtip:
Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones in "The Haunting" - Das Geisterschloss :D

Den kenn ich noch nicht.
Ich fand den Zweiteiler "Talking to Heaven" mit Ted Danson richtig Klasse - oder auch "The six sense" mit Bruce Willis.

Hmm ... Geister ja - nein ...

Ich kenn mich zwar nicht wirklich mit Geistern aus, aber wen ich die Herkunft resp die bedeutung eines Geistes anschaue so wie sie dargestellt werden. Dann ist diese Herkunft für mich in enger verbindung zum Kirchlichen glauben. Menschen welche gestorben sind ihre Seelen aber auf unserer Welt gefangen bleiben ...

Und da ich weder an Go** glaube, mich nicht mit der Kirche identifizieren kann und somit nicht glaube das es sowas wie die "Seele" gibt welche gefangen bleiben kann ... glaub ich eigentlich auch nicht an Geister.

Ich glaube nicht an Geister als Wesen, die so frei rumschweben und Sachen umwerfen wie in typischen Horrorgeschichten, aber ich denke es gibt noch genug viele Sachen zu entdecken.

Erlebnis 1:
Ich hab schon was erlebt, das mir schon Angst macht obwohl man es vielleicht mit dem Wissenschaftsstand logisch erklären könnte - oder auch nicht, aber wovon ich selber die genaue Erklärung nicht kenne:
Es war schon etwas länger her, es war an einem Abend, ich saß mit einer guten Freundin zusammen und es find dann an zu gewittern. Ich hab mir nichts dabei gedacht, es rummste mehr oder weniger und wollte mich einfach normal weiterunterhalten.
Plötzlich wurde der Himmel supergrell und gleichzeitig gabs ein wirklich sehr fürchterlichen Knall, so heftig haben wir uns lange nicht mehr erschrocken, derart, das wir etwas Zeit brauchten, um sich vom Schreck zu erholen und verpürten ein verkokelten Geruch, bis hier hin alles erklärbar, wir wollten gucken ob noch alles in Ordnung ist, als ich die Türklinke vom Raum anfasste (Griff war Eisen und Tür war Holz), bekam ich ganz ganz übel ein gewischt, das tat richtig weh, und dann bekam ich nochmal und auch sie ein gewischt (aber nicht so doll) als sie mich berührte, in der Art hatte ich das noch nie erlebt. Sonst war da nichts auffälliges, alle elektrischen Geräte funktionierten auch nach dem Gewitter tadellos. Vielleicht war es ja nur Zufall und es hatte nichts mit dem Gewitter zu tun, wer weiß.

Erlebnis 2:
Wir waren an der See und wir hatten Spaß dabei gehabt, um es kurz zu fassen, am Abend haben wir Steine ins Meer geworfen und da fing die Eintrittsstelle an zu leuchten, das selbe, wenn man reinspuckte oder in der Brühe rumrührt, das sah ganz krass aus, und am nächsten Tag war das nicht mehr so.

Icy schrieb:
Erlebnis 1:
...als ich die Türklinke vom Raum anfasste (Griff war Eisen und Tür war Holz), bekam ich ganz ganz übel ein gewischt...

Erlebnis 2:
Wir waren an der See und wir hatten Spaß dabei gehabt, um es kurz zu fassen, am Abend haben wir Steine ins Meer geworfen und da fing die Eintrittsstelle an zu leuchten, das selbe, wenn man reinspuckte oder in der Brühe rumrührt, das sah ganz krass aus, und am nächsten Tag war das nicht mehr so.

Hmm naja ... zu 1) bei Gewittern kann sich so einiges Aufladen ... vorallem weil (nach dem Knall und helligkeit zu beurteilen) der Blitz in ziemlicher nähe eingeschlagen haben musste und da wird doch einiges stark aufgeladen ;)

Zu 2) Kommt noch drauf an an welcher "See" ihr wart ... auf jeden gibt es irgendwo immer ein solches Schauspiel welches auch viele Touristen anlockt. Wens mir recht ist, isses eine Art Plankton oder sowas ganz kleines im Meer welches dann mit Berührung erleuchtet wird. Sah ich mal ne Doku drüber ... und die Touris gehn dann drin schwimmen und sieht voll geil aus :D