Glaubt ihr an Geister?

Glaubt ihr an Geister?

• Ich glaube an Geister

Stimmen: 34 30,9%
  • Ich glaube nicht nur daran, ich habe sogar schon einen gesehen!

Stimmen: 15 13,6%
  • So ein Blödsinn!! Geister gibt es nicht!

Stimmen: 61 55,5%

• Umfrageteilnehmer
    110
theHacker schrieb:
Ich hab mal vor Jahren bei nem Klassenkameraden eine Zeitschrift gefunden ("Faktor X" - glaub ich, hieß sie), wos nur um solche Themen ging.
Da gibt es bis heute eine Fernsehsendung aus Amerika, die aber auch hier in Deutschland läuft: "X-Factor: das Unfassbare"!

Dort werden solche haarsträubenden Geschichten nachgestellt. Es ist schon teilweise unglaublich, was sich da für Begebenheiten ereignen. Manchmal frage ich mich, ob das überhaupt sein kann, weil es logisch nicht zu erklären ist.
:arrow: X-Factor: Das Unfassbare
Bitte keine Kommentare zu RTL II! ;)

PrinzQMP schrieb:
Ich denke da gibt es noch vieles Was wir vieleicht noch entdecken werden oder was eventuell vergessen wird und nie wieder zu gehör kommt.
:yes: Das ist sehr gut möglich! Wer weiß denn schon, was da noch alles zu Tage kommen wird!?

hfkb schrieb:
Mal im ernst - glaubst du alle diese Erzählungen die dort als "wahre Geschiten" ausgegeben werden?
Ich bin nicht gefragt, antworte trotzdem Mal ;)
Das ist doch Crap, was die machen.. Das sind irgendwelche Geschichtchen, die man sich irgendwo erzählt. Wie will man so Stories bitte beweisen? Man kann maximal Leute befragen, die dir dann bestätigen, dass die Begebenheit wahr ist - ein richtiger Beweis ist das für mich nicht, und mehr Aufwand werden die auch nicht betreiben.
Zwischen die angeblich echten Geschichten mischen sie halt noch welche, die ihnen keiner bestätigt hat, weil sie von der Redaktion ausgedacht sind - fertig.

Auch die "wahren" Geschichten sind nicht alle glaubhaft.. Naja eigentlich ist keine der Geschichten wirklich zu erklären aber unterhaltend finde ich die Sendung auf alle Fälle.
Habs aber lange nicht mehr gesehen.. Das letzte was ich da gesehen habe war die Folge mit der Bäckerei wo der dicke Bäcker ne Torte Backen sollte und dann ein Gesicht im Ofen gesehen hat..

Warum vergisst jemand an einem einzigen Morgen auf dem Weg ins Büro seine Aktentasche und muss deswegen nochmal umkehren, während in dem Moment ein Baum auf sein Auto stürzt?
Diese Zeilen sind zwar fiktional, aber solche kleinen Zufälle erlebt man doch schon ab und an!?

wenn man aber wieder bewusst sein gehirn einschaltet lassen sich aber solche Vorfälle sehr gut als Zufall entlarven. Man stelle sich vor:
Beim rausfahren aus der Ausfahrt mit deinem Auto musst du kurz wegen einem Radfahrer warten. Der Radfahrer ist nur gerade da vorbeigefahren, weil er mal vor 3 Jahren seinen Führerschein verloren hat wegen Alkohol am Steuer. Damals in einer Kneipe die kurz zuvor eröffnet wurde hatte er sich betrunken, weil seine Frau ihn verlassen hat, die er vor 8 Jahren während eines Urlaubs kennengelernt hat, den er in einem Preisausschreiben glücklicherweise gewonnen hat.
Wegen diesem Radfahrer hast du genau 10 Sekunden verspätung, kommst genau 10 Sekunden später an eine Kreuzung, über die vor genau 10 Sekunden ein LKW-Fahrer wegen Übermüdung gerast ist. Ohne diese 10 Sekunden verspätung hätte er dich erfasst.

Riesiger Zufall? Hätte der Radfahrer nicht vor 8 Jahren dieses Preisausschreiben gewonnen, hätte er diese Frau, die ihn verlassen hat niemals kennengelernt, er hätte sich nicht betrunken, hätte seinen Führerschein nicht verloren, wäre nicht mit dem Fahrrad an deiner Ausfahrt vorbeigefahren, du hättest keine 10 Sekunden verspätung gehabt. Du wärst tot.

Das was man ab und an als riesiges Glück betrachtet, bzw SELEKTIV WAHRNIMMT, ist in wahrheit alltag.
Diese verkettung von Zufällen lässt sich unendlich fortführen.

mfg

hfkb schrieb:
Mal im ernst - glaubst du alle diese Erzählungen die dort als "wahre Geschiten" ausgegeben werden?
Nein ! Klares Nein.
Ich bin zwar für sowas offen, aber die Geschichten sind mir teilweise etwas zu sehr fürs TV aufgepeppt.

gypsywoman schrieb:
Als ich mich weigerte zum Arzt-Termin zu gehen weil ich unglaubliche Angst hatte wieder Krebs zu haben.. träumte(zumindest denke ich das ich träumte)ich das meine Mutter mich ganz heftig aus dem Schlaf schüttelte und sagte"Du musst jetzt dahin gehen damit deine Angst aufhört".ich war so erschrocken das ich aus dem Bett gesprungen bin und mich ganz schnell fertig gemacht hab um zum Dok zu rennen..es stellte sich heraus das meine Angst ganz umsonst war.
Da ist uns beiden ja fast das gleiche passiert, nur dass meine Mutter nicht gesprochen hat. Sogar der Anlass ist der gleiche.
Schon seltsam das Ganze :think:

Da ist uns beiden ja fast das gleiche passiert, nur dass meine Mutter nicht gesprochen hat. Sogar der Anlass ist der gleiche.
Schon seltsam das Ganze
soo seltsam ist das eingentlich überhaupt nicht, wenn man wiedermal bewusst sein gehirn einschaltet :D
Wer hat euch immer die Angst genommen, wenn ihr Angst hattet? In sehr frühem Alter praktisch immer die Mutter. Wer hat euch immer gesagt was ihr zu tun habt? Die Mutter. Ich behaupte einfach mal, das das auch bei über 95% der Menschen der fall ist. Da leuchtet es ein, dass einem das eigene Unterbewusstsein einen kleinen Streich spielt und einem auf sehr deutliche und überzeugene Art und Weise die Lösung für das eigene Problem liefert: "Geh zum Arzt". Im gegensatz zum eigenen Bewusstsein liegt dem Unterbewusstsein nämlich sehr viel mehr am eigenen Leben. Selbsterhaltungstrieb usw...
[OT]
Ich denke vielen ging es schon so, dass man z.B. auf ein ganz bestimmtes Lebensmittel Lust hat. Dabei kann sich herausstellen, dass einem genau diese Inhaltsstoffe im Körper gefehlt haben. Wobei dieser Instinkt mittlerweile ja schon praktisch auf Null unterdrückt wurde, weil die Lebensmittel ja bis zur unkenntlichkeit verarbeitet sind. Gibt es immer noch Leute, die glauben, im Fruchtjogurt seien echte Fruchtstückchen drin? :D[/OT]

mfg

@cashbutterfly.. ich denke das ist wirklich seltsam,auch wenn andere Menschen nicht dran glauben.Meine Meinung ist allerdings auch das die Menschen die uns geliebt haben u. gestorben sind uns weiterbegleiten (als Schutzengel evt.) und versuchen uns zu helfen.
@hellisch.. mag ja sein das der Instinkt irgendwas damit zu tun hat.. aber kann es nicht auch sein das es da irgendwo zwischen Leben und Tot eine Verbindung gibt?Und das manche Menschen diese zulassen(evt.unbewusst) und so dann auch manchmal wahrnehmen wenn sich ein(e) Tote(er) bemerkbar macht?In crassen Situationen zum Beispiel , wenn er so auch für Unmögliches offen wird(psychisch).
Keine Ahnung, was wirklich der Grund ist,ich persönlich glaube dran und ich kenne einige Leute die Erfahrungen dieser Art machen konnten.Das kann ja nun nicht alles Einbildung sein.

@hellisch.. mag ja sein das der Instinkt irgendwas damit zu tun hat.. aber kann es nicht auch sein das es da irgendwo zwischen Leben und Tot eine Verbindung gibt?Und das manche Menschen diese zulassen(evt.unbewusst) und so dann auch manchmal wahrnehmen wenn sich ein(e) Tote(er) bemerkbar macht?In crassen Situationen zum Beispiel , wenn er so auch für Unmögliches offen wird(psychisch).
Keine Ahnung, was wirklich der Grund ist,ich persönlich glaube dran und ich kenne einige Leute die Erfahrungen dieser Art machen konnten.Das kann ja nun nicht alles Einbildung sein.

ich sag ja jetzt nicht, dass es Einbildung ist, also die Begebenheit. Dies jetzt aber in Verbindung mit jenseitigen erscheinungen zu bringen ist Einbildung. ich halte mich immer gerne an den momentanen erforschten wissensstand der Forschung.

Noch ein beispiel: In der Saharah wird ein Sandkorn aufgewirbelt, gerät in einen Passatwind, wird nach Deutschland geweht und fliegt genau in dein Auge. Riesieger Zufall. Wenn man nur dieses eine Sandkorn betrachtet sicherlich. Wenn man wollte könnte man auch von Schicksal, oder von einer jenseitig eingefädelten Begebung sprechen. Nun fliegt aber nicht nur ein Sandkorn nach Deutschland, sondern Milliarden. Immer noch ein riesiger Zufall?
Hier von einem riesen Zufall oder einer jenseitigen Fügung zu sprechen wäre genauso sinnlos wie bei diesen Erfahrungen, weil sie ständig und überall passieren. Die Welt ist nunmal nicht so klein wie man sie gerne hätte.

Also ich fass mich nochmal zusammen ;)
Ich halte jenseitige Beeinflussungen für ausgeschlossen...oder hättet ihr lust nach eurem Ableben offenbar für Immer hier umher schwirren zu müssen?
Schließlich gibt es ja noch heute Leute die meinen sie hätten Elvis gesehen, oder irgend ein Pharao hätte ihnen befohlen ein Haus niederzubrennen. ;)

Was ich aber nicht für unmöglich halte, dass es Formen der Telepatie geben könnte (im Diesseits), wie man sie experimentell bereits annähernd nachgewiesen hat.
Also, diese Ereignisse/Erfahrungen sind viel mehr im eigenen Gehirn oder einfach nur im Zufall zu begründen bzw in der Selektiven Wahrnehmung.

mfg

ps: ich merk schon selbst, dass ich mir in meinen beiträgen vielleicht etwas widerspreche besonders mit dem Begriff Zufall, aber is ja auch ein kompliziertes Thema ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke nicht das Tote noch irgendetwas tuen! ToT = Ende und Aus (Ich weiß es gibt viele verschiedene Meinungen dazu)
Aber es kann gut sein das wenn jemand stirbt vieleicht eine Art verbindung zwischen den Personen abreißt.

Ich bin in der Hinsicht ziemlich agnostisch angehaucht. Ich glaube an nichts, was nicht wissenschaftlich bewiesen ist.

Daher ein klares Nein.

Batsman schrieb:
Ich bin in der Hinsicht ziemlich agnostisch angehaucht. Ich glaube an nichts, was nicht wissenschaftlich bewiesen ist.

Daher ein klares Nein.

Das Problem ist ja, dass es nicht zu 100 % bewiesen, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich denke das es ganz sicher "Geister" gibt und andere Dinge die wir nicht sehen oder hören wollen.
Zu viele Dinge die passieren und und es keine Erklärung dafür gibt.
Es beginnt mit Fantasiefreunden im Kindesalter und endet nicht mit den Poltergeistern.
Vielleicht sind einige Menschen (so wie ich) einfach auch nur zu empfänglich für diese Dinge.
Ein Warum stellt sich da natürlich ein.
Sind wir zu labil?
Oder sind wir nicht ausgelastet?
Zu gestresst und bauen mit dieser Fantasie diesen ab?
Fragen über Fragen :-?

EDIT:

chillervalley schrieb:
So n schwachsinn. Geister gibt es genauso wenig wie Gott oder den teufel ... Das sind doch alles nur hirngespinste von Leuten weil ihnen langweilig ist !

Woher weißt Du das?
Hast Du Beweise für Deine Äußerungen?
Wieso gibt es Gott oder den Teufel nicht?
Sind Gläubige alle nicht ganz dicht weil sie an Gott glauben?

DragonLilly schrieb:
Vielleicht sind einige Menschen (so wie ich) einfach auch nur zu empfänglich für diese Dinge.
Ich würde gar nicht mal sagen, dass einige Menschen zu empfänglich dafür sind. Einige reagieren höchstens empfindlicher darauf und glauben fester daran als andere.

DragonLilly schrieb:
Ein Warum stellt sich da natürlich ein.
Wahrscheinlich geht ab und an einfach die Fantasie mit einem durch. Solche Sachen wir Poltergeister sind ja eine reine Einbildung und in den meisten Fällen auf irgendwelche natürlichen Begebenheiten zurückzuführen.

Da glaube ich eher an irgendwelche Einflüsse, wodurch teilweise irgendwelche Unglücke verhindert werden :)arrow: Post #35). Ob sich solche Dinge jemals nachweisen lassen werden? :think:

Nun, ich glaube langsam, es lastet wirklich ein Fluch auf mir, aber ich weiß nicht warum...
Warum ich das glaube? Nun, es passieren wirklich so viele Unglücke in meinem Leben, das hört nie auf...Ich werde ein halbes Jahr täglich in meiner Klasse fertig gemacht - 2 Jahre später genau das selbe Spektakel. Darauf verlässt mich meine Freundin, unser Hund stirbt, ich kassiere nur noch schlechte Noten in der Schule...das ist wirklich nicht mehr normal.
Ich will nicht sagen, dass ich an Geister glaube, aber ich glaube an das Übernatürliche, welches mich gleichzeitig fasziniert.

Hotwave schrieb:
Ich werde ein halbes Jahr täglich in meiner Klasse fertig gemacht - 2 Jahre später genau das selbe Spektakel. Darauf verlässt mich meine Freundin, unser Hund stirbt, ich kassiere nur noch schlechte Noten in der Schule.
Ob deswegen gleich ein Fluch auf dir lastet? ;)

Jeder hat Phasen in seinem Leben, wo es nicht so läuft, wie man das gerne hätte. Das ist aber ganz normal und keine übernatürliche Begebenheit.

Solche Schicksalsschläge sollten dich wieder auf die richtige Bahn bugsieren, da du vom eigentlichen Weg abgekommen bist!
Überleg mal, wieso dich die andern hänseln oder warum dich deine Freundin verlassen hat.
Gerade wenn solche Sachen passieren sind schlechte Noten fast schon vorprogrammiert!

Also vorab, das ist der interessanteste Thread in der Klammunity seit langem!

Zum Thema: Ich bin mir da so unschlüssig. Mein Verstand sagt mir, es gibt keine Geister. In keiner Form. Aber ich ertappe mich immer wieder, wie ich nachts nochmal auf Toilette gehe und es mir vorkommt, dass im Gästezimmer eine Gestalt mit weißer Kleidung da steht. Ich sehe es nur aus einem Augenwinkel, aber kaum dreh ich mich um, schon ist das weg. Vlt. ist es ja die Müdigkeit, oder, was ich auch am wahrscheinlichsten halte, eine Sensationslust die durch Fernsehen, Kino, Internet etc. entsteht. Ich kann mich noch erinnern, als ich mir keine großen Gedanken darüber gemacht habe, ob es denn nun Geister gibt oder nicht. Seit ich einen Horror-Film (oder wars jetzt doch X-Factor?) geguckt habe, jedoch schon, und ich habe an jeder Ecke einen sich rächenden Wolf, 2 leuchtende Augen etc. ( ;) ) gesehen. Hätte ich diesen Film (bzw. Sendung) nun nicht gesehen, würde ich ich wohl Seelenruhig durch mein Leben laufen. Anders jedoch steh ich zum "7. Sinn" bzw. "Nachrichten" von verstorbenen Verwandten/Bekannten.
Ein Beispeil: Noch so vor einigen Jahren, als ich noch ein kleiner Junge war, wollte ich unbedingt in ein Geschäft o.Ä. gehen. Ich war mit meinem Vater unterwegs, jedoch meinte er, er wolle draußen bleiben (weiß nicht mehr, aus welchem Grund). Ich bestand jedoch darauf, dass er mitkommt. Es kam mir vor, als würde jemand mir jemand sagen, was ich zu tun habe. Noch so als Zwischeninfo: Mein Ur-Opa ist vor einigen Wochen gestorben. Nun kommts: Ich gehe mit meinem Vater rein, und was seh ich: ein alter Mann, ähnelte meinem Ur-Opa (!!!) stotterte und zitterte am ganzen Leib. Ich verstand kein Wort, mein Puls raste und weit und breit keine Angestellte o.Ä. zu sehen. Was tun?! Zum Glück war ja mein Vater da, den ich ja in den Laden "reingezerrt" habe. Die Sitution löste sich dann irgendwie auf. Seltsam: Mein Ur-Großvater hatte, wie auch dieser Mann, starkes Parkinson...

Nunja, mich hat es damals ziemlich fertig gemacht, und ich weiß bis heute nicht was ich davon halten soll. Vlt. alles eine Verkettung von Zufällen etc. . Wenn ich jetzta ber die Geschichten von den anderen usern hier höre, dann bekomme ich dochs chon ein bisschen Bammel...

Also wie gesagt, ich bin vollkommen unschlüssig, was das Thema Geister etc. angeht.

mfg, eieisammeli