Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Der Punkt ist: Wenn man Jesus als Gott anerkennt und an ihn glaubt ist man - laut Bibel - gerettet, egal, was man sonst weiterhin auf der Erde veranstaltet. Daran glaube ich und so steht es auch in der Bibel. Dies wird in der Bibel mit dem Bild veranschaulicht, dass Christen "Kinder Gottes" heißen. Und das ist auch genau das, was wiederum dazu führt, dass wir tatsächlich machen können was wir wollen, es wird uns nicht mehr diese Kindschaft kosten.

Die Frage ist nur, ob das für uns - und andere - gut ist. Gott möchte, dass wir in guten Beziehungen zu den Menschen und zu ihm leben. Daher sollten wir uns an seine Gebote halten. Und andersherum: Aus Liebe zu Gott bin ich auch gewillt, diese Gebote zu erfüllen, eben um eine möglichst gute Beziehung zu ihm zu bekommen.

Das Verhalten intelligenter Spezies ist sehr oft unlogisch.
(Jedenfalls gilt das für die bisher bekannte :ugly:)

Doch, sicher. Da wir mit Gott nicht kommunizieren können (falls es "ihn" denn gibt) können wir logischerweise mit der gleichen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass "er" das will woran smailies glaubt, wie wir davon ausgehen können, dass er genau das Gegenteil will.

Tja, so kann man auch ein Problem umgehen.

Du klingst schon fast wie die Kreationisten, die sagen, dass der Teufel uns so sehr täuscht, dass wir glauben, dass es eine Evolution gegeben hat, in Wahrheit aber Gott alles vor 6.000 Jahren erschaffen hat.

Ihr denkt nicht über den Begriff "allmächtig" nach. Versucht den mal nur ansatzweise zu begreifen (mehr kann ich auch nicht, als nur einen Ansatz zu erkennen, sonst wäre ich selber ja allmächtig).

[...]Ihr denkt nicht über den Begriff "allmächtig" nach. Versucht den mal nur ansatzweise zu begreifen (mehr kann ich auch nicht, als nur einen Ansatz zu erkennen, sonst wäre ich selber ja allmächtig).

Gern. Möchtest darauf hinaus, dass Gott, wenn er allmächtig wäre, alles so gestalten könnte, wie er es möchte und uns nicht darum bitten müsste?

Dann gebe ich Dir zumindest teilweise recht.

Ist auch für mich der Knackpunkt jeder monotheistischen Religion, die konkrete Gebote und Verbote enthält, wenn sie gleichzeitig den Anspruch auf die Wahrheit erhebt.

Problematisch ist, dass es trotzdem einen omnipotenten Gott geben kann, der etwas von uns verlangt, aber gleichzeitig will, dass wir uns auch mit einem freien Willen daran halten.

Und der das Ganze dann genüsslich beobachtet.

Real Life Soap in global sozusagen.

Nein ich glaube das nicht. Ich kann es aber auch nicht ausschließen. Deshalb bin ich kein Atheist sondern Agnostiker. ;)

Nein, glaube ich nicht. Im Gegenteil, ich lehne die Existenz eines personifizierten Gottes oder einer höheren Macht ausdrücklich ab ;).

Ich respektiere es, wenn Menschen einen selbstbestimmten Glauben aus eigenem Antrieb wirklich leben - was mir aber grundsätzlich nicht schmeckt sind fehlendes Hinterfragen der eigenen Position und Kirchen, die sich von Anfang an nur um politische Macht bemüht haben ...

Hast du denn deine eigene position irgendwann einmal selbst hinterfragt ?
auf welchem studium basiert sich denn deine position ?
hast du dich schon einmal mit philosophischen, wissenschaftlichen, und theologischen fragen gruendlich auseinandergesetzt ?

Behauptet die Bibel denn nicht auch, dass mit dem Tod Jesu alle Sünden abgegolten seien? Insofern ist es in der christlichen Lehre doch eigentlich egal, was man zeitlebens auf der Erde treibt - vergeben wird einem sowieso,

dem ist selbstverstaendlich nicht so. Die bekehrung beinhaltet umkehr, abwendung von der Suende, von einem gottlosen leben, zu einem einem leben mit gott, wo auch Gottes Wille an erster Stelle sein muss. Ohne dies ist kein wahres christliches leben moeglich. Ausserdem hat Suende immer konsequenzen, als christ, oder als atheist.

Nachteile bei unchristlicher Lebensweise sind nicht zu erwarten. Wobei mir bisher noch kein Gläubiger erklären konnte, was denn am "ewigen Leben" so toll sein soll.

Ewiges leben will nicht unbedingt und allein eine zeitspanne andeuten, sondern vor allem ein leben mit qualitaet. Ein leben, wo die gemeinschaft mit gott und anderen von Gott erschaffenen lebewesen makellos, perfekt, absolut glueckselig sein wird. Wo das hoechste ziel, gemeinschaft mit einem heiligen allmaechtigen, liebenden und gerechten Gott realitaet sein wird. Das ewige leben, und die Gemeinschaft mit Jesus Christus, Gott Vater, und dem heiligen Geist, ist des Christen oberstes Ziel.

Ich erzähle mal was, was mir vor genau 6 Jahren passiert ist:

Da meine Oma sehr gläubig ist, hat sie die ganze Familie in die Kirche geschleppt weil ein Exorzist eine Predigt hatte.
Also sind wir hingegangen. Dann sagte der Exorzist, dass man nach der Messe zu ihm vorkommen kann und eine reinigung oder sonst was machen kann. Meine ganze Familie ist vorgegangen. Er kam zu mir und fragte mich nach dem Namen. Als ich sagte dass ich Patrick heiße, legte er seine Hände auf meinen Kopf und murmelte etwas auf Latein. Plötzlich wurde alles schwarz und ich bin auf dem Boden wieder aufgewacht. Meiner Oma ist das gleiche passiert.
Meine Eltern standen da und lachten.

Am ende sagte der Exorzist noch öffentlich, dass bei ihm ein Mann war der eine chronische Pankreatitis hat und er bitte zu ihm vorkommen soll. Aber es meldete sich niemand.
Am nächsten Tag wurde mein Vater ins Krankenhaus wegen sehr starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert und bei ihm wurde eine chronische Pankreatitis festgestellt.

Ich erzähle mal was, was mir vor genau 6 Jahren passiert ist:

Da meine Oma sehr gläubig ist, hat sie die ganze Familie in die Kirche geschleppt weil ein Exorzist eine Predigt hatte.
Also sind wir hingegangen. Dann sagte der Exorzist, dass man nach der Messe zu ihm vorkommen kann und eine reinigung oder sonst was machen kann. Meine ganze Familie ist vorgegangen. Er kam zu mir und fragte mich nach dem Namen. Als ich sagte dass ich Patrick heiße, legte er seine Hände auf meinen Kopf und murmelte etwas auf Latein. Plötzlich wurde alles schwarz und ich bin auf dem Boden wieder aufgewacht. Meiner Oma ist das gleiche passiert.
Meine Eltern standen da und lachten.

Am ende sagte der Exorzist noch öffentlich, dass bei ihm ein Mann war der eine chronische Pankreatitis hat und er bitte zu ihm vorkommen soll. Aber es meldete sich niemand.
Am nächsten Tag wurde mein Vater ins Krankenhaus wegen sehr starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert und bei ihm wurde eine chronische Pankreatitis festgestellt.

Und welche Schluesse ziehst du aus diesem erlebnis ?