Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
kann passieren.

Ist aber auch scheisse hier im Forum, dass Threads, die schon etwas älter sind einfach nicht mehr angezeigt werden. Erst wenn man explizit danach sucht :-?

Ist kein Bug, ist ein Feature. Damit das Forum schneller wird. Mag sein. Aber ich finds doof :biggrin:

kann passieren.

Ist aber auch scheisse hier im Forum, dass Threads, die schon etwas älter sind einfach nicht mehr angezeigt werden. Erst wenn man explizit danach sucht :-?

Ist kein Bug, ist ein Feature. Damit das Forum schneller wird. Mag sein. Aber ich finds doof :biggrin:

Aber ist doch keine schlechte Idee ein Bug als Feature zu verkaufen oder :D

Wenn man gleich alle Threads löscht wär das Forum bestimmt noch schneller!

@perlini

Ich weiß nichts von der Forensuche also glaube ich einfach der Erste zu sein ^^

Werde morgen zum Amt gehen und aus der Kirche austreten nachdem ich gelesen habe das sich die Kirche 60% der Kirchensteuer erstmal als Bearbeitungs bzw. Verwaltungsgebühr genehmigt. Stattdessen spende ich lieber den Betrag den die Kirchensteuer monatlich ausmacht an eine gemeinnützige einrichtung.

hab gelesen das die auch noch eine Austretgebühr verlangen, jemand ne Ahnung wie hoch die ist?

hab gelesen das die auch noch eine Austretgebühr verlangen, jemand ne Ahnung wie hoch die ist?

Die Kirche selbst nicht. Aber das Amt lässt sich den Verwaltungsakt natürlich mit einer kleinen Gebühr bezahlen. Gigantisch war das allerdings nicht, bei mir so Größenordnung 'nen Zwanni wenn ich mich recht entsinne.

Werde morgen zum Amt gehen und aus der Kirche austreten nachdem ich gelesen habe das sich die Kirche 60% der Kirchensteuer erstmal als Bearbeitungs bzw. Verwaltungsgebühr genehmigt. Stattdessen spende ich lieber den Betrag den die Kirchensteuer monatlich ausmacht an eine gemeinnützige einrichtung.

Mußt du da nicht zu der Kirche bzw. dem Pfarrer gehen statt zum Amt?

Und was meinst du mit "die Kirche "genehmigt sich 60% der Kirchensteuer als ...Gebühr"

Kirchensteuer ist eine in D. eingeführte Variante, dass die der Kirche zugehörigen an "ihre" Kirche den "Zehnten" abführen. Das ist für die Kirche auf diese Art billiger und einfacher als von jedem Kirchengeld selbst zu kassieren und senkt somit deren Verwaltungskosten (hoffentlich;)). Der Staat erhält - wenn ich richtig informiert bin - für diese Leistung, die er für die Kirche erbringt, einen kleinen Anteil der Kirchensteuer. Somit hat also auch der Staat einen Nutzen, wenngleich der sicher nicht hoch ist. Aber trotzdem eine klassische win-win-Situation.

Also war heute morgen aufm Amt, 1 Unterschrift,15€ und das wars. Jetzt muss ich nur beim Arbeitgeber wieder hin und her rennen, dann zum finanzamt(zwecks Kirchensteuer)... so wurds mir jedenfalls erklärt aber durchchecken tu ich da net wirklich

Also ich persönlich glaube nicht wirklich an Gott ich respektiere zwar das andere an ihn glauben aber wirklich glauben an ihn tue ich nicht.

[...]

Stattdessen spende ich lieber den Betrag den die Kirchensteuer monatlich ausmacht an eine gemeinnützige einrichtung.

[...]

Naja Kirchensteuer wird unter anderem für Caritasverbände, Kindertagesstätten, Kinderhorte, Altenheime, Hospize, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen, Sozialstationen, Betreuung von Migranten, Suchberatung, Schwangerenberatung, Obdachlosenasyle, Kinderheime, Behindertenheime verwendet.

Ich streite nicht ab das auch was für die Bezhalung der Pfarrer drauf geht, für den Bau von Krichen usw.

Wobei ich auch mit letzterem keine Probleme habe.

...
Ich streite nicht ab das auch was für die Bezhalung der Pfarrer drauf geht, für den Bau von Krichen usw.

Die Pfarrer sind ja - wenn man von Kirchenseite her denkt - eigentlich die wichtigsten Angestellten, da sie

1. vor Ort die Gemeinde betreuen, seelsorgerlich, bei Todesfällen, Hochzeiten,.., in "Freud und Leid" halt.
2. sind sie diejenigen, die nach ihrem Ausbildungsstand her eigentlich das Wort Gottes am kompetentesten weitergeben können sollten. Daher sollte eigentlich auch hier ein Pfarrer mitreden. Aber leider verlieren sie sich zu oft in Gremienarbeit, Verwaltungsdingen,...

Naja Kirchensteuer wird unter anderem für Caritasverbände, Kindertagesstätten, Kinderhorte, Altenheime, Hospize, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen, Sozialstationen, Betreuung von Migranten, Suchberatung, Schwangerenberatung, Obdachlosenasyle, Kinderheime, Behindertenheime verwendet.

Katholische Kirche:
* Personalkosten: ca. 60%
* Sachkosten, Verwaltung: ca. 10%
* Kirchenbauten: ca. 10%
* Schule und Bildung: ca. 10%
* Soziales und Caritatives: ca. 10%

Dann kommen doch tatsächlich 10% bei sozialem und Caritativem an?

Wenns einen Gott geben Würde, der uns Gut Gestimmt wär, Dann Würd es keinen Hunger auf dieser Welt geben und es Würden nicht 1000ende Unschuldig Sterben....

Katholische Kirche:
* Personalkosten: ca. 60%
* Sachkosten, Verwaltung: ca. 10%
* Kirchenbauten: ca. 10%
* Schule und Bildung: ca. 10%
* Soziales und Caritatives: ca. 10%

Dann kommen doch tatsächlich 10% bei sozialem und Caritativem an?

Quelle?

Ich frage deshalb, weil smailies Aussage natürlich richtig ist. Ein wesentlicher Teil des sozialen Engagements wird sicher durch die Pfarrer und anderen Angestellten der Kirche (z.B Sozialarbeiter) geleistet.

Vielleicht sind in diesen 60 % aber auch die Personalkosten der Caritas enthalten. Dann wäre die Zahl sogar recht niedrig.

Wenns einen Gott geben Würde, der uns Gut Gestimmt wär, Dann Würd es keinen Hunger auf dieser Welt geben und es Würden nicht 1000ende Unschuldig Sterben....

Sind es nicht wir Menschen die es soweit gebracht haben. Sind die Nahrungsmittel auf Erden nicht ausreichend für die gesamte Menscheit, so das niemand an Hunger sterben müsste. Kapitalismus, Imperialismus.(alles was mit -mus endet;):mrgreen:)...Und noch sehr viele andere Gründe die dazu führten. Statt die Schuld immer auf Gott zu schieben, sollten wir uns doch erst einmal Gedanken darüber machen wieso weshalb und warum das so ist...

ich habe eine frage an die gläubigen hier

Bibel schrieb:
Adam und Eva leben zunächst im Garten Eden. Dort überredet sie die Schlange entgegen dem Verbot Gottes vom Baum der Erkenntnis zu essen. (Diese Schlange wird in der christlichen Tradition oft auf den Teufel bezogen. ...

Als Folge der Rebellion erkannten Adam und Eva ihre Nacktheit, woraufhin sie sich Kleidung aus Feigenblättern anfertigen und versuchen sie sich vor Gott zu verstecken...

ich meine angenommen Adam und Eva hätten ihre Nacktheit nicht erkannt ... wie hat sich Gott die Fortpflanzung vorgestellt?

(Gott hat natürlich gewusst das der Teufel es schaffen würde Eva zu verführen)

MFG
TL