Glaubst du an Gott?

• Ja.

Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

Stimmen: 13 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    333
Nein, das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern einzig und allein damit, dass GOTT sich in uns erkennen möchte, deshalb sind wir Menschen ja auch die geehrtesten von allen Kreaturen !
Und eines der arrogantesten Gotteskindern auf dieser Welt. Maßen wir uns an, DAS Lieblingskind Gottes zu sein; das kommt beim Chef sicherlich gut an.
Leider sind wir aber immer mehr entfernt von unserem ureigensten inneren; die Menschen beschäftigen sich nur ncoh mit dieser Welt, und ignorieren sogar ihre eigenen Wahrheiten................setzt euch mal hin, ohne Ablenkung von aussen, und versucht mal an nichts zu denken, vielleicht hört ihr euere SEELE dann rufen !;)
Und da seh ich dann Gott?
..und woher kommt die nur Energie ???
Viel wichtiger ist die Frage, woher kommt Gott bzw. was war vor ihm.

Ich dachte eigentlich, dass meine Frage eher einfacher Natur wäre. Aber ich werde mich mal in die UB bemühen.

Die Evolutionstheorie sagt, aus Tier a wurde Tier b, dann c, d ... bis heute Tier n. Und ich möchte einfach eine solche Abfolge von Tieren sehen mit den entsprechenden Übergängen. ("Tier c hat sich in den 200000 Jahren seines Bestehens um ca. 30 cm vergrößert...")

Was ist an der Frage nicht zu verstehen???
Das sagt die Evolutionstheorie ganz und gar nicht. Es gibt sehr wohl einene ganzen Haufen Verästelungen, sonst hätte es ja auch nur eine spezielle Art von Tier auf der Erde geben müssen, bis sich diese zur nächsten entwickelt hat. Außerdem gibt es solche Abfolgen, wo ist dein Problem? Google mal ein bisschen nach der Evolutionstheorie. Alle Übergänge wird es nicht zu finden geben (es gibt Milliarden Tierarten mit Milliarden Vorfahren...)

Oh man, welch tolles Niveau. Von Gott berichtet immerhin ein einmaliges Buch. Die Erfinder des FSM sollten wohl noch leben. Ein extrem platter und blöder Einwand!
LOL, das ist überhaupt kein blöder Einwand, du verstehst nur den Sinn dahinter nicht. Fakt ist, du kannst weder die Existenz des FSM, noch die Existenz Gottes widerlegen, das heißt noch lange nicht, dass es im Umkehrschluss beide geben muss, oder?

Die Bibel ist für dich ein Gottesbeweis? Ja, ein Buch, in dem geschrieben steht, dass Schwule und Lesben getötet werden müssen, erklärt natürlich alles. Preiset die Bibel! -.-' Hey, von Harry Potter gibt es auch ein einmaliges Buch - kannst du mich nach Hogwarts bringen?

Geh doch einfach in die örtliche Bibliothek und schnapp dir ein Buch. Was ist daran so schwer? :roll:
Alternativ geh in die Uni und frag einen Prof, der malt dir sicher auch noch ein paar bunte Bildchen dazu.
Google täte es auch... Da findet man an den richtigen Orten auch Fachliteratur. Aber er will ja anscheinend, dass wir ihm die ganze Evolutionstheorie von Grund auf erklären, wenn ich das richtig verstanden habe.:ugly:

LOL, das ist überhaupt kein blöder Einwand, du verstehst nur den Sinn dahinter nicht. Fakt ist, du kannst weder die Existenz des FSM, noch die Existenz Gottes widerlegen, das heißt noch lange nicht, dass es im Umkehrschluss beide geben muss, oder?

Die Bibel ist für dich ein Gottesbeweis? Ja, ein Buch, in dem geschrieben steht, dass Schwule und Lesben getötet werden müssen, erklärt natürlich alles. Preiset die Bibel! -.-' Hey, von Harry Potter gibt es auch ein einmaliges Buch - kannst du mich nach Hogwarts bringen?

Gottesbeweis? Nein. Aber ein Indiz vielleicht.

Übrigens ist es schon sehr bemerkenswert, wenn ein Buch (oder vielmehr eine Sammlung von Geschichten) tausende Jahre überlebt. Ich würde vermuten, an den Harry Potter kann sich in 1000 Jahren keiner mehr erinnern.

Naja, die Illias und Odyssee Homers haben fast 3.000 Jahre überlebt - sind sie deshalb wahr?

Ἄνδρα μοι ἔννεπε, Μοῦσα, πολύτροπον, ὃς μάλα πολλὰ
πλάγχθη, ἐπεὶ Τροίης ἱερὸν πτολίεθρον ἔπερσε·
Original vom Prooimion von Homers Odyssee

- hier sind die einzelnen Tierstämme überhaupt nicht verbunden, alle starten und enden im nichts. Ohne die unterlegte Baumstruktur könnte man keinen Zusammenhang herstellen.
Ich verstehe nicht was du meinst. Man kann nun mal nicht haargenau jedes Individuum der letzten 5 Mio. Jahre einordnen und einen perfekten Stammbaum erstellen. Je mehr Fossilien desto besser wird unser Verständnis des Ablaufs der Evolution einer Art.

Natürlich sind in deinem Bild die Tierstämme verbunden!? Die Weiße Fläche steht für die Tiere, die weite für die Unterschiede und die Höhe für das Alter. Sie starten von dem Urpferd welches vor über 55 Mio. Jahren gelebt hat und die heutigen bekannten Pferde sind ganz oben zu sehen (Dort haben sie es grob in drei Gruppen aufgeteilt Südamerika, Nordamerika und Old Wolrd. (The Old World consists of those parts of Earth known to Europeans[note], Asians and Africans in the 15th century. It is used in the context of, and contrast with, the "New World". wiki)

Wenn ein Ast sich abtrennt und etwas weiter oben endet, bedeutet dies, dass diese Art wohl ausgestorben ist. Was meinst du mit deinem letzten Satz, dass man ohne Baumstruktur keinen Zusammenhang herstellen kann? Meinst du, dass du, wenn du Bilder der unterschiedlichen Pferdestufen bekommen würdest, sie nicht korrekt in einen Stammbaum einbauen könntest? Du verlangst doch nicht ernsthaft, dass jeder Laie, der keine Ahnung davon hat, dies schaffen soll? Es gibt sehr viele Kriterien dafür. Da gibt es das Alter, Aussehen (Homologie und Analogie sind so zwei Begriffe, die jeder Bio LK Schüler kennt und in dem Bereich von Bedeutung sind.) und sicherlich sehr viel mehr. Ich verstehe immer noch deine Position nicht. Glaubst du immer noch nicht, dass die Evolutionstheorie die beste Erklärung liefert? Warum hälst du dich an so kleinen Dingen auf, wenn du womöglich immer noch grobe Verständnisprobleme von der Evolutionstheorie hast?

Die Evolutionstheorie sagt, aus Tier a wurde Tier b, dann c, d ... bis heute Tier n. Und ich möchte einfach eine solche Abfolge von Tieren sehen mit den entsprechenden Übergängen. ("Tier c hat sich in den 200000 Jahren seines Bestehens um ca. 30 cm vergrößert...")

Was ist an der Frage nicht zu verstehen???
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8c/Pferdeevolution.gif
Willst du so etwas?

Oder so etwas?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_homininer_Fossilien
Wenn du so eine Liste hast, was meinste wie du versuchst einen Stammbaum zu erstellen? Man guckt sich die Gemeinsamkeiten und Unterschiede an. In meinem Biologiebuch wurde das sehr gut in Tabellen aufgeführt. Dort haben wir auch die Informationen der einzelnen Homos ausgefiltert und aufgelistet. Dann konnte man gezielt den Kiefer (von dem Gebiss eines "Affen" (Affenlücke, Halbkreisform)) zu einem Menschengebiss (keine Affenlücke, U-Form) verfolgen. Dazu kommt der Becken und die Füße, die durch ihre Merkmale zeigen, wann die Tiere aufrecht liefen konnten ( Becken hält Organe, vorher wurden sie von den Rippen getragen). Und das sind nur die Sachen, die ich noch behalten habe ;) Wenn du die Sachen bei Google suchst wirst du bestimmt sau viel Material dazu finden.

Übrigens ist es schon sehr bemerkenswert, wenn ein Buch (oder vielmehr eine Sammlung von Geschichten) tausende Jahre überlebt. Ich würde vermuten, an den Harry Potter kann sich in 1000 Jahren keiner mehr erinnern.

Bemerkenswert wenn man erfahren will wie man es schafft fast die ganze Menschheit etwas falsches Glauben zu lassen.
Verneinst du den Islam nur, weil er neuer ist? Das kann es nicht sein oder? :ugly:

Kernfusion: woher kommen denn die Atome ????8O
Wir wissen es noch nicht. Aber warum kannst du dann auf einen Gott schließen? Ignoranz ist das, mehr nicht.

...könntest du die denn bis zur "erfundenen " Ursuppe nachverfolgen ???---
:roll:
der Mensch glaubt in seiner Arroganz/Überheblichkeit/Begrenztheit doch tatsächlich eher an völlig unmögliche Dinge, anstatt an die WAHRHEIT---

...und woher kommen wohl die vier chemischen Elemente ???--wurden die auch hergestellt ???--
Hoffentlich werde ich nie solchen Menschen im RL begegnen.

Bemerkenswert wenn man erfahren will wie man es schafft fast die ganze Menschheit etwas falsches Glauben zu lassen.
Verneinst du den Islam nur, weil er neuer ist? Das kann es nicht sein oder? :ugly:

Zunächst: Du bist der Meinung, dass es etwas falsches ist. Das ist okay, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es keine Beweise für oder gegen einen Gott gibt. Das sollte man auch akzeptieren...

Weshalb du jetzt mit dem Islam kommst, weiß ich nicht, aber ich verneine den Islam deshalb, weil ich der Überzeugung bin, mit einem Gott der christlichen Vorstellung (!=Kirche) die Wahrheit gefunden zu haben. Dafür kann ich verschiedene Begründungen liefern, die die Kritiker aber vermutlich nicht zufriedenstellen werden, da sie nicht wissenschaftlich fundiert sein können. Zur Klarstellung: Auch ich kann es nicht beweisen, es ist und bleibt Glaube, und ich habe nichts gegen Menschen islamistischer, atheistischer oder sonstirgendeiner Haltung.

Da du anscheinend die Ansicht der Website teilst:

1." Der Glaube an die Evolution verstößt gegen den ersten thermodynamischen Hauptsatz, das Gesetz des Energieerhaltes."

2. "Der Glaube an die Evolution verstößt gegen den zweiten thermodynamischen Hauptsatz, das Gesetz des Energiezerfalls."

Beide Quatsch. Der erste gilt nur in einem geschlossenen System, was das Universum nicht ist und der zweite glaube ich auch. Interessant ist, dass alle Kreationisten nur genau diese Gesetze kennen. Sie übernehmen sie ohne zu hinterfragen und wiederholen sie bis ins unendliche

3."Die Evolution verstößt gegen das Gesetz der Biogenese, wonach das Leben nur aus zuvor existierendem Leben kommt und nur die eigene Art fortsetzt."

"Der Ausdruck Biogenese bezeichnet in der Biologie die Entstehung einer biologischen Struktur oder eines neuen Organismus – unter der Grundvoraussetzung, aus existierenden Lebensformen zu entstehen. Ein Beispiel hierfür sind Vögel, die Eier legen, aus denen wiederum Vögel schlüpfen." wiki

"Der Begriff wird für die Ansicht benutzt, wonach Leben nur von Lebewesen weitergegeben werden kann, im Gegensatz zur Abiogenese, die besagt, dass Leben unter bestimmten (größtenteils noch unbekannten) Umständen auch aus Nicht-Lebendigem entstehen könne. " wiki

Biogenese ist kein festes Gesetz der Biologie. Absoluter Quatsch.

Auch unter dem Punkt 3 steht:
"Der Glaube an die Evolution ist im Wesentlichen ein Glaube an „spontane Erzeugung“. Demnach tauchte unter bestimmten Gegebenheiten das Leben auf, als der Blitz in die Ursuppe einschlug und sich irgendwie eine lebendige Zelle bildete."

Die Evolutionstheorie beschäftigt sich mit der Evolution von Lebewesen. Sie hat absolut nichts mit der Entstehung des Lebens zu tun. Die Abiogenese beschäftigt sich damit. Und sie ist bei weitem nicht so schlüssig und gut erklärt wie die ET.

4." Nach der allgemeinen Evolutionstheorie verlief der Fortschritt des Lebens, der im Menschen gipfelte, ..."
Die Evolution "gipfelt" nicht im Menschen. Es gibt keine Rangordnungen unter den Tieren. Der Mensch ist nicht höher gestellt als eine Fliege oder ähnliches.

" Würde die Evolutionstheorie stimmen, müsste es riesige Mengen von Übergangsformen geben, die objektiv nachweisbar im Fossilienbestand erhalten sind. Doch es gibt überhaupt keine Übergangsformen zwischen den Arten im Fossilienbestand. "

Wie schon in diesem Thread beschrieben treten Fossilien sehr sehr selten auf. Wir sind froh über jeden Fund. Dass es nicht genug Übergangsformen gibt ist absoluter Quatsch. Jedes Fossil das wir finden ist eine Übergangsform von einer Art zu einer anderen. Wir Menschen sind auch nur eine Übergangsform zu den Tieren, die in 1 Mio. Jahre leben werden, die von unseren Kindeskindernkindern.... gezeugt werden.

"Früher glaubte man, dass der Archäopterix eine Übergangsform sei, doch seitdem haben die Paläontologen anerkannt, dass es sich dabei um einen echten Vogel handelte. "

Er gehört zwar zu der Gattung der Vögel, aber das heißt nicht, dass er nicht auch eine Übergangsform von den Dinosauriern zu den heutigen Vögeln ist.

5. "Im Fossilienbestand konnte kein einziges verifizierbares "Bindeglied" zwischen Affe und Mensch dokumentiert werden. Zusammenstellungen aus dürftigen und ungenauen Indizien, äußerst spekulative Konstrukte und künstlerische Phantasiedarstellungen gibt es zu Hauf, doch es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, der ein fehlendes Bindeglied dokumentiert. „Positive Funde“ eines fehlenden Bindeglieds werden immer wieder angekündigt, nur um später kontrovers diskutiert, revidiert oder verworfen zu werden. Der Nebraska-Mensch wurde konstruiert anhand der Entdeckung eines einzigen Zahns im Jahre 1922, der sich dann als Zahn einer ausgestorbenen Schweineart erwies."

Ist natürlich Quatsch, dass es keine Bindeglieder gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_homininer_Fossilien . Eine oft benutzte Strategie der Kreationisten ist es einzelne Fälle herauszusuchen (hier der Schweinezahn) und dann alles verwerfen. Natürlich gab es Fehler und Fälschungen, aber das bedeutet nicht, dass der Rest auch falsch ist. Fehler werden im Laufe der Forschungen erkannt und beseitigt. So funktioniert die Wissenschaft.

"Heute gilt der Neanderthaler als Homo Sapiens."
LOL

6. "Die Evolution kann nicht mal die Existenz einer „einfachen Zelle“ erklären."
Abiogenese...

Die Erde ist speziell für das Leben geschaffen
Tolle Abschnitte. Hier werden Beispiele aufgezeigt, warum die Erde ja so perfekt ist. Z.B. ist die Erde genau in der richtigen Entfernung zur Sonne. Dies ist nur halb richtig. Zwar darf die Erde nicht sehr viel näher zu der Sonne, aber nach hinten haben wir ein sehr weites Feld. Letzlich ist es absoluter Quatsch. Ist doch klar, dass der Planet perfekt für uns erscheint. Wären die Umstände anders, hätte sich das Leben auf der Erde anders entwickelt.

" Kosmologisches Argument für die Existenz Gottes"
Wenn es etwas gibt, muss es dafür eine Ursache geben. Gibt es für Gott eine Ursache? Nein? Warum MUSS das Universum bzw. die Umstände, die zu dem Universum geführt haben Ursachen haben? Wir haben überhaupt keine Ahnung ob es außerhalb dieses Universums logische Konstrukte gibt wo Ursache/Wirkung überhaupt gelten. Da auf einen Gott zu schließen ist absolut sinnlos, da es uns keinen Erkenntnis bringt. Und das Nennen der Ursache "Gott" zu nennen ist auch verwirrend, da man mit Gott etwas anderes meint, als einfach nur die Ursache des Universums.

Das sollte erstmal reichen... :roll:

Dafür kann ich verschiedene Begründungen liefern [...]

Dafür gibt es einen zentralen Hauptgrund: Du bist mit dem Glauben aufgewachsen. Wärst du nicht-religiös erzogen worden, wäst du bestimmt nicht Christ geworden.

Das mit der Taufe hat die Kirche geschickt eingefädelt! Du gehörst zu ihrer Religion, noch bevor du überhaupt ein vernüntiges Wort sprechen kannst.

Aber dann regen sich alle auf, wenn die Scientologen Kindern bei Nachhilfestunden ihre Ideologie eintrichtern. Die Kirche ist aber ein bestes Vorbild dafür...

Zunächst: Du bist der Meinung, dass es etwas falsches ist. Das ist okay, aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es keine Beweise für oder gegen einen Gott gibt. Das sollte man auch akzeptieren...
Akzeptiere ich. Aber das gilt auch für Elfen, Feen und Nessi. Deswegen kann ich nicht respektieren, dass dies immer und immer wieder als Argument gebracht wird.
Weshalb du jetzt mit dem Islam kommst, weiß ich nicht, aber ich verneine den Islam deshalb, weil ich der Überzeugung bin, mit einem Gott der christlichen Vorstellung (!=Kirche) die Wahrheit gefunden zu haben. Dafür kann ich verschiedene Begründungen liefern, die die Kritiker aber vermutlich nicht zufriedenstellen werden, da sie nicht wissenschaftlich fundiert sein können. Zur Klarstellung: Auch ich kann es nicht beweisen, es ist und bleibt Glaube, und ich habe nichts gegen Menschen islamistischer, atheistischer oder sonstirgendeiner Haltung.
Habe ich mir schon gedacht. Die Frage ist ob es gut ist, dass du dein ganzen Weltbild auf nicht wissenschaftlich fundierte Sachen aufbaust. Wie kannst du dann entscheiden was wahr und was falsch ist? Moslems werden nämlich genau das selbe sagen. Wie soll ich als Außenstehender beurteilen? Für mich liegt ihr beide falsch. Da bleibe ich bei meiner Ansicht, dass es wohl keinen Gott gibt bis es einen Grund dafür gibt!
An was du glaubst und an was du nicht glaubst ist komplett von deiner Umgebung abhängig. Wärst du in Iran geboren, wärst du wohl Moslem und wenn du vor 3000 Jahren in Griechenland geboren würdest du an Zeus und ähnlichem glauben. Das ist der große Knackpunkt. Glaub ja nicht, dass DU die richtigen Erfahrungen gemacht hast und damit all jene denkst überlegen zu sein, die die selben Erfahrungen nur mit anderen Göttern hatten.

An was du glaubst und an was du nicht glaubst ist komplett von deiner Umgebung abhängig. Wärst du in Iran geboren, wärst du wohl Moslem und wenn du vor 3000 Jahren in Griechenland geboren würdest du an Zeus und ähnlichem glauben. Das ist der große Knackpunkt. Glaub ja nicht, dass DU die richtigen Erfahrungen gemacht hast und damit all jene denkst überlegen zu sein, die die selben Erfahrungen nur mit anderen Göttern hatten.

Ganz genau - darauf wollte auch ich hinaus!

Würde ein Mensch isoliert auf einer einsamen Insel ohne Gesellschaft aufwachsen - er hätte keinen Gott, an den er glaubt! ;)

Würde ein Mensch isoliert auf einer einsamen Insel ohne Gesellschaft aufwachsen - er hätte keinen Gott, an den er glaubt! ;)
Wenn er wissenschaftlich denken würde nicht. Komplett isoliert könnte er genauso irrational handeln wie die derzeitigen Gläubigen. Richtig denken soll gelernt sein ;)

Das sehe ich anders. Ein komplett unwissender Mensch würde, wenn die Welt betrachten würde, nicht auf Evolution kommen oder so. Der Mensch hat eine gewisse Sucht nach Antworten. Daher würde er wohl mehr oder weniger Unsinnige Aussagen formulieren.

Hier ist übrigens ein netter Artikel über Menschen, die die Wissenschaft relativieren, wenn sie nicht ihre Überzeugungen zustimmen. https://www.guardian.co.uk/commentisfree/2010/jul/03/confirmation-bias-scientific-evidence
:LOL: