Glaubst du an Gott?

  • Ja.

    Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

    Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

    Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

    Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

    Stimmen: 13 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    333
Also in der Prophezeiung steht etwas von einer Hafenstadt und einem Wind - und dann weiß man natürlich sofort, dass das Flugzeuge in New York sein müssen, logisch. Ansonsten könnte auch der Sturm "Irene" über der Ostküste der USA herhalten, der Sturm letztes Jahr, als in Alexandria eine Fabrik einstürzte,...

In der Prophezeiung fehlt eine Ortsangabe und diese ist aus dem Kontext auch nicht erschließbar. Wenn ich dir jetzt prophezeie, dass die "große Stadt durch das Erdbeben schwer beschädigt werden wird und tausende von Menschen verängstigt fliehen werden" ich wette, dass ich damit mindestens so gut liege wie Nostradamus!


Da stimme ich dir 100% zu!

Jeder kann irgendwas von Wind oder so erzählen und die anderen Generationen interpretieren "Wind" für etwas, was in der Zeit vorhanden ist. Theoretisch könnten die Menschen in mehreren 100 Jahren dann meinen, dass mit Wind fliegende Autos gemeint sind oder etwas, was wir noch nicht kennen aber bis dahin täglich benützt wird.
 
...
Zudem Prophezeiungen, die oftmals schleierhaft und allgemein formuliert sind oder einfach nur wirr klingen, kann man, NACHDEM ein Ereignis eingetreten ist, immer zu Gunsten des Ereignisses auslegen.
...

Bsp.: Matthäus 24, Vers 1und 2: ... seine Jünger traten zu ihm um ihn auf das Gebäude des Tempels aufmerksam zu machen. Jesus antwortete Ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden...

Was ist daran wirr, allgemmein formuliert, unklar?
Erüllung: Der Tempel wurde ca. 70 n.Chr. von den Römern zerstört, die Steine wurden abgebrochen, weil sich nach einem Brand die Goldverzierungen verflüssigt hatten und zwischen die Fugen geflossen waren.

...
Zeig mal die Seite wie die 3268 die sich erfüllt haben einzeln aufgedröselt sind. Würde mich interessieren wie viele davon rigoros haltbar sind, wenn man die "könnte ich so hineininterpretieren", die "allgemeingültig formuliert" und die "hätte man sich denken können" abzieht.

Vorschlag: Lies doch selbst in der Bibel. Ist allerdings nicht eine Seite sondern ca. 1400 Seiten :)

Ich hab folgende beide Bücher nach Prophezeiungen durchgesucht:
1. Mose: 91 erfüllte Prophezeiungen, 12, die mir unverständlich waren und 10 die noch offen sind.
2. Mose: 86 erfüllte Prophezeiungen, 4 unverständiche und 8 offene.

Unverständlich meint, dass ich einfach nicht in der Lage war, den gesamten Sinn zu verstehen und damit konnte ich auch nicht sagen, ob sie erfüllt ist. Ich bin eben kein ausgebildeter Bibelforscher. Aber ich habe keine Prophezeiung gefunden, die nicht erfüllt worden wäre.
 
...Ich glaube an ein höheres Wesen, wie das aussieht, das kann ich mir auch selber denken, ...

Da stellt sich die Frage, wie "groß" ein solcher Gott sein kann, wenn er von einam Menschen ganz durchdacht werden kann.
Mir geht es mit dem Gott der Bibel eher umgekehrt: Als ich ein Kind war, glaubte ich wie ein Kind und das war ganz einfach. Heute lerne ich täglich neues von Gott und ich habe das Gefühl, das ich immer weniger tatsächlich durchschaue.

Eine Anmerkung: Ein gewisser Biologe NAmens Gerald R. Bergman hat im Jahr 2005 wissenschaftliche Publikationen nach vorteilhaften Mutationen durchsucht. Er fand - unter 453 732 Publikationen - gerade einmal 186 vorteilhafte, allerdings alle ohne die Entstehung neuer Gene. Wie passt das in die Evolutionstheorie?
 
Er fand - unter 453 732 Publikationen - gerade einmal 186 vorteilhafte, allerdings alle ohne die Entstehung neuer Gene. Wie passt das in die Evolutionstheorie?
hm? was ist das für eine Frage? ^^

Mutationen sind nunmal zufällige Entwicklungen, da gibts vorteilhafte, unvorteilhafte und neutrale ...
Wenn Mutationen geplant wären, dann wäre diese Zahl wirklich schlecht, aber so ist es eher ein Argument gegen "Intelligentes Design" als gegen die Evolutionstherie, wo es sich eben alles um Zufall dreht ;)
 
Er fand - unter 453 732 Publikationen - gerade einmal 186 vorteilhafte, allerdings alle ohne die Entstehung neuer Gene. Wie passt das in die Evolutionstheorie?

Bin gerade absolut nicht in der Lage die These in irgendeiner Art und Weise qualitativ zu beurteilen, aber vielleicht hätte er noch 4 Jahre warten sollen.
Aus Junk-DNA werden neue Gene

Hätte ja jetzt gerne noch die aktuelle Publikation The evolutionary origin of orphan genes vom oben zitierten Diethard Tautz (u.a.) im Volltext gelesen, bin aber gerade irgendwie nicht gewillt 32$ auf nature.com zu bezahlen. ;)

Natürlich sind noch längst nicht alle offenen Fragen der ET beantwortet oder alle bisherigen Antworten unumstößlich, aber das hat ja auch kein seriöser Wissenschaftler behauptet. ;)
 
Aber natürlich glaube ich an Gott, respektiere aber auch jeden, der dies nicht tut. Der Unterschied zu manchen Fanatikern: ich gehe nicht missionieren, ich versuche niemanden meinen Glauben aufzuzwingen, genausowenig wie ich möchte, das andere versuchen mich zu beeinflussen.

Glauben hat etwas mit Freiheit zu tun, man kann einen Menschen bedrängen, einengen, einsperren, bevormunden, unterdrücken, aber eines kann man nicht: ihm den Glauben nehmen.

Es hat vielleicht etwas mit Lebenserfahrung zu tun, ob, wann und in welcher Form ein Mensch gläubig wird oder nicht. Wenn einer sagt, er hatte eine Begegnung mit Gott, wird er von allen als Spinner dargestellt. Behauptet jemand er wurde von Ausserirdischen entführt, hört man ihn aufmerksam zu, läd ihn in Talkshows ein, lässt ihn ein Buch schreiben.

Warum lässt Gott dies oder das zu? Ich weiss es nicht und es macht auch keinen Sinn sich darüber weiter Gedanken zu machen, weil man doch keine Antwort findet.
 
Aber natürlich glaube ich an Gott, respektiere aber auch jeden, der dies nicht tut. Der Unterschied zu manchen Fanatikern: ich gehe nicht missionieren, ich versuche niemanden meinen Glauben aufzuzwingen, genausowenig wie ich möchte, das andere versuchen mich zu beeinflussen....

Ich sehe das ähnlich, aber einen Unterschied mache ich: Das mit dem Missionieren. Dabei geht es nicht um "indoktrination", aufzwingen, beeinflussen,... sondern es geht schlicht darum, anderen zu erzählen, woran man glaubt und warum. Nicht mehr, nur ein Angebot. Denn wenn diese nichts über eine Sache wissen, wie sollen sie dann entscheiden können, ob sie etwas an ihrem Leben ändern wollen, ob das evtl. für sie besser ist oder nicht? Und das tue ich, weil ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass es mein Leben bereichert und verbessert.
 
Ich sehe das ähnlich, aber einen Unterschied mache ich: Das mit dem Missionieren. Dabei geht es nicht um "indoktrination", aufzwingen, beeinflussen,... sondern es geht schlicht darum, anderen zu erzählen, woran man glaubt und warum. Nicht mehr, nur ein Angebot. Denn wenn diese nichts über eine Sache wissen, wie sollen sie dann entscheiden können, ob sie etwas an ihrem Leben ändern wollen, ob das evtl. für sie besser ist oder nicht? Und das tue ich, weil ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass es mein Leben bereichert und verbessert.

Beim Missionieren wird fast immer nur die positiven Sachen der Religion erzählt , und die Negativen werden vertuscht ..
Kein Wunder wenn dann viele von solchen Missionaren überzeugt sind wenn sie die ganze Zeit nur gutes Hören, aber dann die Realität nicht wirklich sehen können ;)
 
...Zeig mal die Seite wie die 3268 die sich erfüllt haben einzeln aufgedröselt sind. Würde mich interessieren wie viele davon rigoros haltbar sind, wenn man die "könnte ich so hineininterpretieren", die "allgemeingültig formuliert" und die "hätte man sich denken können" abzieht.

Es gibt die sogenannte "Dake-Bibel" in englisch. F. J. Dake hat sozusagen als Kommentare neben anderen statistischen Informationen sämtliche Prophezeiungen erfasst und in der Kommentarspalte aufgeführt, ebenso ob die Prophezeiung erfüllt ist oder noch nicht. Da kann man dann ganz konkret nachprüfen, ob man den angegebenen Prophezeiungen glauben schenkt oder nicht.

Ach ja, weil die Zahl der Prophezeiungen und deren Erfüllung so hoch ist gibt es eigentlich nur 2 mögliche Schlussfolgerungen: Entweder, die ganzen Prophetien wurden nachträglich geschrieben - was allerdings in vielen Fällen durch die historische Forschung wiederlegt ist - oder es steckt eine MAcht dahinter, die mehr weiß als wir MEnschen.
 
...vielleicht hätte er noch 4 Jahre warten sollen.
Aus Junk-DNA werden neue Gene

Seltsame Idee, mansolle seine Forschungsergebnisse zurückhalten. Wenn Die Neuentstehung tatsächlich zutrifft, dann steht es damit also 1:453000.

"Wie hoch die Rate an de novo-Gen-Entstehung tatsächlich ist, können wir noch nicht abschätzen. Dieses herauszufinden wird eine Aufgabe für die Zukunft", - sollten die Froscher dann nicht - wie du oben forderst, noch einige Jahre mit der Veröffentlichung warten?
Außerdem Eine Zeitspanne von 1 Mio Jahre, in der das GEn entstanden sein soll mag aus Evolutionisitscher Sicht kurz sein, ich halte sie für menschlich unüberschaubar.

...

Natürlich sind noch längst nicht alle offenen Fragen der ET beantwortet oder alle bisherigen Antworten unumstößlich, aber das hat ja auch kein seriöser Wissenschaftler behauptet. ;)

Da habe ich - auch hier im Forum - schon anderes gehört und gesagt bekommen!
 
Erfüllte Prophezeiungen der Bibel

Da hier im Forum mehrfach nach den entsprechenden Stellen gefragt wurde, beginne ich nun einmal, die Stellen, die ich als Prophezeiungen lese und die erfüllt oder noch offen sind, aufzulisten. Dann kann jeder nachlesen und sich selbst ein Bild machen. Ich nehme der Einfachkeit halber die Reihenfolge, in der ich die Stellen gefunden habe. Texte in Klammern sind zur näheren Erklärung, gehen aber - wenn nicht anders vermerkt - eindeutig aus den Versen vorher oder nachher hervor!

Ich nehme dabei an, dass die Reihenfolge, in der Dinge geschildert werden, auch zeitlich nacheinander stattgefunden haben.


1. Mose 2,24: darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen...

1. Mose 3,15: Ich werde Feindschaft setzen zwischen dir (der Schlange) und der Frau, und deinen Nachkommen und ihren Nachkommen...

1. Mose 3,16: Er wird dir den Kopf zermalmen und du wirst ihm die Ferse zermalmen. *

1. Mose 3,17: Mit Mühsal wirst du vom (Acker-)Boden essen

1. Mose 3,18: Dornen und Disteln wird er (der Acker) dir sprossen lassen

1. Mose 3,19: bis du zurückkehrst zur Erde,... denn Staub bist du und zu Staub wirst du zurückkehren.

1. Mose 4,12:unstet und flüchtig sollst du (Kain) leben auf Erden.

1. 5,29: und gab ihm den Namen Noah und sagte: dieser wird uns trösten über unserer Arbeit und unserer Mühsal...

1. Mose 6,7f: Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, vertilgen,... Noah aber fand Gunst in den Augen des Herrn.
 
1. Mose 2,24: darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen...

1. Mose 3,17: Mit Mühsal wirst du vom (Acker-)Boden essen

1. Mose 3,18: Dornen und Disteln wird er (der Acker) dir sprossen lassen

1. Mose 3,19: bis du zurückkehrst zur Erde,... denn Staub bist du und zu Staub wirst du zurückkehren.
also diese Prophezeiungen sind erfüllt worden, sogar millionenfach

(hab ich jetzt was gewonnen?)
 
1. Mose 6,13: Gott spricht zu Noah:" Das Ende allen Fleisches ist gekommen,... ich will sie (die Menschen) verderben

1. Mose 6,17: Denn siehe, ich bringe eine Wasserflut über die Erde, um alles Fleisch ... zu vernichten...

1. Mose 8,21: Nicht noch einmal will ich die Erde verfluchen um des Menschen willen, denn siehe, des Menschen Herz ist böse von Jugend an.

1. Mose 8,22: Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.

1. Mose 9,1: Gott sprach zu den Menschen: Füllet die Erde

1. Mose 9,2: Furcht und Schrecken vor euch sei auf allen Tieren der Erde ...

1. Mose 9,11: ... dass nie mehr alles Fleisch ausgerottet werden soll durch eine Flut

1. Mose 9,25: Verflucht sei Kanaan, ein Knecht seinen Brüdern.

1. Mose 12,2: Gott sprach zu Abram: Ich will dich zu einer großen Nation machen.

1. Mose 12,2: ich will deinen Namen groß machen

1. Mose 12,3: ich will segnen, die dich segnen und wer dir flucht, den werde ich verfluchen.

1. Mose 12,7:Gott sprach zu Abram: Deinen Nachkommen will ich dieses Land (Kanaan) geben.
 
Irgendwie haben Hieroglyphen mehr Aussagekraft resp Wahrheiten oder erfüllte Prophezeiungen Inhaltlich als die Texte welche du postest o_O
 
Ich mache dir auch drei Prophezeihungen:

1. Slayerbrief an die Klammianer 1,1: Amen, ich sage euch: Ihr werdet einen Stein fallen lassen und er wird auf dem Boden aufschlagen.

1. Slayerbrief an die Klammianer 1,2: Und die Menschen werden weiteressen Brot und Wein und werden sich vermehren.

1. Slayerbrief an die Klammianer 1,3: Und auch der Papst wird sterben und zu Staub zerfallen, wenn die Zeit gekommen ist.

So - was wetten wir, dass diese sich diese drei Prophezeihungen erfüllen? ;)

@Arusiek: Evtl. zum anderen Thread hinzufügen? Sonst entsteht hier eine Paralleldiskussion. Finde ich überflüssig.
 
@Arusiek: Evtl. zum anderen Thread hinzufügen? Sonst entsteht hier eine Paralleldiskussion. Finde ich überflüssig.
Joa... hab' eigentlich gedacht nach dem Wink kommt vom TE eine Ansage, wohin er es gerne hätte :D

Hab das jetzt mal mit Glaubst du an Gott? gemerged, schien mir am besten zu passen.

Und Paralleldikussion? Ich frage mich, wie bei dem mehr oder weniger zusammenhanglosem Posten von Bibelstellen, die zum grössten Teil nicht mal prophetisch sein wollen, überhaupt eine einigermaßen sinnvolle Diskussion entstehen sollte... 8)

Gruß Aru