Glauben an Gott? Geister? Wahrsager?

Glauben an Gott?Geister?Wahrsager?

• Umfrageteilnehmer
    143
Huhu, ich glaube Gott hat ein kleines Problem noch, und das ist der Teufel...
Der Teufel herrscht hier auf der Erde, er lenkt das Finanzsystem, die Banken, das Militär, die Geheimdienste und watt so sonst noch dazu kommt...

nun wääääär das ja alles kein ding, weil gott ist ja gott, aber da immer weniger menschen an ihn denken und glauben, verliert er macht und kraft, und der teufel gewinnt an land.... ich denke wenn wir nur alle wieder ein bischen an ihn
glauben und versuchen mit ihm dialog zu führen, sei es nur in sich selbst in deinem geist wo du manchmal denkst hm ? habe ich grade mit mir gesprochen oder mit wem.... o0 , dann wird er den Deiwel mal gehörlich in den Arsch treten..

Amen ....
So haben schon die Römer gedacht, scheiß drauf wenn ihr an andere Götter betet, aber nen bisschen muss für unsere Götter gebetet werden, damit sie stärker werden.
So eine Vorstellung ist wirklich heftig. Hat ein allmächtiger Gott es tatsächlich nötig von seinen Kreaturen, die er erschaffen hat, angebetet zu werden nur damit er stärker wird?

Wieso tendieren eigentlich immer wieder Leute dazu, anzunehmen, dass der Teufel auf der Erde konstant eingreift, Gott aber nur hin und wieder, wenn man ihn ganz lieb bittet? Das widerspricht doch jeder Idee von Allmacht und -güte...

Wieso tendieren eigentlich immer wieder Leute dazu, anzunehmen, dass der Teufel auf der Erde konstant eingreift, Gott aber nur hin und wieder, wenn man ihn ganz lieb bittet? Das widerspricht doch jeder Idee von Allmacht und -güte...

Das wird daran liegen, dass die Leute viel mehr das Negative sehen, als das Positive...

So eine Vorstellung ist wirklich heftig. Hat ein allmächtiger Gott es tatsächlich nötig von seinen Kreaturen, die er erschaffen hat, angebetet zu werden nur damit er stärker wird?

Also aus meiner Sicht kann ein allmächtiger Gott es nicht nötig haben, durch Anbetung "stärker" zu werden, denn sonst wäre er ja 1. abhängig und 2. nicht allmächtig. Somit können es höchstens "nicht-allmächtige" Götter nötig haben.

also ich für meinen teil bin agnostiker und glaube nicht an einen gott, egal in welcher gestalt oder gesinnung.
ganz ausschließen läßt sich die möglichkeit jedoch nicht, dass es ein höherers wesen gibt und trete auch dafür ein, dass menschen ihren glauben frei zelebrieren und vertreten dürfen, solange sie dadurch niemandem schaden oder andere nötigen sich ihrem glauben anzuschließen.
leider geschieht dies gerade bei monotheistischen religionen häufig.
jedoch möchte ich auch die integrative und stützende kraft, die der glaube oder eine glaubensgemeinschaft für eine gesellschaft haben kann nicht unterschätzt wissen.

Agnostizismus *

*nicht aus überheblichkeit, sondern weil ich beim ersten mal selber nachsehen mußte.

Wie war das noch?

"Gottes Wege sind unergründlich"

Aber des Teufels Wege leuchten einem jeden ein. Das Böse unter und über die Menschen zu bringen, vom rechten Weg abzubringen ... etc. usw. usf.

8)

Lol, war letztes Jahr bei einer "Wahrsagerin" bei so ner Kirmes in nem Wohnwagen mit Glitter^^. War mehr oder weniger aus Spass und ich kann nur sagen das die eigentlich sehr allgemeine Aussagen gemacht hat. Glaube aber ansonsten an so manches und es war ja nur Spass^^

Ui dachte gar nicht das so wenige an Gott Glauben hier im Forum

Mich wundert es immer wieder das jemand wirklich annimmt es könnte da draußen ein Gott der aussieht wie wir geben. Und das dieser Gott schon mehrere Millionen Jahre dort draußen existiert. Und was er noch alles erschaffen haben soll, wirklich erstaunlich.
Wenn ich mir die Erkenntnisse der Wissenschaft anschaue die als gesichert gelten können. Dann möchte ich meinen das dieses höhere Wesen echt Schräg drauf sein muss. Aber wenn man alle Fakten in Betracht zieht die dafür und dagegen sprechen das es einen Schöpfer Gott gibt. Dann möchte ich nicht wissen wie hoch die Chancen gegen oder für einen Gott sprechen.

Noch erschreckender finde ich die Leute, die hier schreiben, dass sie an Geister oder sogar Wahrsager glauben. Das ist noch ne kleine Stufe höher :ugly:

Wahrscheinlich habt ihr recht (letzten drei Kommentatoren) und es ist wohl gut so, dass immer weniger Menschen an den Gott der Bibel glauben. Die Welt ist dadurch in den letzten Jahrzehnten ja um so vieles besser und sicherer geworden. Die Menschen gehen so viel rücksichtsvoller miteinander um. Mir fällt da spontan ein, wie liebevoll viele Alte ins Altersheim abgeschoben werden oder wie viele Kinder abgetrieben werden, alles aus schierer Menschenliebe. Da kann ich nur sagen: Danke für diese Gottlosigkeit!

(Vorsicht, in diesem Kommentar steckt eine winzige Priese Ironie. Wer sie entdeckt darf sie behalten!)

Und noch einmal: Ich gehöre zu denjenigen, die "zu viel" sind und glaube an Gott! Und er sagt uns nicht nur: "Liebe Deinen Nächsten" sondern sogar "Liebe deine Feinde". Vielleicht würde es mit diesem Grundsatz auf der Welt eventuell ja besser werden???

Moin ;)

... Und das dieser Gott schon mehrere Millionen Jahre dort draußen existiert. ...

Mehrere Millionen? Ich weiß ja, was du sagen möchtest, aber Millionen halte ich hier wirklich noch etwas für untertrieben :mrgreen:

Wahrscheinlich habt ihr recht (letzten drei Kommentatoren) und es ist wohl gut so, dass immer weniger Menschen an den Gott der Bibel glauben. Die Welt ist dadurch in den letzten Jahrzehnten ja um so vieles besser und sicherer geworden. Die Menschen gehen so viel rücksichtsvoller miteinander um. Mir fällt da spontan ein, wie liebevoll viele Alte ins Altersheim abgeschoben werden oder wie viele Kinder abgetrieben werden, alles aus schierer Menschenliebe. Da kann ich nur sagen: Danke für diese Gottlosigkeit!

(Vorsicht, in diesem Kommentar steckt eine winzige Priese Ironie. Wer sie entdeckt darf sie behalten!)

Und noch einmal: Ich gehöre zu denjenigen, die "zu viel" sind und glaube an Gott! Und er sagt uns nicht nur: "Liebe Deinen Nächsten" sondern sogar "Liebe deine Feinde". Vielleicht würde es mit diesem Grundsatz auf der Welt eventuell ja besser werden???

Früher haben sie Hexenverbrennungen durchgeführt, ganze Kriege entstehen wegen Religionen!
Man kann genau so gut sagen: "Vielleicht würde es ohne Religion auf der Welt eventuell ja besser werden???

Zum Schluss noch mal ein Link zu einem Witz, hier ausm Forum! Steckt vielleicht auch ein wenig Wahrheit hinter?!
Der Past kommt in den Himmel

Ich war blind (doch nun kann ich seh'n)! Früher, als die Menschen verbrannt und gefoltert wurden, als sie ihr weniges Geld hergaben, um das Fegefeuer zu umgehen, als die Medizin keinen Fortschritt machte, weil sie nicht sezieren durfte, als die weltliche Macht so von der kirchlichen kontrolliert wurde, dass politische Entwicklung nicht mal denkbar war - da war alles besser!

Eventuell muss sie nicht mehr in diese Richtung verbessert werden?

Ich war blind (doch nun kann ich seh'n)!
Juhuu!!!;)

Aber ernsthaft: Deine Antwort gefällt mir. Denn sie ist ehrlich und - leider - was die Kirche im Mittelalter anbetrifft auch nicht völlig von der HAnd zu weisen.

Früher, als die Menschen verbrannt und gefoltert wurden, als sie ihr weniges Geld hergaben, um das Fegefeuer zu umgehen, als die Medizin keinen Fortschritt machte, weil sie nicht sezieren durfte, als die weltliche Macht so von der kirchlichen kontrolliert wurde, dass politische Entwicklung nicht mal denkbar war - da war alles besser!

Natürlich nicht! Habe ich nie behauptet. Das Problem war früher, dass viele nicht geglaubt haben, aber dies nicht zugaben. Heute ist das zumindest ehrlicher. Und das hier kirchliche Mächte am Werk waren finde ich persönlich besch..., aber sowohl damals als auch heute wird das Chrtistentum von Machtmenschen zu ihren Zwecken missbraucht. Wer jedoch genau hinsieht erkennt, wo Christentum nur außen draufsteht oder auch wirklich drin ist.

Eventuell muss sie nicht mehr in diese Richtung verbessert werden?

Schau dir ein mal die Abtreibungszahlen nur für Deutschland an. Ich komme überschlägig auf ca. 4,6 Mio Abtreibungen seit 1974.: https://www.pro-leben.de/abtr/abtreibung_daten.php
Ach ja, du darfst gerne die ca. 3% wegen "medizinischen Gründen" abziehen. Eventuell muss sie doch in dieser Richtung verbessert werden???