Gez

jmlsi83

Well-known member
ID: 219357
L
29 Mai 2006
1.177
16
hi@all!

muss mich mal über die damen und herren von GEZ auslassen! bin jetzt 22 jahre (fast 23) und jedes jahr auffs neue kommt ein toller brief im grünen umschlag! erst hab ich zu wenig verdient (470€), da musste ich nix zahlen! jetzt, obwohl ich im haushalt meiner eltern wohne, soll ich 20 €/monat bezahlen für meinen fernseher! die haben ja nicht mehr alle latten am zaun! meine eltern zahlen alle fernseher und radios über eine rechnung, und jetzt wo ich 500€ azubilohn bekomme (angeblich ist der regelsatz nun 270, nicht 470€) soll ich meinen ganzen müll selber zahlen, obwohl meine eltern es auch zahlen! also doppeltzahlen! irgendwie haben die doch den letzten knall net gehört! da hab ich grad mit dem vogel von der GEZ-hotline telefoniert (oh, iich sag euch, das gab nen negativeintrag, nächstes mal stecke ich gewiss 50 minuten in der warteschleife), der sagt, ich müsste zahlen! da hab ich gesagt, dann werfe ich jetzt PC, Fernseher und radio aus dem fenster oder stelle alles ins esszimmer! sobald mein eigener PC nämlich in räumen steht, den jeder unserer familie nutzt, muss ich nix zahlen! ok, dann bin ich demnächst am klo, wenn ich im klammforum unterwegs bin! radio hör ich im keller und fernsehen guck ich in der küche! die haben ja wohl nen hau weg! ich zahl ma keinen cent! und wenn die herren vor der tür stehen muss man sie eh net reinlassen und wenn sie nerven oder versuchen ins haus zu kommen ist es hausfriedensbruch und da freut sich die polizei, dass sie auch nochmal was zu tun haben!

hat sonst noch einer erfahrungen mit denen??

P.S.: ich bin am überlegen ob ich nicht ne steuer für taschenlampen oder babyschnuller einführen soll!

es bringt nichts, die geräte in andere räume zu stellen, denn die gehören dir, und du darfst dafür zahlen ..

habe dasselbe gehabt

einen fernseher zum testen der videospielkonsolen im laden, sollte ich für zahlen

ab jetzt gilt das gerät als verkaufsgerät, steht ein preis von 1000€ drauf und ich muss nichts zahlen .... ok, übertriebener preis, aber eben nach dem gesetz richtig ...

es ist also immer scheisse, sich mit denen anzulegen

sollte selbt zahlen, als ich in italien stationiert war, weil ich ja hier in deutschland noch mein haus hatte, und da theoretisch fernseh schauen könnte ... naja, nach einem saftigen schreiben über die rechtsabteilung von bundeswehrverband war ruhe *g*

von mir wollen die seid 17 jahren das ich bezahle!
war sogar mal einer hier an der tür und wollt rein!
hab ich natürlich nicht reingelassen.da kam er mir mit: dann komme ich mit einem haftbefehl und der polizei wieder!
als ich dann herzlich gelacht hab und ihm erklärte das er als gez scherge niemals einen hb bekommt und die polizei ihn nur auslachen würde,da er ja erstmal nachweisen muss das ich gez pflichtige geräte besitze hat er sich verzogen!

2 monate später kam nochmal ein brief von denen,den hab ich aber mit dem vermerk zurück an den absender wieder in den breifkasten geworfen!

seitdem ist ruhe

also, die nerven mich seitdem ich 18 bin! ok, ich verschenke meinen fernseher an meine eltern und gebe ihnen die möglichkeit ihn in meinem zimmer unterzustellen! keiner aus meinem freundeskreis, weder mein freund, noch sonst wer hat das prob wie ich! wer da wohl meine daten verkauft hat! mein freund is auch 22, seine schwester 25! keiner von beiden hat jemals nen brief bekommen! die wohnen beide bei den eltern! also, irgendwie ist die GEZ zum kot.....!

also, damits offiziell wird! wer will meinen fernseher haben? ihr dürft ihn aber ruhig erstmal in meinem zimmer lagern! ausserdem hab ich noch nen PC abzugeben, der aber auch hierstehen bleibt! :)

Was soll man machen!? Die GEZ ist eines der Lieblingsthemen der Deutschn wie es aussieht.

Erst vor ein paar Tagen habe ich auch Post von denen bekommen und im Moment liegt das Formular noch unausgefüllt auf meinem Schreibtisch. Das werde ich mir nächste Woche mal ansehen.

Offensichtlich muss ich aber nichts bezahlen, weil ich bei meinen Eltern wohne und mein Einkommen unter dieser Grenze da liegt. Hoffentlich ist dann erstmal Ruhe, denn wie das nächstes Jahr aussieht weiß ich noch nicht...!

naja, letztes jahr wurde mir gesagt, die grenze wären 500€, heute wurde mir gesagt, dass sei eine falsche auskunft (die kam damals von der GEZ!!!!!). die richtige grenze sind 270€! was mich am meisten ärgert ist das doppelt zahlen! erst zahlt man 20 € für einen haushalt, nun sollen wir 40€ zahlen! also ich 20 und meine eltern 20!
hab mal google befragt: "GEZ nicht reinlassen" hab ich eingegeben! und vnatürlich viele Treffer gehabt!

Ich werde niemals GEZ zahlen auch wenn ich Fernseher oder Radio habe, die kommen nicht in meine Wohnung und können mir daher nicht nachweisen das ich Geräte besitze. Das einzige was die entdecken können wäre mein Autoradio aber das kann ich auch jederzeit rausschmeißen.

also, damits offiziell wird! wer will meinen fernseher haben? ihr dürft ihn aber ruhig erstmal in meinem zimmer lagern! ausserdem hab ich noch nen PC abzugeben, der aber auch hierstehen bleibt! :)

Das hilft ja nix.... Wenn das Zeug in Deinem Zimmer stehen bleibt, dann musst Du trotzdem dafür zahlen. Und der "Alibibesitzer" im Zweifelsfall auch. :ugly: Man muss nämlich auch für ein einziges Fernsehgerät doppelt zahlen, wenn man es ständig zwischen zwei Wohnsitzen hin- und herschleppt :wall:

Ich werde niemals GEZ zahlen auch wenn ich Fernseher oder Radio habe, die kommen nicht in meine Wohnung und können mir daher nicht nachweisen das ich Geräte besitze. Das einzige was die entdecken können wäre mein Autoradio aber das kann ich auch jederzeit rausschmeißen.

brauchen die ab kommendem jahr auch nicht mehr

du bist im internet, ergo wirst du einen internetfähigen rechner besitzen, das reicht denen ab sofort aus

und woher wissen die das ich Internet habe? Darf der Provider das an die GEZ weiterleiten? Zum Glück läuft der Telefonanschluss auf den Namen meines Vaters.

naja

die suchen ein wenig im internet, finden zb eine internetseite mit deinem namen, schon haben die dich

so wollen die ja auch gewerbliche zur doppelzahlung zwingen, wenn man die zb bei ebay findet

Und was sagt denen, dass ich wirklich internet besitze?

Kann ja auch ne Seite im internet Cafe meines vertrauens gemacht haben oder bei Freunden und bekannten. :biggrin:

Noch muss ich nicht zahlen, aber sieht im sommer düster aus, wenn ich mit meiner Freundin dann in unser Haus ziehe, 2 Auszubildene mit Fernseher und rechner und nebenkosten und Haus kosten, dass wird knap, wenn das Auto sprit will. :biggrin:

naja

du musst denen eine eidesstattliche versicherung zukommen lassen, dass du eben dann KEINE geräte besitzt, weisen die dir dann aber, wie auch immer, nach, dass du doch geräte hast, wird es doppelt teuer ... die schätzen dich auf die vergangenen 3 jahre, dazu dann die strafe für eine falsche erklärung, etc...

sucht lieber immer nach entsprechenden lücken, die auf euch anwendbar sind

ps.. den eltern das teil schenken und bei euch unterstellen lassen zieht da nicht, denn sonst würde jeder nur noch geräte leihen ... denn wenn es bei dir steht, ist es dann rechtlich zwar das eigentum der eltern, aber es befindet sich zu dem zeitpunkt in deinem besitz

Ich habe das Schreiben hier gerade vor mir liegen.

Witzig ist auch, dass zum Beispiel Rundfunkgeräte am Arbeitsplatz extra bezahlt werden müssen, auch wenn sie jeden Tag wieder mit nach Hause genommen werden.

Und wenn man im Haus keine Radios hat muss man das Autoradio anmelden. Die scheuen ja wohl wirklich vor nichts zurück um an unser Geld zu kommen.

Hab auch mal wieder ein Schreiben bekommen. Knicken, lochen abheften. Von mir gibts keinen Cent.

Knicken, lochen abheften. Von mir gibts keinen Cent.
Gibt es keinen Ärger wenn man darauf überhaupt nicht reagiert? 8O Irgendein Mittel müssen die doch in der Hand haben! Sonst zahlt demnächst niemand mehr.

Netterweise ist der Umschlag zur Rücksendung ja gleich mit dabei, nur leider nicht frankiert.

Gibt es keinen Ärger wenn man darauf überhaupt nicht reagiert? 8O Irgendein Mittel müssen die doch in der Hand haben! Sonst zahlt demnächst niemand mehr.

ja

laut der gesetzlichen regelung kostet das schuldhafte nichtmelden bis zu 1000€
steht auch in den briefen immer wieder drin

lustig wird es dann, wenn du angemeldet warst und dich wieder abmelden willstm, weil du zb wegziehst, im ausland bist oder deinen fernseher verkauft hast

bei bizz gewesen:
es hatte einer die schnauze voll, der hat seine geräte verkauft, orivat über die zeitung, hat das an die gez gemeldet
antwort: da sie uns kene kaufbelege über den verkauf vorlegen können, müssen wir davon ausgehen, dass die geräte noch in ihrem besitz sind und diese sind damit weiterhin kostenpflichtig

nach mehreren monaten nichtzahlens kam ein bußgeldbescheid ... das bizz-team hat sich dann des falles angenommen .. die wohnung komplett abgefilmt, inkl versicherung vom team, das die ganze wohnung unangemeldet inspiziert hat, es waren KEINE geräte da ...

wieder ein schreiben von der gez:
er habe doch die geräte rehctzeitig entfernen können, das wäre doch kein nachweis ..

na sind die denn nur dumm da?

bei mir ähnlich, sollte. während ich im ausland stationiert war, für mein lerrstehendes haus gez zahlen ?!
aber sonst geht es noch gut?!

Gibt es keinen Ärger wenn man darauf überhaupt nicht reagiert? 8O
Wenn ich mich Recht erinnere hat es bei mir Anfang 2002 angefangen das ich Post von der GEZ bekommen habe. Inzwischen stand auch bereits ein netter GEZ Mitarbeiter vor der Tür der mit allen Mitteln rein wollte. So freundlich wie er war, war ich auch, da er nicht von alleine gehen wollte haben wir ihn "sehr freundlich" vom Grundstück begleitet.

Irgendein Mittel müssen die doch in der Hand haben! Sonst zahlt demnächst niemand mehr.
Mir ist nichts bekannt. ;)

Ich glaube nicht, dass die was in der Hand haben. Die können ja nur beweisen, dass ich ein TV-Gerät besitze, wenn sie in meine Wohnung kommen - da lass' ich sie aber nicht rein. :)
Die einzige Möglichkeit wäre doch dann ein "Durchsuchungsbeschluss", oder nicht? Und den würde doch niemals ein Richter anordnen, wenn der Verdacht besteht, dass ich einen nicht angemeldeten Fernseher habe. :roll:

Man kann natürlich auch einfach ankreuzen, dass man kein meldepflichtiges Gerät besitzt, das muss die GEZ ja schließlich auch glauben...

Interessant ist auch dieser Teil des Wikipedia-Artikels zur GEZ.

Aber ich will hier keine Tipps geben, wie man am besten Straftaten begeht, das waren natürlich alles nur theoretische Gedanken! *räusper*