gewerblich/nicht gewerblich was ist was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ich z.B. mit Wittis Entscheidungen zu 99% konform gehen würde.


das muss ich mal festhalten

bis ich dir wieder irgendwo auf die Tatzen hauen muss :ugly:

aber es stimmt ... Gewinn ist kein Faktor bei der Gewerbepflicht, sondern dir reine Absicht, einen Gewinn zu erzielen
und der Gewinn ist nicht deklariert in einem Zugewinn an harter Währung, sondern kann sich auch in Sachgütern, auch immaterielle, niederschlagen
somit ist ein Zugewinn an Lose zumindest rein theoretisch eben auch ein Zugewinn an Sachwerten, da diese Lose ja, wenn auch nicht bei Klamm, in Euros tauschbar wären (ob man es macht, ist dann eine andere Story, die dann für die Steuern gültig wäre)

also kurz: Gewerbepflicht ist nicht an einen Gewinn gebunden

denn sonst könnte ich ja sagen, dass, solange ein Laden minuns macht (was in den Anfangsmonaten durch die Startinvestitionen ja meistens ist) ich kein Gewerbe bräuchte .. erzähl das mal den Ämtern
 
...
hier im Forum gilt die Sonderregelung für:
- Scripte
- Grafiken

nichts weiter
...

Wenn man ehrlich ist, sind doch inzwischen der Größte teild er Postings in der Rubrik Klammlose irgendwie gewerblich. Vorallem im Losehandel. Auch wenn doch die meisten kein Gewrbe haben, aber eigentlich es haben müßten...

Irgendwan wurde ja auch eingesehen, das man im Losehandeln, auch Auf Rechnung inkl.USt-Ausweis anbieten darf, weils wirklich schon überwiegend gewerblich ist...

Wieso gibts eigentlich diese Regelung von wegen, nix gewerbliches?? Wurde das einfach festgelegt oder gibts da nen bestimmten Hintergrund? Kann mich nicht erinnern, was gelesen zu haben.
 
Bububoomt,

ich glaube, Totte hat es in einem Post auf den Punkt gebracht. Bei allem, was mit Klamm zu tun hat, wird das anders bzw. lockerer gesehen, als bei Sachen, die eben nichts mit Klamm zu tun haben.

Ist in einem Klammforum sogar verständlich. Wenn mich einer besucht, kann ich auch sagen, du ziehst die Schuhe aus, du kannst sie anlassen, ist doch ganz einfach.

Und wenn mir einer sagen würde, ich will aber auch meine Schuhe anbehalten, dann sage ich, klar, aber dann drausen.
 
Gerade im Lose4Scriptsforum treiben sich aber auch Leute rum, die dort ihrem Gewerbe nachgehen und das ganze durch Loseangebote vertuschen.

Persönlich finde ich es aber gut, das man etwas gegen Versuche unternimmt die Regeln zu umgehen. Denn sonst würde bald jeder alles im L4G-Forum anbieten und einen Standartbanner als Auktionsaufhänger nehmen.

Allerdings müsste man wenn man es dann ganz streng nimmt, im L4S-Forum einige Sachen mehr verbieten. Beispielsweise den Thread mit den neuen Istaslots, diese wurden wenn ich das richtig verstehe ja extra bei Ista in Auftrag gegeben um sie dann gewinnbringend (sonst würde man es wohl kaum machen) zu verkaufen. Dieses ist für mich z.B. gewerbliches Handeln. Sorry fals ich das ganze falsch einschätze und es wirklich alles alte Slots sind.

Auch halte ich es im L4G-Forum für fraglich wenn dort Leute nach Designs fragen und dann von einer Grafikagentur Angebote erhalten.

Fraglich ist sicher auch, wenn für Skripte im L4S-Forum eine Rechnung erstellt wird.

---

Zum angesprochenem Losehandelforum, hier handeln Leute mit Losen die einem Rechnungen mit Steuern etc. ausstellen können.
 
Zu deiner geforderten Begründung hatte ich oben bereits was erwähnt: Warum soll man den Usern nicht ermöglichen, ihre Loseprojekte durch Lose verwirklichen zu können? Wenn wir sowas verbieten, würde dadurch ja indirekt sogar der Euroumsatz solcher Anbieter steigen, da diese Scripte Grundlage fast aller externer Seiten sind. Irgendwie ist das alles im Rahmen der Klamm-Welt.

Ok, das, vorallem das, von mir FETT MAKIERTE, muss ich mal festhalten ;)

Wie sieht es denn mit dem berühmten verbot für Webspace und Domains aus?

Ist es denn möglich eine Loseseite ohne Webspace zu betreiben? ich weis, das gibt jetzt wieder mecker, aber dennoch würde ich GENAU diesen Punkt mal genauer erklärt haben, wieso darf ein Progger seine Scripts hier verkaufen (z.B. bastie mit seinem FWX) aber ein Hoster wiederum den benötigten Webspace nicht??

Wieso gibts eigentlich diese Regelung von wegen, nix gewerbliches?? Wurde das einfach festgelegt oder gibts da nen bestimmten Hintergrund? Kann mich nicht erinnern, was gelesen zu haben.

Dazu hatte Mone mal was geschrieben ...

Klamm will keine Plattform für Gewerbetreibende sein, sondern eine Comunity bei der die user Geld verdienen können. (habs mal mit meinen Worten wiedergegeben!)


Zum angesprochenem Losehandelforum, hier handeln Leute mit Losen die einem Rechnungen mit Steuern etc. ausstellen können.

Da irrst du dich aber! Da sind noch genügend Privatpersonen, OHNE GEWERBESCHEIN, aktiv. Es gibt einige gewerbliche Losehändler, jedoch sind da defenitiv auch sehr viele die gewinnbeabsichtigt Lose ankaufen und teurer verkaufen. -> Gewinnabsicht.

Im Losehandelforum wäre eine Regelung wünschenswert das entweder NUR privat gehandelt werden darf, oder nur gewerblich. Nur gewerblich ist nicht umsetzbar, also wieso verbietet man nicht KOMPLETT den gewerblichen Handel? Jeder der mit Klammlosen gewinnen will sollte auch die paar Euro für eine externe Seite (z.B. eine Loseverkaufsseite) über haben!
 
Da irrst du dich aber! Da sind noch genügend Privatpersonen, OHNE GEWERBESCHEIN, aktiv.

Ich habe nicht gesagt das dort keine Privatpersonen handeln.

-----

Was mir gerade auch noch einfällt, es werden hier massig Paysafekarten verkauft und der Verkauf/Kauf ist nicht mal rechtens, zumindest wenn man den AGB von glaubt. Besonders dieser Verkauf/Handel sollte unterbunden werden, da diese aus Betrugsfällen stammen können und dann ist das Theater groß. Habe momentan selbst das Problem, Ermittlungsverfahren gegen mich weil ich eine Paysafecard aus einem Betrugsfall eingelöst habe. Bei der Masse an Paysafecards die einige verkaufen, kann man auch schon von gewerblichem Handel ausgehen. Selbiges gilt für Maxpacks und andere Dinge.
 
Zum Webspace/Hosting: das wurde von Lukas selbst komplett untersagt bzw verboten, also Anfragen dann bitte nicht an Mods, die das nur umzusetzen haben.
Zu den PSC: ja, es wurden da schon einige User gebremst, die das gewerbeähnlich oder sogar gewerblich machen (einer davon steht sogar hier dabei) https://www.paysafecard.com/index.php?id=377
6.1 Überprüfung des Vertriebspartners Um die Risiken des Erwerbs gefälschter Karten zu vermeiden, dürfen die Karten nur bei auf der Website der Gesellschaft unter paysafe-card.com/de/de/wo/ aufgelisteten Vertriebspartnern erworben werden.
Jedoch warum sollen wir vereinzelte Käufe/Verkäufe verbieten? Keiner kann den Nutzer verbieten, seine eine Karte weiterzu geben. Sollten es mehr werden, ist der Thread weg, auch das haben diverse User selbst schon erleben müssen
 
Zum Webspace/Hosting: das wurde von Lukas selbst komplett untersagt bzw verboten, also Anfragen dann bitte nicht an Mods, die das nur umzusetzen haben.

DAS ist doch mal eine HANDFESTE Aussage!

Bissher hieß es immer nur "liegt im Ermessen der Mod´s & Admin´s" ....

Aber wenn das so ist wäre vll. mal ein Gespräch (oder auch ne Anfrage per Mail/Fax) intressant ;) Dank dir Totte!
 
Den Grund kann ich dir auch in etwa nennen
Beispiel: Ein User erstellt einen Thread mit Frage zu Anbietern oder Space etc.
Was kommt: 95% der Antwortpostings kommen von Usern, die ihre Dienste anbieten => Werbung pur, Kundenfang
Oder sie erstellen gleich Werbethreads zu ihren Hostingangeboten.
Außer Werbung kommt da wenig, ehrlich gesagt

"liegt im Ermessen der Mod´s & Admin´s" stimmt ja, das Ermessen ist in dem Fall => nein, nicht erlaubt
 
Totte, das ist mit durchaus klar. Wenn ich die Erlaubnis/die Chance hätte hier Kunden zu werben würde ich diese wohl durchaus zu nutzen wissen. Aber das Werbungs-Argument dürfte nicht wirklich ziehen. Schau dir doch mal die Signaturen der Gewerblichen ISP an! Wenn dort ein Hoster antwortet macht er mit seiner Signatur direkt Eigenwerbung, dementsprechend müsste man da auch wiederrum eingreifen. Ich weis das dass alles in allem zu kompliziert und vorallem unmöglich würde.


Und nein, ich will garnicht das diese Art von gewerblichen/gewerbeähnlichen Angeboten erlaubt werden ;) Ich denke da etwas anders, aber da dass Verbot von Luke selbst stammt werde ich mal anstreben Ihn zu erreichen. Soweit ich Ihn bislang kennenlernen durfte ist er ja recht umgänglich (abgesehn vom Thema Losemenge :p)

So, genug für heute nacht, mein Bett ruft ;) Den therad behalt ich aber im Auge!
 
Hmm, wie ist das denn mit Gewerbe?

Mal angenommen ich melde jetzt ein Gewerbe an. Als was? Bannerklicker? :mrgreen: Ich hab ja keine Seite und nix...

Wenn ich dann ein Gewerbe habe, meldet sich bestimmt auch das Finanzamt jährlich... Was sagen die so, wenn ich...

... jetzt 100 Euro investiere und 200 Euro auszahle? Wieviel werden die denn da haben wollen?

... jetzt 2000 Euro auszahle und mir einen Schreibtisch mit PC gönne, da ich ja auch arbeitsmaterial brauche?

... 50 Euro Grundgebühr im Monat für Telefon, DSL u.s.w. habe?

Kann ich also (wenn ich genug Lose habe) ein Gewerbe anmelden, die Lose verkaufen, mir einen Schreibtisch und neuen PC kaufen, damit das Jahr über die Telefongebühren bezahlen ohne das das Finanzamt dann noch was will?
 
Welchen von dir meinst du denn?
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=162348 << den?
Der wurde durch dich geschlossen, er wurde durch Witti max. bemängelt...
Demnach wurde da keine Unterschiede gemacht, oder?
Ich seh keine, wenn du was siehst, frag witti selber...
Ja, ich habe ihn geschlossen.

du bist gewerblicher Händler, handelst mit so einem Zeug und kannst die Gewähr garnicht ausschließen, die Mängelhaftung obliegt dir ebenfalls!

Und wie du bei dieser Aussage ein "maximal Bemängelt" rauslesen kannst, versteh ich nicht.

Zu deiner geforderten Begründung hatte ich oben bereits was erwähnt:

Dies werde ich dann als Begründung hinnehmen.
 
Und wie du bei dieser Aussage ein "maximal Bemängelt" rauslesen kannst, versteh ich nicht.
Ja, ich habe ihn geschlossen.
Deshalb...
Wenn witti ihn hätte schließen wollen, hätte er es sicherlich getan. Er hat es aber nicht, er hat nur etwas grundsätzliches gepostet.
Er sagte, du bist "gewerblich" und lässt deinen Thread offen, daher hat er nur was bemängelt..., die Aussage, das du die Gewähr garnicht ausschließen kannst

Basties Thread ist offen, deiner wurde auch nicht gesperrt, wo liegt dein Problem? Weil dich jemand auf eine gesetzliche Regelung hinweist, die du als gewerblicher Anbieter kennen müsstest? Nicht wirklich, oder?
 
Wenn witti ihn hätte schließen wollen, hätte er es sicherlich getan. Er hat es aber nicht, er hat nur etwas grundsätzliches gepostet.
Er sagte, du bist "gewerblich" und lässt deinen Thread offen, daher hat er nur was bemängelt..., die Aussage, das du die Gewähr garnicht ausschließen kannst
Dann wird jedoch andersrum ein Schuh draus:
Warum hat er ihn nicht geschlosen, wenn er doch gewerblich sei?
Hättest du ihn geschlossen?

Mir gehts gar nicht so um meinen Thread:

Basties Thread ist offen, deiner wurde auch nicht gesperrt, wo liegt dein Problem? Weil dich jemand auf eine gesetzliche Regelung hinweist, die du als gewerblicher Anbieter kennen müsstest? Nicht wirklich, oder?

Und wieder, woher kommt denn die Annahme, ich sie ein gewerblicher Händler?

Ich kapier das System ned, wie hier ein gewerblicher Händler festgemacht wird.
Erklärts mir, warum bin ich einer.
Dann nehm ich es hin und bin ruhig.
 
Nein, ich hätte den nicht geschlossen, warum sollte ich?
Und sorry, ich kann schlecht Beweggründe einer anderen Person erläutern bzw. mache das nicht, wenn du die Möglichkeit hast, diese Person selbst zu fragen.
Klick bitte :arrow: oder :arrow: und frag witti selbst ;) (Die Buttons funktionieren :LOL: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.