Sammelthread Gewalttätige Proteste nach Mohammed-Video

Das ist ja wohl nur dämlich. Man kann nicht einerseits argumentieren, das Video unterliege der Meinungsfreiheit, und andererseits öffentlichen Protest dagegen verbieten.
Der Protest richtet sich ja gegen die Meinungsfreiheit und von daher kann man das schon verbieten. Ist die Meinung gegen die Meinungsfreiheit zu sein, überhaupt durch die Meingsfreiheit gedeckt?
Hier sollte man schon mal eine Grenze ziehen.

Du differenzierst zu wenig. Wenn ich über meinen Nachbarn öffentlich verbreite, das er "ein A***hloch" sei, ist das ganz sicher eine Meinungsäußerung, aber trotzdem auch eine Beleidigung. Die freie Meinungsäußerung ist kein Freibrief, sondern beinhaltet immer auch, die Würde des Gegenüber zu respektieren...

Du differenzierst zu wenig. Wenn ich über meinen Nachbarn öffentlich verbreite, das er "ein A***hloch" sei, ist das ganz sicher eine Meinungsäußerung, aber trotzdem auch eine Beleidigung. Die freie Meinungsäußerung ist kein Freibrief, sondern beinhaltet immer auch, die Würde des Gegenüber zu respektieren...
Der Film ist zwar nicht authentisch, aber nicht falsch, also auch keine Beleidigung. Außer dem handelt es sich um Religion und da gilt immer noch Religionsfreiheit. Wenn einer sagt der sei ein Prophet, dann muss ein anderer ihn Spinner nennen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Differenzieren! ;) Nachbar (physische Person) != Religionfigur
Wenn sich dabei Angehörige einer Religion beleidigt fühlen, weil man die Religionsfigur lächerlich macht oder anderweitig verunglimpft dann ist das deren Problem aber keine Beleidigung des Einzelnen.

Oder fühlst Du Dich angegriffen wenn jemand die "Heiner" lächerlich macht nur weil Du in DA wohnst?

Da kommt es wohl darauf an, ob man die imaginäre (Einzel-)Person meint, oder sie stellvertretend für alle Darmstädter als "Ziel" nimmt.

Könnten die Muslime wohl so ähnlich sehen: ist mit dem Film Mohammed als (physische und historische) Einzelperson mit sicherlich vorhandenen Fehlern gemeint, oder dient er als Synonym für die Religion und damit die gesamte muslimische Welt. Was ich bislang gesehen habe, deutet eher aufs zweite hin...

Könnten die Muslime wohl so ähnlich sehen: ist mit dem Film Mohammed als (physische und historische) Einzelperson mit sicherlich vorhandenen Fehlern gemeint, oder dient er als Synonym für die Religion und damit die gesamte muslimische Welt. Was ich bislang gesehen habe, deutet eher aufs zweite hin...

... womit wir wieder beim Anfang wären ... male den Propheten, egal wie albern, beleidigend, künstlerisch oder ästhetisch, und Du beleidigst die Religion.

Wenn es, wie in neulich in Pakistan, schon ausreicht jemanden der Koranschändung/Gotteslästerung zu beschuldigen und einen Lynchmob loszutreten, braucht der Islam scheinbar wirklich noch die 500 Jahre um auf das "Niveau" anderer Religionen zu kommen. Die christlich motivierten Hexenjagden in christlichen Gottesstaaten im Mittelalter waren nichts anderes.

Den meisten Muslimen ist das Mohammed-Video egal

Folgende News wurde am 24.09.2012 um 23:10:00 Uhr veröffentlicht:
Den meisten Muslimen ist das Mohammed-Video egal
Shortnews

Megan Reif, eine Politikwissenschaftlerin an der University of Colorado, hat sich die Zahlen der Demonstranten gegen das Mohammed-Video angeschaut und ist mit dem Ergebnis überrascht. Circa 2.500 Ägypter gingen gegen das Mohammed-Video auf die Straße. Zum Vergleich: Über achtzig Millionen Muslime leben in Ägypten. Im Jemen protestierten 2.000 Menschen, in Syrien waren es 500. Im Iran protestierten 5.000 Demonstranten gegen das Mohammed-Video und in Algerien waren es exakt 36. Den meisten Muslimen scheint das Mohammed-Video komplett egal zu sein. Die Politikwissenschaftlerin vergleicht die Proteste, wie die Occupy-Bewegung, die auch schnell in Vergessenheit geraten ist.

Islamisten rufen laut «Welt» zu Mordanschlägen in Deutschland auf

Folgende News wurde am 25.09.2012 um 07:29:20 Uhr veröffentlicht:
Islamisten rufen laut «Welt» zu Mordanschlägen in Deutschland auf
Top-Themen

Berlin (dpa) - Radikale Islamisten haben nach einem Bericht der Zeitung «Die Welt» wegen antiislamischen Hassvideos zu Mordanschlägen in Deutschland aufgerufen. In einem Drohschreiben fordere ein deutscher Islamist dazu auf, hierzulande Attentate zu begehen. Seine Begründung: Der Schauspieler, der in dem Schmähvideo den Propheten Mohammed spielt, sei ein Deutscher. Die Drohschrift wurde dem Bericht zufolge auf einer islamistischen Plattform veröffentlicht, die in der Vergangenheit auch Material von Al-Kaida verbreitet hatte.

Fallen die Ansichten und Äußerungen Ahmadinedschads den Anhaengern des Judentums gegenueber eigentlich auch unter Meinungsfreiheit?

... womit wir wieder beim Anfang wären ... male den Propheten, egal wie albern, beleidigend, künstlerisch oder ästhetisch, und Du beleidigst die Religion.
Und was hindert das einen aufgeklärten Menschen, diesen Sachverhalt zu respektieren? Warum fällt es denn so vielen schwer, die Werte anderer Kulturen zu akzeptieren? Welche Gründe sollte ein Nicht-Moslem haben, den Propheten bildlich darzustellen?

Meinst Du nicht, Menschen haben es satt sich permanent fragen zu müssen, was sie [öffentlich] sagen oder darstellen dürfen?
Nachdenken, bevor man etwas sagt, hat noch nie geschadet; in allen Lebensbereichen.

Nur waren bei den Occupy Bewegungen deutlich mehr Leute auf den Strassen und es wurde nicht so extrem aufgeblasen von den Medien.

Mir drängt sich der Eindruck auf, hier wird nur nach einem Grund gesucht um zu protestieren oder nur mal auszuflippen. Geht ja in diesen islamischen Regimes sonst nicht. Die katholische Kirche hat aus gutem Grund nie den Karneval verboten obwohl er eigentlich unchristlich ist.
(Außer den Islamisten, die eh in allem westlichen ein Feindbild haben.)

Mir drängt sich der Eindruck auf, hier wird nur nach einem Grund gesucht um zu protestieren oder nur mal auszuflippen. Geht ja in diesen islamischen Regimes sonst nicht.
Scheint ja bei "uns" auch nicht viel zu gehen, wenn ich mir die Randale bei Demos, zum 1. Mai, beim Fußball, bei Facebook-Partys usw. anschaue.