Bengasi halt. Aber da du die extremsten Bilder heraussuchst ist das nur fair.Du nimmst Dir das extremste Beispiel heraus. In diesem Punkt stimme ich Dir auch zu.
Und die stehen jetzt repräsentativ für die Familienväter unter den Muslimen?Aber ...! Der normale Familienvater geht nicht nur in einem islamischen Land vor die Tür und "protestiert". Wie der Protest bspw. in Sydney aussah und welche Parolen dort selbst von Kindern auf Transparenten in die Höhe gehalten wurden, bedarf eigentlich keines Kommentars.
Ich traue mir gar nicht zu den Steinewerfer, den Plakatträger, den, der zu Hause geblieben ist, den Gegendemonstranten oder den mit der Panzerfaust zu definieren.Hmmm. Bei dieser Unterscheidung stellt sich mir zwangsläufig die Frage, ob nur die "Fundamentalisten" sich provoziert fühlen oder ob es die Muslime an sich sind. Fakt ist - Du definierst "Randalierer = Fundamentalist". Korrigiere mich falls ich das falsch verstanden haben sollte.
Ich schätze, dass sich ziemlich viele Muslime aller Strömungen mehr oder weniger provoziert fühlen, aber die wenigsten töten deshalb Botschafter oder rufen dazu auf. An der Debatte stört mich, dass es uns unverständlich ist, warum radikale Moslems derart gewalttätig reagieren (wobei du bewusst oder unbewusst auf Adjektive verzichtest) und dabei völlig vergessen zu Fragen wieso die überhaupt radikal sind.
Ist es nachvollziehbar, wenn jemand gewalttätig wird, weil man ihm ein dämliches Video zeigt? Natürlich nicht. Ist es nachvollziehbar, wenn jemand gewalttätig wird, wenn man seine Hochzeit bombardiert und ihm dann ein dämliches Video zeigt? Natürlich.
Ist es nachvollziehbar, wenn jemand, dessen Hochzeit man bombardiert hat, jemand anderen mit seinem Hass ansteckt, der wiederum gewalttätig wird, wenn man ihm ein dämliches Video zeigt? Kompliziert, aber ich finde schon.
Hier fällt eine Respektlosigkeit auf ~60-70 Jahre westlicher Respektlosigkeitspolitik, dann explodiert der Dampfkochtopf und wir schütteln unverständlich den Kopf, weil wir fortgeschritten und moralisch überlegen sind.
Zuletzt bearbeitet: