Geldwäsche – der deutschsprachige Raum als Drehscheibe des internationalen Verbrechens

Hallo zusammen!

Habe wieder was Neues von der Geldwäsche-Front zu berichten! :D
Hab da so ein bissl im Netz gestöbert und wieder auf die schon einmal erwähnte Seite tagdyr.net gestoßen. Der Name hat mir nicht viel gesagt, dann kurz gegooglet – ist wohl kasachisch oder so… aber wurscht, interessiert uns jetzt mal nicht.

Hab auf jeden Fall auf dieser Seite ein richtiges Schmankerl in Sachen Geldwäsche gefunden. Und zwar eine schöne Grafik die so ein Geldwäsche-Netzwerk schlicht und einfach darstellt.
Da geht’s um so einen kasachischen ex-Botschafter. Also der Typ weiß wie man wie man „wäscht“. Da wird sogar der „Weiße Riese“ zum Klotab! :mrgreen:

Schauts euch mal an:
https://www.tagdyr.net/archive/4774/

Grüß euch!

Falls jemand eine Aufenthaltsgenehmigung für Malta und damit die EU braucht und ganz nebenbei 100.000 Euro parat hat einfach mal das hier lesen:
https://www.tagdyr.net/5010/ein-chance-verpasst/

Um diesen Thread nicht ganz verkommen und sterben zu lassen, poste ich mal wieder was Neues zum Thema Geldwäsche und so. :)

Hier ein aktueller Artikel vom renommierten Wirtschaftsmagazin Format (Österreich):
https://www.format.at/articles/1325/525/360673/peinliche-offshore-troubles-aliyev#nnwflogroot
Es geht mal wieder um das Thema Rakhat Aliyev. Der Gute hat wohl mal wieder versucht ein bisschen Geld zu waschen. Diesmal wollte er seine Yacht verkaufen. Naja eigentlich gehörte diese gar nicht ihn und der angebliche Käufer, ein Libanese, kam blöderweise mit dem falschen Pass – einem palästinensischen – an.

Naja, da gab es ein hin und her auf Malta und schwubs, die Konten des Herrn A wurden eingefroren. :naughty:

Tja, so schnell kanns gehen. :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aliyev- Wie ist der Stand?

Ich lese in letzter Zeit immer wieder Artikel rund um Rachat Aliyev. Entweder geht es darum, dass Borg ihm zur Aufenthaltsbewillligung verholfen haben soll, oder zumindest darin verwickelt war, oder es wird übr irgendwelche anderen Themen rund um ihn und Korruption geschrieben. Doch das was für mich interessant wäre wurde nicht wirklich angesprochen: Weiß von euch jemand, wie es um ihn steht bezüglich dass er vor Gericht gestellt wird?

@Helena23:
Ich glaube die wenigsten wissen wirklich wer oder was Rachat Aliyev ist oder was dieser gemacht hat.
Ich würde mal den Fall vorstellen...

Oh, sorry, OK. Also vor einigen Jahren war dieser Rachat Aliyev kassachischer Botschafter in Österreich. Deswegen hat er sich in hohen Kreisen ziemlich viele Freunde machen können. Außerdem ist er der Ex-Schwiegersohn des kassachischen Präsidenten.

In seiner Heimat wurde er jedoch einiger Verbrechen für schuldig befunden und verurteilt. Unter anderem handelt es sich um Korruption, Geldwäsche, Folter. Er steht aber auch in dringendem Tatverdacht zwei Morde in Auftrag gegeben zu haben. Nur als es daran ging in auszuliefern, weigerte sich Österreich und plötzlich mahlen die Gesetztmühlen so langsam, dass es eher einem Stillstand glich und er genügend Zeit hatte um aus Österreich auszureisen und sich in Malta niederzulassen. Seitdem fühlt sich kein Land mehr für ihn zuständig. Das ist so mein letzter Stand der Dinge. Hie und da wird österreichs Justiz von der EU angestupst, sie sollen doch was tun, dass wird viel versprochen, und wenig gehalten. Ich hab eigentlich gehofft, dass mir hier jemand was Neues erzählen kann. Vielleicht kommt das ja noch.

Ah danke mal für deine Tipps. Hab mir beide Tagdyr-Sachen angeschaut und finde es toll, dass es Leute gibt, die dahinter sind, dass da was gemacht wird und Leute wie der mutmaßliche Täter Aliyev nicht einfach von der Justiz mal "vergessen" werden.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in Deutschland vergleichsweise einfach Geld "waschen" kann, ohne große Kontengeflechte in's Ausland formieren zu müssen. Und ich denke, dass das auch durchaus so gewollt ist.

Man redet zwar immer von irgendwelchen Auslandskonten und Steuerparadiesen, wenn über Geldwäsche gesprochen wird, aber der Umstand, dass kleine Betriebe unglaublich selten von den Steuerbehörden geprüft werden, sollte das Risiko erwischt zu werden nicht besonders hoch machen.
Mein Cousin arbeitet im Finanzamt Hamburg. Der erzählte mir mal, das Betriebe im schnitt vielleicht alle 60 Jahre einer eingehenden Steuerprüfung unterzogen werden. Da allerdings große Unternehmen schon jährlich geprüft werden, kommt bei kleinen Betrieben, etwa aus der Gastronomie praktisch nie eine Steuerprüfung zustande. Diese können im Grunde nach eigenem Gutdünken Steuern zahlen, sich arm rechnen und brauchen entsprechend nur die Nachweise einreichen die ihnen zum Vorteil gereichen. Man kann da vieles verschweigen ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden. Man muss halt nur für alles eine halbwegs glaubhafte Erklärung finden.

Man nehme also einen einzelnen kleinen Gastronomiebetrieb, spreche sich mit dem Inhaber ab, dass man Kohle in den Betrieb einführt und dem Chef dafür einen Teil der Gelder lässt. Man erzeuge Betriebsausgaben durch das Einkaufen von Rohstoffen an denen man nur zur Glaubhaftmachung seiner Buchhaltung interessiert ist und beteilige sich am Unternehmen um die Gewinne legal abschöpfen zu können und schon hat man sauberes Geld.

Leider wird halt viel davon in den gefakten Betriebsausgaben hängen bleiben, aber besser man hat 20% seiner Gelder aus illegalen Einnahmen und kann sie ausgeben als dass man 100% hat, sich davon aber nichts kaufen kann weil einem sonst die Behörden auf die Schliche kommen.

Also, ohne mich so super mit der Geldwäsche-Marterie auszukennen, kommt es mir auch ziemlich einfach vor in Österreich und Deutschland Geld zu waschen. Was man so in den Medien liest, scheint es ja vielen Geldwäschern a la Rakhat Aliyev, ohne weiteres möglich zu sein, unbemerkt, Millionen von Euros reinzuwaschen. Und wenn man nach Jahren mal draufkommt, dann leben diese Herrschaften schon in ganz anderen Ländern, und keiner fühlt sich für sie mehr zuständig.

Der einfachste Weg scheint mir in große Unternehmen zu investieren. So hat es zumindest Aliyef gemacht....