Freundschaft zw. Mann und Frau

mLte schrieb:
und wenn das mal bei 2 Personen gleichzeitig auftritt :roll:

Ja, Glückwunsch :LOL:

Ganz nebenbei: Diese Frage impliziert ja nicht automatisch eine eindeutige Antwort, die für Beide gleichermaßen gelten muß ?!?

Grüße,
serialize

Man kann nicht pauschalisieren, ob sowas klappt oder nicht (also dass gute Freunde zusammen kommen). Hab schon beide Fälle miterlebt, mal selbst, mal bei anderen. Aber tendenziell verlieben sich die Männer dabei eher in die Frauen als andersrum.

Heyho!
Ich bin der Meinung, man kann das nicht festlegen, das ist von Mensch zu Mensch und Freundschaft zu Freundschaft verschieden. Jedoch bin ich mir sicher, dass auf keinen Fall jede Freundschaft zwischen Mann und Frau eine Nutzbeziehung versteckt hält.
Ich bin seit ein paar Jahren mit meinem besten Freund befreundet.
Wir haben so unglaublich viel gemeinsam, können über wirklich alles reden. Lachten und weinten schon zusammen. Auch während der Freundschaft war er vergeben, ich war eifersüchtig. Aber nicht, weil ich etwas von ihm wollte, nur aus Angst vernachlässigt zu werden. Die Freundschaft kam oft auch schon ins Krieseln. Aber egal wie einsam man doch wäre oder wie besoffen man ist, ich bin mir sicher, mit ihm würde nie etwas laufen. Denn er ist mein bester Freund, nicht mehr, nicht weniger.
Wenn ich über ihn erzähle, meinen viele Menschen, ich spreche von Liebe. Aber ich entgegne dann nur, dass es freundschaftliche Liebe ist. Eine so genial tiefe Freundschaft eben, auf 100% nicht sexueller Basis.

Es ist albern zu behaupten, dass es Freundschaften unter verschiedenen Geschlechtern nicht geben kann. Denn es kommt einzig und allein auf den Charakter und die Interessen an.

Das ist meine Meinung. Oftmals passiert ein Ausrutscher bei einigen, den vielleicht auch viele bereuhen, nunja.
Ich kenne auch mehrere Paare die ewig lang gut befreundet waren und dann zusammen kamen und glücklich seit mehreren Jahren sind. Denn in einer Freundschaft herrscht schon so unglaublich viel Intimität und man weiß ja im Grunde fast alles über den Anderen, da ist es ein guter Grundstein.

Aber nicht immer.
Mein bester Freund ist für mich der wundervollste Mensch und ich liebe ihn... als meinen Freund! ;)

Hm,

ich habe eine beste Freundin, die kenne ich seit 1979, mit der war nie was, mit der wird nie was sein, sie hat Bankkontovollmacht, und wir sind "einfach nur" befreundet.
Ja, es geht, Mann und Frau freundschaftlich. :)

LG

Michael

NB-Treff_SaNdRa schrieb:
Aber egal wie einsam man doch wäre oder wie besoffen man ist, ich bin mir sicher, mit ihm würde nie etwas laufen. Denn er ist mein bester Freund, nicht mehr, nicht weniger.

Ja, das ist die Theorie, die mi-mo aufgestellt hat und ich auchvertrete!
Frauen sehen Männer die sie näher kennen nicht als potentielle Partner.
Warum?

sonnenhexer schrieb:
Hm,

ich habe eine beste Freundin, die kenne ich seit 1979, mit der war nie was, mit der wird nie was sein, ...
LG

Michael

Warum?

sonnenhexer schrieb:
Weil ich glücklich vergeben bin.

:ugly: Das hilft nicht, die These zu belegen bzw. zu entkräften!

Ich freue mich, wenn du glücklich in deiner Beziehung bist, aber jetzt ohne diese momentan zu berücksichtigen......in deinem bisherigen Leben, hättest du ein Problem damit gehabt, mit einer Freundin von Dir eine Beziehung anzufangen bzw. sexuell aktiv zu werden? Wenn Ja, warum?

edit: ich brauch ein neues Ava, weil meines zu anstössig war °°

FischVolk schrieb:
.....

Ich freue mich, wenn du glücklich in deiner Beziehung bist, aber jetzt ohne diese momentan zu berücksichtigen......in deinem bisherigen Leben, hättest du ein Problem damit gehabt, mit einer Freundin von Dir eine Beziehung anzufangen bzw. sexuell aktiv zu werden? Wenn Ja, warum?

...

Mit meiner jetzigen Freundin war ich vorher fast 5 Jahre befreundet......

sonnenhexer schrieb:
Mit meiner jetzigen Freundin war ich vorher fast 5 Jahre befreundet......

OK prima, dann würden mich noch die Umstände interesieren, wie ihr zusammen gekommen seid, warum vorher nie etwas war und ab wann du "Interesse" an ihr hattest, bzw. wenn ihr je darüber gesprochen habt, seit wann Sie Interesse an Dir hatte.

Sorry für die vielen fragen, aber es dient nur der Nachwelt um Frauen analysieren zu lernen.

FischVolk schrieb:
Sorry für die vielen fragen, aber es dient nur der Nachwelt um Frauen analysieren zu lernen.

Süsser.. du musst etwas lernen, auch wenn es dir schwerfällt...
Uns Frauen kann Mann nicht analysieren oder jemals ganz verstehen!!!Sorry!
Aber tröste dich wir Frauen werden euch Männer auch nie komplett verstehen.:ugly:

gypsywoman schrieb:
Aber tröste dich wir Frauen werden euch Männer auch nie komplett verstehen.:ugly:

Wie Konfuzius schon sagte: "Der Weg ist das Ziel" ;)

FischVolk schrieb:
Wie Konfuzius schon sagte: "Der Weg ist das Ziel" ;)
Wird auch immer so sein. ;)
gypsywoman schrieb:
Bilder sagen manchmal mehr als Worte:

Hab das aus nen Buch, was ich mir heute morgen ausgeliehen hab. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
gypsywoman schrieb:
...
das glaube ich nicht, männer sind viel einfacher gestrickt als frauen, sie sagen auch viel schneller, was ihnen gerade im kopf rum geht. und das bild von maiki0815 sagt doch schon alles, oder?

stumpi

Zitat von FishVolk:

OK prima, dann würden mich noch die Umstände interesieren, wie ihr zusammen gekommen seid, warum vorher nie etwas war und ab wann du "Interesse" an ihr hattest, bzw. wenn ihr je darüber gesprochen habt, seit wann Sie Interesse an Dir hatte.

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich beantworte sie trotzdem ;)
Ich war auch ca. 1 Jahr lang richtig gut mit meinem jetzigen Freund befreundet, bis etwas zwischen uns lief. Wieso? Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht so richtig.
Um mal kurz die Vorgeschichte zu erzählen:

Er verliebte sich in mich, ich wusste nichts davon. Wir trafen uns ein paar Mal mit mehreren Leuten, später auch alleine. Es lief nie was, er machte keine Andeutungen, wir verstanden uns super, wir wurden super Freunde.
So ging das dann ca. ein halbes Jahr weiter. Wir trafen uns, hatten super viel Spaß miteinander und bauten eine super (freundschaftliche) Beziehung zueinander auf. Wir vertrauten uns blind und konnten uns alles erzählen.
Dann gestand er mir seine Liebe. Ich ließ in abblitzen, da ich ihn "nur" als meinen besten Freund sah und nie über das Thema Liebe nachgedacht hatte in Bezug auf ihn. Es war einfach super so, wie es war. Die Freundschaft litt nicht darunter und wir trafen uns weiterhin, da er meine Meinung respektierte und keine weiteren Anstalten machte mich zu verführen, war es für mich kein Problem, auch wenn ich wusste, dass er in mich verliebt war. Nach einiger Zeit dachte ich es hätte sich gelegt. Auch für ihn war diese Freundschaft (wie ich jetzt im Nachhinein erfahren hatte) kein Problem, denn er dachte so, wie es hier auch schonmal aufkam: "Wenn ich keine Beziehnung mit ihr führen kann, wenigstens eine Freundschaft, damit ich sie nicht ganz verliere.". Das erfuhr ich aber auch erst im Nachhinein. Wie gesagt, ich dachte es hätte sich gelegt.
An einem Abend dachte ich dann über uns beide nach und mir wurde plötzlich klar, dass ich nicht mehr ohne ihn kann! Und das Gefühl war nicht so, wie es bei einem besten Freund ist, ohne den ich nicht mehr kann. Plötzlich vermisste ich ihn, wenn er erst zehn Minuten weg war, wollte von ihm in den Arm genommen werden, obwohl es dazu gar keinen Anlass gab, etc. Da ging mir auf, dass es doch von meiner Seite aus mehr ist als nur Freundschaft. Und schließlich kamen wir dann zusammen, da ich erfuhr, dass auch er immer noch in mich verliebt war. Tja, und jetzt sind wir schon seit 3 Jahren ein Paar!

Ich kann nicht sagen, warum auf mal diese Erkenntnis kam. Es gab keinen konkreten Anlass. Ich weiß auch nicht, seit wann ich schon in ihn verliebt gewesen bin. Dieser Übergang von "bester Freund" und "Partner" war ziemlich fließend und ich kann keinen bestimmten Zeitpunkt nennen..

Es war einfach so..

FischVolk schrieb:
Was weiss der gute Freund, was der Partner nicht weiss/wissen darf?

Mit EINEM Freund kann man auch mal drüber schwärmen, wie toll man brad pitt zum Beispiel findet, weil man ihm gegenüber "keine verpflichtungen empfindet" und lockerer umgeht.

Mit DEM Freund geht sowas meist gar nicht, der wird gleich eifersüchtig, oder verdreht die augen.

Zitat von Lynn:

Mit EINEM Freund kann man auch mal drüber schwärmen, wie toll man brad pitt zum Beispiel findet, weil man ihm gegenüber "keine verpflichtungen empfindet" und lockerer umgeht.

Mit DEM Freund geht sowas meist gar nicht, der wird gleich eifersüchtig, oder verdreht die augen.

Ich finde da ist nichts dabei, wenn ich meinem Freund gegenüber sage, wie toll Brad Pitt ist, um bei deinem Beispiel zu bleiben. Schließlich wird er (mein Freund) wissen, dass Brad Pitt gut aussieht, genauso wie ich weiß, dass Männer (auch mein Freund) auf dieses oder jenes Model stehen. Was ist denn dabei? Wir werden diese Personen niemals kennenlernen, sie sind nicht im Entferntesten Konkurrenz, da es bei ihnen doch nur ums Aussehen geht. An meinem Partner liebe ich doch viel mehr.
Ich denke, wenn man bei dem Satz "Brad Pitt ist aber süß" oder ähnlichem, schon ernsthaft eifersüchtig ist, dann ist das ein bisschen übertrieben!

Ich bin immernoch der Meinung, dass DER Freund genauso viel / mehr wissen sollte wie DER BESTE Freund!

FischVolk schrieb:
Warum?

Nein, so ist es nicht.
Ich schrieb ja auch, dass gerade diese besondere Intimität eine Grundlage für eine Beziehung sein könnteAuch ich entwickelte sogar schon einmal Gefühle für meinen besten Freund und er wohl auch für mich, aber das ist lang her. Es ist einfach wie es ist und irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo von beiden Seiten aus einfach feststeht, dass man zufrieden ist, man will es so halten, nicht mehr und nicht weniger miteinander haben, weil es einfach schön ist.
Schwer zu beschreiben.

Zitat von FischVolk:

Warum?

Zitat von NB-Treff_SaNdRa:

Nein, so ist es nicht. ....

Genau! Ich bin auch der Meinung, dass man nicht sagen kann, dass Frauen in dem besten Freund nicht einen potentiellen Partner sehen. Wie ich ja schon sagte: Auch mein Freund war vorher mein bester Freund!

FischVolk schrieb:
kath schrieb:
.......................Freundschaft
.....Kennenlernen
.......................Liebe

Ich kann nach dem Kennenlernen nur in eine Richtung, danach gibt es für mich da keine Verbindung mehr oder ne Umleitung..
Und das scheint bei den meisten Frauen so zu sein. Und ich denke Mi-Mo sucht die Ursache dafür (seit Jahren) ähnlich verzweifelt wie ich!
Da gibts aber auch andere. Die finden sich dann nach einer unerfüllten Liebe auch mit einer Freundschaft ab (da kenne ich eine).
Wobei ich mittlerweile da sehr radikal mit sowas umgehe. Wer nicht will, fällt automatisch in die Schublade "die kenne ich irgendwoher" und mehr als ne Begrüßung und ne kurze Antwort auf ein "wie gehts?" gibts da nicht. Da quält man sich nämlich nicht mehr so. Hat bei mir nur blöderweise lange gedauert, bis ich diese Verhaltensweise wirklich konsequent umgesetzt hatte.

FischVolk schrieb:
Was bitte soll ich mir darunter vorstellen? Was weiss der gute Freund, was der Partner nicht weiss/wissen darf?
Da gibts einiges. Meine beste Freundin weiß sehr genau über meine Vergangenheit und meine vorhergehenden Beziehungen Bescheid und kennt die Mädels teilweise. Da muss der aktuelle Partner nicht alles wissen. Vielleicht kriegt er mal darüber was erzählt, aber garantiert nicht alles. Aber beispielsweise die Gründe, die zum Scheitern einer Beziehung geführt haben, gehen in meinen Augen den aktuellen Partner sehr wenig an.
Die beste Freundin weiß auch garantiert eher, wenn mich an meiner Partnerin irgendwas stört. Das aber auch nur, weil ich dann einen Rat benötige, wie man sowas möglichst diplomatisch der guten Frau beibringt (es reagieren da einige dort arg seltsam auf gewisse Aussage).

anddie