Freundeskreis - einfach zum Quatschen

Wenn ich so die letzten paar Posts zurückgehe, dann guckt man/frau wohl nicht mehr allzu häufig hier rein...

Damals [TM] haben wir ja sogar mehrmals täglich hier gelesen und geschrieben... (Oppa erzählt vom Kriech)
ja aber solange war nie ruhe und die 4 schreiben seit längeren nirgends mehr was mache mir ernsthaft sorgen
 
Okay. Du weißt es sicher besser. Leider habe ich von niemandem mehr Adressen, von denen ich wüsste, dass sie noch aktuell sind (und selbst die alten müsste ich erst suchen).
 
Klopf klopf.

*Vorsichtig in den Thread schleiche*

Hallo Freundeskreis. Nein, kein Geist. Ich bin es wirklich.

Bin ich noch willkommen bei Euch, nach so langer Zeit?
Du bist immer willkommen.
bussi_cat.gif

Das mit der (fehlenden) Gesundheit tut mir Leid. Ich drücke die Daumen für die Behandlung und wünsche, dass alles gut klappt.
Ich war die letzten Wochen in Urlaub und lese deshalb erst heute wieder rein. Ansonsten schaue ich schon regelmäßig rein, aber seit auch Engelchen kaum noch hier ist und driver... Nun ja, seitdem ist es eben sehr still hier.
 
Wie seht ihr Freundschaften?
Ist es heute noch so wie früher oder gibt es noch Freundschaften wie in den 80gern letzten Jahrhunderts?
 
Weis den irgendjemand ob irgendwas passiert ist? ich meine wir waren alle mal kürzer mal länger nicht online aber gleichzeitig alle?

@rahola @driverman @pebbles19 @engelchen0812
driverchen schaut jetzt vom Himmel zu uns herab. Er verstarb letztes Jahr an einer Sepsis und das hat uns alle erschüttert. Pepples und ich waren zur Trauerfeier hingefahren. Ich hatte lange Zeit kein Internet.
Mittlerweile warte ich das irgendein Doc sich meines Knies annimmt,aber die Chirurgen haben keine Lust.
Wäre echt schön wenn hier mal wieder mehr los ist 😀.
Hab noch was vergessen : shifty: Am Montag kommt das Kätzchen mich besuchen 😍🤗.
Muss noch Schoki ordern 🤔,mehr braucht man eh nicht 🤣
 
Ich glaube, das mit den Freundschaften ist eher eine Altersfrage. In der Jugendzeit ist es deutlich leichter, Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und zu intensivieren. Im Erwachsenenalter sind alle mit dem Beruf, Partnerschaft, Kindern, sonstige Familie, vielleicht noch Haus, Gesundheit, Haustiere.... ausgelastet. Man hat eben viel mehr Verpflichtungen und Verantwortung und weniger Zeit, kommt zudem weniger in Kontakt außerhalb der Arbeit. Oft ist auch der Bedarf nicht da. Man hat ja die Partnerschaft bzw. die Familie, vielleicht noch ein oder zwei alte Freundschaften aus der Jugend.
Ich würde aber nicht sagen, dass das unbedingt heißen muss, dass es Freundschaften wie in den 80ern nicht mehr gibt. Man muss es halt wollen und eine andere Person finden, welche dieselbe Vorstellung hat und dem eine gewisse Priorität einräumt/einräumen kann. Das ist zugegebenermaßen im Erwachsenenalter schwieriger als in der Jugend, aber auch damals sind ja einige Freundschaften gescheitert.
 
Du bringst es auf den Punkt, snow! Ich habe gemerkt das selbst langjährige Freundschaften in dem Moment wo ich verheiratet war nicht mehr so intensiv waren. Eine Freundin sah ich jahrelang nicht, Dank der sozialen Medien hab ich sie wieder gefunden. Heute sind wir über WA,FB in Kontakt und sehen uns ab und zu, doch es ist nicht mehr so wie früher. Doch es gab neue Freundschaften, die sich entwickeln konnten. Im Alter befreundet man sich dann wieder, man hat dann mehr Zeit. So hat vielleicht alles seine Zeit
 
Du bringst es auf den Punkt, snow! Ich habe gemerkt das selbst langjährige Freundschaften in dem Moment wo ich verheiratet war nicht mehr so intensiv waren.
Also ich habe noch aus meiner Schulzeit Freunde die mir immer zur Seite stehen. Leider ist eine Freundin letztes Jahr verstorben. Aber ich denke das Wort "Freundschaft" verlier immer mehr von der Bedeutung. Freunde die nur dann da sind wenn alles Gut läuft, sind für mich keine Freunde. Freundschaft muss man sich verdienen. Hört sich zwar blöd an, ist aber so.
Allerdings muss man auch sagen, wer verheiratet ist und Familie hat, kann nicht mehr so viel Zeit investieren. Aber was ich noch viel schlimmer finde ist die Tatsache, wenn aus einem Freundeskreis ein Partner verstirbt, das dann der "allein gelassene" von den sog. Freunden auch nicht mehr aktzeptiert wird. Dieses Verhalten ist leider immer wieder bei älteren Leuten zu beobachten.
Ich persönlich halte auch den Kontakt zu dem Mann meiner Freundin und wir unternehmen auch gewisse Dinge zusammen, ohne dass hier irgendwer auf "Dumme" Gedanken kommen würde. Einfach halt der Freundschaft wegen!
Kurz gesagt: Freundschaften, wenn sie ehrlich gemeint sind, sollten immer gepflegt werden. Freunde sind ein sehr wichtiger Teil des Lebens!