Frage zu Schwerelosigkeit :)

Nein, wird sie nicht. Die Bahn ändert ihre Richtung allmählich und deshalb funktioniert es. Wäre irgendwo ein Knick würde das Paket abprallen. Ist aber nicht. Eine allmähliche Änderung funktioniert und damit auch der Looping.
Dann prallt die Kugel halt allmählich ab. Ein Looping ohne Führung funktioniert nur mit Schwerkraft. Ich bin da jetzt verbohrt. Beweise mir das Gegenteil! Bin duraus einsichtig, wenn man es belegen kann.

P.S.: Das Ding hat trotz Schwerkraft keine Probleme mit der Schwerkraft. <klick> :mrgreen:

leichtes und schweres Paket ? --> öööh haben doch beide kein Gewicht weil Schwerelosigkeit ?!

Aber eine Masse haben sie trotzdem.

Reibung ? Größere der Pakete ? Luft oder Vakuum ?

Luft, weil innen. Es gibt zwei Reibungsphänomene:
:arrow: Reibung mit der Schiene. Muss es geben. Gäbe es die nicht, würde das Paket ja nicht seine Richtung ändern und durch den Looping fliegen. Interessanterweise existiert die nur während des Loopings. Denn die Gleitreibung ist proportional zu der Kraft mit der das Paket auf die Bahn drückt. Auf der geraden ist die Kraft null (keine Gewichtskraft), im Looping ist die Kraft gleich der Fliehkraft. Diese ist m*v^2/r, v und r sind für beide Pakete gleich. Damit wird das schwerere stärker gebremst.

:arrow: Luftreibung. Je nach Geschwindigkeit entweder laminar oder turbulent. Ich hab die Strömungsmodelle nicht genau im Kopf, was ich noch weiß ist dass laminare Strömung proportional v ist und turbulente proportional v[sup]2[/sup]. Außerdem geht Strömungsquerschnitt ein, der ist für beide Pakete gleich (gleiche Form). Auch die Geschwindigkeit ist gleich.

Schlussfolgerung:
:arrow: Luftreibung für beide Pakete gleich.
:arrow: Gleitreibung mit der Bahn für schwereres Paket stärker.

:arrow: Schwereres Paket wird stärker gebremst, leichteres ist also eher da.

... ohne Garantie ... ;)

*edit*
Dann prallt die Kugel halt allmählich ab.

Richtig. Und das "allmähliche Abprallen" (also eine ständige Änderung der Richtung) passiert auf einer Kreisbahn :arrow: ein Looping.

Ein Looping ohne Führung funktioniert nur mit Schwerkraft.

Nein, wie kommst Du darauf?

Welches von den beiden 0 Gramm Gewichten ist schneller in der Schwerelosigkeit ?

Masse wird in Gramm gemessen, Gewicht in Newton. Ein Gewicht von 0 Gramm macht keinen Sinn.

Wenn Paket 1 die Masse von 1kg hat und Paket 2 die Masse von 2kg dann haben sie das egal wo ich die Pakete hinbringe, auch in der Schwerelosigkeit.

Der Unterschied ist, dass Paket 1 auf der Erde ein Gewicht von ca. 10 Newton hat und Paket 2 ca. 20 Newton, in Schwerelosigkeit haben beide das Gewicht 0 Newton. Damit kann man in Schwerelosigkeit "schwerer" schlecht am Gewicht ausmachen, wohl aber an der Masse.

Unabhängig davon ist die Fliehkraft proportional zur Masse, auch in Schwerelosigkeit.

Richtig. Und das "allmähliche Abprallen" (also eine ständige Änderung der Richtung) passiert auf einer Kreisbahn :arrow: ein Looping.
Eine Schleife ist das für mich aber nicht. Ist es der gleiche Looping, wie bei einem Flugzeug, das ja nun mit Schwerkraft arbeitet?
Nein, wie kommst Du darauf?
Da hab ich Blödsinn geschrieben. Ich war jetzt auf die Schienen verhäddert, deshalb der Quatsch mit der Führung. Ein Looping ohne Schwerkraft tut nicht. Aber ich wiederhole mich jetzt so langsam. :ugly:

Hat denn jemand einen Link zum Gewinnspiel?

Eine Schleife ist das für mich aber nicht.

Sondern? Wie sähe das für Dich aus?

Ist es der gleiche Looping, wie bei einem Flugzeug, das ja nun mit Schwerkraft arbeitet?

Und Du meinst ohne Schwerkraft kann ein Flugzeug keinen Looping fliegen? Lass mich anders fragen: Kann ein Raumschiff einen Looping fliegen? ;)

Hat denn jemand einen Link zum Gewinnspiel?

Siehe Seite 1:

Es geht um ein Päckchen von DHL (exPost) das sie zur ISS schicken werden, und da dann eben dieses Experiment machen wollen (auf DHL-Im-All klicken und dann auf Experiment, da ist der Aufbau zu sehen).

Unter dem Link ist auch der Link zum Gewinnspiel.

Sondern? Wie sähe das für Dich aus?
Ein Kreis.
Und Du meinst ohne Schwerkraft kann ein Flugzeug keinen Looping fliegen? Lass mich anders fragen: Kann ein Raumschiff einen Looping fliegen? ;)
Einspruch euer Ehren, Suggestivfrage. :biggrin:

Die Sache auf die ich hinaus möchte ist einfach die, dass ein Looping noch nicht im Weltall gemacht wurde. Nein auch vielleicht falsch, dass mir kein Looping bekannt ist, der im Weltall je gemacht wurde. Na ja, mit einer Führung funktionert er doch ohne Schwerkraft. In Form einer Achterbahn... Bin ja lernfreudig. Jetzt hab ich den Sinn der Führung doch noch gefunden. :)

Hm, ich dachte der Looping ist kreisförmig? Okay es gibt natürlich einen kleinen horizontalen Versatz, da die Bahn ja weitergehen muss. Wie der ausgeglichen wird weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht ist er einfach gegenüber der Paketgröße klein genug, dass er keine Rolle spielt. Ich weiß es auch nicht.

Nein auch vielleicht falsch, dass mir kein Looping bekannt ist, der im Weltall je gemacht wurde. Na ja, mit einer Führung funktionert er doch ohne Schwerkraft. In Form einer Achterbahn... Bin ja lernfreudig. Jetzt hab ich den Sinn der Führung doch noch gefunden. :)

Ich hab ja sowas auch noch nicht gesehen oder gehört, aber von den Grundgesetzen der Physik die ich kenne, finde ich keins, das dagegen spricht, dass der Looping auch ohne Schwerkraft und ohne Führung funktionieren kann.

Ich hab ja sowas auch noch nicht gesehen oder gehört, aber von den Grundgesetzen der Physik die ich kenne, finde ich keins, das dagegen spricht, dass der Looping auch ohne Schwerkraft und ohne Führung funktionieren kann.
Na ja, die nicht zu verachtende Grundkraft: Gravitation! Bei dem Experiment fehlt ja die Erdanziehung. Sie ist bei jeden Looping vorhanden. Nein, jeden mir bekannten Looping. :D

Das macht das Experiment ja auch so spannend. Find ich.

Na ja, die nicht zu verachtende Grundkraft: Gravitation! Bei dem Experiment fehlt ja die Erdanziehung. Sie ist bei jeden Looping vorhanden.

Stimmt, normalerweise erleben wir Loopings unter Einfluss der Gravitation. Mein Punkt ist eben, dass Gravitation den Looping zwar beeinflusst, dieser aber auch ohne die Gravitation funktioniert.

Der Unterschied beim Looping mit Gravitation ist, dass man "hoch zu" langsamer wird und "runter zu" wieder deutlich schneller. Ohne Gravitation wird man die ganze Zeit allmählich langsamer.

Ohne Gravitation wird man die ganze Zeit allmählich langsamer.
Müsste die Luftreibung dann im Looping nicht gleich sein? Warum langsamer? Langsamer, weil der Weg des Loopings durch die Rollen, welche an den Schienen Kräfte zwecks Loopingerzwingung ( :D ) wirken, die ganze Kiste öhm das ganze Paket bremsen? allmählich, vesteht sich.

Ich glaube das sich die Luftreibung immer gleich verhält, auch im Looping selbst. Die Kräfte wirken auf den erzwungenen Looping, der durch Schienen und Rollen entsteht. Diese Kräfte verhalten sich aufs Gewicht und somit gewinnt das leichtere Paket das Rennen? :think:

Müsste die Luftreibung dann im Looping nicht gleich sein? Warum langsamer? Langsamer, weil der Weg des Loopings durch die Rollen, welche an den Schienen Kräfte zwecks Loopingerzwingung ( :D ) wirken, die ganze Kiste öhm das ganze Paket bremsen? allmählich, vesteht sich.

Ich glaube das sich die Luftreibung immer gleich verhält, auch im Looping selbst. Die Kräfte wirken auf den erzwungenen Looping, der durch Schienen und Rollen entsteht. Diese Kräfte verhalten sich aufs Gewicht und somit gewinnt das leichtere Paket das Rennen? :think:

Ja, das trifft ziemlich genau das was ich meinte.

:arrow: Luftreibung: Wirkt die ganze Zeit, sowohl vor, als auch während, als auch nach des Loopings. Ist nur von Form und Geschwindigkeit abhängig, also für die konkrete Aufgabe für beide Pakete gleich.

:arrow: Reibung mit der Bahn: Ist abhängig von der Kraft mit der das Paket auf die Schienen drückt. Deshalb wirkt diese nicht vor und nach sondern nur während des Loopings. Im Looping ist sie aber nicht vom Gewicht abhängig (denn das ist null) sondern von der Masse (da die Fliehkraft masseabhängig ist). Deshalb ist die für das schwere Paket größer.