Muck77

Liebesspieler
ID: 91569
L
21 April 2006
790
70
Weiss zufaellig jemand wie man sich bei Gimp ein Bild bzw. eine Ebene, der Laenge und/oder Breite nach individuell hinziehen kann? Ich dachte eigentlich an das Ausrichten-Werkzeug aber irgendwie funktioniert das nicht... :(
 
Bei einem Bild geht das nicht direkt (du kannst aber über den Reiter Bild das Bild entweder skalieren (also verzerren) (Menüpunkt: Bild skalieren) oder die Bildgröße verändern ohne die Bildinhalte zu verzerren (Menüpunkt: Leinwandgröße...).

Eine Ebene kannst du mit dem "Skalieren" Werkzeug vergrößern oder verkleinern (wobei der Inhalt verzerrt wird). Nur die Größe der Ebene (ohne den Inhalt) kannst du über den Reiter Ebene bei dem Menüpunkt "Ebenengröße..." ändern.

Ich hoffe ich konnte helfen
DeadMansHorror
 
Hervorragend - dankeschoen!!!!

Und jetzt noch was, schwer zu erklaeren, ich probiers mal:

Wenn ich jetzt also ein Bild habe und moechte da beispielsweise vom oberen Rand was dreieckig wegschneiden, also als wenn man ein V ins Bild schneidet. Wie mach ich das am besten? Rechteckige Auswahl geht ja wohl schlecht und freie Auswahl is nich gerade genug. Gibts da was???
 
Jo, da gehst du dort, wo du auch das Skalieren Werkzeug hast, auf das Pfad Werkzeug... damit kannst du genau das machen, was du auf dem Bild siehst, welches du gepostet hast :)
 
Edit: Stimmt^^ Das Pfadwerkzeug hab ich ganz vergessen, dass kannst natürlich besser benutzen. Kleiner Tipp dabei: Mit STRG oder CRTL (bin mir grad nicht sicher) kannst du den Pfad "abschließen". Das macht das ganze etwas leichter.

Damit hader ich auch immernoch. Ich habe einen möglichen Weg gefunden, der überzeugt mich zwar nicht, aber er funktioniert:

Schritt 1:
Neue Ebene anlegen

Schritt 2:
Die Schnittkante einzeichnen (Stift, 1px). Um eine gerade Linie zu ziehen kannst du einfach den Startpunkt setzen, STRG drücken (und gedrückt halten) und den Endpunkt anklicken.

Schritt 3:
Alle Ebenen außer die mit der Schnittkante ausblenden (auf das Auge bei jeder Ebene im Ebenenkatalog).

Schritt 4:
Zauberstabwerkzeug nehmen, "Vernüpfung beachten" (ka, wie der Punktgenau heißt) aktivieren und in den wegzuschneidenen Bereich klicken. Jetzt das Makierte auf jeder Ebene löschen.

Schritt 5:
Die Schnittkantenebene wieder löschen.

Fertig :)

Hoffe du verstehst mich (sonst einfach nochmal nachfragen)
DeadMansHorror
 
Zuletzt bearbeitet: