Frage zu Designverkauf Rechte un so

Bei Gesetzen muss ich passen, ich kann nur aus der Erfahrung sprechen und ich weiß, dass 8 jährige selten 700 Euro in der Tasche habe, (100 Euro "Strafgebühr" für den Ladendiebstahl und 600 für die zertrümmerten Scheiben, damals kam nicht der Sohn zu mir und hat bezahlt, sondern die Eltern.)
Dann sei einfach mal froh, dass die das gemacht haben. Sonst hättest Du nämlich warten müssen, bis der Junge irgendwann mal Einkommen hat. Ob die Geld haben oder nicht, spielt doch bei der Haftungsfrage keine Rolle.

Das Eltern solche Schäden ersetzen, halte ich moralisch für in Ordnung, gesetzlich gibt es aber keine Grundlage dafür, ausser der versäumten Aufsichtspflicht.

Marty

Marty hat schon recht, aber Aufsichtspflicht ist ein großer Begriff wo man nicht einfach so als laie sagen kann das die Aufsichtspflicht verletzt oder eben nicht verletzt worden ist.

Auf einer Art gesehen haften die Eltern schon für ihre Kinder, nur eben wg. der unterlassenen Aufsichtspflicht.

Kann man das Problem nicht mit technischen Sicherheitsvorkehrungen lösen? Keine Filtersoftware reduziert die Aufsichtspflicht von Eltern hinsichtlich der Internetnutzung auf Null.

Quelle und zum weiterlesen:https://www.rechtsanwaltdrpalm.de/musik.htm

Das Maß der gebotenen Aufsicht bestimmt sich bei Minderjährigen nach Alter, Eigenart und Charakter des Kindes sowie nach der Voraussehbarkeit des schädigenden Verhaltens, insgesamt danach, was verständige Eltern vernünftigerweise in der konkreten Situation an erforderlichen und zumutbaren Maßnahmen treffen müssen, um Schädigungen Dritter durch ihr Kind zu verhindern. Der Aufsichtspflichtige muss sich daher zur Feststellung des Umfangs seiner Pflicht auch darum kümmern, womit sich die Kinder in der Freizeit beschäftigen, sie insoweit gelegentlich beobachten, beim Aufräumen des Kinderzimmers und Säubern der Kleidung auf Gegenstände achten, mit denen sich die Kinder beschäftigen.

Quelle und zum weiterlesen: https://www.anwalt.de/rechtstipps/detail.php?id=1975

Also sollte ich es lieber lassen ...

Naja, war wohl ne schlechte Idee, habe auch scho mitbekommen das meine Design nicht so toll sind, Dankeschön für die ... naja ...

Also, aba dann können wia erstma so Üben, mehr Erfahrungen sammeln, und erstmal so 2. Klassige Designs erstellen, kostenlos also free templates und so ...

Und da könnte man ja nach 2 Jahren oda so dann darüber nachdenken des auch auf bestellung zu machen oda?

Der teure Photoshop muss am Anfang übrigens nicht sein.
Paint Shop Pro oder das freie GIMP genügen auch.