[Frage] Dias/Negative einscannen

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Möchte meine Lesern das Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein" bildlich präsentieren. Wäge da gerade die verschiedenen Möglichkeiten ab (Postkarten einscannen, sich bei gemeinfreien Bildern "bedienen" usw.) Bei ebay bin ich auf eine Negativ-Serie gestoßen (Laterna Magica). Könnte man so etwas gut einscannen (um es dann zu animieren)? Oder sollte ich lieber auf die Postkarten zurückgreifen, die immerhin auch farblich ansprechender gestaltet sind? Zudem sind die Motive ja auch recht klein...

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360203162126&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Muß unbedingt noch einmal nach den Forenregeln stöbern. Irgendetwas war irgendwo mit Ebay-Auktionen. Hier in den FAQ stand jedenfalls nichts. Im Zweifelsfall lasse ich den Link erst einmal, weil die Auktion wenigstens theoretisch jeden Augenblick vorbei sein kann.

EDIT: Gebe "ebay auktionen" in der Forensuche ein, und das oberste Ergebnis ist der Thread "Taverne Zur Goldenen Sackratte"... LOL? Ich glaube, ich sollte mir endlich mal angewöhnen, die erweiterte Suche zu nutzen. :LOL:
 
Negative

Hallo

Normalerweise benutzt man dafür spezielle Film/Negativ-Scanner, oder wenn du Geld genug hast einen Trommelscanner.
 
Mit einem "normalen" Flachbettscanner wird das nix. Du brauchst unbedingt eine Durchlichteinheit. Für manche Scanner gibt es die Teile als Zubehör, wird sich aber preislich für einmalig nicht lohnen.
Da wird es sinnvoller sein mit den Negativen/Positiven zum Fotoladen zu gehen und die auf Foto-CD "entwickeln" zu lassen. Es gibt auch online Dienste die diesen Servive anbieten.

Wenn du doch selbst scannen willst/musst solltest du eher Positive (Dias) nehmen, da diese wesentlich einfacher zu scannen und zu bearbeiten sind. Die Auflösung sollte min. 2.800 Dpi betragen, dürfte aber mit einem modernen Scanner kein Problem sein.
Für negative brauchst du spezielle Software oder sehr gute Kenntnisse in Bildbearbeitung ;)

Wegen dem ebay-Link... das ist kein Problem solange du keine Werbung für deine eigenen Auktionen/Verkäufe machst ;)

Gruß Aru
 
Danke für die Antworten.

Mein meinem ziemlich neuer, aber preislich nicht so hoch angesiedelter Scanner geht bis 4800 x 9600 dpi mit, wenn ich mich nicht irre. Eine einfache Durchlichteinheit liegt als Zubehör bei. Trotzdem will ich dann lieber kein (finanzielles) "Risiko" eingehen. Zumal ich nicht weiß, ob diese alten Dinger auch wirklich in den Schieber passen.

Wäre halt nur zu schön gewesen, den Lesern mal wieder etwas anderes, neues bieten zu können.
 
Danke, aber mit Urheberrechten kenne ich mich zwangsweise ganz gut aus. Mit Blick auf mein zweites Projektchen könnte das andernfalls auch verheerende Folgen haben.

Die Karten stammen aus den 20er Jahren, der Künstler ist vor 75 Jahren gestorben. Von daher müßte ich die nicht einmal kaufen, sondern könnte mich im Netz bedienen, wenn ich dies wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok klar da hast recht, hatte deine Sig nicht gelesen (die lese ich sehr selten)
freut mich aber mal zu sehen das jemand sich mit den Copyright Rechten beschäftigt hat ;)

mfg Binks