Foto-Thread

Das erste macht Spaß, wenn man es kann bzw. die Geduld dafür hat.
Allerdings ist Stacking nichts für bewegte Motive.

Das zweite ist mit Vorsicht zu genießen, aber die Macher warnen ja
selbst vor der Nutzung.
Ich hatte das damals mal bei meiner 550D getestet und danach
gingen (im normalbetrieb) einige wichtige Funktionen nicht mehr.
Mittlerweile funktioniert sie aber wieder.
 
Das Magic Lantern wird ja quasi per Autoexe von der CD Karte direkt geladen, wenn du eine andere Karte einsetzt, ist es ja wieder vom System gelöscht und du nutzt nur die regulären Firmware Daten
 
Richtig. Dummerweise hatte ML bei den regulären einiges verstellt,
aber da erstmal drauf zu kommen und den Fehler zu finden, ...
Das hat mich einige Wochen gekostet.
 
heute mal in etwas schwächer beleuchteten Becken unterwegs gewesen, daher mit Blitz
leider hab ich nur den integrierten Frontal-Systemblitz, ein externe von oben wäre besser, der kommt noch .. irgendwann zum Herbst hin

und ja, beim ersten Bild hätte ich mal die Scheibe putzen können :D
aber der saß gerade zufällig vorne, da hab ich nur schnell draufgehalten


Cambarellus Diminutus von aquablog14 auf Flickr

bei den folgenden zwei hätte ich die ISO glaube noch ne Stufe runtersetzen können, sind noch etwas hell geraten .. naja


Ringelhandgarnele von aquablog14 auf Flickr


Ringelhandgarnele von aquablog14 auf Flickr
 
chilliger Sonnenuntergang an den Elbwiesen von Dresden
 

Anhänge

  • IMG_3741k.jpg
    IMG_3741k.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3691k.jpg
    IMG_3691k.jpg
    899,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3703k.jpg
    IMG_3703k.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3736k.jpg
    IMG_3736k.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3789k.jpg
    IMG_3789k.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
danke

sah in Natura noch besser aus, aber langsam kommt es immer besser hin, mit den Wolkenbildern

wenn es sich jetzt nicht gleich hier noch verdunkelt, bin ich heute dann doch endlich mal im Zoo unterwegs :D
 
Ich bin derzeit auch endlich mal dabei, mich etwas mit meiner "neuen" (OK, neu war sie letztes Jahr, bin aber kaum dazu gekommen) zu beschäftigen. Wenn man mal die Grundeinstellungen hat und deren Funktionsweisen (er)kennt, dann wird es etwas einfacher. Erfordert trotzdem viel Übung bis es passt. :)
 
Ja, ich bin auch dabei, derzeit nach und nach alles aus den Autmatikprogrammen rauszulassen und manuell einzustellen :D

Gestern noch das alte Objektiv von meiner EOS300 rausgekramt, da es ein 28-200 ist, will es heute mal testen .. denn bei meiner 700D war ja nur ein 18-55 dabei

so, nun schnell fertig machen und dann auf die Bahn nach Dortmund :D
 
Ich hab auch nur das standard 18-55mm Kit Objektiv.
Wenn man etwas Geduld hat, dann kann man auch damit ordentliche Fotos schießen.
Und wenn man die Grenzen kennt, dann kann man diese entweder versuchen zu vermeiden, hinterher zu bearbeiten oder absichtlich damit arbeiten.

zum beispiel Rauschen bei schlechten Lichtverhätnissen
Schlechte Schärfe
starker Schärfeabfall am Rand
farbliche aberration
starke Objektivverzerrung
lauter Autofokus (unbrauchbar für Video dreh)

manches kann man software technisch korrigieren oder so bearbeiten, dass es nicht auffällt.
Zum Beispiel der schärfeabfall zum rand und die abberationen, versuche ich immer durch Vignetierung auszublenden.
Wenn man den Betrachter in die Bildmitte lenkt, dann fallen die Bildfehler am Rand gar nicht auf.

In Camera Raw kann man auch noch automatische Objektiv Korrekturen machen, wodurch die Verzerrungen und die Vignetierung vermindert werden.
 
das 18-55 ist für meine Aufnahmen hier an Becken und Pflanzen ok, aber im Zoo hab ich schon gemerkt, dass ich halt mit dem 28-200 viel näher rankam an das Objekt der Begierde .. ok, der Motor beim alten Tamron ist sehr laut, ja, aber das sieht man auf statischen Bildern ja eh nicht :D

hab heute 1306 Bilder geschossen .. ok, ein wneig übertrieben, aber da ich mit dem neuen alten Objektiv auch versucht hatte, viel manuell zu fokussieren, hab ich jedes Bild 2-3x ausgelöst, zur Sicherheit
und bei der Robbenfütterung hab ich auf Sportautomatik gestellt, denn gerade, wenn die ins Wasser springen, da kann man den perfekten Moment kaum abschätzen, also einfach draufhalten und rattern lassen :D

werd locker 2 Tage nun damit verbringen, schonmal eine erste Sichtung zu machen, danach einmal alle Bilder filtern und dann schauen, was in der zweiten Sichtung noch bleibt
 
hatte viele Tiere in der Nähe von Büschen oder Vögel in Volieren, um die Gitter und die Büsche quasi zu übergehen und das Tier dahinter zu bekommen, muss ich manuell fokussieren, sonst nimmt der Autofokus das erstbeste Element

so, nach einer ersten Sichtung sind es schonmal nur noch 1016 Bilder :D
hab aber den Block der Robbenfütterung erstmal übersprungen, da werden wohl echt nur eine handvoll von übrigbleiben, wenn ich dann damit fertig bin