Focus-Wissenstest

@derEsel: Es gibt den Online-Test https://www.focus.de/D/DB/DBU/DBU36_neu/dbu36.htm und den Test im Heft.

So wie ich das verstanden habe, soll der Test im Heft aber um einiges anspruchsvoller sein, als die Online-Version (DragonLilly nichts gegen Dich).

Ich mache gerade die Heft-Version und habe einige Fragen, bei denen ich überhaupt nicht klar komme. Z.B.

Ist Goldbachs Annahme, jede gerade Zahl (größer als 2) lasse sich als Summe zweier Primzahlen angeben . . .

1. unbewiesen

2. bewiesen?

Danke für die Antworten. Mich beschäftigt noch folgende Frage:

Am 2. Februar 1851 lud Jean FoucaultWissenschaftler in Paris dazu ein . . .

1. „zu sehen, wie sich die Erde dreht“

2. „zu fühlen, wie Strom fließt“

3. „zu hören, wie Radiowellen rauschen“

@derEsel: Es gibt den Online-Test https://www.focus.de/D/DB/DBU/DBU36_neu/dbu36.htm und den Test im Heft.

So wie ich das verstanden habe, soll der Test im Heft aber um einiges anspruchsvoller sein, als die Online-Version (DragonLilly nichts gegen Dich).

Ich mache gerade die Heft-Version und habe einige Fragen, bei denen ich überhaupt nicht klar komme. Z.B.

Ist Goldbachs Annahme, jede gerade Zahl (größer als 2) lasse sich als Summe zweier Primzahlen angeben . . .

1. unbewiesen

2. bewiesen?

Du bist neu im Forum oder?
Stell dir vor ich kann lesen, ich kenne den Unterschied zwischen leicht und schwer 8)

@transversalis
da hast du absolut Recht.

Ja, bin neu hier und danke für die wieder schnelle Antwort. Hierzu konnte ich überhaupt nichts in Erfahrung bringen:

Die Zahl 317, so erklärte der Mathematiker G. H. Hardy, ist eine Primzahl, weil . . .

1. Gott es so gewollt hat

2. die Menschen das behaupten

3. weil sie eine Primzahl ist

"317 is a prime, not because we think so, or because our minds are shaped in one way rather than another, but because it is so, because mathematical reality is built that way" , so sprach Hardy ...

demnach ist 3) richtig

@Transversalis: :clap: Vielen Dank!

Das hier ist mir noch unklar:

Von Galilei existiert nur ein Manuskriptblatt mit den Testergebnissen eines physikalischen Experiments. Um was ging es?

1. um einen Fallversuch

2. um einen Auftriebsversuch

Vermutlich meinst Du das Manuskript "De motu antiquiora" . Dabei ging es um die Fallgesetze ( Beschleunigungs- und Schwerkraftsversuche mithilfe der schiefen Ebene )

Perfekt! Habe eben mal alle Lösungen verglichen und denke jetzt, dass ich den Satz habe.

Drückt mir die Daumen, dass das mit dem Brockhaus klappt!:D

ich hätte eine frage:

gibt es unendliche zahlenfolgen, deren summen sich zu einer endlichen summe addieren?

sorry, aber bei der formulierung wird mir schon schlecht...

Rein von der Logik her, nein. Denn unendliche Zahlenfolgen würden ja auch unendliche Summanden bedeuten. Und diese könnte man ja bis in aller Ewigkeit zusammenzählen und käme nie zu einem endgültigen Ergebnis. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas. :-?

lg Udo

nimm als Beispiel die Reihe :

0,9+ 0,09 + 0,009 + 0,0009 + 0,00009 ...

da käme dann 1 raus
unendliche Summanden, endliches Ergebnis

Summe[sub]i = 1 - unendlich [/sub] ( 9 * 10 ^ -i ) = 1

nimm als Beispiel die Reihe :

0,9+ 0,09 + 0,009 + 0,0009 + 0,00009 ...

da käme dann 1 raus
unendliche Summanden, endliches Ergebnis

Summe[sub]i = 1 - unendlich [/sub] ( 9 * 10 ^ -i ) = 1

Vielleicht mache ich hier einen Denkfehler, aber bei deiner angegebenen Folge NÄHERT sich doch das Ergebnis nur der 1. Die Summe von 1 wird doch nie erreicht? :-?

lg Udo

p.s.
Entweder hatten wir das in der Schule nicht oder ich habe geschwänzt. :ugly:

ist ja wahnsinn, danke für die antworten...hat eigentlich jemand schon alle lösungswörter???

Hmmm... und ich hatte immer geglaubt, daß, wenn i unendlich ist, die Summe 0,9 Periode ist, also eben nur eine Annäherung an 1 (Grenzwert = 1). :-?
Man lernt halt nie aus, wie ich sehe. :LOL:

lg Udo