Mir geht es um Deine Definition was Du anscheinend unter Hetze und Unterstellungen etc. verstehst.
Und hier geht es nicht um einen User sondern um eine Idee eines Users, wenn Du Idee und Personen nicht unterscheiden kannst, ist das Dein Problem nicht die von anderen.

Ohh Bitte, die vergangenen Jahre vergessen ? Sparpolitik, weniger im eigenen Geldbeutel, Steuerverschwendungen, Schuldenschnitte, Lehrermangel, baufällige Schulen, Altersarmut usw.
Genau. 85% aller deutschen leben auf der Straße, leiden Hunger... Schau dich um: Im vergleich zu ALLEN ANDEREN in Europa gehts uns VERDAMNMT gut.

Und jetzt kommt mal eine Idee, die den Aspekt der Almosen entgegennehmen entgegenwirken könnte und schon wankt das Weltbild ?? Wenn Du genug Geld hast, dann freut es jeden. Aber es gibt Menschen die mit ihren paar Fixsechsern mehrfach umgedreht leben ( müssen ).
Wieviel müssten demnach Hartz4er zahlen, wenn Sie aus der Spirale draußen sind? Ich halte es für pervers nach einem Raubüberfall dem Opfer die Kosten für den Polizeieinsatz und Rettungswagen in Rechnung stellen zu wollen. Smssam hat doch ganz Recht: Eine Preisliste an der Grenze heißt nur: Zahlen oder Draußen bleiben. Und die die kommen, haben dann immerhin noch die Wahl - die, die schon drin sind, sollen doch sicherlich auch beteiligt werden?

Und woher kommt dieser Irrglaube, wenn die "Flüchtlingsausgaben" nicht wären das es unseren Schulen, Rentner etc. besser gehen würde. Glaubt ihr tatsächlich das die Gelder dann dorthin fließen würden... :roll:
Na, Du weißt wohl nicht, wie Politik wirklich funktioniert, oder? Gäbe es die Flüchtlinge nicht, würde es Rentnern, Familien und Kindern nicht besser gehen. Aber mit Flüchtlingen wird es allen schlechter gehen, weil dazu mit Sicherheit die Steuern erhöht werden.

Die Annahme, dass der Staat etwas mehr für soziale Projekte ausgibt, als er unbedingt ausgeben muss, völlig egal wieviel Geld zur Verfügung steht, ist falsch. Richtig ist hingegen, dass wir alle zusätzlich zur Kasse gebeten werden für die Flüchtlinge.

Ich wollte mal die Community fragen was ihr davon halten würdet, wenn die Regierung den Flüchtlingen, deren Unterkunft in Rechnung stellen würde (zu humanen Preisen)
Also da ich davon ausgehe, dass nur der allerkleinste Teil der Flüchtlinge jemals die Schulden zurückzahlen würde, bin ich dagegen. Ich würde hingegen gern dafür spenden, dass ein paar wieder ausreisen. Außerdem würde ich gern mehr Steuern bezahlen, wenn dafür wieder eine Art innere Sicherheit gewährleistet werden kann und vor allem alle zugereisten Personen zweifelsfrei identifiziert werden, verdächtige Personen auch unter Beobachtung gestellt werden. Denn eigentlich mag ich Deutschland und ich möchte jetzt noch nicht vor den Flüchtlingen flüchten...

Man bekommt jetzt schon nicht die "Arbeitssuchenden" in Lohn und Brot zu stellen. Wie oder was soll sich diesbezüglich bei den Flüchtlingen ändern ? Und bitte, Du hast bestimmt nicht die Lebensläufe aller Flüchtlinge gesehen, oder doch ?

War ja klar das dieser "Stammtisch-Quatsch" hier noch auftaucht :roll:. Nur weil man nicht alle Arbeitslosen in Lohn und Brot unterkriegt (Gründe dafür gibt es viele, nicht qualifiziert, nicht geeignet, Krank, nicht bereit umzuziehen, etc - wo einige wohl auch auf manche Flüchtlinge zutreffen können) - heißt das noch lange nicht, dass man für Flüchtlinge keine gescheite Arbeit findet.

In den Unis und Hochschulen platzen die Hörsäle aus allen Nähten, es studieren in Deutschland so viele Jugendliche wie seit eh und je - Was zur Folge hat das noch mehr Ausbildungsstellen offen bleiben - vor allen im Handwerk.

Nun sehen viele Betriebe das potenzial diese Defizite mit Flüchtlingen ausgleichen zu können, was leider nicht unbedingt allzu einfach ist...

Dann bestünde noch die Möglichkeit viele zu qualifizieren/umschulen/ausbilden um zum Beispiel Personalenotstände in gewissen Branchen entgegen zuwirken wie z. B. in der Pflege.

Dann kommt der Flüchtlingsstrom uns noch andersartig zu Gute. Der demographischer Wandel schwächt nicht nur unser Sozialsystem, sondern auch die Wirtschaft. Sozusagen sind diese Flüchtlingsströme auch die Chance die Zukunft des Sozialssystems als auch den Wirtschaftsstandort "Deutschland" zu sichern und dem demografischen Wandel entgegenzuwirken - wenn die Politik gescheit und mit richtigen Maßnahmen mal eingreifen würde.

Zum letzten Satz: Mir ist durchaus bewusst das nicht jeder geeignet oder qualifiziert für gewisse Berufsgruppen ist, was aber noch lange nicht heißt das keine qualifizierten und Arbeitswillige Flüchtlinge gibt.

Das ist reine Spekulation von Dir, diese Annahme ist Deine Interpretation. Grenzt fast schon an Hetze oder Unterstellung ;) .

Nein, das ist keine reine Spekulation. Sondern eine Schlussfolgerung die ich nachdem Vorschlag erfasst habe - oder gehst du wirklich davon aus, dass wir die selbe hohe Anzahl an Asylanten hier hätten, wenn diese einen gewissen Preis dafür zahlen müssten? - Diese während ihres Aufenthaltes hier "Zwangsverschulden" ist für eine Integration schädlich . Auf meine angesprochen Schwächen des Vorschlages ist man immer noch nicht eingegangen...

Und die einzige Unterstellung die ich hier feststellen kann, ist das meine Äußerung angeblich Hetze sei. Erörtere mir mal bitte genauer wie du zu diesem Entschluss gekommen bist...

Das hat auch niemand behauptet, geschrieben oder gesagt !

Kam aber so rüber... ;-)

Es ist ein Hinweis auf fehlende Gelder, oder "politisch unerwünschte" Ausgaben die den Bürger betreffen
und Gelder aufeinmal freigegeben werden, die vorher garnicht zur Debatte standen. [...]

Diese Kosten werden auch künstlich in die Höhe getrieben z. B. durch das anzünden von Asylheimen - und das sie diese Gelder auf einmal freigeben, liegt daran das die Politik keine andere Wahl hat. Schließlich kann man nicht hingehen und nur einen Teil der Flüchtlinge versorgen und den Rest sich selbst überlassen - dann hätten wir das Chaos auf der Straße was so manche mit einer Xenophobie uns "prophezeien".

[...] D.h. dem Bürger erschliesst sich die angebliche Refinanzierung nicht. Denn z.B. gut geschulte junge Menschen finden einen (guten) Arbeitsplatz.

Was wäre an denn an dieser Refinanzierung "angeblich"? Flüchtlinge die arbeiten gehen zahlen wie jeder andere auch Steuern. Durch Steuergelder werden Flüchtlingshilfen (unter anderem) finanziert...
Und zum letzten Satz, dem mag ich dir zustimmen, aber nicht wenn es eine Ungewissheit gibt über dessen Aufenthaltsbestimmungen. Unternehmen gehen nicht das Wagnis ein, einen Arbeitnehmer einzustellen dessen Zukunft noch ungewiss ist. Dafür lohnt es nicht Ressourcen wie Zeit und Geld zu investieren um diese Person in den Betrieb einzuarbeiten - wenn diese abgeschoben wird, bevor ein lukrativer Nutzen erzielt werden konnte (oder dann einfach wieder von vorne die Personalsuche samt Aufwand und Kosten beginnt, da man mal wieder keine langfristige Lösung gefunden hat).Genau das ist auch der Hauptpunkt den Unternehmer an der Asylpolitik kritisieren...

Ich wollte mal die Community fragen was ihr davon halten würdet, wenn die Regierung den Flüchtlingen, deren Unterkunft in Rechnung stellen würde (zu humanen Preisen).
Das Prinzip könnte ähnlich dem Bafög ablaufen.
Nicht viel. Halte das schon bei Bafög für ein System mit erheblichen Mängeln.

1. Eine Möglichkeit den Verlust Deutschlands kleiner zu halten.

Dann wäre das auch eine Möglichkeit für die Arbeitslosen, die bisher wenig oder gar nicht eingezahlt haben, oder?

2. Solange human durchgeführt, gibt es den Flüchtlingen die Möglichkeit etwas zurückzugeben (wenn sie dazu wieder im Stande sind). Das Gefühl Almosen anzunehmen verschwindet.
Ich weiß nicht. Staatliche Sozialleistungen als Almosen zu bezeichnen... :roll: Und dein Vorschlag stellt keine Möglichkeit dar, sondern eine Pflicht.

3. Verringert die Gefahr von Schmarotzern die das Leid anderer zu ihrem Vorteil ausnutzen wollen.
Also beim Prinzip Bafög bekomme ich Geld, dass ich erst später zurückzahlen muss. Quasi ein Kredit. Was soll denn abschrenkendes passieren wenn man den nicht zurückzahlt?

4. Gerechtigkeit gegenüber der übrigen Bevölkerung, welche sich zum größten Teil auch alles selbst erarbeiten müssen. Dies wiederum könnte die Lage mit den Radikalen deeskalieren.
Welche Möglichkeiten gibt es denn sich auch nur etwas, geschweige denn alles zu erarbeiten? Und dabei gleichzeitig die Rechnung für die ehemalige Unterkunft zu begleichen?

Richtig, und das sind nicht nur Flüchtlinge. Aber nach denen kräht kein Hahn. Hat auch schon vorher kein Hahn gekräht. Schon schade, dass erst ein Flüchtlingsstrom kommen muss, um zu erkennen das nämlich die Hilfe für Leute, die gerade nicht für ihren Unterhalt aufkommen können oder dürfen.

Das haben viele schon vorher erkannt und entsprechend gekräht. Von denen krähen heute auch viele wegen den Flüchtlingen. Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber das grenzt schon an eine boshaften Unterstellung.

"Es fällt mir zunehmend schwerer, Verständnis für die linken "Refugee Welcome" - Demonstranten und die Flüchtlingspolitik meiner Regierung aufzubringen. Und ich gebe mir wirklich Mühe! Aber ich befürchte, dass ich Recht behalten werde und die Menschheit letztlich aufgrund von Blödheit aussterben wird."
Das würde ich mir sogar tättowieren lassen ^^

Quasi die Blödheit auf die Stirn tätowiert. :ugly:

'tschuldigung! Ich gebe mir auch Mühe. Bin dabei aber nicht so gut wie Photon. Muß mich mal wieder unnötig aufregen. Wegen Terrorgefahr keine Flüchtlinge mehr aufnehmen. Scheint vielfältig einsetzbar zu sein dieses "Argument". Und immer geht es dabei um die Einschränkung von Grundrechten. Schön auch, wenn jetzt die psychische Instabilität ein ernsthaftes Argument in der Debatte ist und nicht nur ein Scheinargument wie es beim Thema Duldung ist.

'tschuldigung! Ich gebe mir auch Mühe. Bin dabei aber nicht so gut wie Photon. Muß mich mal wieder unnötig aufregen. Wegen Terrorgefahr keine Flüchtlinge mehr aufnehmen. Scheint vielfältig einsetzbar zu sein dieses "Argument". Und immer geht es dabei um die Einschränkung von Grundrechten. Schön auch, wenn jetzt die psychische Instabilität ein ernsthaftes Argument in der Debatte ist und nicht nur ein Scheinargument wie es beim Thema Duldung ist.
Perlini, ich beneide Dich. Ehrlich. Ich beneide Dich um Deine rosarote Brille und - bitte entschuldige den Ausdruck - Deine Einfältigkeit. Ich würde nämlich auch gern wie Susi Sorglos in den Tag leben, alle Menschen lieb haben und umgekehrt auch auch von allen Menschen geliebt werden. Einfach zu glauben, dass es keine bösen Menschen gibt und dass alle, denen wir hier helfen, irgendwann wunderbare Staatsbürger werden und uns bereichern werden. Ich möchte mir auch keine Gedanken darum machen müssen, woher das Geld kommt, eine unfassbar große Masse von Leuten auf unbestimmte Zeit durchzufüttern, weil wir irgendwo leben, wo nur Milch und Honig fließt. Einfach Leuten helfen, weil sie gerade Hilfe brauchen, sie in den Arm zu nehmen und einfach mal durchzuknuddeln. Wie die vorpubertären Mädels sich auf die Straße gestellt haben mit einem Schuld um den Hals: "Free Hugs", in der Hoffnung, dass so etwas Liebe in die Welt geschickt würde.

Ach schön *träum*. Naja, morgen fängt aber wieder ein neuer Tag und dann bekomme ich leider immer wieder die Realität frontal in die Fresse. Aber glaube mir, ich würde auch lieber weiter schlafen. Deshalb hoffe ich und wünsche Dir, dass Du Dir diese Denkweise noch recht lange bewahrst. Denn Deine Welt ist schöner als meine oder die der anderen Menschen.

Neid ist eine der 7 Todsünden. Und meine Einfältigkeit resultiert wahrscheinlich daraus, dass ich gegenüber Bedürftigen kein Arschloch sein will.
Ja, dann komme ich wohl doch in die Hölle :)

Ist ja schön, dass Du gegenüber Bedürftigen kein Arschloch sein willst, das ehrt Dich ja auch. Aber wer sich nicht mal die Mühe macht herauszufinden, wer überhaupt bedürftig ist und wer nicht, der ist nunmal ... naja, einfältig eben :)
Übrigens: Bedürftig sind vor allem jene, die verzweifelten Widerstand in der Heimat leisten.

Und Du kennst vermutlich den Grundsatz: Selbstschutz geht vor Fremdschutz. Hast Du bestimmt schonmal gehört, wird ziemlich oft bei allen möglichen Gelegenheiten als oberste Regel ausgegeben. Kann man auch wunderbar auf die aktuelle Situation übertragen. Das hat nichts mit "Arschloch" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Alles andere ist - wie sagt man akutell so schön - linksgrünversiffte Romantik, die vielleicht im Paradies Realität wird, aber nicht in der Welt, in der wir nunmal leben.

Ist Dir eigentlich klar, dass selbst die Flüchtlinge schon davon warnen, dass er IS mehrere tausend Mitglieder unter die Flüchtlinge gemischt hat? Dass einer sogar empfohlen hat, jeden ganz genau zu prüfen und beim kleinsten Verdacht die Einreise zu verweigern? Erst heute morgen in N24 gesehen. Nicht mal die Flüchtlinge selbst sind so bescheuert, jeden hier haben zu wollen *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, in was für einer kalten Welt ihr aufgewachsen seid, dass sogar existentielle humanitäre Hilfe ein Preisschild bekommen muss...

Das Preisschild klebt halt immer automatisch mit dran, das bringen Waren und Dienstleistungen als Attribut nun mal mit sich, die Frage ist ob man sich entscheidet es zu ignorieren oder nicht. Es gibt genug Leute die sich gerade im sozialen/humanitären Bereich immer das beste, wärmste, schönste von allem wünschen aber sich dann um die Frage drücken wer es bezahlen soll ;)

Ja, dann komme ich wohl doch in die Hölle :)
Wer an den Quatsch glauben mag. :mrgreen:

Ist ja schön, dass Du gegenüber Bedürftigen kein Arschloch sein willst, das ehrt Dich ja auch. Aber wer sich nicht mal die Mühe macht herauszufinden, wer überhaupt bedürftig ist und wer nicht, der ist nunmal ... naja, einfältig eben :)
Übrigens: Bedürftig sind vor allem jene, die verzweifelten Widerstand in der Heimat leisten.
Macht die Flüchtlinge nicht weniger bedürftig.

Und Du kennst vermutlich den Grundsatz: Selbstschutz geht vor Fremdschutz. Hast Du bestimmt schonmal gehört, wird ziemlich oft bei allen möglichen Gelegenheiten als oberste Regel ausgegeben.
Der Grundsatz ist mir nicht geläufig. Zu welchen Anlässen wird der verwendet?

Das hat nichts mit "Arschloch" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Pfff, auf den bekackten Menschenverstand beruft sich doch jeder.

Alles andere ist - wie sagt man akutell so schön - linksgrünversiffte Romantik, die vielleicht im Paradies Realität wird, aber nicht in der Welt, in der wir nunmal leben.
Linksgrünversiffte Romantik. Jetzt hast du dir deinen Ausrutscher geleistet.

Ist Dir eigentlich klar, dass selbst die Flüchtlinge schon davon warnen, dass er IS mehrere tausend Mitglieder unter die Flüchtlinge gemischt hat? Dass einer sogar empfohlen hat, jeden ganz genau zu prüfen und beim kleinsten Verdacht die Einreise zu verweigern? Erst heute morgen in N24 gesehen. Nicht mal die Flüchtlinge selbst sind so bescheuert, jeden hier haben zu wollen *lol*[/QUOTE]

Das Preisschild klebt halt immer automatisch mit dran, das bringen Waren und Dienstleistungen als Attribut nun mal mit sich, die Frage ist ob man sich entscheidet es zu ignorieren oder nicht. Es gibt genug Leute die sich gerade im sozialen/humanitären Bereich immer das beste, wärmste, schönste von allem wünschen aber sich dann um die Frage drücken wer es bezahlen soll ;)

Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Menschen sich um die Frage drücken würden. Die haben eine klare Antwort. Die Frage ist, wie realistisch bzw. realisierbar diese ist.

Macht die Flüchtlinge nicht weniger bedürftig.
Die unkontrollierte Masseneinreise aber auch nicht weniger gefährlich. Für Deutschland und für Europa. Für Einheimische und für Flüchtlinge.

Der Grundsatz ist mir nicht geläufig. Zu welchen Anlässen wird der verwendet?
Sagt man Leuten beim Wachschutz schon am ersten Tag. Bei der Feuerwehr und Polizei auch. Auch wenn es darum geht, Hilfe zu leisten in Gefahrensituationen. Wird Dir jeder Polizist sagen, dass wenn Du Hilfe leisten willst, Deine Sicherheit vor die der zu helfenden Person geht. Ist ja auch klar. Man will ja später nicht statt 1 Opfer 2 haben.

Pfff, auf den bekackten Menschenverstand beruft sich doch jeder.
Ja, dann muss man sich irgendwann entscheiden, wem man am ehesten gesunden Menschenverstand zutraut und welche Meinung am realistischsten ist.

Linksgrünversiffte Romantik. Jetzt hast du dir deinen Ausrutscher geleistet.
Hm, mag sein. Aber dieses blauäugige und planlose Vorgehen lässt sich kaum anders beschreiben. Da wird eine massive, kaum einschätzbare Gefahr während der größten Herausforderung der letzten 50 Jahre einfach ignoriert, weil man sich als Vorbild für Menschlichkeit profilieren möchte. Im Augenblick habe ich aber eher den Eindruck, sich als Vorbild für vor Blödheit strotzende Einfältigkeit zu profilieren.

Oder vielleicht habe ich auch eine News verpasst: Wie will man eigentlich die "Guten" von den "Bösen" trennen? Oder wartet man einfach, bis die sich alle durch Selbstmordanschlägen selbst in die Luft gejagt haben? Wäre ja auch eine Lösung...

Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Menschen sich um die Frage drücken würden. Die haben eine klare Antwort. Die Frage ist, wie realistisch bzw. realisierbar diese ist.

Wenn Du die übliche Antwort meinst das "die Reichen" mehr leisten und der Mittelstand entlastet werden soll naja dann muss man auch da in der Realität ankommen und merken das "die Reichen" die Regeln machen und der Mittelstand am Ende auch diesmal wieder zahlen muss. Hart arbeitende Menschen ohne Steueroasen und weltweit investiertem Kapital -Handwerker, Krankenschwestern und Programmierer bitte jetzt an die Kasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die unkontrollierte Masseneinreise aber auch nicht weniger gefährlich. Für Deutschland und für Europa. Für Einheimische und für Flüchtlinge.
Ein "und der Westen hat wiedermal tatenlos zugesehen und lässt uns zwischen den Grenzen verrecken"-Image ist auch gefährlich und sorgt bei radikalen für Zulauf.

[...]Und Du kennst vermutlich den Grundsatz: Selbstschutz geht vor Fremdschutz. Hast Du bestimmt schonmal gehört, wird ziemlich oft bei allen möglichen Gelegenheiten als oberste Regel ausgegeben. [...]

[...] Der Grundsatz ist mir nicht geläufig. Zu welchen Anlässen wird der verwendet? [...]

[...]Sagt man Leuten beim Wachschutz schon am ersten Tag. Bei der Feuerwehr und Polizei auch. [...]

Jupp! Und zwar, weil das Menschen sind die häufiger einer konkreten Gefahr für Leib oder Leben ausgesetzt sind. Für diesen Fall gilt auch der Grundsatz und nicht für alle möglichen Gelegenheiten.

Flüchtlinge stellen für die allermeisten Bürger in Deutschland aber allenfalls eine abstrakte Gefahr für Leib und Leben dar (wenn man denn Terroristen darunter wähnt oder potentielle Straftäter bedenkt).

Im übrigen sind sie allenfalls eine "Gefahr" für unseren Lebensstandard und unsere bisherige Lebensweise.

Es gibt sicher so einiges, was meine Bundesregierung und erst recht unsere Europäische Union in dieser Frage versäumt hat. Womöglich hätte man die derzeitige Situation verhindern können.

Die Menschen, die aus einer tatsächlich konkreten Gefahr um Leib und Leben aber nun hier her kommen, können sicher in aller Regel nichts dafür. Man könnte sogar sagen, sie halten sich nur an den o.g. Grundsatz. ;)

Oder vielleicht habe ich auch eine News verpasst: Wie will man eigentlich die "Guten" von den "Bösen" trennen? Oder wartet man einfach, bis die sich alle durch Selbstmordanschlägen selbst in die Luft gejagt haben? Wäre ja auch eine Lösung...
Im grossen und ganzen ist es ja noch immer so das jeder der einen Asylantrag stellt, überwiegend (ja auch ich kenne schon genug Beispiel wo sie dezentral integriert werden) in Asylbewerberheimen untergebracht ist und von dort auch erstmal nicht ohne weiteres weg kann. Das im zuge des Asylantrags die Personalien festgestellt werden, wirst Du doch nicht wirklich in Abrede stellen wollen, oder? Denn genau das ist ja der Grund warum die Anträge so lange dauern, obwohl naja andere Länder bekommen es irgendwie trotzdem besser hin als unsere Behörden und haben prozentual gesehen mit mehr Flüchtlingen klarzukommen, z.B. Schweden und die Schweiz.

Mir geht es um Deine Definition was Du anscheinend unter Hetze und Unterstellungen etc. verstehst.
Und hier geht es nicht um einen User sondern um eine Idee eines Users, wenn Du Idee und Personen nicht unterscheiden kannst, ist das Dein Problem nicht die von anderen.
Vom Prinzip geb´ ich Dir recht. Jedoch der fahle Beigeschmack bleibt, da ja dem Initiator und den "Befürwortern" der "Idee" diese als Nicht-wilkommens-Wunsch ausgelegt wird. Und dieser Beweggrund müsste erstmal bewiesen werden ;) .
Genau. 85% aller deutschen leben auf der Straße, leiden Hunger... Schau dich um: Im vergleich zu ALLEN ANDEREN in Europa gehts uns VERDAMNMT gut.
Wieviel müssten demnach Hartz4er zahlen, wenn Sie aus der Spirale draußen sind? Ich halte es für pervers nach einem Raubüberfall dem Opfer die Kosten für den Polizeieinsatz und Rettungswagen in Rechnung stellen zu wollen. Smssam hat doch ganz Recht: Eine Preisliste an der Grenze heißt nur: Zahlen oder Draußen bleiben. Und die die kommen, haben dann immerhin noch die Wahl - die, die schon drin sind, sollen doch sicherlich auch beteiligt werden?
Auch Du brauchst nicht unbedingt zynisch zu werden, wenn jemand mal nicht Deine Ansicht vertritt ;( .
Was geht mich/uns EUropa an, wenn vor der eigenen Haustür sich der Staub stapelt ? Vergleiche mit anderen Ländern klingt wie eine Relativierung.
Leistungen an HartzIVer und Flüchtlinge zu vergleichen entbehrt jeder Logik und Verhältnismässigkeit. Ganz zu schweigen von Fairniss denen gegenüber, die 40 Jahre gearbeitet haben und nach einem Jahr ins HartzIV rutschen. Wo ist da deren Gleichberechtigung ?
Und das diese Idee noch ausbaufähig ist/wäre, wurde doch auch schon behandelt. Und es ging in dieser Idee auch um das Gefühl der Almosen entgegenzunehmen entgegenzuwirken. Überlesen ?
War ja klar das dieser "Stammtisch-Quatsch" hier noch auftaucht :roll:. ...
Oh mann, Kopfschüttel.
Deine angegebenen Gründe haben Ursachen . Und ich hau das jetzt mal unbewiesen, wie Deine Behauptungen, raus: Schlechte Arbeitzeiten, ungesundes Arbeitsumfeld, geringe Entlohnung,
berufsbedingete Leiden ( z.B. bournout.. ) uvm. . Bist Du der Meinung, das eventuell vermittelte Flüchtlige dann einen entsprechenden Lohn erhalten ? Oder, die derzeit angewandte "Sparsamkeit" der Arbeitgeber in puncto Mindestlohn wird dann ausgesetzt ?
Warum studieren so Viele ? Arbeitsfaul ? Wenn diese dann mit Examen, Bachelor o.Ä. abschliessen, sind doch auch keine entsprechenden Arbeitsplätze/-felder frei. D.h. diese suchen sich wahrscheinlich im Ausland eine Beschäftigung.
Und sagen wir einmal die rundgeschätzten offenen Arbeitsstellen von 20.000 wären dann durch die Flüchtlinge wieder besetzt, was wäre dann mit den restlichen 480.000 ? Und denen, die noch kommen werden ? Oder hat unsere Republik einen Personalnotstand von über eine halbe Million ? Das würde jetzt neu für mich sein und mich schockieren.
Das mit der Hetze oder Unterstellung hatt ich mit einem ;) untermalen. Dieses statement ziehe ich zurück, da es auch nicht von mir ernst gemeint war, OK ?

Jupp! Und zwar, weil das Menschen sind die häufiger einer konkreten Gefahr für Leib oder Leben ausgesetzt sind. Für diesen Fall gilt auch der Grundsatz und nicht für alle möglichen Gelegenheiten.
Gilt auch, wenn Du beispielsweise im Winter als Privatperson ein Kind siehst, welches auf einem zugefrorenem See im Eis eingebrochen ist. Ist immer ein schlechter Deal, wenn nachher 2 oder 3 zu retten sind.

Flüchtlinge stellen für die allermeisten Bürger in Deutschland aber allenfalls eine abstrakte Gefahr für Leib und Leben dar (wenn man denn Terroristen darunter wähnt oder potentielle Straftäter bedenkt).
Abstrakt war die Gefahr bevor man wusste, dass der IS seine Terroristen unter die Flüchtlinge gemischt hat. Jetzt ist aus der abstrakten Gefahr eine konkrete geworden, auch wenn man die Leute nicht mit Namen und Antlitz kennt.

Man (also die USA) hat schon Kriege gegen souveräne Staaten aus abstrakteren Gründen (heißt: Vermutungen) heraus geführt. Man hat schon Veranstaltungen aus abstrakteren Gründen abgesagt. Statt sich irgendeiner "ich-habe-alle-Menschen-lieb-Romantik" hinzugeben, wäre es spätestens jetzt unbedingt an der Zeit, alle Leute ganz genau zu durchleuchten, die man hier im Land an die deutsche Brust legt. Und ja, das muss man tun, bevor man auch nur eine weitere Person aufnimmt. Traurig und womöglich fatal für die echten Flüchtlinge, aber absolut notwendig.

Im grossen und ganzen ist es ja noch immer so das jeder der einen Asylantrag stellt, überwiegend (ja auch ich kenne schon genug Beispiel wo sie dezentral integriert werden) in Asylbewerberheimen untergebracht ist und von dort auch erstmal nicht ohne weiteres weg kann. Das im zuge des Asylantrags die Personalien festgestellt werden, wirst Du doch nicht wirklich in Abrede stellen wollen, oder?
Dir ist doch aber genauso bewusst wie mir, dass viele Flüchtlinge keinen Pass haben, weil der zusammen mit Haus und Hof in Syrien verbrannt ist. Andere haben sich Pässe in der Türkei gekauft. Inzwischen bekommt man auch gute Pässe in großer Zahl von der bulgarischen Mafia.

Leute, die aus Syrien kommen, haben (sofern sie echte Flüchtlinge sind) fast keine Möglichkeit, auf legalem Wege einen neuen Pass zu bekommen. Ebenso aussichtslos dürfte es für deutsche Behörden sein, wahlweise das Assad-Regime oder (in bereits eroberten Städten) den IS zu bitten, mal im Melderegister nachzuschauen. Und ob amtliche Geburtsurkunden den Krieg überlebt haben, ist auch fraglich.

Das sind aus meiner Sicht ganz schlechte Aussichten, Asyl zu bekommen. Wenn jemand ohne Pass kommt und man sich buchstäblich blind darauf verlassen muss, dass der Flüchtling die Wahrheit sagt, ist das doch keine Basis. Aber wenn man schon sieht, dass der Pass gefälscht ist, dann steigt doch die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um Leute handelt, die ihre Identität verschleiern wollen.

Und wir wollen nicht vergessen, dass Leute, deren Antrag heute abgelehnt wird, ohne Probleme im Land untertauchen können, ohne auch nur einen Tag von der Justiz verfolgt zu werden - aus Personalmangel. Das bedeutet, dass auch Terrororisten ein wunderbar entspanntes Leben in Deutschland und Europa führen können und wirklich absolut keine Angst haben müssen, aufzufliegen. Das ist kein akzeptabler Zustand und der muss auch zum dem Preis geändert werden, dass echte Flüchtlinge womöglich vor der Tür stehen bleiben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer interessant wenn Menschen eine Behauptung aufstellen von denen sie NULL Ahnung haben. Da erkennt man nämlich auch gleich wessen Geistes Kinde sie sind.
Allein ALDI Süd hat über 2.000 offene Ausbildungsstellen (Quelle, siehe hier: offene Ausbildungsplätze. Ebenso 4 weitere Unternehmen, wie z.B. DM. Wie Du da auch nur ansatzweise auf 20.000 offene Stellen kommen willst, ist mir absolut schleierhaft.
Und das nur erstmal zu den Ausbildungsstellen.
Dann kommen wir zum Arbeitsmarkt I Stellen, laut Statista sind das allein fast 600.000.
Also wieder einmal der Tipp an Dich, bevor Du Dich lächerlich machst, geh Dich informieren...:roll: