Was kostet die Aufnahme von 800 000*Flüchtlingen?

Folgende News wurde am 07.09.2015 um 16:45:52 Uhr veröffentlicht:
Was kostet die Aufnahme von 800 000*Flüchtlingen?
Top-Themen

Berlin (dpa) - 800*000 Flüchtlinge werden in diesem Jahr in Deutschland erwartet - bisher zumindest. Die Gesamtkosten für Bund und Länder könnten nach ersten groben Schätzungen auf zehn Milliarden Euro steigen.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Vize Sigmar Gabriel (SPD) halten diese Größenordnung zumindest für plausibel. Seriös abschätzen lässt sich die Summe aber nicht. Die zehn Milliarden Euro könnten zudem eher eine Untergrenze sein. Allein der Bund will für 2016 sechs Milliarden beisteuern.
Niemand weiß, wie sich die Zahlen der Flüchtlinge letztlich entwickeln. Auch gibt es Abgrenzungsprobleme. Wenn zum Beispiel Länder angesichts steigender Flüchtlingszahlen mehr Lehrer, Erzieher und Sozialarbeiter einstellen, können solche Ausgaben nicht einfach als reine Flüchtlingskosten abgebucht werden. Ebenso vorgezogene Ausgaben zur Nutzung von Immobilien des Bundes.
Neben Ausgaben für Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen fallen Zusatzkosten für Personal und Sachkosten an. Bisher gibt es aber keine einheitliche Berechnungsgrundlage sowie keinen standardisierten Kostenabgleich. Jedes Land regelt bis dato Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen auf seine Art. Daten werden unterschiedlich erhoben, Pauschalbeträge den Kommunen nicht einheitlich erstattet.
Im Sommer kursierten in den Ländern unterschiedlichste Vorstellungen über Pauschalen - die nach damaligen Vorstellungen künftig der Bund beisteuern sollte. 12*500, 13*100 oder 14*000 Euro je Asylbewerber pro Jahr wurden seinerzeit genannt. Als im Sommer von 450*000 Asylanträgen für dieses Jahr ausgegangen worden war, ergaben sich demnach Kosten zwischen 5,6 Milliarden und 6,3 Milliarden Euro pro Jahr - vorausgesetzt die Menschen bleiben länger.
Wenn inzwischen 800*000 Flüchtlinge erwartet werden, kämen - sofern diese frühere Zahlen schlicht hochgerechnet würde - zwischen 10 Milliarden und 11,2 Milliarden Euro zusammen.

Forderung der Grünen: Privatleute sollten doch Flüchtlinge bei sich aufnehmen

Folgende News wurde am 07.09.2015 um 17:46:00 Uhr veröffentlicht:
Forderung der Grünen: Privatleute sollten doch Flüchtlinge bei sich aufnehmen
Shortnews

Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen, forderte jetzt die Bürger offen auf, Flüchtlinge bei sich Zuhause aufzunehmen.

Das wäre zum einen Gold wert, was die Integration der Asylsuchenden angeht. Zum anderen bezweifelt sie, dass die immense Zahl an Flüchtlingen im kommenden Jahr noch ohne neue Schulden oder Belastungen für die Bürger zu schaffen sein wird.

Konkret denkt sie bei ihren Plänen zur Unterbringung an leer stehende Ferien- oder auch Einliegerwohnungen.

Aktuell sind die Kommunen damit beschäftigt Flüchtlinge erstmal von der Bevölkerung abzuschotten die Aufnahme von Flüchtlingen auch wenn es die eigenen Verwanten sind ist gar nicht mal so einfach.
Es gibt genug Wohnungsleerstand in Deutschland es wäre kein Problem jedem Flüchtling eine eigene Wohnung zur Verfügung zu stellen.

nichtmal 1 km von uns ist ein dorf. es sieht gepflegt aus. der kiga ist naja sporadisch eingerichtet. es liegt nichts rum, darf leider keine bilder machen. sie sind zum teil dankbar, zum teil gefrustet. sie kletern übern zaun um ball spielen zu können, auif dem kargen platz nicht möglich. es sind überwiegend männer, herranwachsene und kinder.

.....
Es gibt genug Wohnungsleerstand in Deutschland es wäre kein Problem jedem Flüchtling eine eigene Wohnung zur Verfügung zu stellen.

wo ?
auf dem land wo 1 mal die woche nen bus fährt ? schlichterwohnungen ohne klo ? altbau mit schlecht isolierten fenstern, maroden decken . kaputten heizungen wo man gegen klopfen soll dann gehts ne stunde ? schimmelwohnungen die 60 m2 800 euro kalt kosten ? wo der vermieter dich verklagt wenn du auch nur ein schaden meldest, selbst wenn er versteckt (schimmel) da war ? weil es deine schuld angeblich ist das die wände von aussen bis innen durchnässt sind? wir, und auch 5 andere eltern mit kindern suchen seit jahren eine bezahlbare angemessene (nicht luxeriös) wohnung. unterstützt von einigen ämtern. schwer was zu kriegen.

Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen, forderte jetzt die Bürger offen auf, Flüchtlinge bei sich Zuhause aufzunehmen.

Das wäre zum einen Gold wert, was die Integration der Asylsuchenden angeht. Zum anderen bezweifelt sie, dass die immense Zahl an Flüchtlingen im kommenden Jahr noch ohne neue Schulden oder Belastungen für die Bürger zu schaffen sein wird.

Konkret denkt sie bei ihren Plänen zur Unterbringung an leer stehende Ferien- oder auch Einliegerwohnungen.

Wohnungen die man nach Auszug grundsanieren muss. Man siehe die Bilder aus den Zügen, den Aufenthaltsplätzen und den Wegen nach und in Europa.
Integration? War diese nicht schon offiziell als gescheitert erklärt ? Und soll´s funktionieren ?

wo ?
auf dem land wo 1 mal die woche nen bus fährt ? schlichterwohnungen ohne klo ? altbau mit schlecht isolierten fenstern, maroden decken . kaputten heizungen wo man gegen klopfen soll dann gehts ne stunde ? schimmelwohnungen die 60 m2 800 euro kalt kosten ? wo der vermieter dich verklagt wenn du auch nur ein schaden meldest, selbst wenn er versteckt (schimmel) da war ? weil es deine schuld angeblich ist das die wände von aussen bis innen durchnässt sind? wir, und auch 5 andere eltern mit kindern suchen seit jahren eine bezahlbare angemessene (nicht luxeriös) wohnung. unterstützt von einigen ämtern. schwer was zu kriegen.

Also ich wohne in Salzgitter in Südostniedersachsen unsere Stadt war mal eine Grossstadt mit über 100.000 Einwohnern,aber durch die Abwanderung und die niedrige Geburtenrate und andere Faktoren haben wir nun einen Wohnungsleerstand von Rund 25%. Bei uns kann man Wohnungen für 5 Euro den Quadratmeter anmieten.
Ich wohne im grössten Stadtteil in zentraler Lage und kann das Zentrum zu fuss in 10 minuten erreichen.
Jobs gibt es bei uns übrigens auch etliche und die Firmen im Umland suchen ständig neues Personal dennoch wandern viele Bürger trotzdem ab.
In Goslar ist das ähnlich dort lebt unser Vizekanzler Sigmar Gabriel und die Stadt leidet ebenfalls unter einem hohen Wohnungsleerstand,obwohl dort viele Leute aus aller Welt ihren Urlaub verbringen. Dort würde man auch gerne Flüchtlinge und Einwanderer aufnehmen um den Bevölkerungsschwund auszugleichen.
Zumal mehr Einwohner gleichzusetzen sind mit mehr Geld auch dann wenn es nur Emfpänger von Sozialleistungen aus Bundesmitteln sind.

das mag sein das dort wohnungen frei sind. aber wieso ziehen viele weg ? das hat seine gründe . hab keine ahnung welche aber iwas muss bei euch ja sein. salzgitter hatte ich mal verwandte.

Wohnungen die man nach Auszug grundsanieren muss. Man siehe die Bilder aus den Zügen, den Aufenthaltsplätzen und den Wegen nach und in Europa.
Integration? War diese nicht schon offiziell als gescheitert erklärt ? Und soll´s funktionieren ?
Du meinst jene die überfüllt waren und sind. Jene wo es kaum Abfallbeseitigung gab, wo es kaum sanitäre Einrichtigungen gab? Und was ist mit den Wegen nach und in Europa? Lass doch diese billige Hetze endlich sein. Das ist ja kaum noch auszuhalten. Du regst Dich ja auch nicht auf, wenn sonderbare Deutsche, Wohnungen niederbrennen etc. und das dort alles erneuert, bestenfalls saniert werden muss.

Aber vielleicht auch mal interessant zu lesen: Spiegel.
Ich darf daraus mal zitieren:
Wovor haben die Golfstaaten Angst? Diese autoritär geführten Länder fürchten sich am meisten vor sozialen Unruhen, dass die Unzufriedenheit in ihrer eigenen Bevölkerung wachsen könnte. Sie wollen nicht riskieren, Ausländer auf unbestimmte Zeit aufzunehmen und für diese möglicherweise aufkommen zu müssen.
Naja, die Menschen sind eben auf der ganzen Welt gleich. Nur meine Politiker sind dümmer. Hmm, Pech gehabt.

Ich würde eher behaupten, was nur ganz kurz angesprochen wird, das die Syrer sehr genau wissen WEM sie dieses Schicksal zu verdanken haben. Wen diese meist autoritären Systeme Waffen, Geld und Ausbildung etc. zukommen lassen. Die Kenntnis der Leute darüber im eigenen Staat zu haben wäre folgenschwer.

Auch die Ausrede, der Westen müsste mehr gegen den Krieg unternehmen, aber gerade Saudi-Arabien ist es ja die es nicht wollen das die radikalislamischen Gruppierungen (meist wahhabiten und schlimmere Konsorten) aufgelöst oder zersprengt werden. Weil dann würde ja der Plan dem Iran einen starken Verbündeten abzulocken und durch eine Marionette zu ersetzen nicht mehr aufgehen. Somit beisst sich dort die Katze selbst in den Popo.

Auch die Ausrede, der Westen müsste mehr gegen den Krieg unternehmen, aber gerade Saudi-Arabien ist es ja die es nicht wollen das die radikalislamischen Gruppierungen (meist wahhabiten und schlimmere Konsorten) aufgelöst oder zersprengt werden.
Na dann sollten wir aber erstrecht dort intervenieren. Erstens ist es wesentlich wichtiger, diejenigen in Syrien zu unterstützen, die sich mit dem Wenigen das sie haben gegen den IS und Assad stemmen statt den Flüchtlingen den Arsch zu pudern, die ihre Landsleute mit dem Kampf allein lassen. Zweitens könnte man damit wunderbar Saudi-Arabien die Suppe versalzen. Weil erst eine Intervention fordern und später zu kritisieren wird wohl nicht so einfach funktionieren. Außerdem wäre das ohnehin sinnvoller und nachhaltiger, als die Leute hier mehr oder weniger unkontrolliert auf das deutsche Volk los zu lassen.

Ich darf daraus mal zitieren:
Der Auszug ist noch milde formuliert. "dass die Unzufriedenheit in ihrer eigenen Bevölkerung wachsen könnte". Bei bis zu 9 Gastarbeiter auf 1 Einwohner, praktisch ohne rechte, kann man von einem fragilen sozialen Pulverfass ausgehen. Wenn da jemand ganz offiziell was von Solidargemeinschaft erzählen würde, könnten die ganzen Prinzen aber einpacken.

Der Auszug ist noch milde formuliert. "dass die Unzufriedenheit in ihrer eigenen Bevölkerung wachsen könnte". Bei bis zu 9 Gastarbeiter auf 1 Einwohner, praktisch ohne rechte, kann man von einem fragilen sozialen Pulverfass ausgehen. Wenn da jemand ganz offiziell was von Solidargemeinschaft erzählen würde, könnten die ganzen Prinzen aber einpacken.
Ja, das ist wohl wahr. Aber diese Zustände treffen, wie ja da auch steht, auf die kleineren zu, wie eben die Emirate, und Katar. Was ist mit den anderen? Ich meine, die interessieren sich nicht mal für ihre Glaubensbrüder und loben derweile Deutschland über den grünen Klee?

Die ganze Welt liebt Angela, nur die Deutschen nicht :D :D :D Oder vielleicht doch, keine Ahnung. Ich kenne nur niemanden persönlich)

Schonmal am Bundesligaspieltag Zug gefahren? Deutschland saniert auch nicht jede Woche alle Wohnungen. :roll:
Du meinst jene die überfüllt waren und sind. Jene wo es kaum Abfallbeseitigung gab, wo es kaum sanitäre Einrichtigungen gab? Und was ist mit den Wegen nach und in Europa? Lass doch diese billige Hetze endlich sein. Das ist ja kaum noch auszuhalten. Du regst Dich ja auch nicht auf, wenn sonderbare Deutsche, Wohnungen niederbrennen etc. und das dort alles erneuert, bestenfalls saniert werden muss.
Ihr seid ja ein paar Spassvögel ^^ . Aber nicht verkehrt in diesen unlustigen Zeiten.
@reddogg, dann müssen wir versuchen, dass in den Kirchen Abfallcontainer zu stehen haben, OK: ?
Vielleicht kennen sie es auch nicht anders ? Man weiss es nicht ^^ Aber Deine Anmerkungen sind gut für Hundebesitzer, wenn das OA mal den liegengebliebenen Hundekot bemängelt LOL

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja ein paar Spassvögel ^^ . Aber nicht verkehrt in diesen unlustigen Zeiten.
@reddogg, dann müssen wir versuchen, dass in den Kirchen Abfallcontainer zu stehen haben, OK: ?
Vielleicht kennen sie es auch nicht anders ? Man weiss es nicht ^^ Aber Deine Anmerkungen sind gut für Hundebesitzer, wenn das OA mal den liegengebliebenen Hundekot bemängelt LOL
Wieso sind die Kirchen überfüllt? Leben Personen in überfüllten Kirchen für mehrere Wochen/Monate? Hab davon nichts in den Medien mitbekommen, darf ich da eine Quelle zu haben?
Und bezüglich den Hunderbesitzern, willst Du wirklich sagen das überall in den Städten schon Hundehaufen liegen, die Mülleimer überfüllt sind und wahrscheinlich auch Dein Hund über Wochen/Monate in ein und dieselbe Tüte "kacken" muss?
Ich glaube so langsam begibst Du Dich in ein Terrain was Du nicht begehen solltest, da Du entweder Null Ahnung hast oder Dinge vergleichst die nicht einmal ansatzweise zu vergleichen sind. Was dahin münden kann das Du hier Aussagen tätigst die nicht nur menschenverachtend sein könnten....also überlege gut was Du als nächstes sagen willst.

Wieso sind die Kirchen überfüllt? Leben Personen in überfüllten Kirchen für mehrere Wochen/Monate? Hab davon nichts in den Medien mitbekommen, darf ich da eine Quelle zu haben?
Und bezüglich den Hunderbesitzern, willst Du wirklich sagen das überall in den Städten schon Hundehaufen liegen, die Mülleimer überfüllt sind und wahrscheinlich auch Dein Hund über Wochen/Monate in ein und dieselbe Tüte "kacken" muss?
Ich glaube so langsam begibst Du Dich in ein Terrain was Du nicht begehen solltest, da Du entweder Null Ahnung hast oder Dinge vergleichst die nicht einmal ansatzweise zu vergleichen sind. Was dahin münden kann das Du hier Aussagen tätigst die nicht nur menschenverachtend sein könnten....also überlege gut was Du als nächstes sagen willst.
Quellen ? google oder melde dich bei facebook oder twitter an ^^.
Dort findest Du auch die Anomymus-Gruppierungen.
Die Zugfahrt dauerte keine Wochen und der Ausstieg um zu den Lokalitäten mit Sozialtrakt zugelangen wurde von den Insassen verweigert.
In den drei benannten Kirchen wurden die Spender gebeten den unliebsamen "Müll" ( Reste der Spenden die nicht gefallen oder gebraucht wurden ) wieder zu entfernen, mit der Aussage " Die Kirche dürfte nicht zum Müllplatz werden" .
Null Ahnung ? Na dann sind wir doch perfekte Gesprächspartner ^^
Und Drohungen perlen bei mir ab wie von einer Lotusbeschichtung ;) . Wozu so die Medis Alles im Stande sind :)

Flüchtlingshilfe in Rechnung stellen

Ich wollte mal die Community fragen was ihr davon halten würdet, wenn die Regierung den Flüchtlingen,
deren Unterkunft in Rechnung stellen würde (zu humanen Preisen).
Das Prinzip könnte ähnlich dem Bafög ablaufen.

Das hätte meiner Meinung nach mehrere vorteile:

1. Eine Möglichkeit den Verlust Deutschlands kleiner zu halten.
2. Solange human durchgeführt, gibt es den Flüchtlingen die Möglichkeit etwas zurückzugeben (wenn sie dazu wieder im Stande sind). Das Gefühl Almosen anzunehmen verschwindet.
3. Verringert die Gefahr von Schmarotzern die das Leid anderer zu ihrem Vorteil ausnutzen wollen.
4. Gerechtigkeit gegenüber der übrigen Bevölkerung, welche sich zum größten Teil auch alles selbst erarbeiten müssen. Dies wiederum könnte die Lage mit den Radikalen deeskalieren.

Ich persönlich bin der Meinung das es Richtig ist die Flüchtlinge aufzunehmen und das sollten auch alle anderen EU Länder tun. Es sollte allerdings Gerecht zugehen, denn wenn Menschen sich ungerecht behandelt fühlen (in diesem Fall wenn eine Gruppe übervorteilt wird) dann wird es immer Konflikte geben. Dennoch sollte man helfen wo man eben helfen kann.

Ob das überhaupt so machbar wäre, ist natürlich eine andere Sache.

Ich würde auch gerne die Meinung der anderen User zu dem Thema lesen.

Du solltest wissen das auch bei facebook, es nicht nur 1-2 anonymous-Gruppen pro Land gibt. Und selbst die geben ja meist Quellen an. Interessant das Du diese nicht verlinken kannst. Kommt ziemlich komisch. Aber von manchen erwarte ich ja gar nichts anderes mehr, viel behaupten, angebliche Quellen und am Ende kommt nichts bei rum....
Vielleicht schaffst Du es ja noch etwas zu posten, ansonsten nur :yawn: