Kittlitz: Weiteres Dorf mit Problemen wegen erwarteter Asylbewerber

Folgende News wurde am 08.04.2015 um 16:12:00 Uhr veröffentlicht:
Kittlitz: Weiteres Dorf mit Problemen wegen erwarteter Asylbewerber
Shortnews

In der kleinen Spreewald-Gemeinde mit nur 100 Einwohnern sorgt eine geplante Unterkunft für 130 Asylbewerber für Unruhe. Im Gebäude der dortigen Förderschule soll bis Ende des Jahres eine entsprechende Asylbewerberunterkunft entstehen.

Ein Anwohner hat bereits begonnen, einen meterhohen Zaun um sein Anwesen zu bauen. Eine andere Bewohnerin sagt: "Wie werden wir hier geschützt? Ich kann nachts schon nicht mehr schlafen. Wir sind voller Sorge." Der Ortsvorsteher teilt die Ängste der Bürger.

Die Mitglieder des Ortsbeirates sehen sich Drohungen der Einwohner ausgesetzt. Allerdings wurden auch sie vom Landkreis erst spät über die Pläne informiert. Der Kreis rechnet in diesem Jahr mit einer Verdoppelung der Flüchtlingszahlen auf 450.

Angesichts solcher Bilanzen

https://www.wickedepunktruhr.de/heimat-online/Aktuelle_Meldungen/2014-10-17_Ladendiebstahl.php

von Dörfern die bereits in den "Genuss" eines 500 Personen Ayslbewerberheims in ihrem 800 Einwohnerdorf gekommen sind ist es mir ein Rätsel wieso sich immernoch jemand über Ängste von betroffenen Orten wundert.

Auch in diesem Dorf scheint es mittlerweile so richtig muckelig geworden zu sein seit die 1000 Einwohner durch 3500 Asylbewerber "ergänzt" wurden.

https://www.youtube.com/watch?v=gXhIsER0SIs

Diese Ängste dann zum Teil mit Rechtsradikalismus gleichzusetzen wie es vielerortes in Politik und Medien geschieht hat schon ein bisschen was von Medienkrieg gegen die eigene Bevölkerung.

Zuletzt bearbeitet:
Brand in Hamburger Asylbewerberheim

Folgende News wurde am 14.04.2015 um 17:30:15 Uhr veröffentlicht:
Brand in Hamburger Asylbewerberheim
Top-Themen

Hamburg (dts) - In einem Hamburger Asylbewerberheim ist am Dienstag ein Brand ausgebrochen. Dabei wurden laut erster Angaben der Feuerwehr zehn Menschen gerettet, fünf weitere Personen werden aber noch vermisst. Mehrere Wohncontainer sollen in Flammen stehen. Über die Hintergrunde war zunächst nichts bekannt.

In dem Heim wohnen laut Presse 15 minderjährige Asylbewerber die straffällig geworden sind und ohne ihre Eltern hier sind.
Da sich im Kommentarbereich der ein oder andere gefragt hat ob "straffällig, minderjährig und ohne Eltern" kein Abschiebungsgrund wäre:
Das Gegenteil ist der Fall. Minderjährige können/dürfen ohne Einwilligung des gesetzliches Vertreters nicht abgeschoben werden. Selbst dann nicht wenn sie es selbst ausdrücklich wünschen. In Deutschland haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht immer die Eltern oder ein gerichtlich bestellter Vormund. Da die Eltern nicht da sind muss zuerst mit einem ziemlich aufwendigen Verfahren (besonders dann wenn keine Eltern da sind) ein gesetzlicher Vormund bestimmt werden. Wenn dieser offiziell eingesetzt ist darf dieser den Minderjährigen fragen: "Willst Du in Deine Heimat zurück?". Dann darf der betreffende "Ja" sagen und darf zurück.

Bund will Asylverfahren mit 2000 neuen Stellen beschleunigen

Folgende News wurde am 08.05.2015 um 17:31:10 Uhr veröffentlicht:
Bund will Asylverfahren mit 2000 neuen Stellen beschleunigen
Top-Themen

Berlin (dpa) - Zur Bewältigung der steigenden Asylbewerberzahlen stockt die Bundesregierung massiv Personal auf. Das für die Bearbeitung der Asylanträge zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge soll bis zu 2000 zusätzliche Stellen bekommen.
Das teilte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) nach einem Spitzentreffen zur Flüchtlingspolitik im Kanzleramt mit. Derzeit hat die Behörde 2800 Mitarbeiter.
Ziel von Bund und Ländern ist eine Beschleunigung der Asylverfahren. Flüchtlinge wie aus Syrien mit großen Chancen auf eine Anerkennung sollen nun schneller integriert und Asylbewerber mit geringer Aussicht auf eine Bewilligung ihres Antrags schneller abgeschoben werden. Letztere sollen dafür möglichst in Erstaufnahmeeinrichtungen bleiben und gar nicht erst in den Kommunen untergebracht werden.
Ähnlich wie Kanzlerin Angela Merkel (CDU) versicherte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD): «Die Botschaft von heute ist: Wir schaffen das.»
200 000 Asylanträge sind derzeit noch nicht bearbeitet. In diesem Jahr wird mit insgesamt 450 000 Asylanträgen gerechnet - nie zuvor war die Zahl in Deutschland so hoch. Im Koalitionsvertrag von Union und SPD im Bund ist eine Verfahrensdauer von drei Monaten festgeschrieben. Im Durchschnitt warten Asylbewerber aber fast doppelt so lange auf eine Entscheidung.
Ob der Bund der Forderung der Länder nach mehr Finanzhilfe nachkommen wird, ließ Merkel offen. Sie sagte: «Alles, was wir tun, ist mit zusätzlichem Mehraufwand verbunden.» Sie nannte neben der Personalaufstockung Mittel für Wohnungsbau, Sprachkurse und Integration. «Wir haben nicht darüber gesprochen, wer übernimmt jetzt was», sagte Merkel.
Die mit Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) und weiteren Bundesministern sowie mehreren Länderregierungschefs vereinbarten Schritte sollen bei der Ministerpräsidentenkonferenz am 18. Juni verabschiedet werden. De Maizière sagte, der Stellenzuwachs beim Bundesamt sei mit Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bereits besprochen. 750 zusätzliche Stellen sollten noch in diesem Jahr besetzt werden.
Alle Beteiligten sprachen von einer gesamtstaatlichen Aufgabe und gemeinsamen Anstrengungen von Bund, Ländern und Kommunen. Vertreter der Städte und Gemeinden saßen im Kanzleramt aber nicht mit am Tisch. Der Städtetag fordert die vollständige Erstattung der Kosten zur Unterbringung von Flüchtlingen in den Gemeinden sowie eine dauerhafte finanzielle Beteiligung des Bundes daran. Die Gesundheitskosten für Asylbewerber solle der Bund für die Dauer der Verfahren übernehmen.
Gabriel betonte, Städten, Gemeinde und Landkreise müssten davor bewahrt werden, dass sie ihr Geld zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgabe der Flüchtlingsunterbringung einsetzen müssten und dann keine Schwimmbäder mehr instand halten oder keine Sportvereine mehr fördern könnten. Gabriel und Merkel versicherten, die Länder hätten die Interessen der Kommunen im Kanzleramt vertreten.
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sagte, das Maßnahmenpaket sei «im Grundsatz» sehr gut und entspreche «im Prinzip» der Erwartungshaltung der Länder.

Wenn jetzt noch die "Abschiebungshindernisse", die quasi das zweite wesentliche Bürokratiemonsterproblem des Zusammenhangs darstellen, überarbeitet werden bin ich fast geneigt diesen politschen Erguss positiv zu bewerten. Ohne die Überarbeitung dieser "Hindernisse" hat das Ganze allerdings abgesehen von 2000 neuen (?) Arbeitsplätzen überhaupt keinen praktischen Effekt.

Ach, parlierst Du schon wieder über Sachen, von denen Du keine Ahnung hast, wo zum Beispiel ein allein lebender Mann ohne familiäre Beziehungen in Deutschland nicht abgeschoben werden kann, weil er familiäre Beziehung hat?

Naund gibt es halt etwas Geld, dann wird im geheimen die Flüge zurück ins Heimatland gebucht und durchgezogen und durch die Hintertür kommen die meisten wieder.
Ist gängige Praxis, und warum macht man es im geheimen? Die Menschenrechtler sollen bloß nicht randalieren um die die wieder raus müssen und die sowieso immer wieder kommen.
Ob 2000 Stellen mehr oder weniger, es wird viel zu viel Schmu damit gemacht.

Hannover: Polizist soll Flüchtlinge misshandelt haben

Folgende News wurde am 18.05.2015 um 08:33:57 Uhr veröffentlicht:
Hannover: Polizist soll Flüchtlinge misshandelt haben
Top-Themen

Hannover (dpa) - In Hannover sind einem Medienbericht zufolge möglicherweise Flüchtlinge in Polizeigewahrsam misshandelt worden.
Die Staatsanwaltschaft in der niedersächsischen Landeshauptstadt ermittele gegen einen Beamten der Bundespolizei wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt und des Verstoßes gegen das Waffengesetz, bestätigte Oberstaatsanwalt Thomas Klingeeinen Bericht des Senders NDR.
Dem Beamten sei von zwei Zeugen vorgeworfen worden, dass er an Demütigungen auf einer Polizeiwache im Hauptbahnhof beteiligt gewesen sei. «Was genau passiert ist, wissen wir nicht», sagte Klinge. Auch Identität und Zahl der möglichen Opfer seien bislang nicht bekannt. Bei einer Hausdurchsuchung bei dem Beamten sei eine illegale Waffe sichergestellt worden.
Den NDR-Recherchen zufolge wurde in einem Fall ein Flüchtling aus Afghanistan gewürgt und mit angelegten Fußfesseln durch die Wache geschleift. In einem anderen Fall bestehe der Verdacht, dass ein Marokkaner in der Zelle erniedrigt wurde, etwa indem ihm verdorbenes Schweinemett zu essen gegeben wurde. Der Beamte soll sich dieser Handlungen im Internet gerühmt und Fotos verbreitet haben, berichtete der NDR. Der Sender berief sich auf Fotos und Handy-Kurzmitteilungen via WhatsApp.
Die Bundespolizeidirektion wollte sich auf Nachfrage des NDR zu konkreten Details der Vorwürfe nicht äußern, da es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handele. Eine Sprecherin betonte demnach aber «größtmögliches Aufklärungsinteresse» ihrer Behörde. Man werde die Staatsanwaltschaft bei den Ermittlungen nach Kräften unterstützen.

Ach, parlierst Du schon wieder über Sachen, von denen Du keine Ahnung hast, wo zum Beispiel ein allein lebender Mann ohne familiäre Beziehungen in Deutschland nicht abgeschoben werden kann, weil er familiäre Beziehung hat?

Genau! Leider werden Deine Aussagen nicht wahrer wenn Du anderen Leuten fehlende Sachkenntnis vorwirfst nur weil die Inhalte nicht in Dein Weltbild passen.
Aber ich bin ja ein gutgläubiger Mensch und glaube fest an Deine Fähigkeit und Deinen Willen dazu zu lernen. Also: Formal abgeschoben werden ist ein großer Unterschied zu tatsächlich abgeschoben werden.
... und da habe ich so viel Ahnung von, dass ich behaupte jeden, absolut JEDEN formal abgelehnten Asylbewerber über sehr viele jahre dergestalt beraten zu können (und das für Dich wahrscheinlich überraschender Weise zum Teil auch tue), dass er de facto niemals abgeschoben werden würde.

Warum ich das mache obwohl ich es ja offensichtlich grundsätzlich nicht richtig finde? Erstens weil es Teil meiner Arbeit ist und ich diese nunmal so auffasse für jeden mir anvertrauten Menschen mein bestmögliches zu tun. Zweitens weil ich bei Menschen niemals verallgemeinere und immer den Einzelfall betrachte. Soll heißen: Nur weil ich es grundsätzlich falsch finde, dass Menschen hier unkontrolliert in exponentieller Zahl zuwandern habe ich persönlich nichts gegen sie und behandle sie genauso wertschätzend wie jeden anderen Menschen. Drittens weil es nicht in meiner beruflichen Verantwortung liegt Gesetze und Verordnungen mit denen ich arbeiten muss zu bewerten.

exponential? Nach welcher mathematischen Definition nennst Du dies "exponential" bzw. aufgrund welcher Daten?

Wäre doch einfacher wenn man Wirtschaftsflüchtlinge erst gar nicht rein lässt.
Und geschweige den das so viele Gelder fließen, das möchte ich mal sehen wenn ich in ein EU Land fliege möchte dann auch Einreise / Ausreise Gehalt.

Irgendetwas läuft gewaltig schief mit den Gesetzen.
SozialTourismus Willkommen!

De Fakto: Wirtschaftsflüchtige raus, und Anträge von Menschen die wirklich Hilfe benötigen schneller bearbeiten und gut ist.

Dann wollen wir doch aber nicht mehr unsere Rohstoffe per Armeen "gefügig" machen, mit prowestl. Diktatoren "Verträge" abhandeln das wir günstiger an die Sachen kommen. Sondern das was die Rohstoffe/Produkte wert sind oder? Ach nee geiz ist ja geil...

@Gandist
Ich wiederhole meine Frage noch einmal nach welcher mathematischen Definition erklärst Du diese Daten als "exponentionell"?
Oder ich frage anders, möchtest Du erfahren was "exponentionell" bedeutet? Ich möchte Dich ja nicht dumm zurücklassen....

Ich wiederhole meine Frage noch einmal nach welcher mathematischen Definition erklärst Du diese Daten als "exponentionell"?
Googeln ist nicht so Deine Stärke oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentialfunktion
Oder ich frage anders, möchtest Du erfahren was "exponentionell" bedeutet? Ich möchte Dich ja nicht dumm zurücklassen....
Ne danke, weiß ich schon. Solltest Du nach Ansicht meiner Dir zur Verfügung gestellten Informationen der Ansicht sein die Entwicklung wäre ja garnicht exponetiell können wir uns aber gerne noch mit Definitionen von Dingen wie "Haare spalten" oder "Nebenschauplätze" bespaßen oder den rhetorischen Ablenkungsquatsch einfach lassen und wie erwachsene Menschen beim Thema bleiben.
Dann wollen wir doch aber nicht mehr unsere Rohstoffe per Armeen "gefügig" machen, mit prowestl. Diktatoren "Verträge" abhandeln das wir günstiger an die Sachen kommen. Sondern das was die Rohstoffe/Produkte wert sind oder? Ach nee geiz ist ja geil...
Es geht Dir darum die kapitalistische Weltordnung abzuschaffen? Da bin ich dabei! Welche vorgehensweise schlägst Du vor?

Zuletzt bearbeitet:
Fein, Du hast die Seite gefunden. Magst Du das Ganze auch auf die Daten die von Dir verlinkt wurden anwenden?
Das ist kein aufmachen von "Nebenschauplätzen" oder ähnliches, sondern das ist ein belegbares aufzeigen von Propaganda. Wenn Du wirklich darin ein exponentiales Wachstum sehen willst, wann genau wäre Deutschland nicht mehr Deutsch? Kennst Du diese Thematik?

Wie wir vorgehen könnten, tja da gibt es zuviele Möglichkeiten auf einmal. Eine steht unten, z.B. Entwicklungsländern nicht deren wertvolle Rohstoffe für nen appel und nen Ei abknöpfen. Keine Installation (regime change) von willfährigen Diktatoren oder System. Kein aufdrücken von nicht zurückzahlbaren Krediten aufdiktieren. Kein predigen von ungehemmten Wachstum. In der Natur sind wir neben dem Parasit, eventuell noch einigen Viren/Bakterien (die fehlgeleitet sind, bzw. wir schauen es in zu langen Zeitabschnitt an) die einzigen die so vorgehen.

Fein, Du hast die Seite gefunden. Magst Du das Ganze auch auf die Daten die von Dir verlinkt wurden anwenden?
Das ist kein aufmachen von "Nebenschauplätzen" oder ähnliches, sondern das ist ein belegbares aufzeigen von Propaganda. Wenn Du wirklich darin ein exponentiales Wachstum sehen willst, wann genau wäre Deutschland nicht mehr Deutsch? Kennst Du diese Thematik?
Ich weißt nicht worauf Du hinauswillst. Darauf, dass die Zahlen kein exponentielles Wachstum zeigen oder darauf dass sie es nicht zeigen dürfen weil sie ja dann (die bösen Zahlen) Propaganda wären?

Wie wir vorgehen könnten, tja da gibt es zuviele Möglichkeiten auf einmal. Eine steht unten, z.B. Entwicklungsländern nicht deren wertvolle Rohstoffe für nen appel und nen Ei abknöpfen. Keine Installation (regime change) von willfährigen Diktatoren oder System. Kein aufdrücken von nicht zurückzahlbaren Krediten aufdiktieren. Kein predigen von ungehemmten Wachstum. In der Natur sind wir neben dem Parasit, eventuell noch einigen Viren/Bakterien (die fehlgeleitet sind, bzw. wir schauen es in zu langen Zeitabschnitt an) die einzigen die so vorgehen.

Unterschreibe ich alles und bin für derartige Dinge auch bereits mehr als ein Dutzend Male auf irgendwelche Straßen gegangen und würde es auch immer wieder tun. Geholfen hat es stand heute leider nichts.