Familienfreundliches Auto

Also ich muss den anderen da leider recht geben, ich find den hässlich, das ist mir der Preis auch nicht wert, mit dem rumzufahren - sorry, aber Auto ist doch auch ein wenig Statussymbol ;D
Unser Favorit ist jetzt der Opel Zafira, haben ne Testfahrt mit dem ausgemacht, also vermutlich wirds der auch, wenn da jetzt nichts Grobes mehr schiefläuft oder negativ auffällt, was ich ehrlich gesagt nicht denke.
Danke an alle jedenfalls! :)

bei 2 Kids find ich einen Van auch übertrieben.
Selber fahr ich Peugeot 406 Break .(Diesel)Genug Platz für 3 Kids + Urlaubszeug für Urlaub.

sorry, aber Auto ist doch auch ein wenig Statussymbol ;D
Wenn man es sich leisten kann... Für mich ist ein Auto Gebrauchsgegenstand. Aber das soll nicht negativ gemeint sein. Ich gönne es jedem, der in der Lage ist, für gleiche Leistung 10.000 Euro mehr auszugeben, damit der richtige Name draufsteht. Damit verdienen VW, BMW und Mercedes schon immer ihr Geld.

Marty

sorry, aber Auto ist doch auch ein wenig Statussymbol ;D
Wenn man es sich leisten kann...
:yes: Und selbst dann ist es imho fraglich, ob es Sinn macht ;)
Sicher muss die Entscheidung aber jeder selbst treffen...

Unser Favorit ist jetzt der Opel Zafira
Mit dem Zafira wirst du aber nicht auf die angepeilten 8l/100km kommen... Zumindest nicht als Benziner. Ein Bekannter von mir fährt seinen Zafira eher selten unter 10l. Wenn du viel Stadtverkehr und oft voll beladen fährst, auch noch mehr.

Wenn ich mal von mir ausgehe, machen 2l/100km Mehrverbrauch, bei aktuellem Spritpreis, im Jahr etwa 500€ aus.

Bitte nicht falsch verstehen oder gar als "Wohlstandskritik" auslegen... Noch vor 5 Jahren hab' ich meine Autos auch nach ganz anderen Aspekten ausgesucht. Bei der aktuellen Lage und absehbaren Entwicklung, wird die Wirtschaftlichkeit, zumindest für mich, aber immer mehr zum tragenden Entscheidungskriterium.

Es ist ja auch kaum davon auszugehen, daß Sprit so günstig bleibt wie im Moment... ;)

Gruß Aru

Also meine Empfehlung ist, eher ein kleineres Auto zu kaufen und wenn man mal ein größeres Auto braucht, dann eben leihen, z.B: über Carsharing. Wobei das natürlich nur in Ballungsräumen sinnvoll ist, wo es entsprechende Leihmöglichkeiten gibt.

Der sieht nicht schlecht aus. Man kann nur hoffen, dass die bei Fiat den Dodge Journey möglichst komplett übernommen haben und nichts umgebastelt haben. Wenn ich sehe, was die aus dem schönen Chrysler 300 gemacht haben bei Lancia...

Marty

Es ist ja auch kaum davon auszugehen, daß Sprit so günstig bleibt wie im Moment... ;)

Eigentlich kann man über die letzten 25 jahre Benzinpreisentwicklung ne schicke gerade Linie interpolieren und für die nächsten 10 Jahre Autoleben wird die auch noch ganz grob gelten. Obwohl wir grad einen kleinen Ausbruch nach oben haben wie man an der laut gewordenen Diskussion mal wieder merkt ;)

https://www.fseidi.de/bilder/su/supgesam_.jpg
https://www.fseidi.de/bilder/su/superjahre.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht nicht schlecht aus. Man kann nur hoffen, dass die bei Fiat den Dodge Journey möglichst komplett übernommen haben und nichts umgebastelt haben. Wenn ich sehe, was die aus dem schönen Chrysler 300 gemacht haben bei Lancia...

Marty

Änderungen nur im aufgeklebten Logo und dem Design im Innenraum, ist also erträglich ;)
Ohne zweite Rückbank gibt es sogar noch mal einen Rabatt von 500 Euro. Wäre eigentlich mein nächstes Auto geworden, ist aber für zwei Personen absolut unvernünftig.

Naja, "familienfreundlich" bei einem Innenstadtverbrauch >8l - Und da ist ein Van im Inneren auch noch variabler...

8,3 Liter für 140 PS und 1,9 Tonnen Gewicht finde ich jetzt nicht viel. Welche Alternativen gäbe es denn dazu?

Marty

Ein wichtiges Kaufargument für ein familienfreundliches Auto ist für mich ja die Flexbilität.
Bei Opel kann man ja quer durch die Bank von diesen Flex-System lesen. Wie sieht es denn da bei anderen Herstellern aus?

8,3 Liter für 140 PS und 1,9 Tonnen Gewicht finde ich jetzt nicht viel. ...

Marty

Nun ja, ich denke, ein "normaler" Kombi mit 5 Sitzplätzen und unter 1,5t sollte auch im Stadtverkehr mit unter 7 l zu bewegen sein. Wie gesagt, meine Meinung ist, lieber ein etwas kleineres Auto im Alltag und bei Notwendigkeit dann ein großes leihen. Und wenn man ohne / mit wenig Gepäck unterwegs ist, dann reicht auch die Golfklasse aus.

Ein wichtiges Kaufargument für ein familienfreundliches Auto ist für mich ja die Flexbilität.
Bei Opel kann man ja quer durch die Bank von diesen Flex-System lesen. Wie sieht es denn da bei anderen Herstellern aus?
Das Flex-System ist richtig genial, auch beim neuen Zafira, allein das mit der versenkbaren Hutablage! Auch die Seiten"taschen" in welche sogar große Wasserflaschen reinpassen usw. Nur leider zahlt man für diese Innovation sehr viel zusätzlich, so dass das dann gar nicht mehr attraktiv ist.

Nun ja, ich denke, ein "normaler" Kombi mit 5 Sitzplätzen und unter 1,5t sollte auch im Stadtverkehr mit unter 7 l zu bewegen sein. Wie gesagt, meine Meinung ist, lieber ein etwas kleineres Auto im Alltag und bei Notwendigkeit dann ein großes leihen.[...]
Gewicht und Größe sind nicht der einzige Grund, so ein Auto hat noch einen Motor, elektronische Helferlein, dieses und jenes und sowas treibt den Verbrauch dann auch mal hoch. Motoren sind zwar sparsamer geworden und die M-Jet Reihe von FIAT ist wirklich genial, aber 140 PS bleiben 140 PS.
Golfklasse mit zwei Kindern wage ich auch zu bezweifeln. Ich fahre alleine mit einem Kind einen Grande Punto und der ist im Innenraum wirklich groß! Allerdings merke ich auch, wenn jemand mitfährt, dass ihre Beine durchaus schon im Sitz des Vordermannes sind. So ein Kind wächst ja auch - und sie ist jetzt gerade mal zwei Jahre alt.

ich bin mit zwei Kindern (10 und 2) letztes Jahr 500 Km in den Urlaub gefahren - mit einem Focus Kombi und für 2 Wochen. Möglich ist es also schon, mit 2 Kids in einem Wagen der kompakt- (Golf-)klasse unterwegs zu sein. Ohne großartige Unbequemlichkeiten. Ein Vorstadtpanzer a la Freemont muss imho wirklich nicht sein ;).

Mein Favorit für einen Focus-Nachfolger waren bislang der Skoda Oktavia Kombi oder ein Seat Exeo Kombi, Aber ich muss ehrlich sagen, das auch der dacia Lodgy durchaus auch in Frage kommen würde - Man sieht im im Übrigen deutlich die Abkommenschaft zum Renault Scenic an - :ugly:.

Stärkstes Kaufragument wäre hier aber der Preis - Eitelkeit bei Autos kenne ich eigentlich nicht :p

Ja, der Vergleich von einem Kleinwagen (Grande Punto) und einem Ford Focus Kombi, macht durchaus Sinn. Äh? Mal im Ernst, mein Auto ist ein Dreitürer und hat vier Sitze.. In meinen Kofferraum kriege ich ihren Buggy und meine Handtasche, dann ist da hinten voll. Ich bezweifel also, dass der Focus Kombi ähnlich wenig verstaut bekommt, um damit "problemlos" in den Urlaub zu fahren.

Möglich ist es also schon

Möglich ist alles, sind auch schon mit 3 Personen (alle über 18, also keine "Kids" mehr, die doch weniger Platz brauchen als "Ausgewachsene"), einem Kia Picanto und einem Wohnwagen (https://www.qek-junior.de/Der_Qek_Junior/der_qek_junior.html) 2 Wochen in den schottischen Highlands gewesen.
Man kann mit dem "Kleinen" auch super den Familieneinkauf für einen 4-Personenhaushalt erledigen, aufgrund des begrenzten Kofferraums braucht man aber eben für Einkaufskisten die Rückbank und kann so nicht mit der "ganzen" Familie einkaufen gehen.
Und für den Urlaub muss man eben ne Dachgepäckbox oder zusätzlich Staumöglichkeiten in Form eines Wohnanhängers haben, aber funktionieren tut es^^

Wie heisst es so schön: Es kommt nicht immer auf die Größe an :mrgreen:

Wir fahren in den Urlaub und kaufen ein, wir emigrieren und hamstern nicht :p

@Kath, wo hab ich deine Mühle mit meinem Focus verglichen? Ich hab ihn mit deinem "Traumwagen" verglichen.

ich bin mit zwei Kindern (10 und 2) letztes Jahr 500 Km in den Urlaub gefahren - mit einem Focus Kombi und für 2 Wochen. Möglich ist es also schon, mit 2 Kids in einem Wagen der kompakt- (Golf-)klasse unterwegs zu sein. Ohne großartige Unbequemlichkeiten. Ein Vorstadtpanzer a la Freemont muss imho wirklich nicht sein ;).
[...]

Hier? ;)
Immerhin habe ich mich nur auf den GP und nicht den Freemont bezogen bei der Aussage.