Fahrradtour - was muss mit?

Wenn du den Einkauf nicht schon erledigt hast, kannst du auch bei Globe einen Extratermin mit einem Mitarbeiter machen. Da kannste sicher sein das sich da Zeit für dich genommen wird, der (oder die) Verkäufer berät sich dann individuell und geht alles mit dir zusammen durch.

Wenn du den Einkauf nicht schon erledigt hast, kannst du auch bei Globe einen Extratermin mit einem Mitarbeiter machen. Da kannste sicher sein das sich da Zeit für dich genommen wird, der (oder die) Verkäufer berät sich dann individuell und geht alles mit dir zusammen durch.
Wobei man das Fahrrad aber auch mal im Dorf sein lassen sollte. Oder so. ;)

Es geht hier um eine 2-3 Tagestour, wie ich vermute auf dem Ostseeradweg. Der ist weitestgehend gut ausgebaut, entsprechende Infrastruktur ist meist vorhanden. Ist ja nun keine zweiwöchige Extremtour durch die Prärie. ;)

Der Wetterlage nach zu beurteilen dürfte gute Regenkleidung wichtig sein.

Jetzt sind die Menschen schon zu blöd zum googlen geworden :ugly:
Sorry, die Zeit, die zum tippen des Absatzes gebraucht hast, hätte dir bei Google schon eine Antwort auf deine Frage eingebracht.
Ein Schlafsack ist ein Schlafsack und bleibt ein Schlafsack... Biwak, vom französischen bivouac für Feldlager oder Nachtlager, bezeichnet einfach das Lagern (in der Regel ohne Zelt) im Freien.

hehe moment mal..google ist dein freund schon klar! Aber da gehen die Meinungen auseinander, oder es gibt verschiedene Semantiken. Globetrotter sagt, und die wissen das wahrscheinlich am besten, dass der Ursprung zwar vomn bivouac kommt, aber das daraus auch eine Prodkutbezeichnung geworden ist für einen besonderes robusten und wetterfesten Schlafsack, ich hab mich da nämlich auch mal schlaugemacht in der zwischenzeit. Google zeigt auch immer nur das an was sie meisten anklicken. Die anderen wikilinks sind auch sehr gut..jetzt weiss ich mehr über biwaks als ich jemals geblaubt habe darüber wissen zu können, nochmal zur Fahrradtour..Son Biwakding, wenn er denn leicht ist, ist ne gute Sache..

Wobei man das Fahrrad aber auch mal im Dorf sein lassen sollte. Oder so. ;)

Es geht hier um eine 2-3 Tagestour, wie ich vermute auf dem Ostseeradweg. Der ist weitestgehend gut ausgebaut, entsprechende Infrastruktur ist meist vorhanden. Ist ja nun keine zweiwöchige Extremtour durch die Prärie. ;).

Da haste natürlich auch recht :) Wann soll es denn losgehen klam? Wird ja demnächst dann doch kalt werden oder nicht?

Ich nehme zu jeder Radtour mein Smartphone mit (Akku vorher laden). Denn es kann immer was passieren, wo man Hilfe braucht (z.B. Unfall oder Panne). Dann würde ich immer ein Taschenmesser mitnehmen (als Universalwerkzeug). Wichtig ist auch ausreichend Wasser mitzunehmen + regenfeste Kleidung!

Es geht diesen Montag los. Globetrotter gehe ich heute nach der Arbeit hin, wenn ich es schaffe, sonst Morgen. Aber ich habe schon eine Einkaufsliste vorbereitet ;)
Da haste natürlich auch recht :) Wann soll es denn losgehen klam? Wird ja demnächst dann doch kalt werden oder nicht?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) Ist gute 2Wochen her :yawn:

Tour ist gelungen! Wir waren gut vorbereitet. Eine Reifenpanne gab es, die wurde aber schnell behoben. An dieser Stelle ist zu sagen, Ersatzschlauch ganz wichtig! 8) Wetter war Okay, Stimmung war Super.
Auch noch mal Lob an dieser Stelle an Globetrotter ohne die hätte ich wohl den Erstazschlauch nicht mit - hehe - hab dort echt wertvolle Tipps von den Mitarbeitern bekommen. Danke auch an euch alle für die Anregung und Tipps! Ich liebe das Internet! :ugly:

Auch noch mal Lob an dieser Stelle an Globetrotter ohne die hätte ich wohl den Erstazschlauch nicht mit - hehe - hab dort echt wertvolle Tipps von den Mitarbeitern bekommen.

Dann geb doch diese Tipps an uns weiter.

Was haste denn alles Mitgehabt, auf was hättest du verzichten können und was war absolut notwendig?

Ich stelle mir eine Radtour entlang der Ostsee auch total cool vor, bitte ausführlich berichten klam! :)

Dann geb doch diese Tipps an uns weiter.

Was haste denn alles Mitgehabt, auf was hättest du verzichten können und was war absolut notwendig?
Sehe deine Frage erst jetzt, antworte aber gerne :) Also wie gesagt das Flickzeug + Ersatzschlauch ganz wichtig. Zusätzlich habe ich ein paar Tipps zu Gewichtsverteilung auf dem Fahrrad bekommen, also Vorderrad, Hinterrad, Rucksack. Ein bisschen haben wir über die Fahrtechnik gesprochen, z.B. das man vor Auffahrten sich die Kräfte einteilt, dass man die Kraft auch hat um ein Hügel hoch zu kommen. Sonst alles so Kleinigkeiten, wie Reiseapotheke, Taschenlampe (haben wir jetzt nicht gebraucht, aber wer weiss), Schweizertaschenmesser, Sattelpolsterung, Fahhradhandschuhe, etc... Viele Dinge, die hier erwähnt wurden und die man auch selber weiss, aber auch ganz nützliche Ergänzung. Vor allem, wenn man da steht vergisst man auch gerne das ein oder andere. Ahh... ganz wichtig noch ein Schal als Mundschutz bei kälterer Luft. Ich glaube, das war es im groben so... Was mir bei der ganzen Beratung gefallen hat, ist das der Berater anscheinend selber Fahrrad-Fanatiker war, denn er war so enthusiastisch und hat sich mit gefreut für uns. Fand ich cool!

Ich stelle mir eine Radtour entlang der Ostsee auch total cool vor, bitte ausführlich berichten klam! :)
Sehe mein letztes Post :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor eine kleine Fahrradtour mit meiner Familie zu machen (2 Erwachsene und ein Kind).
Was muss ich beachten.
Wir haben vor ein Wochenende am Rhein zu fahren, wo genau ist noch nicht klar. Das Mittelrheintal würde uns reizen... Burgen besichtigen inklusive.

Da kommt zuerst mal die Frage, wie alt das Kind ist und ob ihr in nem Hotel/Pension übernachten wollt oder lieber auf nem Zeltplatz.
Grundsätzlich aber mit Kind: die Strecke pro Tag nicht zu lang und reichlich Pausen einplanen

Hallo! Ich bin komplett neu im Forum :)

Ich fahre total gerne MTB, Rennrad oder mit dem Herrenrad von 1979.

Ich denke es kommt stark darauf an was für eine Fahrradtour man vorhat.
Mit Familie und Kindern? Sonnencreme und Geld für Eis
Mit den Freunden zum Biergarten/See? Tischdecke und Wassermelone

Jetzt Spaß beiseite. Für eine MTB Tour unter 2 Stunden brauche ich erst bei Temperaturen ab 20 Grad Wasser. Vorher einfach 0,5 - 1 L trinken und wie ein Kamel speichern. Klappt bei mir wunderbar.
Sonst gehören Multitool, Helm und Handschuhe immer dazu. Rest ist optional.
Bei Touren über 2 Stunden nehme ich einen Rucksack mit einer Flasche Wasser (kein Süßes Zeug, da es klebt), einen Ersatzschlauch und eine kleine Pumpe mit. Evtl noch irgend ein Obst wie Banane/Apfel.

Für eine Rennrad Tour habe ich eine kleine Tasche unterm Sattel mit Flickzeug und Minipumpe. Dazu noch eine Flasche am Rahmen dessen Rest auf dem Rückweg weggeschüttet wird - Gewichtsgeduktion! :roll: