Fahranfänger - Die ersten Praxisstunden

Meine erste Fahrstunde begann auch gleich in der Innenstadt bei Berufsverkehr. Ich wohne zwar in einer kleineren Stadt, war aber dennoch ein kleiner Schock - obwohl ich nur 30 Km/h fahren sollte. :p Aber richtig geübt wurde nicht. Rechts vor links, Spiegel und so kamen alles zwischendurch. Während meiner Fahrten hat er meist Zeitung gelesen (hat sogar gefragt, ob ich mir wieder das Magazin "Kicker" gekauft habe und dann hat er es gelesen), hat telefoniert und alles son Kram. Was auch häufig vorkam war, dass er seine Privatsachen während meiner Fahrstunden klärte (Sparkasse, andere Kunden usw.) und das konnte dann schonmal 20 Minuten dauern. Diese Zeit wurde aber nicht nachgeholt. Na ja, soll mich nicht stören - kann ja schließlich fahren - und in weniger als 4 Monaten auch alleine in meinem Golf III.

Achso, was ich noch sagen wollte: Man konnte bei dem Golf IV mit Standgas losfahren. Trotzdem habe ich ihn manchmal abgewürgt, da ich an Ampeln o.Ä. vergessen hatte runterzuschalten.

Im besten Fall gibt es zwischen Fahrlehrer und Prüfer ein durchgängiges Gespräch, sodass eine lockere Atmosphäre herrscht. ;) Aber: Auch wenn es noch so interessant ist, solltest du keinen Mucks sagen. Konzentriere dich lieber voll auf die Straße.
War bei meiner Prüfung auch so. Die beiden unterhielten sich, ich bring mich mit ein und der Prüfer diskutierte mit mir. Bis dann schließlich der Fahrlehrer meinte, ich solle mich lieber auf den Verkehr konzentrieren als zu reden. Der war doch bloß neidisch, dass er nicht mitreden konnte. :mrgreen:

erstma ab auffe Landstraße und zu schnell gefahrn, mal eben mit 160 außerorts ...
Das hätte mein Fahrlehrer niemals zugelassen. :roll:

Wobei ich um die 10 Fahrstunden ganz froh bin.

Es hätten sicher auch 8 gereicht, aber ich musste die Fahrschule wechseln.

Der "Sohn", der mein eigentlicher Fahrlehrer war, hat seinen Laden dicht gemacht und der Vater hat alle Fahrschüler in seiner Fahrschule übernommen.

Man merkt schon den Unterschied in der Erfahrung der beiden.

Aber sowas wie Zeitung lesen oder telefonieren hab ich noch net erlebt - die waren immer voll dabei, auch wenn wir uns immer über Gott und die Welt unterhalten haben :D

Also ich für meinen Teil hab jetzt schon 8 Fahrstunden á 90 Minuten gemacht und werde langsam sicherer. Auf dem Land, wo die Kleinstadt das höchste aller Gefühle ist, kann man sicher mit wenigen Fahrstunden auskommen.
Ich möchte behaupten, dass man hier in Berlin nicht ohne Schwarzfahren mal ebend direkt in die Pflichtstunden gehen kann, es sei denn man wäre ein echtes Naturtalent.
Das Auto an sich ist ja kein Problem, das hat man relativ schnell drin, aber die unterschiedlichen Anforderungen in einer Großstadt in Bezug auf Verkehr und vorausschauendes Fahren sind echt nicht einfach am Anfang.
Nach der erfolgreichen Fahrausbildung hat man dann aber auch die Gewissheit zumindest prüfungstauglich gewesen zu sein im Stadtverkehr, wo sich viele Fahranfänger, die eher ländlichere Fahrausbildungen genossen haben, eher ungern hineintrauen.

War bei meiner Prüfung auch so. Die beiden unterhielten sich, ich bring mich mit ein und der Prüfer diskutierte mit mir. Bis dann schließlich der Fahrlehrer meinte, ich solle mich lieber auf den Verkehr konzentrieren als zu reden.
Ich habe vor der Prüfung auch striktes Redeverbot bekommen. ;) Das ist ja auch durchaus von Vorteil, weil wenn sich Fahrlehrer und Prüfer unterhalten herrscht schon mal ne lockere Atmosphäre im Auto.

Das hätte mein Fahrlehrer niemals zugelassen.
Du musst auch nicht alles glauben was hier so geschrieben wird.
Gerade wenn es um Geschwindigkeiten im Auto geht, möchten sich manche Leute immer wieder gerne profilieren.

Also ich für meinen Teil hab jetzt schon 8 Fahrstunden á 90 Minuten gemacht und werde langsam sicherer.

Nur zum Verständnis: In meinem Post is eine Fahrstunde 45 Minuten lang.

Du musst auch nicht alles glauben was hier so geschrieben wird.
Gerade wenn es um Geschwindigkeiten im Auto geht, möchten sich manche Leute immer wieder gerne profilieren.

Also auf der Landstraße zB. (hatte ja noch keine Sonderfahrten auf der Autobahn) bin ich auch schonmal was schneller gewesen als es sein sollte - aber nie mehr als so 10-15 km/h.

Ui das es dieses Thema noch gibt hätte ich nicht gedacht!
Bin nun mittlerweile in meinem zweiten Probejahr :)

Fahrt vorsichtig 8)

ich wurde gleich ins kalte wasser geschmissen.
auf in den stadtverkehr und los gehts ;)
war am anfang nen bissl chaotisch aber man lernts recht schnell :D
naja dann kamen irgendwann so sachen einparken etc. dazu.
naja bin jetzt im 2ten probejahr. keine unfälle bis jetzt. hab ca 50000kilometer aufm buckel (30000 in neuseeland mit linksverkehr)

Hatte heute meine erste Autobahn-Erfahrung....naja - der Fahrlehrer meinte ich fahr allgemein etwas "devensiv"...da zwang er mich auf ner Graden mit 170 rumzuheizen :biggrin:

...waren natürlich sonst keine Autos da und auch lange keine Auf- oder Abfahrt.

Ich kann mich noch gut dran erinnern.
Es war am Vormittag des 24. Dezembers 2007. Angefangen hab ich auf einem Übungsplatz der Spiegelglatt war. Nach ca. 30 Minuten sind wir dann hautsächlich Landstaßen gefahren.
Wie gesagt das ging alles so schnell weil ich schon vorher autofahren konnte.