Facebook-Hack am 05.11.2011?

Würde dich ein Facebook-Aus treffen?

• Um Himmels willen, das darf NICHT passiern!! Es ist mein Leben!!

Stimmen: 1 2,6%
  • Ja, ich finde es schade.

Stimmen: 6 15,8%
  • Nein, das würde ich gar nicht so schlecht finden.

Stimmen: 6 15,8%
  • Endlich ist es soweit!! Weg mit Facebook!!

Stimmen: 20 52,6%
  • Mir ist das ziemlich egal, ich twittere Facebook was.

Stimmen: 5 13,2%

• Umfrageteilnehmer
    38
Nun, wie gesagt, das wird ja kontrovers diskutiert. Und das darf es auch...
Für mich stellt sich aber keine Frage der Berechtigung, ohne Berechtigung wird viel gemacht. Datensammler durchwühlen ja sogar ab und an den Hausmüll. Die Fragestellung die mir wichtiger ist: Was passiert mit diesen Daten...? Vollkommenen Datenschutz gibt es nunmal nicht, es sei denn, ich werfe meine Perso, meine Kredit-, Bank- und Versicherungskarten weg, zieh aufs Land, wo im Umkreis von 100km kein anderer wohnt und kappe DSL- und Telefonleitung. Achja, und der Briefkasten wird abgebaut und Müll selbst verwertet, dann ist der eigene Datenschutz gewährleistet, solange man mit niemanden redet.
Quote for true

Insofern, wenn mir jemand ehrlich sagt wofür er Daten braucht und mich am "Erfolg" beteiligt, dann ist es okay. Und sensible Daten wie Bankdaten etc. an die niemand ausser ich rankommt, die kann Facebook auch nicht sammeln. Weiter als Festplatte können auch die nich kommen.
Jaein, ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass auch Facebook Cookies durchforstet. Je nachdem wo du dich nun aufhälts kann es durchaus sein das Bankkontonummer oder ähnliches in einer Cookie drin ist und somit auch ausgelesen werden kann. Daher ist es (vor allem bei Firefox) niemals gut die automatische Formularausfüllung zu aktivieren oder Cookies von Drittanbietern.

Naja, wenn ich irgendwo mit Karte bezahle oder mich beim Onlinebanking einlogge, dann erwarte ich Sicherheit und Datenschutz.
Erwarten darf man sich ja viel, aber gewährleisten tut dir das keine Bank oder kein Unternehmen zu 100%.

Natürlich ist niemand gegen Hacks sicher, aber in einer Kneipe oder einem anderen sozialen Treffpunkt, egal ob on- oder offline, erwarte ich, dass irgendwo immer einer sitzt, der ne Quasseltante ist oder Dinge die ich von mir gebe für sich zum Vorteil verwendet. Ich erwarte somit bei sozialen Netzwerken generell wenig bis keinen Datenschutz und in Hinblick auf die Finanzierungs solcher Projekte durch ausschliesslich Werbeeinahmen erwarte ich eben, dass alle verfügbaren Daten, ob nun berechtigt oder nicht berechtigt (und im Prinzip gab ich mit der Anmeldung ja meine Zustimmung), gesammelt und ausgewertet werden um sie zu Geld zu machen. Das ist für jeden der ein wenig um die Ecke denkt, den Konzern hinter diesen Netzwerken sieht und ein wenig mit dem nicht-virtuellen Leben vergleicht (z.b. eben Kneipe) klar ersichtlich und wer das nicht will, darf sich da nicht anmelden bzw. muss seine Leitung komplett kappen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist genau das was ich auch bei dem Kollektiv von Ano angesprochen habe. Diese Typen sind nicht daran interessiert anderen Leuten, durch offenlegung von gewissen Datenschutzdaten, Sie zu schädigen, sondern Ihnen die Augen zu öffnen. Nur leider gibts halt undichte Stellen oder Korruptionsmitläufer, die dies dann leider ins negative Licht stellen und Unfug damit treiben.

Also ich schreib sie direkt auf die Karte drauf, dass is viel sicherer. So einen Post-It könnte man ja verlieren :ugly:
Wow, daran hab ich eigentlich noch nie gedacht! Ich sollt das auch machen, das ist wesentlich sichererererer. Es gab mal ein lustiges Rundmail (ich glaub es war Spam :ugly:) wo das "Innenministerum" darauf hingewiesen hat, dass wenn dir jemand die Bankomatkarte stiehlt sag dem Räuber doch bitte den Bankomatcode rückwarts an. Denn der näcshte Automat wo er behebt und den Code so falsch eingibt, wird sofort die Polizei verständigt ... ich glaube ausführlicher braucht man das nicht kommentieren (das wäre dann zu viel OT).

Da sieht man halt, dass du mitdenkst - und andere eben nicht ;)
*noch immer am Boden lieg und lach* Einfach nur genial! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

computexx schrieb:
Wenn ich mir das durchlese, dann darf ich niemals etwas glauben, was "Anonymous" im Netz veröffentlicht, denn ich bin mir sicher das nicht jeder dieses Kollektives, einen Teil des Textes oder zB eines Videos erfasst und mitmacht, dafür wird wohl oder übel einer abgestellt der dies verfasst und veröffentlicht. Vielleicht halt nicht unbedingt auf Youtube, aber das machen sicher nicht 10 Leute oder mehr - somit ja - diese Botschaft hat dann Anonymous veröffentlicht.
Vielleicht solltest du einfach ein, zwei Tage warten ob es dementiert wird, und es dann erst glauben...
Da sich im Prinzip jeder als Mitglied des Kollektivs ausgeben kann, läuft man regelmäßig Gefahr, dass der Name Anonymous auch mit innerhalb der Gruppe umstrittenen Aktionen in Verbindung gebracht wird.(Link siehe erster unten)
Allerdings ist das Statement insofern bemerkenswert, da es offenbart, wie die dezentrale Struktur des Kollektivs nicht nur Segen, sondern auch Fluch sein kann.Denn so kann jeder im Namen der Internetkrieger medienwirksam einen Angriff verkünden, selbst wenn das Ziel im Endeffekt der Absicht und der Ethik von Anonymous widerspricht – so wie der Angriff auf Facebook.(2. Link unten)

Was ich allerdings nicht verstehe, dieses Gerücht besteht ja nicht erst seit ein paar Tagen oder besser gesagt, bestand nicht erst seit ein paar Tagen. Es wurde sogar von einigen Medien sehr publiziert und Anonymous meldet sich erst nach dem 05.11 das es eine Ente war und das Sie damit nichts zu tun haben?

Was ich nicht verstehe - warum hast du das nicht schon viel früher mitbekommen? :biggrin:
Anonymus hatte sich schon ein oder zwei Tage nachdem das Youtubevideo aufgetaucht war davon distanziert...

:arrow: 11.08.
:arrow: nochmal 11.08.
:arrow: 12.08.
:arrow: 04.10.
:arrow: 07.10.
...
....
.....

Anonymus vermutete sogar eine massenmedial angelegte Hetzkampagne gegen sie hinter der Verbreitung des Videos.

Vielleicht solltest du einfach ein, zwei Tage warten ob es dementiert wird, und es dann erst glauben...
...
Gelesen und gehört habe ich schon nach der Veröffentlichung dieses Videos. Aber selbst da steht:
Das bedeutet zwar nicht, dass “Operation Facebook” nicht im Namen von Anonymous stattfinden sollte und wird, doch scheint es sich bei den Verantwortlichen für den Angriff um eine Minderheitengruppe zu handeln, die Aktion hat scheinbar nicht die Rückendeckung des Kollektivs.

Dazu heißt es im Kanal: “#OpFacebook wird von einigen Anons organisiert. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass alle Mitglieder von #Anonymous dafür sind.” Ob der Angriff nun tatsächlich stattfinden wird oder aber alles nur heiße Luft war, wird sich spätestens am 5. November zeigen. Allerdings ist das Statement insofern bemerkenswert, da es offenbart, wie die dezentrale Struktur des Kollektivs nicht nur Segen, sondern auch Fluch sein kann.
Deshalb hab auch ich "abgewartet" bis 5. November ob dies nun tatsächlich passiert oder nicht. Leider passierte es nicht. :yawn:

Was ich nicht verstehe - warum hast du das nicht schon viel früher mitbekommen? :biggrin:
Anonymus hatte sich schon ein oder zwei Tage nachdem das Youtubevideo aufgetaucht war davon distanziert...
.....
Anonymus vermutete sogar eine massenmedial angelegte Hetzkampagne gegen sie hinter der Verbreitung des Videos.
Wie bereits erwähnt, mitbekommen, ja. Aber mehr schon nicht. Wenn eine Nachricht veröffentlicht wird und ein paar Tage später zwar dementiert wird, von einem Kollektiv, das auch anfänglich zB den SEO Hack nicht zugab - würde ich eher von "Firmeninternerpolitik" (Kollektivinternerpolitik) sprechen.
Auch würde ich niemals behaupten, das dies passiert weil man "alles" in das Kollektiv aufnimmt. Ich muss nicht bei "Anon" sein um in deren Namen zu publizieren - wie das möglich ist? Einfach in deren Namen publizieren und es wird "ernst" genommen, davon kann man ausgehen.

Was jetzt? Ist die Nachricht nun von Anonymus oder nicht?
Bis zu dem Zeitpunkt, wo es definitiv dementiert wurde - das war nach dem 05.11. der Fall - denn erst dann hat das "Kollektiv" die Daten des Video-Uploaders veröffentlicht und somit quasi blos gestellt - war es von Anonymous. Nicht umsonst haben es Medien noch immer ernst genommen und die sind ja dafür da um solche Dinge in breiter Maße zu publizieren.