Quote for trueNun, wie gesagt, das wird ja kontrovers diskutiert. Und das darf es auch...
Für mich stellt sich aber keine Frage der Berechtigung, ohne Berechtigung wird viel gemacht. Datensammler durchwühlen ja sogar ab und an den Hausmüll. Die Fragestellung die mir wichtiger ist: Was passiert mit diesen Daten...? Vollkommenen Datenschutz gibt es nunmal nicht, es sei denn, ich werfe meine Perso, meine Kredit-, Bank- und Versicherungskarten weg, zieh aufs Land, wo im Umkreis von 100km kein anderer wohnt und kappe DSL- und Telefonleitung. Achja, und der Briefkasten wird abgebaut und Müll selbst verwertet, dann ist der eigene Datenschutz gewährleistet, solange man mit niemanden redet.
Jaein, ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass auch Facebook Cookies durchforstet. Je nachdem wo du dich nun aufhälts kann es durchaus sein das Bankkontonummer oder ähnliches in einer Cookie drin ist und somit auch ausgelesen werden kann. Daher ist es (vor allem bei Firefox) niemals gut die automatische Formularausfüllung zu aktivieren oder Cookies von Drittanbietern.Insofern, wenn mir jemand ehrlich sagt wofür er Daten braucht und mich am "Erfolg" beteiligt, dann ist es okay. Und sensible Daten wie Bankdaten etc. an die niemand ausser ich rankommt, die kann Facebook auch nicht sammeln. Weiter als Festplatte können auch die nich kommen.
Erwarten darf man sich ja viel, aber gewährleisten tut dir das keine Bank oder kein Unternehmen zu 100%.Naja, wenn ich irgendwo mit Karte bezahle oder mich beim Onlinebanking einlogge, dann erwarte ich Sicherheit und Datenschutz.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist genau das was ich auch bei dem Kollektiv von Ano angesprochen habe. Diese Typen sind nicht daran interessiert anderen Leuten, durch offenlegung von gewissen Datenschutzdaten, Sie zu schädigen, sondern Ihnen die Augen zu öffnen. Nur leider gibts halt undichte Stellen oder Korruptionsmitläufer, die dies dann leider ins negative Licht stellen und Unfug damit treiben.Natürlich ist niemand gegen Hacks sicher, aber in einer Kneipe oder einem anderen sozialen Treffpunkt, egal ob on- oder offline, erwarte ich, dass irgendwo immer einer sitzt, der ne Quasseltante ist oder Dinge die ich von mir gebe für sich zum Vorteil verwendet. Ich erwarte somit bei sozialen Netzwerken generell wenig bis keinen Datenschutz und in Hinblick auf die Finanzierungs solcher Projekte durch ausschliesslich Werbeeinahmen erwarte ich eben, dass alle verfügbaren Daten, ob nun berechtigt oder nicht berechtigt (und im Prinzip gab ich mit der Anmeldung ja meine Zustimmung), gesammelt und ausgewertet werden um sie zu Geld zu machen. Das ist für jeden der ein wenig um die Ecke denkt, den Konzern hinter diesen Netzwerken sieht und ein wenig mit dem nicht-virtuellen Leben vergleicht (z.b. eben Kneipe) klar ersichtlich und wer das nicht will, darf sich da nicht anmelden bzw. muss seine Leitung komplett kappen.
Wow, daran hab ich eigentlich noch nie gedacht! Ich sollt das auch machen, das ist wesentlich sichererererer. Es gab mal ein lustiges Rundmail (ich glaub es war SpamAlso ich schreib sie direkt auf die Karte drauf, dass is viel sicherer. So einen Post-It könnte man ja verlieren![]()
) wo das "Innenministerum" darauf hingewiesen hat, dass wenn dir jemand die Bankomatkarte stiehlt sag dem Räuber doch bitte den Bankomatcode rückwarts an. Denn der näcshte Automat wo er behebt und den Code so falsch eingibt, wird sofort die Polizei verständigt ... ich glaube ausführlicher braucht man das nicht kommentieren (das wäre dann zu viel OT).*noch immer am Boden lieg und lach* Einfach nur genial!Da sieht man halt, dass du mitdenkst - und andere eben nicht![]()