Facebook-Hack am 05.11.2011?

Würde dich ein Facebook-Aus treffen?

• Um Himmels willen, das darf NICHT passiern!! Es ist mein Leben!!

Stimmen: 1 2,6%
  • Ja, ich finde es schade.

Stimmen: 6 15,8%
  • Nein, das würde ich gar nicht so schlecht finden.

Stimmen: 6 15,8%
  • Endlich ist es soweit!! Weg mit Facebook!!

Stimmen: 20 52,6%
  • Mir ist das ziemlich egal, ich twittere Facebook was.

Stimmen: 5 13,2%

• Umfrageteilnehmer
    38
Da ich nicht angemeldet bin, geht es mich eigentlich nichts an.
Mann muss nicht einmal Mitglied sein, damit Facebook Daten sammelt. Link.
da finde ich eher das Verhalten von Microsoft doof, welche jeden Monat einen festgelegten Patchday haben ... die basteln jahrelang am Windows rum, haben mehrere Testphasen mit verschiedenen Entwickler-/Kundengruppen und dann sagen sie "wir stopfen für euch jeden Monat ein weiteres Loch (und dass sogar noch in 10 Jahren)" hooray \o/
Jedes System hat Sicherheitslücken, bei Windows fällt es nur so stark auf weil es das mit Abstand meistgenutzte Betriebssystem ist.

damit Facebook Daten sammelt.

Finde ich jetzt nicht all zu schlimm. Fragt sich immer, was mit den gesammelten Daten gemacht wird, aber Daten werden überall gesammelt. Wenn ich mir nur vorstelle was ein fähiger Analyst aus den gesammelten Suchanfragen bei Google machen kann... Entweder muss ich dann aufhören, dass Internet zu benutzen oder mir sagen "wayne, solang man mir das Konto nich leer räumt oder unter meinem Namen kriminelle Dinger dreht, is alles okay..."
Und wenn ich erhlich bin, Facebook hat die Sache mit der personalisierten Werbung echt drauf. In den VZs ist die Werbung meist nur penetrant, überdimensioniert und unpassend. Bei Facebook ist sie am rechten Rand klein gehalten und doch hab ich schon nen paar beworbene Seiten besucht, einfach weil sie mich interessierten.

Viel penetranter fand ich die "wir telefonieren nachts mal das Telefonbuch durch - Versicherungsvertreter", die vor allem in den 90er noch sehr aktiv waren. Ist dank des Internets zumindest gefühlt zurückgegangen, haben wohl angenehmere und einfachere Wege gefunden, diese "Subjekte" :mrgreen:

Entweder muss ich dann aufhören, dass Internet zu benutzen oder mir sagen "wayne, solang man mir das Konto nich leer räumt oder unter meinem Namen kriminelle Dinger dreht, is alles okay..."
Gegen Google sollte ein VPN eigentlich helfen. So weit gehe ich dann aber auch nicht, da es nicht ganz billig ist, wenn man gute Performance will. Facebook kann man aber sehr einfach "bekämpfen": Link. Damit ist man dann auf der sicheren Seite. Aber es stimmt natürlich, dass man nie verhindern kann, dass Daten über einen gesammelt werden.

Natürlich ist Ano ein großes Kollektiv keine Frage. Aber sind wir mal ehrlich, 10% sind richtig gute Leute die was drauf haben, und 90% sind Fanboys, Mitläufer und Scriptkiddys.

Anonymous sind 100% derer, die sich so bezeichnen. x% davon sind zufällig Hacker, die was drauf haben und die größten Schlagzeilen produzieren. ;)

und? was ist passiert am 05.11.?

ich war auf Arbeit und hab nicht so viel mitgekriegt, aber aufm Handy Smartphone hat Facebook in der Pause problemlos funktioniert und jetzt läuft es auch ganz normal ;)

und zum Thema Anonymous ...
das ist ein Kollektiv und wenn nicht der Großteil an den Taten teilnimmt, dann hat auch das Kollektiv nix damit zu tun, denn nur als Kollektiv haben sie nunmal keine Auswirkungen

wie man z.B. an den Facebook-Videos sehen kann ... ein sehr kleiner Teil oder sogar nur ein einzelner hat die Idee gehabt Facebook zu plätten, was aber garnicht dem Grundgedanken des Kollektivs entspricht, somit ist die Ansage nicht vom Kollektiv, sondern nur von einem einzelnen bzw. einer Splittergruppe entsprungen

wenn ich Teil von Anonymous wäre und morgen ein Video auf YT setze im Namen von Anonymous, indem ich verlauten lasse, dass das Lose-System von klamm.de korrupt und unsozial wäre, deshalb wird Anonymous übermorgen klamm.de lahmlegen ... hat diese Botschaft dann Anonymous verfasst?

[...]
Das bei Facebook die besten der Welt (Sicherheitsleute) sitzen, das bezweifle ich ganz stark - schon alleine aus dem Grund, dass Facebook sogar geworben hat dafür, dass Sicherheitslücken "belohnt" werden, sollten welche gefunden werden. Also ist sicher die Sicherheitsabteilung nicht so Sicher wie Sicher das ganze ist.
[...]

Man tut sowas auch deshalb, damit die gefundenen Sicherheitslücken nicht weiterverkauft werden. Das würde in einigen Fällen letztendlich noch mehr Schaden verursachen als den Bug-Finder für die Weitergabe der Information zu belohnen.

Facebook funktioniert einwandfrei...
War wohl ne Youtubeente... Oder derjeniger der diese Verlautbarung in die Welt entlassen hat ist einfach ein unzuverlässiger großmäuliger Angeber :ugly:

und? was ist passiert am 05.11.?
Wie schon FranktheCat erwähnt hat, war es eine Ente :) Und diese Ente wird schon fluchen, denn Anonymous hat die Daten des Nachrichtenerstellers schon veröffentlicht, laut Medien.

und zum Thema Anonymous ...
das ist ein Kollektiv und wenn nicht der Großteil an den Taten teilnimmt, dann hat auch das Kollektiv nix damit zu tun, denn nur als Kollektiv haben sie nunmal keine Auswirkungen

wie man z.B. an den Facebook-Videos sehen kann ... ein sehr kleiner Teil oder sogar nur ein einzelner hat die Idee gehabt Facebook zu plätten, was aber garnicht dem Grundgedanken des Kollektivs entspricht, somit ist die Ansage nicht vom Kollektiv, sondern nur von einem einzelnen bzw. einer Splittergruppe entsprungen

wenn ich Teil von Anonymous wäre und morgen ein Video auf YT setze im Namen von Anonymous, indem ich verlauten lasse, dass das Lose-System von klamm.de korrupt und unsozial wäre, deshalb wird Anonymous übermorgen klamm.de lahmlegen ... hat diese Botschaft dann Anonymous verfasst?
Wenn ich mir das durchlese, dann darf ich niemals etwas glauben, was "Anonymous" im Netz veröffentlicht, denn ich bin mir sicher das nicht jeder dieses Kollektives, einen Teil des Textes oder zB eines Videos erfasst und mitmacht, dafür wird wohl oder übel einer abgestellt der dies verfasst und veröffentlicht. Vielleicht halt nicht unbedingt auf Youtube, aber das machen sicher nicht 10 Leute oder mehr - somit ja - diese Botschaft hat dann Anonymous veröffentlicht.

Man tut sowas auch deshalb, damit die gefundenen Sicherheitslücken nicht weiterverkauft werden. Das würde in einigen Fällen letztendlich noch mehr Schaden verursachen als den Bug-Finder für die Weitergabe der Information zu belohnen.
Und was tut man dagegen wenn der andere "Anbieter" mehr bezahlt für die Sicherheitslücke?

bei dem Wörtchen sicher, tönt der Höll gekicher
:evil: da muss ich voll und glatt zustimmen :evil:

Facebook funktioniert einwandfrei...
War wohl ne Youtubeente... Oder derjeniger der diese Verlautbarung in die Welt entlassen hat ist einfach ein unzuverlässiger großmäuliger Angeber :ugly:
Es war laut Medien und laut Anonymous eine Ente.

Was ich allerdings nicht verstehe, dieses Gerücht besteht ja nicht erst seit ein paar Tagen oder besser gesagt, bestand nicht erst seit ein paar Tagen. Es wurde sogar von einigen Medien sehr publiziert und Anonymous meldet sich erst nach dem 05.11 das es eine Ente war und das Sie damit nichts zu tun haben? 8O das kommt mir komisch vor und ich bin auch der Meinung, dass es komisch ist. Aber mal schauen wie es weitergeht, vielleicht haben Sie es auch einfach noch nicht geschafft.

naja, vllt haben se abgewartet, um zu schauen, ob's wirklich einer hinbekommt, um es dann als eigene Leistung zu verkaufen :mrgreen:

naja, vllt haben se abgewartet, um zu schauen, ob's wirklich einer hinbekommt, um es dann als eigene Leistung zu verkaufen :mrgreen:

:mrgreen: DAS wäre natürlich möglich. Aber in dem Fall nicht typisch für das Kollektiv. Ich finds halt wirklich sehr komisch und irgendwie kam alles sehr nachträglich. Ausserdem bin ich traurig, dass es noch immer keiner geschafft hat :mrgreen:

ja, mich würde echt au interessieren, was passiert, wenn die scheiss Seite mal 2 Wochen weg wäre :ugly:

was ich mit meiner Freizeit dann alles anstellen könnte 8O

Was ich allerdings nicht verstehe, dieses Gerücht besteht ja nicht erst seit ein paar Tagen oder besser gesagt, bestand nicht erst seit ein paar Tagen. Es wurde sogar von einigen Medien sehr publiziert und Anonymous meldet sich erst nach dem 05.11 das es eine Ente war und das Sie damit nichts zu tun haben? 8O das kommt mir komisch vor und ich bin auch der Meinung, dass es komisch ist. Aber mal schauen wie es weitergeht, vielleicht haben Sie es auch einfach noch nicht geschafft.

Ich würde ja einfach sagen, dass dahinter die Strategie steckte den "Deppen" erstmal gegen die Wand laufen zu lassen. Gewisse Gerüchte kann man ja auch für sich arbeiten lassen etc. Ich denke nicht, dass bei Anonymous Leute sitzen die "nur" hacken können, einige werden auch strategisch und politisch helle Köpfchen sein und sich was dabei gedacht haben, die Meldung erst am Stichtag zu dementieren.
Und dass Anon Facebook plätten wollten, kann ich mir beim besten Willen nicht schlüssig erklären, ist das doch ein Medium, was zwar kontrovers diskutiert wird, aber über dem man auch eine große Masse an "Mitstreitern" erreichen kann, ich denke Anon sind generell pro Internet und pro soziale Netzwerke, genauso wie sie pro Medien sind.

P.S. Vielleicht haben sie auch solange gebraucht um an die Daten des Deliquenten zu kommen ;)

ja, mich würde echt au interessieren, was passiert, wenn die scheiss Seite mal 2 Wochen weg wäre :ugly:

was ich mit meiner Freizeit dann alles anstellen könnte 8O

Ja ich glaub da wärst du aber nicht alleine :D So viele Leute hätte man dann sicher schon lange nicht mehr auf der Strasse gesehen!!! :mrgreen:

Ich würde ja einfach sagen, dass dahinter die Strategie steckte den "Deppen" erstmal gegen die Wand laufen zu lassen. Gewisse Gerüchte kann man ja auch für sich arbeiten lassen etc. Ich denke nicht, dass bei Anonymous Leute sitzen die "nur" hacken können, einige werden auch strategisch und politisch helle Köpfchen sein und sich was dabei gedacht haben, die Meldung erst am Stichtag zu dementieren.
Und dass Anon Facebook plätten wollten, kann ich mir beim besten Willen nicht schlüssig erklären, ist das doch ein Medium, was zwar kontrovers diskutiert wird, aber über dem man auch eine große Masse an "Mitstreitern" erreichen kann, ich denke Anon sind generell pro Internet und pro soziale Netzwerke, genauso wie sie pro Medien sind.

P.S. Vielleicht haben sie auch solange gebraucht um an die Daten des Deliquenten zu kommen ;)
Hm, so hab ich es noch gar nicht gesehen. Das würde natürlich einiges erklären und wäre taktisch auch sinnvoll und klug. Das einige "Politische" Köpfe dabei sind, dass haben sie ja schon das eine und andere mal bewiesen (schon alleine jetzt mit den Drogen-Kartell-Angriffen). Das sie PRO-Social-Network sind, wage ich im Falle Facebook aber zu bezweifeln. Die haben immerhin ihr eigenes Social Network (so viel ich weiß). Sie sind halt auf jeden Fall Gegner von "Datenschutzverletzungen" im weiteren Sinne, dass oft mit den Daten die sie "ergaunern" unfug betrieben wird, dass ist leider das Problem an der Veröffentlichung der Daten.

Bezüglich der PS Meldung muss ich mich noch immer kaputt lachen :LOL: ich mag so eine Art Humor! :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Das sie PRO-Social-Network sind, wage ich im Falle Facebook aber zu bezweifeln. Die haben immerhin ihr eigenes Social Network (so viel ich weiß). Sie sind halt auf jeden Fall Gegner von "Datenschutzverletzungen" im weiteren Sinne

Ich hab jetzt einfach mal aus meiner Sicht berichtet. Ob die Anons genauso denken, keine Ahnung, aber ich betrachte soziale Netzwerke eher als eine Art Bereicherung, abgesehen vom Schindluder dass damit betrieben wird (Facebookmobbing hat ja mediale Aufmerksamkeit bekommen, oder diejenigen die dadurch vereinsamen statt soziale Kontakte zu knüpfen weil sie wirklich 24/7 davor sitzen). Und Datenschutzverletzungen gibt es da auch nicht wirklich, nur Dummheit und Blauäugigkeit der User. Wer soviel private Daten preisgibt, dass damit Schindluder getrieben wird... der is selbst schuld. Ein soziales Netzwerk is eben kein Onlinebanking oder kein Shop, wo man einen gewissen Datenschutz erwarten kann. Und man geht ja auch nicht in die Kneipe und brüllt seine Adresse, Bankdaten und sonstige privaten Informationen hinaus^^

Ich hab jetzt einfach mal aus meiner Sicht berichtet.
Genau das finde ich ja gut :)

Ob die Anons genauso denken, keine Ahnung, aber ich betrachte soziale Netzwerke eher als eine Art Bereicherung, abgesehen vom Schindluder dass damit betrieben wird (Facebookmobbing hat ja mediale Aufmerksamkeit bekommen, oder diejenigen die dadurch vereinsamen statt soziale Kontakte zu knüpfen weil sie wirklich 24/7 davor sitzen).
Ja in gewisser Weise schon eine Bereicherung. Aber es ist ja so, das Facebook Daten aufnimmt, die sie gar nicht "dürfen" da Ihnen hier zu die "Berechtigung" fehlt. Hab da mal wo einen echt super Artikel gehabt. Mal schauen ob ich den noch finde.

Und Datenschutzverletzungen gibt es da auch nicht wirklich, nur Dummheit und Blauäugigkeit der User. Wer soviel private Daten preisgibt, dass damit Schindluder getrieben wird... der is selbst schuld. Ein soziales Netzwerk is eben kein Onlinebanking oder kein Shop, wo man einen gewissen Datenschutz erwarten kann. Und man geht ja auch nicht in die Kneipe und brüllt seine Adresse, Bankdaten und sonstige privaten Informationen hinaus^^
Ja das ist es ja eben, nicht NUR Dummheit, aber sehr viel. Ich muss wirklich diesen Artikel suchen, denn gewisse Daten musst du wirklich gar nicht preisgeben und Facebook weiß diese dennoch. Na ja auch ein Shop und ein Onlinebanking müssen nicht für Datenschutz stehen. Wurde ja schon oft genug Paylife geknackt oder andere KK Unternehmen zB. Man setzt diese natürlich auf solchen Seiten vorraus, aber ich denke gerade auch bei einem sozialen Netzwerk wo sehr viele User dabei sind, ist DATENSCHUTZ, DAS wichtigste - egal wieviele Daten ich bekannt gebe oder nicht.

Ich hab schon gehört das es Leute gegeben hat, die Ihren PIN der Bankomatkarte als Post-It bei der Bankomatkarte dabei haben. :mrgreen: das würde dann in etwa auf das selbe kommen, wenn ich in die Kneipe gehe und das lauthals losschreie. :mrgreen:

Ja in gewisser Weise schon eine Bereicherung. Aber es ist ja so, das Facebook Daten aufnimmt, die sie gar nicht "dürfen" da Ihnen hier zu die "Berechtigung" fehlt. Hab da mal wo einen echt super Artikel gehabt. Mal schauen ob ich den noch finde.

Nun, wie gesagt, das wird ja kontrovers diskutiert. Und das darf es auch...
Für mich stellt sich aber keine Frage der Berechtigung, ohne Berechtigung wird viel gemacht. Datensammler durchwühlen ja sogar ab und an den Hausmüll. Die Fragestellung die mir wichtiger ist: Was passiert mit diesen Daten...? Vollkommenen Datenschutz gibt es nunmal nicht, es sei denn, ich werfe meine Perso, meine Kredit-, Bank- und Versicherungskarten weg, zieh aufs Land, wo im Umkreis von 100km kein anderer wohnt und kappe DSL- und Telefonleitung. Achja, und der Briefkasten wird abgebaut und Müll selbst verwertet, dann ist der eigene Datenschutz gewährleistet, solange man mit niemanden redet.
Insofern, wenn mir jemand ehrlich sagt wofür er Daten braucht und mich am "Erfolg" beteiligt, dann ist es okay. Und sensible Daten wie Bankdaten etc. an die niemand ausser ich rankommt, die kann Facebook auch nicht sammeln. Weiter als Festplatte können auch die nich kommen.

Ja das ist es ja eben, nicht NUR Dummheit, aber sehr viel. Ich muss wirklich diesen Artikel suchen, denn gewisse Daten musst du wirklich gar nicht preisgeben und Facebook weiß diese dennoch. Na ja auch ein Shop und ein Onlinebanking müssen nicht für Datenschutz stehen. Wurde ja schon oft genug Paylife geknackt oder andere KK Unternehmen zB. Man setzt diese natürlich auf solchen Seiten vorraus, aber ich denke gerade auch bei einem sozialen Netzwerk wo sehr viele User dabei sind, ist DATENSCHUTZ, DAS wichtigste - egal wieviele Daten ich bekannt gebe oder nicht.

Naja, wenn ich irgendwo mit Karte bezahle oder mich beim Onlinebanking einlogge, dann erwarte ich Sicherheit und Datenschutz. Natürlich ist niemand gegen Hacks sicher, aber in einer Kneipe oder einem anderen sozialen Treffpunkt, egal ob on- oder offline, erwarte ich, dass irgendwo immer einer sitzt, der ne Quasseltante ist oder Dinge die ich von mir gebe für sich zum Vorteil verwendet. Ich erwarte somit bei sozialen Netzwerken generell wenig bis keinen Datenschutz und in Hinblick auf die Finanzierungs solcher Projekte durch ausschliesslich Werbeeinahmen erwarte ich eben, dass alle verfügbaren Daten, ob nun berechtigt oder nicht berechtigt (und im Prinzip gab ich mit der Anmeldung ja meine Zustimmung), gesammelt und ausgewertet werden um sie zu Geld zu machen. Das ist für jeden der ein wenig um die Ecke denkt, den Konzern hinter diesen Netzwerken sieht und ein wenig mit dem nicht-virtuellen Leben vergleicht (z.b. eben Kneipe) klar ersichtlich und wer das nicht will, darf sich da nicht anmelden bzw. muss seine Leitung komplett kappen.

Ich hab schon gehört das es Leute gegeben hat, die Ihren PIN der Bankomatkarte als Post-It bei der Bankomatkarte dabei haben. :mrgreen: das würde dann in etwa auf das selbe kommen, wenn ich in die Kneipe gehe und das lauthals losschreie. :mrgreen:

Also ich schreib sie direkt auf die Karte drauf, dass is viel sicherer. So einen Post-It könnte man ja verlieren :ugly: