Fabeln, Legenden, Märchen ...

Die Geschichte der Kanamari von der Sonne und dem Mond​

Die Kanamari sprechen eine Sprache der Katukina-Familie und leben in verschiedenen indigenen Gebieten Brasiliens.
Sie erzählen, dass vor langer Zeit in einem Dorf zwei Kinder geboren wurden: ein Junge und ein Mädchen, und die wuchsen zusammen auf. Als sie erwachsen waren, legte sich der Bruder eines Nachts in die Hängematte seiner Schwester und sie liebten sich. Da er nur nachts zu ihr kam und nicht sprach, wusste seine Schwester nicht, wer der Besucher war.
Das Mädchen wollte jedoch herausfinden, wer der Junge war, und hatte eine Idee: Sie füllte schwarzen Jenipapo-Saft in ein Gefäß und stellte es unter ihre Hängematte. Nachts kam der Junge wieder zu ihr, und bevor er ging, markierte sie sein Gesicht mit der Farbe. Im Morgengrauen sah sie, dass der Junge mit dem Jenipapo-Fleck im Gesicht ihr eigener Bruder war! Beide schämten sich sehr und trennten sich. Von diesem Tag an wurde der Junge zum Mond und das Mädchen zur Sonne, und sie trafen sich nie wieder.
 
Die Ticuna: Der Diebstahl des Feuers
1755495909996.jpeg

In Brasilien leben die Ticuna im Bundesstaat Amazonas. Sie leben auch in Peru und Kolumbien. Sie erzählen, daß vor langer Zeit noch keiner süße Maniokknollen kannte, und sie wußten nichts vom Feuer. Eine alte Frau erfuhr das Geheimnis der Maniok von ein paar Ameisen. Und ihr Freund, ein Nachtvogel namens ”Urutau”, gab ihr das Feuer.
Dieser Vogel trug das Feuer im Inneren seines Schnabels und verwendete es zum Maniok-Kochen. Andere Leute konnten ihren Maniok nur in der Sonne wärmen.
Die Menschen fanden das Maniokbrot (Beiju) der alten Frau köstlich. Sie wollte das Rezept dafür haben. Da sagte sie ihnen, sie würde es in der Sonnenwärme backen. Der Vogel Urutau fand diese Lüge sehr lustig. Er konnte gar nicht mehr aufhören zu lachen! Und da sah jeder die Flammen in seinem Schnabel. Die Menschen zwangen den Vogel seinen Schnabel zu öffnen, und es gelang ihnen, das Feuer zu stehlen. Deshalb haben die Urutaus bis heute so große Schnäbel. Und von diesem Tag an waren die Menschen in der Lage, ihr Essen mit Feuer zu kochen!