Gut und schön. Nehmen wir mal an, das wäre so, dann müsste diese Abteilung doch auch prüfen, ob die Beitrittskriterien erfüllt werden. Dann kann man doch auch noch etwas mehr prüfen, vielleicht ob die vorgelegten Zahlen überhaupt stimmen. Also entweder sie werden auf Akkord bezahlt, wo es oft zu Pfusch kommt. Oder sie sind dann doch dumm :D
Naja, im Fall Griechenland haben sie die Fälschung der Zahlen auch nicht erkannt oder alle beide Augen zugedrückt.

Also ich habe damit gerechnet aber der Finanzmarkt nicht der sagt Italien habe falsch gewählt.
Und das obwohl der Finanzmarkt so was eigentlich schon längst hätte einpreisen sollen.

Naja, im Fall Griechenland haben sie die Fälschung der Zahlen auch nicht erkannt oder alle beide Augen zugedrückt.

Und das obwohl der Finanzmarkt so was eigentlich schon längst hätte einpreisen sollen.

Hat er ja gestern über 3 cent hat der Euro verloren.

Und Griechenland stand doch fest, dass die in die EU und Euro kommen darum war auch auf dem Zahlungsmittel also dem Euro 2002 schon griechisch drauf Euro hat natürlich keiner mitbekommen.

Hat er ja gestern über 3 cent hat der Euro verloren.
Glaube nicht, dass das was mit der Italien-Wahl zu tun hat. Der Euro war schon vorher im Abwärtstrend:

25.02.2013 1,3054
22.02.2013 1,3192
21.02.2013 1,3193
20.02.2013 1,3288
19.02.2013 1,3386
18.02.2013 1,3353
15.02.2013 1,3362
14.02.2013 1,3357
13.02.2013 1,3449
12.02.2013 1,3453

"Falsch gewählt" hat Italien aber nur deshalb, weil durch das aktuelle Wahlergebnis das Land nicht regierbar ist und nicht, weil jetzt die "falsche Regierung" (welche wäre denn die "richtige" für euch?) an die Macht kommt.

Das Patt hilft nun wirklich keinem weiter, das müsst ihr schon zugeben...

Glaube nicht, dass das was mit der Italien-Wahl zu tun hat. Der Euro war schon vorher im Abwärtstrend:

25.02.2013 1,3054
22.02.2013 1,3192
21.02.2013 1,3193
20.02.2013 1,3288
19.02.2013 1,3386
18.02.2013 1,3353
15.02.2013 1,3362
14.02.2013 1,3357
13.02.2013 1,3449
12.02.2013 1,3453

Ja das sind die Schlusskurse zwinge mich nicht einen Chart von mir drüber zulegen da sieht man das er gestern 3 cent verloren hat. Und das war wegen Berlusconi und Co.

Naja Darkkurt in einer Demokratie kann sowas schonmal vorkommen aber die Anmaßung ist doch einfach nur frech.

Zuletzt bearbeitet:
JNaja Darkkurt in einer Demokratie kann sowas schonmal vorkommen aber die Anmaßung ist doch einfach nur frech.

Welche Anmaßung? Wer kann/soll Italien nach dem Ergebnis regieren? Grillo wird sich höchstwahrscheinlich nicht an jedweder Koalition beteiligen, eine große wird es nicht geben, weil keiner mit Berlusconi zusammenarbeiten will. Das sind nun mal die Fakten. Und die laufen auf eine erneute Wahl hinaus.

Aber butter bei die Fische: Was wäre deine Wahl der "richtigen" Regierung? Berlusconi oder Bersani?

Das hat ja nix mit Fleiß zu tun. Ist ja nicht so, dass wir Berliner hier nur die Plauze in die Sonne halten, während der arme Knödelgermane nicht mal mehr die Zeit hat, morgens sein Bier und Weißwurschtl zu essen.

Nein, natürlich nicht, denn es ist auch das Nord-Süd-Gefälle das dort eine Rolle gespielt hat. Immer mehr Unternehmen sind in den letzten Jahrzehnten gen Süden gezogen. Zunächst nach Hessen und später dann nach Baden-Württemberg und Bayern. Diese Unternehmen kann man es vielleicht sogar nicht übel nehmen, weil die wirtschaftliche Situation es einfach erfordert haben könnte. Als Unternehmer hat man nun in erster Linie seine Interessen zu verfolgen und nicht unbedingt die Interessen der dadurch in das soziale Elend stürzende Volk. Zudem wurden viele Arbeitsplätze im Zuge der Optimierung von Arbeitsprozessen entlassen bzw. betriebsbedingt aus dem Arbeitsmarkt gedrängt.
Außerdem sind durch Insolvenzen viele mittelständische Unternehmen vom Markt verschwunden oder als Sparte in ein anderes Unternehmen eingeglieder oder zerschlagen worden, sodass diese Arbeitsplätze weggefallen sind.

Im Zuge von Rationalisierungsmaßnahmen ist es sehr naheliegend, dass Arbeitnehmer aus dem Arbeitsmarkt gedrängt wurden und die verbliebenen Arbeitnehmer nun dieselbe Arbeit erledigen dürfen, die vorher mehr Arbeitnehmer geleistet haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man vom Amtswegen den Unternehmer einmal auf die Überstundenkonten der Arbeitnehmer blickt, dass dann das Ausmaß zum Vorschein käme. Es wurde aus politischer Sicht jedoch fast immer eine unternehmerfreundliche Politik gemacht, sodass diese Kontrollen wohl nur kaum oder überhaupt nicht durchgeführt werden.

Aus logischer Konsequenz von diesen Transferzahlungen der Geberländer müsste man eigentlich ableiten, dass gewisse Länder aus wirtschaftlicher Sicht zusammengeführt werden müssten. Also es müsste eine Strukturreform der Länder erfolgen. Bremen und Niedersachsen könnten man fusionieren, Schleswig-Holsstein mit Hamburg, Berlin mit Brandenburg und das Saarland mit Rheinland-Pfalz. Einhergehend mit dieser Zusammenlegung müsste es ein Schuldenschnitt für die Stadtstaaten bzw. Miniaturstaaten geben, sodass sie gemeinsam wieder zu den Überschussländern gezählt werden könnten.

Ob ein anderer Politiker wie Herr Wowereit die Politik nun verändert hätte, sei mal dahingestellt, denn die Probleme ändern sich ja nicht, nur weil andere Köpfe auf der Regierungsbank sitzen. Unter einer CDU-geführten Regierung wäre vermutlich eine sehr unternehmerfreundliche Politik gemacht worden und gleichzeitig im sozialen Sektor gekürzt, sodass die Bürger in ihrem eigenen Interesse wohl in diesem Fall das kleinere Übel - jedenfalls kurzfristig betrachtet - gewählt haben. Immerhin darf man neben den ökonomischen Interessen auch nicht die soziale Frage vernachlässigen, denn dafür ist ein Staat schließlich da, sich für das Wohl der Bevölkerung einzusetzen und darüber hinaus mit allen Mitteln die Menschenwürde zu wahren. Ferner sei dahingestellt, ob letzteres mit Hartz 4 noch gegeben ist. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass Sozialleistungen weiter gekürzt werden, weil die Bundesregierung nun allerhand Sozialtransfers für eigentlich in Konkurs geratene Banken ausgibt, fehlt immer mehr Geld im eigenen Land um notwendige Investitionen zu tätigen.

Mir eigentlich egal, aber auch wegen ihm haben wir diese miese Bilanz. Natürlich nicht nur wegen ihm, aber er trägt halt auch Schuld daran, dass es immer schlimmer wird - und damit meine ich nicht nur BER.

Leider finden wir immer "Schuldige". Mir scheint als sei zum Thema Staatsverschuldung am Ende niemand mehr zuständig. Dies könnte dann geschehen, wenn der Geldhahn der EZB bzw. über die Giralgeldschöpfung der Geschäftsbanken zugedreht werden würde.
In der Krise haben sich offenbar Banken wie die Sparkasse und die Reifeisenbanken bis jetzt bewährt, sodass man mit Argwohn die Pläne der EU beäugen sollte, die schon einen Blick auf die deutschen Sparkassen geworfen haben und diese am liebsten zerschlagen wollten, wenn die EU derzeit stärker wäre.

Es scheint, als wollte sich mit diesem umstrittenen Flughafen jemand ein Denkmal setzen, anders ist dieses Projekt nicht zu erklären. Gleiches könnte man von dem Bau von Stuttgart 21 sagen aber das sind Themen, die mit denen sich die Verantwortlichen zu beschäftigen haben. Ein Rücktritt bei Fehlern halte ich immer für falsch, weil damit diejenigen, die solche Projekte beschließen zwar nicht sauber aber ohne Konsequenzen aus der Sache herauskommen und die Nachfolger diese Mängel zu beseitigen haben. Das ist für mich ein untugendes Verhalten, wenn man ein Projekt aufzieht, muss man dies auch bis zum Ende durchziehen - notfalls sogar richterlich verordnet, ehrenamtlich, wenn die Landesregierung abgewählt wurde. Es kann nicht sein, dass Politiker erst ein Projekt vermurxen und dann sich herausreden können, sie seien ja zurückgetreten und nicht mehr zuständig. Man müsste in solchen Fällen - aus meiner Sicht - die Verantwortlichen Politiker unter Androhung der Kürzung aller Pensionsansprüche und Vergütungen dazu verpflichten, weiter der Nachfolgeregierung bei der Beseitigung der Mängel zur Seite zu stehen.

Kein Land hat so viele kulturelle Unterschiede zu einem anderen Land in der EU wie es die Türkei hätte. Außerdem gehört die Türkei für mich eindeutig nach Vorderasien und nicht nach Europa. Ansonsten bin ich dafür, das wirtschaftlich starke Japan und China in die EU zu holen, das ist ja dann auch egal und Buddhisten vertragen sich mit allen, was man von Muslimen nicht uneingeschränkt behaupten kann. Und wenn die EU Geld braucht, dann kann man ja noch Putin mit rein holen. Eigentlich keine üble Idee...

Inzwischen hat man dies hoffentich verstanden, dass unterschiedliche Sprach- und Kulturräume nicht allein mit Hilfe einer einzigen Währung zusammengeführt werden kann. Die Türkei möchte bestimmt gerne mit in die EU aber wohl lieber nicht den Euro haben, nehm ich an. Man kann ja EU-Mitglied sein aber jedes Mitglied wäre gut daran, ihre eigene Landeswährung nicht für die EU aufzugeben.
Schweden ist auch so ein Beispiel. Schweden ist in der EU und müsste eigentlich nach den Verträgen den Euro einführen. Man hält sich dort aber zurück und das gute Gründe (weil 1. die Bevölkerung in einem Referendum dagegen gestimmt hat, den Euro einzuführen und 2. es wirtschaftlich sinnvoller ist, sich im Falle einer Währungskorrektur/reform von dem fixen Wechselkurs im WKMII zu lösen, außerdem behält die schwedische Zentralbank ihre Unabhängigkeit und kann ihre Geldpolitik im Interesse der Wirtschaft und des Volkes des eigenen Landes stärken).

Eigentlich ist der Euro die Schlüsselfrage und nicht die EU. Man sollte nicht generell sagen, dass man die wirtschaftlich schlechten Staaten ins Tröpfen wirft und die wirtschaftlich guten Staaten mit aufnimmt.

Was sagt denn das BIP aus? Im Prinzip erst einmal gar nichts, denn es wird nicht aufgeschlüsselt, wie sich dieses BIP zusammensetzt. Außerdem berücksichtigt das BIP nicht das Glück des Volkes oder Umweltaspekte. Ich könnte noch viele Dinge mit aufnehmen.
Das BIP sagt nur aus, wie viel Waren und Dienstleistungen eine Volkswirtschaft gemessen In Euro, diese Volkswirtschaft innerhalb eines Jahres gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Leider wissen wir aber auch, dass man Geld theoretisch unbegrenzt generieren kann. Man kann also vom BIP zunächst erstmal nicht ablesen, ob es einer Volkswirtschaft gut geht oder nicht.

BTW: China glänzt heute mit Wirtschaftszahlen im zweistelligen Bereich. Nun, wie ist das zu erklären? Zu Beginn, also wenn eine Volkswirtschaft noch nicht so stark entwickelt ist, gibt es fast immer zweistellige Wachstumszahlen. So nach und nach steigt aber die Basis und es ist schwieriger, die gleichen Prozente zu erreichen, weil die Basis eine andere ist, hierzu eine kleine Milchmädchenrechnung:

Land A hat:
1991: 1.000.000 €
1992: 1.100.000 € (also ein Wirtschaftswachstum von 10 %)
1993: 1.200.000 € (also ein Wirtschaftswachstum von 9,09 %)
1994: 1.300.000 € (also ein Wirtschaftswachstum von 8,33 %)
1995: 1.400.000 € (also ein Wirtschaftswachstum von 7,69 %)

Man sieht daran, dass bei gleichbleibenden Wirtschaftswachstum (linear betrachtet, jeweils 100.000 € pro Jahr) der prozentuale Wert kleiner werden muss, weil die Basis jeweils eine andere ist.
In absoluten Zahlen betrachtet, haben wir heute sicher fast die gleiche Wirtschaftsleistung wie China, weil wir im Zuge der Optimierung der Arbeitsprozesse effizienter geworden sind.

Es wär schön, wenn jedes Jahr 10 % Wirtschaftswachstum wäre, immer von der neuen Basis aus gerechnet, dann hätten wir das exponentielle Wachstum, was das Finanzsystem benötigt und niemanden müsste etwas weggenommen werden. Leider funktioniert das aber eher weniger, wie man sieht.

Welche Anmaßung? Wer kann/soll Italien nach dem Ergebnis regieren? Grillo wird sich höchstwahrscheinlich nicht an jedweder Koalition beteiligen, eine große wird es nicht geben, weil keiner mit Berlusconi zusammenarbeiten will. Das sind nun mal die Fakten. Und die laufen auf eine erneute Wahl hinaus.

Aber butter bei die Fische: Was wäre deine Wahl der "richtigen" Regierung? Berlusconi oder Bersani?

Also ich als EU Gegner hätte eine Mehrheit für Berlusconi befürwortet. Aber die Finanzwelt meint mit falsch gewählt weil Monti untergegangen ist. Für die wäre Monti natürlich klasse gewesen.

Naja gibt eine Neuwahl und wenn du zur Wahl gehst und wählst gehst du doch auch nicht davon aus das es einen Patt gibt das kann man doch nicht beeinflussen als Wähler.

Die Anmaßung zu sagen Italien hat falsch gewählt, dass keine Regierung zu stande kommt dafür können die Wähler doch nichts die Wahlen sind ja geheim. Oder würdest du anderes wählen wenn dir einer sagt eh wenn du die wählst könnte es einen Patt geben.

Fakt ist die EU wird abgestraft und ich hoffe das läuft im September bei uns genauso. Nur wir müssen die Blockpartein abstrafen. Denn wir können dem ganzen Elend ein Ende setzen, wenn wir klug wählen. Tun wir es nicht machen wir uns mitschuldig an dem was dannach passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat man dies hoffentich verstanden, dass unterschiedliche Sprach- und Kulturräume nicht allein mit Hilfe einer einzigen Währung zusammengeführt werden kann. Die Türkei möchte bestimmt gerne mit in die EU aber wohl lieber nicht den Euro haben, nehm ich an.
Na vor allem wollen sie nicht zu Europa gehören, sondern nur zu EU - das nehm ich mal an.

[...] Eigentlich ist der Euro die Schlüsselfrage und nicht die EU. Man sollte nicht generell sagen, dass man die wirtschaftlich schlechten Staaten ins Tröpfen wirft und die wirtschaftlich guten Staaten mit aufnimmt.
Man kann aber auch nicht alle wirtschaftlichen schwachen Länder auf einmal aufnehmen und die dann mit massenhaft Geld "heilen" wollen. Es hat immer Gründe und Folgen, wenn ein Land arm ist. In allen armen Ländern herrscht nunmal Korruption und Vetternwirtschaft, die dann die Armut noch weiter forciert. In einem armen Land sind ja auch die Machthaber niemals arm, sondern nur das Volk.

Will man wirtschaftlich schwache Länder in der EU aufnehmen, so muss man zunächst erstmal den WEg bereiten, dass diese Länder einstmals starke Länder werden können. Das bedeutet aber vor allem, dass sich die Politik dieser Länder ändern muss bevor sie Geld bekommen. Und dann kann man nunmal nicht alle auf einmal rein holen. Das ist ökonomischer Totschlag. Ein Land nach dem anderen im Abstand von mindestens einem Jahr, wäre mein Vorschlag.

BTW: China glänzt heute mit Wirtschaftszahlen im zweistelligen Bereich. Nun, wie ist das zu erklären? [...]

1991: 1.000.000 €
1992: 1.100.000 € (also ein Wirtschaftswachstum von 10 %)
1993: 1.200.000 € (also ein Wirtschaftswachstum von 9,09 %)
1994: 1.300.000 € (also ein Wirtschaftswachstum von 8,33 %)
1995: 1.400.000 € (also ein Wirtschaftswachstum von 7,69 %)

Man sieht daran, dass bei gleichbleibenden Wirtschaftswachstum (linear betrachtet, jeweils 100.000 € pro Jahr) der prozentuale Wert kleiner werden muss, weil die Basis jeweils eine andere ist.
In absoluten Zahlen betrachtet, haben wir heute sicher fast die gleiche Wirtschaftsleistung wie China, weil wir im Zuge der Optimierung der Arbeitsprozesse effizienter geworden sind.
Richtig. Deshalb ist auch ein Klagen in Deutschland bei einem Wirtschaftswachstum von nur 0,6 Prozent bei unserem Niveau auch eigentlich lächerlich. Aber nicht lächerlich für den Kapitalismus oder die Börse. Denn die interessiert ja bekannt nicht die Basis. Leute, die 1980 für eine Aktie 1 DM gezahlt haben, wollten 1981 1,20 DM pro Aktie im Verkauf erhalten (plus Dividende). Heute bei der gleichen Firma wollen sie eine Aktie für 100 Euro kaufen und nächstes Jahr für 120 Euro verkaufen, plus Dividende. Jeder weiß, dass das nicht ewig so gehen kann, schon rein mathematisch nicht. Aber so lange man glaubt, es geht wenigstens noch "eine Runde" gut, so lange spielt man weiter.

Aber wir kommen vom Thema ab. Wir kriegen China sowieso nicht in die EU. Nicht als sozialistisches Land. Sonst läge bei genauer Betrachtung vielleicht doch irgendein Teil Chinas in Europa... Aber hoffen wir zunächst, dass wir nicht noch die Türkei mit aufnehmen müssen. Die sollen erstmal Nordzypern frei geben und den Kurdenkonflikt gewaltfrei lösen. Dann erst überhaupt würde ich in die türkischen Bücher gucken, ob ein EU-Beitritt irgendwie in Frage käme. Abgesehen davon gehört die Türkei für mich noch immer nicht zu Europa, sondern zu Asien. Aber da die EU ja ohnehin nur ein Interessensverbund für Konzerne ist, der die sentimentale Seite meiner Volksverräter rührt, scheiss drauf :)

Also ich als EU Gegner hätte eine Mehrheit für Berlusconi befürwortet. Aber die Finanzwelt meint mit falsch gewählt weil Monti untergegangen ist. Für die wäre Monti natürlich klasse gewesen.
Berlusconi ist kein Gegner der EU - er ist nur Fan von sich selber bzw. versucht, seine Haut zu retten. Ud das Monti nur wenig Chancen hatte war von vor herein klar. Das konnte man schon 2 Wochen vor den Wahlen lesen...

Naja gibt eine Neuwahl und wenn du zur Wahl gehst und wählst gehst du doch auch nicht davon aus das es einen Patt gibt das kann man doch nicht beeinflussen als Wähler.
Kann aber auch kein anderer

Die Anmaßung zu sagen Italien hat falsch gewählt, dass keine Regierung zu stande kommt dafür können die Wähler doch nichts die Wahlen sind ja geheim. Oder würdest du anderes wählen wenn dir einer sagt eh wenn du die wählst könnte es einen Patt geben.
Mir will ehrlich gesagt nicht in den Kopf, warum die Partei eines Mannes, der gelogen, betrogen, das Recht gebrochen und gebeugt hat, der (nachweislich) korrupt ist und Steuern hinterzogen hat, überhaupt bei einer Wahl antreten darf und dann auch noch von so vielen gewählt wird! Beppo Grillo kann ich ja noch verstehen, aber das Ergebnis für Berlusconi ist für mich gänzlich unverständlich.

Fakt ist die EU wird abgestraft und ich hoffe das läuft im September bei uns genauso. Nur wir müssen die Blockpartein abstrafen. Denn wir können dem ganzen Elend ein Ende setzen, wenn wir klug wählen. Tun wir es nicht machen wir uns mitschuldig an dem was dannach passieren wird.

Das stelle ich mir in Deutschland lustig vor: es gibt hier keine ernsthafte (d.h. mit Potential für 5% Wählerstimmen) EU-kritische Partei - noch nicht mal eine populistische. Je nachdem könnte es aber ebenso wie in Italien zum Stillstand kommen, wenn weder rot-Grün noch schwarz-Gelb regierugsfähig sind. - Nur würde das bei uns eine große Koalition bedeuten.

Mir will ehrlich gesagt nicht in den Kopf, warum die Partei eines Mannes, der gelogen, betrogen, das Recht gebrochen und gebeugt hat, der (nachweislich) korrupt ist und Steuern hinterzogen hat, überhaupt bei einer Wahl antreten darf und dann auch noch von so vielen gewählt wird! Beppo Grillo kann ich ja noch verstehen, aber das Ergebnis für Berlusconi ist für mich gänzlich unverständlich.

Auch in Deutschland gibt es das Freie Wähler oder PDV die werden zwar die 5% Hürde nicht schaffen aber kommen wir mal zur 5% Hürde wieso eigentlich ?? Würden nicht 1% reichen dann würde man auch sehen was andere leisten und man könnte noch von einer Oppossition sprechen was man jetzt nicht mehr kann.

Politiker haben alle Dreck am Stecken aber den wollten die gezielt nieder machen durch die Massenverblödungmaschine. Ich gebe da nicht viel drauf genau wie auf die Doktorentitel unserer Volksverräter.

Ps.: Unsere Regierung bricht permanent Recht und die EU gleich mit darüber fällt kein Wort das ist normal.

[...] aber kommen wir mal zur 5% Hürde wieso eigentlich ?? Würden nicht 1% reichen dann würde man auch sehen was andere leisten und man könnte noch von einer Oppossition sprechen was man jetzt nicht mehr kann.
Mach Dir mal lieber Gedanken darüber, warum über 95% der Menschen im Land entweder keine Notiz von der Partei nehmen oder sie für nicht wählbar halten. Diese Hürde gibt es, damit eine Kompromissfindung nicht noch schwieriger wird, als es in einer parlamentarischer Demokratie mit Parteienzwang ohnehin schon ist.

Und was denkst Du, was eine Partei mit 3% im Parlament reißen könnte? Was kann denn eine Partei mit 5% reißen? So lange eine Partei nicht in der Regierungsverantwortung ist, haben sie immer eine große Fresse. Haben sie Verantwortung, werden sie an Verrätern an ihrem eigenen Parteiprogramm, Idealen und Wählern. Der beste Beweis war doch Rot-Grün unter Schröder.

Ich hingegen verstehe nicht, warum trotz verhältnismäßig realistischem Wahlprogramm Die Linke nicht besser bei Wahlen abschneidet. Der könnte man mal wirklich eine Chance geben für 4 oder 8 Jahre. Alles andere hatten wir schon in allen Konstellationen und es ist nur Mist bei rum gekommen. Mist in verschiedenen Farbgebungen, aber immer Mist. Und wenn Die Linke auch nur Mist macht, dann wähle ich auch irgendeine Splitterpartei, ist mir dann auch egal.

EU: Nationale Parlamente sollen entmachtet werden

Folgende News wurde am 26.02.2013 um 20:51:00 Uhr veröffentlicht:
EU: Nationale Parlamente sollen entmachtet werden
Shortnews

Der Nationale Parlamentarismus soll entmachtet werden, da dieser der EU schade. Doch dieses Vorhaben kann nicht durch Zwang erfolgen. Ratspräsident Van Rompuy: "Die Parlamente sollen ihrer Abschaffung zustimmen, indem sie den Vertrag zur Selbstaufgabe formal unterzeichnen." Die Abnick-Veranstaltungen zum ESM haben bereits die Grundlage geebnet und damit hat sich auch der Deutsche Bundestag schon qualifiziert.

Ich hingegen verstehe nicht, warum trotz verhältnismäßig realistischem Wahlprogramm Die Linke nicht besser bei Wahlen abschneidet. Der könnte man mal wirklich eine Chance geben für 4 oder 8 Jahre. Alles andere hatten wir schon in allen Konstellationen und es ist nur Mist bei rum gekommen. Mist in verschiedenen Farbgebungen, aber immer Mist. Und wenn Die Linke auch nur Mist macht, dann wähle ich auch irgendeine Splitterpartei, ist mir dann auch egal.

Ja du hast schon recht. Also die Linkspartei mag ja umstritten sein aber derzeit muss man leider sagen, dass diese Partei die einzige ist, neben den wenigen Abtrünnigen Abgeordneten, die im Bundestag die Opposition ist. Allerdings würde das für mich nicht ausreichen, diese Partei zu wählen.

Ich glaube erreichen kann man viel, wenn man das Subsidiaritäts-Prinzip anwendet. Aufmerksam und sensibel sein, was in der näheren Umgebung passiert und sich einmischen, aber eben nicht in der Bundespolitik, sondern höchstens in der Landespolitik.
Ich glaube umso weiter weg die Zentrale ist, umso schneller besteht die Gefahr, dass man die regionalen Probleme nicht mehr sieht.

Größer denken aber im Kleineren Handeln ist besser als größenwahnsinnig zu sein.

In diesem Sinne, gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du hast schon recht. Also die Linkspartei mag ja umstritten sein aber derzeit muss man leider sagen, dass diese Partei die einzige ist, neben den wenigen Abtrünnigen Abgeordneten, die im Bundestag die Opposition ist. Allerdings würde das für mich nicht ausreichen, diese Partei zu wählen.[...]
Ich kann Dir da ja nicht widersprechen. Aber für mich sieht es so aus, dass ich Alternativen ermangele und diese Partei noch nicht in der Regierungsverantwortung war. Außerdem stellt diese Partei die einzig ernst zu nehmende Alternative dar. Für mich persönlich ist sie viel zu weit links angesiedelt und einige Abgeordnete finde ich regelrecht zum kotzen. Die Ziele dieser Partei werden teuer, aber das bin ich inzwischen schon von BER, S21, der Elbphilharmonie, der Bundeswehr und EU schon gewohnt.

Also ich überlege ernsthaft, ob ich meine Stimme diesmal dieser Partei schenke. Leider nicht aus Überzeugung, aber wenn es sonst nichts mehr gibt, was weniger weh tut, dann ist es vermutlich einen Versuch wert.

Der ist die Beute des Wahnsinns.
Dem hätten sie auch eine Zielscheibe aufmalen können.

Artikel 20

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der von Dir zitierte Artikel gehört zu den unveränderlichen im Grundgesetz. Von daher hab so wild - ich denke, van Rompuy hat Angst, dass man ihn vergisst... :ugly:

Allerdings fällt er normalerweise nicht durch Radikalismus auf - und bislang gibt es nur eine Quelle zu der Meldung... :think:

Zuletzt bearbeitet:
Der von Dir zitierte Artikel gehört zu den unveränderlichen im Grundgesetz. Von daher hab so wild
Das Beste was wir so an Gesetzen haben.

ich denke, van Rompuy hat Angst, dass man ihn vergisst... :ugly:
Der macht jetzt Promotion, damit er sich als EU-Präsident wichtiger fühlt. Tatsächlich macht er sich und die EU zur Zielscheibe. Der Euro-Crash geht weiter.

Die EU macht das immer so, es wird was beschlossen und geschaut ob was passiert - irgendwann ist es dann eine unabänderliche Tatsache.

Naja, ich bin skeptisch, ob er das tatsächlich gesagt/geschrieben hat, oder ob hier etwas an sich harmloses bewusst überspitzt wird...