Deutschlands Währung würde wahrscheinlich sehr stark aufwerten und die Bevölkerung könnte sehr stark profitieren, weil sie günstiger im Ausland einkaufen könnten.
Zum Haare schneiden nach Athen? Zum Tanken nach Spanien? Die Nudeln aus Italien holen? Essen gehen in Lissabon? :ugly:

Frag mal die Schweizer Nationalbank, was starke Aufwertung für eine nationale Währung für Folgen hat, und warum sie eine Untergrenze für den €/CHF-Kurs festgelegt hat.

Deutschlands Währung würde wahrscheinlich sehr stark aufwerten und die Bevölkerung könnte sehr stark profitieren, weil sie günstiger im Ausland einkaufen könnten.

Aber das wird nicht kommen, solange es den Menschen nicht schlecht genug geht. Es muss erst einmal richtig weh tun, bevor sich auch hier in der Bevölkerung diese Kräfte durchsetzen.

Da kann ich dich beruhigen das kommt noch und dann werden hier viele jammern.

Und dann wird Blut fließen sowie es jetzt schon in den Südstaaten ist. Die Bullen dort knüppeln alles nieder was rumläuft und wenn es Kinder sind. Da zeigt die hässliche Polizeistaat Fratze ihr Gesicht.

Und mir persönlich tun die ganzen Leute dort echt Leid was die ertragen müssen nur wegem so einem Fehlkonstrukt darum muss es weg. Aber uns in Deutschland gehts ja noch relativ gut was geht uns das Fremde Elend an. Das ist die Grundhaltung der Meisten. Achja und die EU hat den Friedensnobelpreis man man man einfach nur traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit welchem Geld noch? Für ein Land, das von Exportüberschüssen lebt ist eine starke Währung schlecht.

Und wer soll denn die teuren deutschen Waren dann im Ausland kaufen? Niemand? Und wer zahlt dann den Deutschen das Geld, damit die billig im Ausland einkaufen? Niemand.

Tolle Idee, wirklich.

Marty

Eine "schwarze" und eine "weiße", hach wie einfach doch die Welt ist.

Und wenn die heilige Deitsche Maak zurück ist, ist alles wieder gut, nicht wahr? Mir erschließt ich nicht, was die Währung mit Demokratie zu tun hat? Worin besteht der Unterschied, ob Entscheidungen mit Euro in Brüssel oder mit DM in Berlin getroffen werden?

Hast du jemanden aus der Europäischen Kommission gewählt ?? Ich nicht und auch kein anderer, der 500 Millionen Menschen. Und dennoch entwerfen Sie die Gesetze und drücken sie durch, das einzige was das Parlament da machen kann ist es zu verzögern aber nicht aufzuhalten. Demokratie oder ??

2. Wenn jedes Land zu seiner Währung zurrück kehrt wird es für alle besser als diesen Weg weiterzugehen obwohl die Medien jedem eintrichtern es wäre schlimm. Aber wenn das so kommen sollte und das wird nur kommen wenn wir das erzwingen, dann muss das System umgebaut werden die Geldschöpfung muss den Banken genommen werden. Es muss eine Monetative eingerichtet werden die unabhänging Geld schöpft und dafür keine Zinsen verlangt und es dem Staat zur Verfügung stellt. Aber verlange das mal da wirst du ausgeknipst wenn du Politker bist siehe J.F.K. der hats ja auch versucht.

Ich könnte noch mehr schreiben aber keine Lust mehr.

Mir ist es wumpe, wie das Geld heißt, was ich habe oder nicht habe.

Ich hab nicht gefragt, wieso, sonder wofür.[/QUOTE]

Hast du jemanden aus der Europäischen Kommission gewählt ?? Ich nicht und auch kein anderer, der 500 Millionen Menschen.
Dann wäre es ja eine Lösung, wenn diese gewählt werden würden. Gibt es also 3 Lösungen.

Wenn jedes Land zu seiner Währung zurrück kehrt wird es für alle besser
Das willst du uns eintrichtern. Warum das so sein soll, hast du noch nicht beantwortet. Und "der andere Weg ist Scheiße" ist keine Antwort.

Aber wenn das so kommen sollte und das wird nur kommen wenn wir das erzwingen,
Wenn was kommen sollte!?

dann muss das System umgebaut werden die Geldschöpfung muss den Banken genommen werden. Es muss eine Monetative eingerichtet werden die unabhänging Geld schöpft und dafür keine Zinsen verlangt und es dem Staat zur Verfügung stellt.
Das hat aber jetzt nix mit DM/Euro, 'schland/EU zu tun, oder?

Kommt doch überall in den Nachrichten. Es lebt ja nicht jeder hinterm Mond. ;)
Hab noch nix von EU - Diktatoren und Nord- und Südstaaten gehört... Daher möchte ich mich ja auch gern einlesen, doch leider gebt ihr beide euer "Insiderwissen" nicht frei. Auch der "Generalstreik " sagt mir nix. Wo gegen wurde denn gestreikt? Das kann zwei Ursachen haben. Ihr habt keine Quellen oder sie sind klickklack... ;)

Zum Thema Top-Fachkräfte (quartärer Sektor):
https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...s-suedeuropa-nuetzt-deutschland-a-867528.html

Deutschland wird blühen, doch das einfache Volk wird leiden. Der sekundäre Sektor wird sterben, damit werden viele ihre Existenzgrundlage verlieren, sich radikalisieren und ja, das ist der Punkt wo ich mit den Verschwörungsexperten einer Meinung bin, Deutschland wird ein Polizeistaat und vielleicht sogar ein Überwachungsstaat. Was kann man tun? Ich suche nach Lösungen oder Lösungsansätzen und die gibt es.

Es muss eine Monetative eingerichtet werden die unabhänging Geld schöpft und dafür keine Zinsen verlangt und es dem Staat zur Verfügung stellt.

Gibt es. Nennt sich EZB. Sie schöpft (auf dem Papier) unabhängig Geld und stellt es den Staaten zur Verfügung, billig bis umsonst.
Die Geldpolitik kann nie vollständig unabhängig sein oder werden, wie sollte sie auch. Nach irgendetwas oder irgendjemandem muss sie sich immer richten. Und in aller Regel werden das Machtträger sein - Politik, Lobbys, starke Volkswirtschaften.
Sobald du danach schreist dass diese geldpolitische Instanz (direkt) gewählt wird (was nicht heißt dass die jetzigen Organe ausgewürfelt wurden), können sie doch schon gar nicht mehr neutral und unabhängig sein. Sie sind dann automatisch (wie Politiker) abhängig von ihren Wählern und der Gunst verschiedener einflussreicher Gruppen.

Nur mit welchem Geld noch? Für ein Land, das von Exportüberschüssen lebt ist eine starke Währung schlecht.

Und wer soll denn die teuren deutschen Waren dann im Ausland kaufen? Niemand? Und wer zahlt dann den Deutschen das Geld, damit die billig im Ausland einkaufen? Niemand.

Tolle Idee, wirklich.

Marty

Nun, dann könnten wir beispielsweise das "bedingungslose Grundeinkommen" diskutieren oder die "20 Stunden Woche".

Jedenfalls haben wir nicht über die Verhältnisse gelebt. Sondern das Vermögen von uns ist nur daher möglich, weil jemand anderes es als Kredit (+die Verpflichtung Zinsen zu bezahlen) aufgenommen hat. Jeder weiß doch das eine Bilanz ein Nullsummenspiel ist. Kein Konkurs = keine Marktwirtschaft.

Griechenland hat eigentlich das Problem, sich nicht seiner Schulden entledigen zu können (es kann seine Währung nicht abwerten). Dies ginge nur zu unseren Lasten, weil wir eben den Euro haben. Welch ein Zufall, dieselbe Währung. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst die ganzen armen vermummten "Kinder", die mit Brandsätzen werfen?

Nein ich meine nicht die vermummten Kinder. Ich meine Kinder die blutig geschlagen wurden. Wo sich dann andere aufgeregt haben und auch noch zusammengelegt wurden.

Das sieht man allerdings nicht im ARD oder ZDF aessitt.

Nein ich meine nicht die vermummten Kinder. Ich meine Kinder die blutig geschlagen wurden. Wo sich dann andere aufgeregt haben und auch noch zusammengelegt wurden.

Das sieht man allerdings nicht im ARD oder ZDF aessitt.

Phoenix und Arte dann vermutlich auch nicht.
Wo sieht man das? Vielleicht gehe ich ja dann auf die Straße.

Phoenix und Arte dann vermutlich auch nicht.
Wo sieht man das? Vielleicht gehe ich ja dann auf die Straße.
Das kannste knicken, denn Quellen kann und darf der Widerstandskämpfer nicht nennen. J.F.K. wurde schon von denen getötet. Also Manareg lebt ganz gefährlich. Er kann nur anonym als Sprachrohr dienen. Wir sollten ihm dafür dankbar sein. Gut das es Menschen wie Manareg gibt, die sich so aufopfern, mehr davon! Er ist wenigstens einer das was macht, er wird aktiv! :D

Oseidon:
Jaaaaaaaaaa! Das BGE! Gehört hier leider nicht hin, dürfte aber europaweit durchsetzbar sein. Komplizierte Kiste, aber ich wär sofort dabei. :)

Nun, dann könnten wir beispielsweise das "bedingungslose Grundeinkommen" diskutieren oder die "20 Stunden Woche".
Und wovon soll das bezahlt werden?

Nur zur Info: Eine steigende D-Mark würde die Preise deutscher Produkte im Ausland verteuern. Die Unternehmen verdienen weniger = weniger Steuern für den Staat. Die Unternehmen entlassen dann Leute = weniger Steuern für den Staat und höhere Ausgaben.

Jedenfalls haben wir nicht über die Verhältnisse gelebt.
Aber natürlich haben wir das. Wir haben auf Kosten der Griechen, Italiener und Spanier in Saus und Braus gelebt. Die haben das durch den Kauf der durch den Euro billig gehaltenen Produkte bezahlt und denen wurde durch uns erzählt, sie könnten auch in Saus und Braus leben.

Jetzt geht es darum, die solange wie möglich bei der Stange zu halten, damit wir weiter in Saus und Braus leben können. Die Alternative wäre, wir geben denen mal etwas von unserem Wohlstand ab.

Und den Euro abschaffen und die D-Mark wieder einführen wäre genau das. Wir würden abgeben müssen und die könnten sich ihrer Schulden entledigen. Dann hätten wir als Ergebnis aber weniger Wohlstand in Deutschland... und das möchte dann doch keiner.

Marty

Und wovon soll das bezahlt werden?

Und den Euro abschaffen und die D-Mark wieder einführen wäre genau das. Wir würden abgeben müssen und die könnten sich ihrer Schulden entledigen. Dann hätten wir als Ergebnis aber weniger Wohlstand in Deutschland... und das möchte dann doch keiner.

Marty

Die Banken haben die Probleme, denn die haben die Anleihen und was juckt uns das ?? Dann gehen sie Pleite und werden nicht durch den Steuerzahler gerettet. Achja und die Spareinlagen sind ja sicher :p

Davon abgesehen es gibt eine Studie, dass seit Einführung des Euros der Lebenstandard in Deutschland gesunken ist.

Und nochmal zu den Griechen, die hatten als die die Drachme hatten Anleihen von über 20% und dann haben sie den Euro bekommen, das hatte zur folge das sie für Anleihen nur noch 8-9% zahlen mussten. Natürlich greift man da zu und verschuldet sich ist doch billig gemessen an dem was man hätte vorher hinlegen müssen. Das aber die Währung zu schwer für Griechenland war, hat man nicht gewusst bzw wollte man nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal zu den Griechen, die hatten als die die Drachme hatten Anleihen von über 20% und dann haben sie den Euro bekommen, das hatte zur folge das sie für Anleihen nur noch 8-9% zahlen mussten
Du solltest Dich doch zumindest ein wenig mit den Hintergründen beschäftigen, dann könntest Du Dir auch solche Aussagen sparen.

Was ist denn für einen Schuldner besser? 20% Zinsen zahlen bei 20% Inflation oder 8% Zinsen zahlen bei 2% Inflation? Wenn Du die Frage richtig beantworten kannst, kannst Du sicher sein, dass die Griechen das auch konnten.

Marty

Du solltest Dich doch zumindest ein wenig mit den Hintergründen beschäftigen, dann könntest Du Dir auch solche Aussagen sparen.

Was ist denn für einen Schuldner besser? 20% Zinsen zahlen bei 20% Inflation oder 8% Zinsen zahlen bei 2% Inflation? Wenn Du die Frage richtig beantworten kannst, kannst Du sicher sein, dass die Griechen das auch konnten.

Marty

Hier die Inflationsrate Griechenland 1999 noch vor dem Euro.

HVPI Griechenland Griechenland hvpi 2,320 %

Wo sind hier 20% ?? Danke für das Gespräch Marty du hast dein Hintergrundwissen bewiesen.

Achja und nicht das jetzt wieder kommt Quelle.

Hier Quelle:
https://de.global-rates.com/wirtschaftsstatistiken/inflation/1999.aspx

Fazit es ist besser 8% zu zahlen bei 2% als 20% bei 2% und ja das wussten auch die Griechen :)

Zuletzt bearbeitet:
HWo sind hier 20% ?? Danke für das Gespräch Marty du hast dein Hintergrundwissen bewiesen.
Wo ist denn die passende Anleihe aus dem Jahr 1999, für die Griechenland 20% zahlen musste? Laut meinem Kenntnisstand haben griechische Anleihen 1999 nicht mal 6% gebracht.

Du hast behauptet, dass sie 20% Zinsen zahlen mussten... Oder war das eines der Jahre davor? Vermutlich wohl eher Ende der 80er, aber da war die Inflation auch noch hoch.

https://de.inflation.eu/inflationsr...che-inflation/vpi-inflation-griechenland.aspx

Und nun?

Marty