wann kommen denn zum Beispiel die richtig interessanten Sachen zu einer Zeit wo der normale Arbeiter schon an der Matratze horscht.
Das hab ich gern: Sich drüber aufregen, dass man von nix Ahnung hat, und sich dann drüber aufregen, was die MIT Ahnung machen. Bist du mit Wannabe verwandt? :ugly:

Wenn man wirklich was wissen will, gibts neben YouTube noch die Mediatheken der Fernsehsender. Da kann man viel mehr sehen als nur die letzten Folgen von "Mitten im Leben", "Familienfälle", Betrugsfälle", "Verdachtsfälle" und andere menschliche Ausfälle. Aber dazu würde ja gehören, AKTIV was zu TUN. Nee, da jammert und mault man lieber. Ok, dann jammer und maul weiter! Wunder dich bloß nicht, daß kein geistig Gesunder auch nur nen Cent auf dein Gejammer und Gemaule gibt! :evil:

Nur die extremverblödenden "Parteien", die einfach gegen alles sind, die freuen sich über so dumme Lemminge. :mrgreen:

Die Bundesrepublik Deutschland muss zum Ausdruck bringen, dass sie an
den ESM-Vertrag insgesamt nicht gebunden sein will, falls sich die von
ihr geltend zu machenden Vorbehalte als unwirksam erweisen sollten.
Das Urteil hats in sich: Die EZB darf weder Staatsanleihen direkt und auch indirekt kaufen noch dem ESM die Mittel dazu geben.

Rn 276 "[..] Im geltenden Primärrecht findet dieses Verbot monetärer Haushaltsfinanzierung seinen Ausdruck in Art. 123 AEUV. Dieser enthält das Verbot von Überziehungs- oder anderen Kreditfazilitäten bei der Europäischen Zentralbank oder den Zentralbanken der Mitgliedstaaten für Organe, Einrichtungen oder sonstige Stellen der Union, Zentralregierungen, regionale oder lokale Gebietskörperschaften oder andere öffentlich-rechtliche Körperschaften, sonstige Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder öffentliche Unternehmen der Mitgliedstaaten sowie des unmittelbaren Erwerbs von Schuldtiteln von diesen durch die Europäische Zentralbank oder die nationalen Zentralbanken. [..] Da eine Aufnahme von Kapital durch den Europäischen Stabilitätsmechanismus bei der Europäischen Zentralbank allein oder in Verbindung mit der Hinterlegung von Staatsanleihen mit Unionsrecht nicht vereinbar wäre, kann der Vertrag nur so verstanden werden, dass er derartige Anleiheoperationen nicht zulässt."

Rn 278 "Auch eine Hinterlegung von Staatsanleihen durch den Europäischen Stabilitätsmechanismus bei der Europäischen Zentralbank als Sicherheit für Kredite würde gegen das Verbot unmittelbaren Erwerbs von Schuldtiteln öffentlicher Stellen verstoßen. [..] Denn ein Erwerb von Staatsanleihen am Sekundärmarkt durch die Europäische Zentralbank, der auf von den Kapitalmärkten unabhängige Finanzierung der Haushalte der Mitgliedstaaten zielte, ist als Umgehung des Verbotes monetärer Haushaltsfinanzierung ebenfalls untersagt [..]"

Im Prinzip ist das ein Protest gegen die Praxis der EZB und führt im Endeffekt zu einer völkerrechtlich legitimen Möglichkeit die EU-Verträge einseitig zu kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gern: Sich drüber aufregen, dass man von nix Ahnung hat, und sich dann drüber aufregen, was die MIT Ahnung machen. Bist du mit Wannabe verwandt? :ugly:

Ich bin informiert. ich habe damit kein Problem. Ich merke und weiß was abgeht nur Leute wie du nicht und viele, die sich auf den Mainstream Bla Bla verlassen.

Und ich habe genug getan im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich habe die ESM Klage mitgezeichnet. Ich habe die Anklage gegen Merkel & Co mitunterzeichnet. Ich kläre Leute auf. Also was möchtest du von mir ??

Das Urteil hats in sich: Die EZB darf weder Staatsanleihen direkt kaufen noch dem ESM die Mittel dazu geben.

Ja auf dem primären Markt darf die EZB nicht kaufen, aber die normalen Banken dürfen direkt kaufen und dann kauft die EZB von den Banken also Sekundär also wo ist da der Unterschied. Taschenspielertrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin informiert. ich habe damit kein Problem. Ich merke und weiß was abgeht nur Leute wie du nicht und viele, die sich auf den Mainstream Bla Bla verlassen.

Und ich habe genug getan im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich habe die ESM Klage mitgezeichnet. Ich habe die Anklage gegen Merkel & Co mitunterzeichnet. Ich kläre Leute auf. Also was möchtest du von mir ??

Siehst du und diese Gesamthaltung macht Diskussionen mit dir schwierig und wenig effektiv. Du bist zu 100% von dir und deiner Sicht überzeugt, was aber weniger schlimm ist als viel mehr solche Sätze wie oben, wo du eben einfach provokativ anderer Leute Meinung geringschätzt, sie als uninformiert, blind, naiv, dumm abstempelst - hatte ich ja schonmal beschrieben. Das macht dich für vieles blinder als jemanden der die bösen MSM aufnimmt, wobei ich mir denken könnte MSM sind alle die nicht verschwörerisch denken, die "das Ende" nicht so klar und selbstverständlich kommen sehen.

Zum Anderen erklärst du deine Sichtweise und Schlussfolgerungen aber nichtmal anständig, untermauerst und erläuterst sie nicht. Deine Nicht-MSM Quellen (vor allem YouTube .. sehr neutral, verlässlich, seriös und so gar nicht Mainstream, DA lernt man was abgeht *lach*), deine an dem Großteil der Bevölkerung vorbeigehen zu scheinenden Informationen. Und das obwohl du dich damit brüstest so aktiv zu sein, und sogar "aufzuklären". Du "siehst" eben klarer, als Einziger - Punkt. Das ist dann die zusammengefasste Antwort.

Darum nehme zumindest ich dich nicht für voll.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht-MSM Quellen
Naja, in den MSM werden gerne irgendwelche Glaubenssätze gepflegt und hoch und runter gerasselt. Aktuell wird ja Deutschland als Krisengewinner bezeichnet und der ESM als der große Heilsbringer dargestellt. :ugly:
Den Quatsch, dass nur Garantien gegeebn wurden und kein Steuergeld fliesst, glauben auch noch manche. :mrgreen:
Wenn man solche Sachen bereinigt taugen die MSM aber auch was.
Information ist auch nicht immer gewährleistet: Bei den Target Forderungen war es auch lange so, dass man davon nichts in den MSM lesen konnte.
Man kann sich nicht auf MSM alleine verlassen!

Aktuell wird ja Deutschland als Krisengewinner bezeichnet
Deutschland kriegt zur Zeit Geld für 10 Jahre zu nahe 0 % Zinsen geliehen. Wenn wir dieses Geld den Griechen geben, und die uns dafür 6 % zahlen (per annum, ohne Zinseszins-Effekt) sind das 60 % Gewinn, den wir gemacht haben. Selbst bei einem eventuellen Schuldenschnitt von 1/3 hätten wir immer noch 6 % Gewinn übrig.

Deutschland kriegt zur Zeit Geld für 10 Jahre zu nahe 0 % Zinsen geliehen. Wenn wir dieses Geld den Griechen geben, und die uns dafür 6 % zahlen (per annum, ohne Zinseszins-Effekt) sind das 60 % Gewinn, den wir gemacht haben. Selbst bei einem eventuellen Schuldenschnitt von 1/3 hätten wir immer noch 6 % Gewinn übrig.

Bitte nicht auf diese Milchmädchenrechnung reinfallen

a) Wenn die Zinsen für D in der Zukunft steigen, oder die Schulden erlassen bzw gestundet werden, kann der jetzige "Gewinn" auch ein Verlust werden
b) Kreditsumme & Zinsen zahlen wir uns selber (das Defizit GR muss durch die derzeitige Austeritätspolitik immer größer werden, siehe Deflationspolitik)
c) Sowohl der Schuldenstand und die Target2 Salden in D werden größer, trotz bzw aufgrund des guten Exports und der steuerlichen Mehreinahmen
d) Berücksichtig die Rechnung nicht den Wertverlust des Euro gegenüber anderen Währungen (10-20% Verlust in den letzten 6 Monaten), die Europa zb für den Import von Rohstoffen und Energieträgern mehr bezahlen muß, das betrifft die Exportnationen (aufgrund von Rohstoffimporte) stärker
e) Kauft die EZB GR die Staatsanleihen ab, zahlt D davon 27% + ausgefallener Länder
f) Kann GR jederzeit durch die eigene Notenbank ELA (Emergency Liquidity Assistance) Gelder erschaffen und seine Verpflichtungen reduzieren oder entledigen durch die Druckerpresse

Insbesondere Punkt f trat in der Vergangenheit des öfteren auf (kommuniziert als Land X möge unter den Rettungsschirm "schlüpfen"), mit der negativen Beieinflussung der Punkte d und e.
Im Grunde ist es es negatives Nullsummenspiel, wir verleihen Geld das wir nicht haben an andere und zahlen uns selber Zinsen und Kreditsumme zurück, mit der Folge das neue Kredite gebraucht werden die größer sind als die vorherige Kreditsumme + Zinsen. Das Problem wird in die Zukunft verschoben und wächst dabei an. Wenn man noch den Aussenhandelswert des Euro daneben stellt, sieht man das die Bilanz jetzt schon negativ ist.

a) Wenn die Zinsen für D in der Zukunft steigen, oder die Schulden erlassen bzw gestundet werden, kann der jetzige "Gewinn" auch ein Verlust werden
Wie soll das gehen, die Zinsen der Anleihen sind fix?
d) Berücksichtig die Rechnung nicht den Wertverlust des Euro gegenüber anderen Währungen (10-20% Verlust in den letzten 6 Monaten)
Hast Du auch den jahrelangen Anstieg vorher berücksichtigt?

die Europa zb für den Import von Rohstoffen und Energieträgern mehr bezahlen muß, das betrifft die Exportnationen (aufgrund von Rohstoffimporte) stärker
Warum importiert eine Exportnation denn mehr als andere? Es ist doch gerade umgekehrt.
e) Kauft die EZB GR die Staatsanleihen ab, zahlt D davon 27% + ausgefallener Länder
Ich dachte, das Geld erschafft die EZB einfach.

Marty

Wie soll das gehen, die Zinsen der Anleihen sind fix?
Und Deutschland hat keine Staatsschulden die refinanziert werden müssen während der Laufzeit?
Das (weiter-)verliehene Geld haben wir nicht als Guthaben.

Hast Du auch den jahrelangen Anstieg vorher berücksichtigt?
/QUOTE]

Welchen unglaublichen Anstieg meinst Du denn? Bitte darlegen mit Quellen.
Wie der Euro sich zu den Rohstoffländern, Exportnationen und zum Dollar entwickelt hat ich ein paar Post früher bereits dargelegt.
Davon abgesehen, die Berechnung kann erst ab Vergabe der Mittel beginnen. während der Laufzeit erhalten wir 6% Zinsen verlieren aber 10-20% Aussenhandelswert des Euro = eine Differenz von -4 bis -14%.

Warum importiert eine Exportnation denn mehr als andere? Es ist doch gerade umgekehrt.
Bitte genau lesen, ich schrieb: "...für den Import von Rohstoffen und Energieträgern mehr bezahlen muß, das betrifft die Exportnationen (aufgrund von Rohstoffimporte) stärker.."

D exportiert keine Rohstoffe, demzufolge müssen wir mehr Mittel und höhere Effizienz (geringer Lohnstückkosten) aufbringen um die daraus hergestellten Produkte auf dem Weltmarkt zu einem attraktiven Preis wenn die Rohstoffpreise sich verteuern.

Ich dachte, das Geld erschafft die EZB einfach.
Wie funktioniert die EZB? Wie finanzieren sich die EU-Staaten? Woher stammt das Kapital der EZB?

Und Deutschland hat keine Staatsschulden die refinanziert werden müssen während der Laufzeit?
Doch, sicher. Und die refinanziert Deutschland seit vielen Jahren immer günstiger. Vor 25 Jahren zahlte man noch 8%, heute zahlt man 0%.

Welchen unglaublichen Anstieg meinst Du denn? Bitte darlegen mit Quellen.
Den zum Dollar seit der Einführung des Euro z.B.

Davon abgesehen, die Berechnung kann erst ab Vergabe der Mittel beginnen. während der Laufzeit erhalten wir 6% Zinsen verlieren aber 10-20% Aussenhandelswert des Euro = eine Differenz von -4 bis -14%.

Hm, wenn ich bei einem starken Euro für 100 USD was verkaufe, dann bekomme ich doch weniger in Euro als bei einem schwachen Euro. Wieso verliert eine Exportnation etwas, wenn der Euro fällt? Vor zwei Jahren gab es für 1000 USD nur 7000 Euro, heute 8000 Euro. Ist doch super, 14% mehr Erlöse ohne Preissteigerung.

Bitte genau lesen, ich schrieb: "...für den Import von Rohstoffen und Energieträgern mehr bezahlen muß, das betrifft die Exportnationen (aufgrund von Rohstoffimporte) stärker.."
Nochmal: Wieso muss eine Exportnation mehr Energie importieren als eine "Importnation". Müssen die etwas keine Energie importieren?

Marty

Muss man zweiseitig alles betrachten denke ich.

Vor allem würde eine Exportnation wie Deutschland innerhalb Europas erst einmal um einiges weniger exportieren und damit einerseits große Wirtschaftskraft verlieren, andererseits würden sie durch einen Alleingang innerhalb Europas auch mächtiger. Die BRD exportiert den Großteil in europäische Länder. Durch die Abschaffung des Euros würden wieder Zölle eingeführt was zur Verteuerung führt. Ebenso wäre die DM teurer als die meisten anderen europäischen Zahlungsmittel, bedeutet für den Europäischen Einkäufer Mehrausgaben, wenn er in der BRD einkauft.

DM gegen Dollar - zweiterer wäre teurer - gut für Deutschland. Aber eins wird nicht beachtet: Die hausgemachte Inflation der Amerikaner, die immer mehr eigentlich nicht vorhandendes Geld in den Markt pumpen. Wir erinnern uns: Die Welt war schon einmal knapp am wirtschaftlichen Kollaps, als die amerikanische Immobilienblase platzte, welche im Endeffekt auch nur auf "billigem" Geld, also auf einer Inflation beruhten.
Jetzt pumpen die USA wieder massiv Milliarden in den Haushalt wie gestern von der Notenbank angekündigt. Die Blase der Inflation wird wieder größer und diesmal noch mächtiger als die Immobilienblase.

Heute zahlen wir weniger Zinsen als damals. Warum? Nicht nur wegen Ratings oder einer anderweitig bewiesenen Stabilität Deutschlands. Wir zahlen hauptsächlich weniger Zinsen, weil die Märkte immer mehr mit eigentlich nicht vorhandenem Geld vollgestopft werden. Die wenigen Zinsen beruhen auf inflationären Wirtschaftskampf.

Doch, sicher. Und die refinanziert Deutschland seit vielen Jahren immer günstiger. Vor 25 Jahren zahlte man noch 8%, heute zahlt man 0%.
Wie hoch war den der Schuldenstand vor 25 Jahren im Verhältnis zum BIP und Nominal?
Wie hat sich der Schuldenstand in D nach dem 2ten WK entwickelt?

Den zum Dollar seit der Einführung des Euro z.B.

1,1747:1

Hm, wenn ich bei einem starken Euro für 100 USD was verkaufe, dann bekomme ich doch weniger in Euro als bei einem schwachen Euro. Wieso verliert eine Exportnation etwas, wenn der Euro fällt? Vor zwei Jahren gab es für 1000 USD nur 7000 Euro, heute 8000 Euro. Ist doch super, 14% mehr Erlöse ohne Preissteigerung.
hä? VWL?
Woher und womit bekommen Sie die Rohstoffe, die müssen Sie in Dollar bezahlen...je mehr man für den Einkauf von den Rohstoffen ausgeben muss umso kleiner wird die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf.
Gleichzeitig kann ein Unternehmen aufgrund des ungünstigen Wechselkurses seine Produkte um den gestiegen Einkaufspreis für die Rohstoffe anheben.

Nochmal: Wieso muss eine Exportnation mehr Energie importieren als eine "Importnation". Müssen die etwas keine Energie importieren?
Wo liegt den der Unterschied zwischen den verschieden Wirtschaftsmodellen (Export/ Import/ Ausglichener Handel)? Eine auf exportausgerichtete Nation, importiert mehr Güter (Rohstoffe, Hilfsstoffe, Energie, etc) als für den eigenen Bedarf (Binnenmarkt - ausgeglichener Handel) nötig und exportiert deren weiterverabeitete Erzeugnisse. Je mehr Handelsüberschuß erwirtschaftet werden soll umso mehr Importe werden zur Erzeugung der Güter benötigt.