Westliche Staaten außerhalb der EU? Zählst du das ehemalige Jugoslawien dazu, das mittlerweile in 7 Staaten blutig auseinandergefallen ist?

Da musst du dir die Frage stellen wieso ist das dort so ausgegangen. Weil man sie zusammengesperrt hat dieselbe Art was man mit der EU gemacht hat man hat die Völker in die EU gesperrt ohne sie zu fragen, und die die gefragt wurden haben "Nein" gesagt.

Und das was man in Jugoslawien gesehen hat, war der Kampf um Idendität und Demokratie der früher eigenständigen Nationalstaaten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist absoluter Bullshit! Die Gründe für den Austritt Kroatiens aus Jugoslawien kann man hier in Ansätzen lesen. Für Details kann man Meiers Buch lesen. Ist nur etwas anstrengender als die BLÖD.

Nein, tuts nicht. Kroatien wollte Autonomie, Serbien wollte keine kroatische Autonomie sondern serbische Herrschaft über ganz Jugoslawien, und darum hat Kroatien sich völlig unabhängig gemacht. Bis dahin war Jugoslawien ein Vielvölkerstaat, dessen Völker friedlich zusammenlebten. Nationalistische Idioten - vor allem auf serbischer Seite - haben Jugoslawien kaputtgemacht. Und genauso werden nationalistische Idioten Europa kaputtmachen, wenn man ihnen nicht rigoros Einhalt gebietet.

Und keiner soll sich einbilden, der € würde abgeschafft, nur weil in seinem Portemonnaie keiner mehr drin ist.

Also wenn ich dich so lese haste du eine Abneigung gegen Nationalstaaten vielleicht solltest du dich mal in Brüssel bewerben wirst der nicht gewählte Nachfolger von van Rompuy.

Letztendlich ging es um Identität.

Und der Euro wird verschwinden, ob du es willst oder nicht.

Und hätte man das Volk entscheiden lassen was man nicht will, dann hätten wir gar keinen Euro und ich persönlich bin immer gegen Sachen die mir aufgezwungen werden. Aber das hat nichts mit Nationalismus zu tun sondern mit Demokratie und wenn man das Volk übergeht dann kann ich das nicht dulden.

Auch wenn ich mit dieser Aussage in deinen Augen eine Nationalistischer Idiot bin das juckt mich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn Italien kommt dann reicht kein ESM und dann wird die EZB einspringen gefickt eingeschädelt sage ich da nur.

Ja wenn.
Und wenn Dir morgen ne Dachziegel auf den Kopf fällt, bist Du auch tot.

Zweifelsohne haben einige Länder über deren Möglichkeiten gelebt, das will keiner bestreiten.
Nur geht es hier gerade nicht darum, ob wir, zufälligerweise als Luxusland in der EU, anderen helfen, sondern im wesentlichen darum, ob wir es zulassen, dass Banken Länder kaputt spekulieren und damit deren Einwohner in den Ruin treiben.

Sicherlich kann uns das grad nicht passieren.

Aber der ESM und die EZB sind genauso für Deutschland angelegt, wenn es uns mal dreckig geht.

Wenn Du so geil auf Nationalstaaten bist, dann schau Dir mal an, wie es mit den Amis weitergeht.
Hoffnungslos überschuldet, die nächste Haushaltssperre steht bevor.
Sie können nur von Glück reden, dass es keine renommierten ausländischen Ratingagenturen gibt, die sie runterstufen würden.
Nur wer hilft denn den Amis, wenn sie keine Geldgeber mehr finden?
Wer hilft denn den amerikanischen Arbeitnehmern, wenn die Firmen dicht machen, weil die öffentliche Hand keine Aufträge mehr vergeben kann?

gruss kelle!

gruss kelle!

Die FED wie sie es schon eh und je getan hat. Und was die EZB sich in Europa jetzt anmaßt. Bei den Amis heisst das nur anders "QE"

Nicht falsch verstehen die FED ist keine staatlich Einrichtung das ist eine private kann man alles nachlesen im Buch die Kreatur von "Jekyll Island" und bei den Amis gabs den Staatsstreich 1913 und bei uns am 6. September 2012.

Die Gesamtverschuldung ist kein Problem der Nationalstaaten sondern des Geldsystems !!

Wenn wir zu frage kommen wer regiert hier eigentlich wir sind schon lange unter Kontrolle der Banken obwohl es umgekehrt sein sollte.

Aber der ESM und die EZB sind genauso für Deutschland angelegt, wenn es uns mal dreckig geht.

Glaube mir es wird uns noch dreckig gehen, dahin geht die gesamt Entwicklung nur dann ist keiner mehr da der helfen kann außer EZB mit frisch gedruckten Geld. Und bis dahin hat die Inflation alle Sparguthaben schon längst vernichtet.

Und bei Italien geht es nicht um das "Ja wenn" sondern um das "Wann" .

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Volk wird regelmäßig gefragt, oder?

Das Stimmvieh wird alle 4 Jahre gefragt wer die Diktatur leiten soll und von wem es verarscht werden will.

Glaub mir Demokratie hat für mich mit Volksabstimmungen zu tun und nicht mit einer Stimmberechtigung aller 4 Jahre und dannach habe ich keinen Einfluss mehr drauf.

Wieviel % der Wahlberechtigten hätte überhaupt nur genug Wissen um eine sachgerechte Entscheidung zu z.B. dem ESM treffen zu können? Ganz zu schweigen bei der damaligen Entscheidung für oder gegen den Euro? Dann reagieren eben keine Banken mehr sondern die BILD, das wird unsere Situation nicht verbessern. Volksentscheide sind gut und sinnvoll, solange ein sehr großer Bevölkerungsteil eine Thematik und eine Entscheidung überblicken und verstehen kann.

Wenn Du so geil auf Nationalstaaten bist, dann schau Dir mal an, wie es mit den Amis weitergeht.
Hoffnungslos überschuldet, die nächste Haushaltssperre steht bevor.
Sie können nur von Glück reden, dass es keine renommierten ausländischen Ratingagenturen gibt, die sie runterstufen würden.

Die Chinesen? So wie uns?

Die USA ist doch eigentlich ebenso ein Staatenverbund wie die EU es ist. Die einzelnen Bunesstaaten kann man doch mit unseren Nationalstaaten vergleichen. Klar hat deren Präsi ein wenig mehr Rechte als unsere EU-Organe, dafür wird er direkt gewählt und die Diktate aus Brüssel wirken doch ein wenig undemokratisch...

Momentan ist die EU doch auch Bittsteller in China. Ohne deren Wohlwollen würden wir doch nicht besser da stehen als die Amis. Das Problem an großen Gebilden wie die USA oder aber auch nun uns als EU ist doch, dass ein Zusammenbruch die ganze Welt mit in den Abgrund zieht. Stabilität und Sicherheit in ruhigen Phasen der Geschichte ist minimal Höher als ohne diese Gebilde, die Probleme in Krisenzeiten sind aber nicht zu beherrschen.

Das Volk verarscht sich selbst, wenn es jammert ohne politisch aktiv zu werden und immer wieder die selbe Partei wählt. :LOL:

Liegt das nicht daran, dass sich die Politik zunehmend immer mehr vom Volk entfernt und das liegt allein daran, dass die Regierung immer Entscheidungen trifft wo die Leute nur mit dem Kopf schütteln. Und so entsteht einfach desinteresse weil auch die aktive Beteiligung des Volkes an der Politik unterbunden wird.

Paymaymail das ist eine brechtigte Frage aber ist das nicht eigentlich Aufgabe der Medien den Bürger zu informieren ?? Ja ist es aber die gleichgeschaltenen Mainstreammedien dienen doch nur noch um den einzelnen Bürger dumm zu halten und das wird er auch bleiben wenn er sich in diesem Punkt selbst keine Abhilfe schafft.

Deswegen das Wort eigentlich ;)

und selbst das ist eigentlich falsch... :p

@Manaegg: das ist mir zu viel Weltverschwörung. Jeder hat die Möglichkeit, sich zu informieren - gerade i heutigen Zeiten auch jenseits der etablierten Medien. Das Problem liegt bei vielen darin, das sie sich erst eine Meinung bilden und dann informieren - und zwar selektiv so, dass ihre Meinung bestätigt wird. Das bedingt auch, dass der eine oder andere meint, bestimmte Entscheidungen nicht nachvollziehen zu können - dabei will er es einfach nicht.

So wie Newton einst fragte: Fällt der Apfel auf die Erde, oder fällt die Erde auf den Apfel?, kann man auch fragen: Entfernt sich die Politik vom Volk , oder entfernt sich das Volk von der Politik?

Was hat das mit Weltverschwörung zu tun ?? Das ist Fakt wann kommen denn zum Beispiel die richtig interessanten Sachen zu einer Zeit wo der normale Arbeiter schon an der Matratze horscht.