Ich HABE Lagergoldkunden und ich muss dich enttäuschen, es ist alles noch da :ugly: Niemand kriegt irgendein Termin in 2 Wochen. Kunden können ihre Tresorfächer sofort ohne Voranmeldung einsehen, je nach Schließfachanlage sogar ausserhalb der Öffnungszeiten, ohne einen Bankmitarbeiter zu behelligen. Noch dazu weiß die Bank i.d.R. nichtmal was dort vorgehalten wird, noch haben sie überhaupt Schlüssel dafür, auch keinen Notschlüssel. Verbummelt der Kunde seine Schlüssel wird das Fach (gemeinsam) aufgebrochen ... darum ist es auch so Schwachsinn was du dazu behauptest. Ohne jeglichen Halt, Nachweis ... nichtmal etwas was eine Vermutung rechtfertigt, verstehst du das?

Das was du hier beschreibst, ist aber kein Lagergold, sondern einfach nur ein simples Schließfach.
Wäre ja auch noch schöner, wenn die Bank das Schließfach aufmacht und den Inhalt einfach so entnimmt.

Manaegg spricht aber von Lagergold. Z. B. die großen ETFs, welche auch phsysisch ausliefern bei Wunsch. Und dort ist es sehr wohl so, dass man lange warten muss, bis man das Gold physisch in der Hand hält. Meist kommen auch noch saftige Aufschläge drauf.

paymymail schrieb:
Hast du dir mal überlegt dass neben neuem Geld auch neue Werte geschöpft werden?

Und hast du dir mal die Zahlen von Eurostat angeschaut?
Thema BIP und Thema Geldmenge.
Dann siehst du mal, wie die 2 stetig und immer schneller auseinanderwachsen.
Was war das nochmal für eine mathematische Funktion, die erst langsam steigt und dann immer schneller, bis hin zu unvorstellbar schnell?
Richtig, die Exponentialfunktion.
Welche Funktion liegt nochmal dem Zinsgeldsystem zu Grunde?

Bissl Nachdenken und nicht alles und jeden als Verschwörungstheoretiker oder Verschwörungstheorie zu betiteln, was nicht systemkonformen Gedanken entspricht, würde dir auch nicht schaden...

Weil Verschwörung ist immer das letzte Totschlag-Argument, wenn man sonst nicht mehr weiter kommt.

Warum arbeiten alle Unternehmen - erfolgreiche wie unerfolgreiche - mit Fremdkapital, mit Zinsen

Hüstel, wo sind wir hier noch mal?

Frag doch mal Lukas Klamm, ob er einen Anleger hat, ob er Fremdkapital aufgenommen hat, ob ER hier irgendjemand Zinsen zahlt?

Man arbeitet nur mit Fremdkapital, wenn man

a) nicht genügend Eigenkapital hat
b) die erwartete Rendite auf aufgenommenes Kapital das damit einhergehende Risiko abdeckt

Wer es vermeiden kann, arbeit nicht mit Fremdkapital.

Fast alle grösseren deutschen Unternehmen arbeiten mit Fremdkapital. Und zwar dann, wenn die erwartete Rendite die Zinsen übersteigt.

Wenn Du eine Möglichkeit hättest, 10% Rendite zu erwirtschaften mit Geld, würdest Du dann nur mit Deinem Eigenkapital loslegen, wenn Dir eine Bank das Geld auch zu 5% leihen würde?

Marty

Fast alle grösseren deutschen Unternehmen arbeiten mit Fremdkapital. Und zwar dann, wenn die erwartete Rendite die Zinsen übersteigt.

Wenn Du eine Möglichkeit hättest, 10% Rendite zu erwirtschaften mit Geld, würdest Du dann nur mit Deinem Eigenkapital loslegen, wenn Dir eine Bank das Geld auch zu 5% leihen würde?

Marty

Dein Beispiel macht nur so lange Sinn, wie ich selbst nicht genug Kapital habe, um eben dieses Geschäft abzuschließen.

Denn:
- Geschäft mit Eigenkapital: 10 % Gewinn
- Geschäft mit Fremdkapital: 5 % Gewinn (10 % Rendite abzüglich der 5 % Kapitalkosten)

Wenn sich mir so ein Geschäft bieten würde, würde ich jemanden suchen, der mir das Geld auch für 3 % leiht - und zwar ohne die von der Bank geforderten Sicherheiten ;)

Aber wie war das noch mal im Fall des Pleitadärs Schneider? Je höher die Kreditsummen, so geringer die Sicherheiten.

Spaß beiseite - Du weißt doch genau, dass ich kein Interesse daran habe, mir den von anderen erarbeiteten Mehrwert anzueignen. Ich möchte kein Einkommen aus Kapital, sondern aus Arbeit.

Zinsverbot bezeichnet das im Alten Testament der Bibel und im Koran ausgesprochene Verbot, Zinsen zu verlangen. Dieses Verbot galt über lange Zeit auch im Christentum, wurde später jedoch abgeschwächt bzw. ganz aufgehoben. Ganz aufgehoben wurde das Zinsverbot in der Baha'i-Religion, wobei das Prinzip der Gerechtigkeit und des rechten Maßes Bedingung dafür ist.
Im alten Christentum gab es auch Kreuzigungen, Hexenverbrennung und herrschende Monarchen, von was für Umständen sprechen wir also?

Ja wurde verboten von den Großbanken weil es da kein Zins mehr gegeben hätte.
Wo, wann, in welchem Land haben "Großbanken" das verboten?

Manaegg spricht aber von Lagergold. Z. B. die großen ETFs, welche auch phsysisch ausliefern bei Wunsch. Und dort ist es sehr wohl so, dass man lange warten muss, bis man das Gold physisch in der Hand hält. Meist kommen auch noch saftige Aufschläge drauf.
Und ETFs haben genug Gold gelagert um den Goldpreis merklich zu verändern? Zumal man ihnen natürlich nicht alle Lagerbestände wegschaufeln könnte.

Und hast du dir mal die Zahlen von Eurostat angeschaut?
Thema BIP und Thema Geldmenge.
Dann siehst du mal, wie die 2 stetig und immer schneller auseinanderwachsen.
Was war das nochmal für eine mathematische Funktion, die erst langsam steigt und dann immer schneller, bis hin zu unvorstellbar schnell?
Richtig, die Exponentialfunktion.
Welche Funktion liegt nochmal dem Zinsgeldsystem zu Grunde?
Und wie lange ist das schon so? Was möchtest du aussagen? Es ist völlig "normal" dass die Geldmenge oftmals schneller steigt als die dazugehörige Wertschöpfungen. Hab ich nie bestritten. Ist die Alternative eine deflationäre Geldpolitik?

Bissl Nachdenken und nicht alles und jeden als Verschwörungstheoretiker oder Verschwörungstheorie zu betiteln, was nicht systemkonformen Gedanken entspricht, würde dir auch nicht schaden...
Was gibt es dort nachzudenken? Das sind alles keine neuen Erkenntnise oder geheime Zusammenhänge, darum gings doch.

Hüstel, wo sind wir hier noch mal?
Frag doch mal Lukas Klamm, ob er einen Anleger hat, ob er Fremdkapital aufgenommen hat, ob ER hier irgendjemand Zinsen zahlt?

Du kennst Klamms Finanzierungsstruktur?

Man arbeitet nur mit Fremdkapital, wenn man

a) nicht genügend Eigenkapital hat
b) die erwartete Rendite auf aufgenommenes Kapital das damit einhergehende Risiko abdeckt

Betriebswirtschaftlich falsche Aussage, siehe Martys Post. Viele Unternehmer (sogar Vermieter) haben sogar das bewusste Ziel mit möglichst wenig eigenen Mitteln ein möglichst großes Rad zu drehen, auch wenn das vielleicht auf die Gesamtkapitalrentabilität schlägt, was es aber i.d.R. auch nur über eine Zeit hinweg tut.

Spaß beiseite - Du weißt doch genau, dass ich kein Interesse daran habe, mir den von anderen erarbeiteten Mehrwert anzueignen. Ich möchte kein Einkommen aus Kapital, sondern aus Arbeit.
Stimm ich dir zu, habe ich zuvor ja schonmal geschrieben. Die Verzinsung von Kapital ist in gewissem, gemäßigten Maße in Ordnung und förderlich. Das Kapital verkörpert auch bereits geleistete Arbeit, es trägt Risiken, ermöglicht Arbeit, Wertschöpfung und Wachstum und ein Zins ist der Anreiz Geld eben nicht zu verkonsumieren sondern zu investieren. Dass das oftmals ZU kapitalistischen Formen annimmt und der Fokus auf purem Profit ohne Rücksicht auf alles andere Gift ist sehe ich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Und ETFs haben genug Gold gelagert um den Goldpreis merklich zu verändern? Zumal man ihnen natürlich nicht alle Lagerbestände wegschaufeln könnte.

https://www.spdrgoldshares.com/
Tonnes:
1,286.50
Und das ist nur der Größte.

Und wie lange ist das schon so? Was möchtest du aussagen? Es ist völlig "normal" dass die Geldmenge oftmals schneller steigt als die dazugehörige Wertschöpfungen. Hab ich nie bestritten. Ist die Alternative eine deflationäre Geldpolitik?

Und wieso sollte es besser sein, ein stets inflationäres Geldumfeld zu haben? Japan lebt z.B. in der Deflation komischerweise sehr gut.

Welchen Nutzen hat es z.B. für Deutschland, dass du jedes Jahr 2 - 3 % offizielle Inflation hast? Außer vielleicht, dass die Staatsschulden immer weniger wert werden? Also wer ist der Nutznießer davon? (Diese Frage sollte man sich übrigens im ganzen Leben immer und überall stellen)

Und nur weil etwas "normal" ist, heißt das nicht, dass das gut ist. Beispiel: Es werden täglich x-tausend Frauen vergewaltigt und ist somit in gewissen Ländern "normal". Ist dieser Zustand dann erstrebenswert?

Also da Paymymail im Bett ist was ich sehr begrüße.

Mal hier nen kleinen Umschwung und zwar zum Zensus 2011 auch bezeichnet als Volkszählung.

Wobei man fragen muss war das jetzt eine Volkszählung oder eine Wert Festellung.

Ich persönlich frage mich was hat zum Beispiel Wohnfläche in Quadatmeter und Wert der Immobilie bei einer Volkszählung zu tun.

Also lasst uns darüber mal Referieren :p

Undemokratisch ist was die Mehrheit ablehnt.

Da es paymymail ja mittlerweile immernoch nicht mitbekommen hat.

Das ist Demokratie wenn die Mehrheit etwas ablehnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal hier nen kleinen Umschwung und zwar zum Zensus 2011 auch bezeichnet als Volkszählung.

Wobei man fragen muss war das jetzt eine Volkszählung oder eine Wert Festellung.

Ich persönlich frage mich was hat zum Beispiel Wohnfläche in Quadatmeter und Wert der Immobilie bei einer Volkszählung zu tun.
Bitte beachte mal das Topic dieses Threads...

Also lasst uns darüber mal Referieren :p
... wenn du den Topic gelesen hast wirst du festestellen, das wir genau DAS nicht tun werden... :roll:

Du kennst Klamms Finanzierungsstruktur?

Nö, aber einige, die genauso handeln wie er. Und die haben durch die Bank weg alle keine Kredite am laufen, im Gegenteil.

Viele Unternehmer ... haben sogar das bewusste Ziel mit möglichst wenig eigenen Mitteln ein möglichst großes Rad zu drehen,

Ist mir bekannt - krassestes Beispiel vielleicht: Disneyland Paris verschlang in der ersten Bauphase mehr als 1 MRD € - und der Disneykonzern haftete bei etwaiger Pleite nur mit einer Million :)

Dass das oftmals ZU kapitalistischen Formen annimmt und der Fokus auf purem Profit ohne Rücksicht auf alles andere Gift ist sehe ich genauso.

Na schön, dass es wenigstens da eine Gemeinsamkeit gibt. Aber das gehört nun mal zu den Gesetzmäßigkeiten des Kapitals. Was aber viel schlimmer ist, es gibt derzeit keine wirklichen Alternativen :-(

Zuletzt bearbeitet:
wenn... :roll:

Der Mikrozensus bietet sicherlich noch mehr Munition für Theorien, hat aber trotzdem nichts mit der Eurokrise zu tun.

Wenn es drauf ankommt gehört immernoch alles Gold dem Zaren ;)

Immobilienbesitzer kann man viel zu gut in die Tasche greifen, weil wie der Name schon sagt es sich um immobiles Vermögen handelt. Wenn genug Geld fehlt sind die auf jeden Fall ganze vorne mit dabei wenn zur Kasse gebeten wird.

Bist du der Meinung, die EU besteht in diesem Moment?
Nein, sonst würde man auch nicht den ESM brauchen, was den EU-Verträgen übrigens entgegensteht. Es scheint nur noch um die Abwicklung der EU gehen.
Es hat sich gezeigt, dass die Verträge immer öfter missachtet werden und daher von den vertragsbrechenden Staaten implizit für nichtig erklärt wurden - eine formelle Erklärung fehlt eben noch.
Man sieht insbesondere, dass Deutschland sich auch immer öfter gegen Mehrheitsentscheidungen in der EZB stellt, die den Verträgen widersprechen - das ist die übliche Vorgehensweise um aus den Verträgen raus zu kommen. Hier sind alle Optionen offen.

Ein reines Ablenkungsmanöver: Merkel drängt auf neuen EU-Vertrag

Gemäß deiner Argumentation könnte sie es nicht, das diverse EU-Mitglieder den Euro NICHT als Währung haben und es auch von Anfang an nicht wollten...
Ein Staat kann Vorbehalte bei der Unterzeichnung von Verträgen vorbringen. Damit sind die entsprechenden Passagen im Vertrag für diesem Staat nicht verbindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also da Paymymail im Bett ist was ich sehr begrüße.

Öhöhöhö :biggrin: Einer der witzigsten Hippies die ich kenn :roll: Wenn du zurückliest bin ich dir nie auf diesem Niveau begegnet, aber es passt zum Hippietum. Und würde ich auf dem Niveau antworten sollen wärs wohl sowas wie "Jap, im Bett deiner Mum" oder sowas Duseliges :yawn:

Das ist Demokratie wenn die Mehrheit etwas ablehnt.
Folglich ist es UNdemokratisch wenn etwas umgesetzt wird was die Mehrheit ablehnt. Wie du es vom ESM behauptet hattest, ohne zu Wissen ob die Mehrheit es ablehnt oder dem zustimmt.

Nö, aber einige, die genauso handeln wie er. Und die haben durch die Bank weg alle keine Kredite am laufen, im Gegenteil.
Naja ähnlich wie Menschen kann man auch bei Unternehmen nicht automatisch von einem auf den anderen schließen ;) Hochinteressant wären die Abschlüsse von klamm.de aber sicher :biggrin:

Ist mir bekannt - krassestes Beispiel vielleicht: Disneyland Paris verschlang in der ersten Bauphase mehr als 1 MRD € - und der Disneykonzern haftete bei etwaiger Pleite nur mit einer Million :)
Das würde in Deutschland wohl keine Bank mitmachen (können). Egal ob GmbH, oder sogar nur ne UG ^^

Öhöhöhö :biggrin: Einer der witzigsten Hippies die ich kenn :roll: Wenn du zurückliest bin ich dir nie auf diesem Niveau begegnet, aber es passt zum Hippietum. Und würde ich auf dem Niveau antworten sollen wärs wohl sowas wie "Jap, im Bett deiner Mum" oder sowas Duseliges :yawn:

Ich würde gerne mal das rauslassen was ich von dir halte aber dann werde ich wahrscheinlich beleidigend wie du.

Also sage ich dir folgendes du bist echt vom Fisch bespuckt dir haben die Mainstreammedien schon so den arsch verdreht, dass du überhaupt nichts anzweifelst.

Also von daher lass ich dich in deinem Glauben und reagiere auch nicht mehr auf dich.

Ps.: Meine Mutter würde sich mit sowas wie dir nie abgeben, denn die steht auf intelligente Menschen.

Update:

Jeder der noch was zu retten haben sollte, sollte sich spätestens bis 12. September in folgende Werte flüchten entweder Gold wenn möglich oder aber Silber was ich persönlich für die Beste Anlageform halte, da Silber auch für den "kleinen" Mann erschwinglich ist jetzt noch. Münzen (Wiener Phillarmoniker) erwünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Umfrage: Deutsche zweifeln an chinesischer Euro-Hilfe

Folgende News wurde am 30.08.2012 um 21:36:29 Uhr veröffentlicht:
Umfrage: Deutsche zweifeln an chinesischer Euro-Hilfe
Top-Themen

Berlin (dts) - Die deutschen Bundesbürger zweifeln daran, dass China Europa bei der Euro-Rettung unterstützen wird. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für den Fernsehsender N24 gaben 61 Prozent der Befragten an, dass China Europa bei der Euro-Rettung eher nicht unterstützen werde. Nur 32 Prozent der Deutschen glauben demnach an Euro-Hilfen aus Peking. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war am heutigen Donnerstag zum Auftakt ihrer China-Reise mit Premierminister Wen Jiabao zusammengekommen, um über die Euro-Krise zu beraten. Der chinesische Premierminister sicherte Merkel in dem Gespräch weitere Unterstützung für die europäische Gemeinschaftswährung zu. Peking sei bereit, weiter in Staatsanleihen kriselnder Euro-Staaten zu investieren, so der chinesische Premierminister. Gleichzeitig forderte er die Bundesrepublik dazu auf, finanziell angeschlagene Euro-Staaten unter die Arme zu greifen. Das Treffen der beiden Regierungschefs bildete den Auftakt der zweiten deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen. Merkel wird auf der China-Reise von sieben Bundesministern begleitet.

China und Deutschland sind die "Exportweltmeister" und zur Zeit sehr von einander abhängig. Das belegen die Exportzahlen und das Investitionsvolumen, jeweils nach und von Deutschland wie andersrum.

Mittlerweile wissen wir: Nur Deutschland, bzw. nur mit deutscher Hilfe kann die europäische Krise bewältigt werden. Geht es Europa gut, verdient China. Umgekehrt ist es ebenfalls nicht anders gestrickt.

Kollabiert Europa gänzlich, kollabiert die gesamte Weltwirtschaft. Das kann sich auch das Superreich China nicht erlauben.

Es gibt Stimmen, die behaupten, die Supermächte der Zukunft werden China und Deutschland sein. Der Amerikaner Max Keiser ist einer von diesen Theoretikern. Selber denke ich nicht unbedingt, dass die BRD tatsächlich den aufstrebenden Supermächten Indien, Brasilien und Russland das Wasser reichen kann. Vor allem nicht den USA und China. Doch Max Keiser ist mit seiner Theorie nicht alleine.

Deutschland wird von den meisten Staaten dieser Welt bereits jetzt als einer der wichtigsten Weltenlenker gesehen. Nur Deutschland selber will seine Rolle so nicht einsehen bzw. wahrhaben. Sie haben "ungewollt" - vor allem - aufgrund ihrer wirtschaftlichen Stärke, eine Spitzenposition erreicht. Man darf gespannt sein, wohin der Weg Deutschlands noch gehen wird.

Neun mal sind die Chinesen bereits in dieser Legislaturperiode in Deutschland gewesen, sechs mal die Deutschen in China. Die derzeitigen Regierungskonsultationen mit einem deutschen Tross von über 200 Menschen sind die bislang größten ihrer Art in der Welt. Nicht einmal die USA und sein engster Verbündeter Großbritannien konsultieren sich so häufig.

China wird Europa helfen, denn es braucht Europa, wie Europa China braucht. Und Deutschland wird dabei die federführende Nation zusammen mit China sein. Die Deutsche Macht ist um ein vielfaches größer, als die meisten Deutschen glauben.

Zuletzt bearbeitet: