Sowas von blödes habe ich selten gelesen. Troll.
Dann erläutere mir doch mal, was mit dem Geld passiert und erleuchte mich, oh Gandalf.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sowas von blödes habe ich selten gelesen. Troll.
In der bisher wichtigsten Abstimmung dieses Jahres im Bundestag, wurde über die Billigung des dritten Hilfspaketes entschieden.Finanzminister Schäuble verteidigt die Milliardenhilfe mit den Worten: "[...] natürlich keine Garantie, dass das alles funktionieren wird."
Selbst in der CDU scheint Merkel allmählich an Zustimmung zu verlieren. Aus diesem Grunde waren viele der "Griechenland-Abweichler" erst gar nicht zu der Abstimmung erschienen, da sie sonst gegen die eigene Parteiführung hätten stimmen müssen.
Von den Befürwortern wurde sogar ein eventuell viertes Hilfspaket nicht mehr ausgeschlossen. Nur die Regierungschefin hüllte sich in Schweigen. Kein Wort zu den Milliarden, für die der deutsche Steuerzahler haftet. Sie saß nur da, verschickte Mails und schwieg.
Berlin (dpa) - Die Vizefraktionschefin der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht, stellt den Euro als europäische Gemeinschaftswährung infrage.
«Es zeigt sich einfach, dass der Euro nicht funktioniert, sondern immer größere wirtschaftliche Ungleichgewichte erzeugt, und am dramatischsten zeigt sich das eben in Griechenland», sagte Wagenknecht der «Welt». «Darum beginnt in der Linken zu Recht eine Debatte darüber, welchen Spielraum eine Politik jenseits des neoliberalen Mainstreams im Rahmen des Euro überhaupt hat oder ob wir dieses Währungssystem nicht generell infrage stellen müssen.»
Alles deute darauf hin, dass es in der Euro-Zone immer mehr Integrationsschritte geben werde, die jede nationale Souveränität erledigten, so Wagenknecht. Als Beispiel nannte sie die Haushaltspolitik. «Die Währungsunion verengt die Spielräume der einzelnen Regierungen bis zur Handlungsunfähigkeit, das ist eine europaweite Abschaffung der Demokratie durch die Hintertür.» Deshalb müsse die Linke die Debatte führen, «ob sie sich dieser Logik weiterhin ausliefern will oder sich lieber für ein anderes Finanz- und Währungssystem starkmacht».
Wagenknecht ist Wortführerin des linken Parteiflügels und soll im Oktober gemeinsam mit Dietmar Bartsch den scheidenden Fraktionschef Gregor Gysi beerben.
Athen/Berlin (dpa) - Nach dem Rücktritt von*Ministerpräsident Tsipras steht Griechenland vor Neuwahlen. Deutschland besteht darauf, dass sich Athen an die Sparauflagen hält - egal, wie die Wahl ausgeht.
Folgende News wurde am 21.08.2015 um 17:15:21 Uhr veröffentlicht:
Merkel mahnt Athen: *Verträge gelten auch für neue Regierung
Top-Themen
Und auf so etwas kann man sich freuen!?Überall in Europa haben die Rechten Aufwind. Polen macht dicht, Dänemark stimmt gegen Justizabgabe an Brüssel, Griechenland rutsch weiter in die Rezession. Slowenien baut einen Grenzzaun. Also das spitzt sich zu und am Ende wird das sicher eine Abkehr werden von Europa hinzu Nationalstaaterei.
Du glaubst doch selber nicht, dass die EU aufgelöst wird, wenn der EURO scheitert! Das eine hat mit dem anderen kaum was zu tun. Le Pen wird doch nicht den Goldesel EU aus dem Land jagen - wollen ja noch nicht mal die Polen oder die Ungarn.
Le Pen ist genug Realpolitikerin um zu wissen, dass ein Austritt Frankreichs aus der EU, wenn nicht sogar schon aus dem Euro, der französischen Wirtschaft den Todesstoß geben wird.
Es wäre Realpolitik. Du darfst nicht vergessen, dass außerhalb der EU der Freihandel in Bi- oder Multilateralen Verträgen geregelt ist. Bei EU-Staaten fällt das weg, weil Brüssel diese Verträge abschließt. Steigt Frankreich aus, würden sie erst mal wie jeder andere Nicht-EU-Staat behandelt werden. daran ist ncihts verwerfliches, nur warum sollte man Frankreich nach einem (von ihnen selber forcierten) EU-Austritt bevorzugt behanden? Also müsste die Regierung den Freihandel komplett neu aufbauen. Das sind Teile der EU-verträge, die heutzutage so selbstverständlich sind, dass sie automatisch als Normalfall abgetan werden.Wenn die EU dies erzwingen will ist dies sicherlich so. Man könnte Frankreich sanktionieren und wirtschaftlich abschneiden. Das wäre dann aber nationalistisches Gebaren auf verachtendem Niveau.
Interessant, dass jetzt den EU-Befürwortern die Dinge vorgehalten werden, die Le Pen tun müsste, um ihren Nationalen Protektorismus überhaupt sinnvoll aufziehen zu können. Wahrscheinlich wäre die EU sogar an einem Freihandel interessiert, aber die französische Wirtschaft steckt in einer handfesten Rezession, benötigt also Protektion (=Zölle), was einem Freihandel widerspricht. Es geht halt nicht beides. Entweder schießt sie die EU ab, damit reitet sie die Wirtschaft noch tiefer in die Misere, oder sie bleibt drin, dann bricht sie ihre Wahlversprechen. In England steht Cameron vor dem gleichen Problem, nur ohne die Euro-Frage. Das ist aber ein zusätzlicher Aspekt, und kann imho getrennt voneinander betrachtet werden.Aber das ist typisch bei EU-Anhängern. Im Grunde forcieren sie die gleichen Methoden wie die Rechtsextremen, nur eben nicht auf nationaler Ebene sondern auf EU-Ebene.
Eine "Leitwährung" wird nicht festgelegt, die Investoren entscheiden, welche sie dafür nutzen.
Das der US-Dollar immer nocht die Leitwährung ist, liegt nicht daran, dass irgendwer das vorschreibt, sondern daran, dass Investoren dieser Wärhung die höchste Transparenz zuschreiben.
Nein, kann ich nicht. Es geht den Investoren dabei vermutlich nicht um wirtschaftliche Rahmenbedingungen, sondern eher um Machtverhältnisse.Das ist wahr. Dennoch: Kannst du persönlich aufgrund wirtschaftlicher US-Rahmenbedingungen rechtfertigen, warum dies noch so ist?
Wenn man sich Zahlen anschaut, mag das so sein. Wenn man sich chinesiche und europäische Zurückhaltung anschaut bei den Krisen der Welt, dann wäre der Rubel und der Dollar wohl meine Wahl.Ich für meinen Teil habe da große Zweifel. Dann ist mir Renminbi oder sogar Euro lieber. Und das meine ich ernst.
Wenn ich mir die Krisen anschaue, wäre mehr Zurückhaltung meine Wahl.Wenn man sich chinesiche und europäische Zurückhaltung anschaut bei den Krisen der Welt, dann wäre der Rubel und der Dollar wohl meine Wahl.
Mehr Zurückhaltung bei der Wahl einer Leitwährung? Wie soll das gehen? In irgendeiner Währung müssen Geschäfte doch abgewickelt werden.Wenn ich mir die Krisen anschaue, wäre mehr Zurückhaltung meine Wahl.