Na dann bleiben wir doch bei dem Beispiel und ziehen uns noch BER ran. Also ich bin jetzt für den Augenblick und für die Dauer dieses Beispiels der regierende Bürgermeister von Berlin, allerdings weder schwul, noch sexy, noch halb so arrogant.[...] Wer würde denn ein Grossprojekt wie Stuttgart 21 politisch verantworten wollen, wenn er keinerlei Möglichkeit hat, die ihm vorgelegten Zahlen selber und persönlich zu prüfen? Da kommt die Bahn, legt Zahlen vor, da kommen Gutachter, legen auch Zahlen vor. Jetzt muss entschieden werden. Drei Wochen nach dem OK kommt raus, alle Zahlen falsch, alles Schmu, Politiker hat Mitschuld, weil er ja politisch sein OK gegeben hat...
Gut, mir werden nun also von den Befürwortern des Projektes Zahlen vorgelegt und von den Gegnern. Beide Versionen unterscheiden sich erheblich. Und im Falle des Scheiterns trage ich persönliche Verantwortung. Im Falle des Gelingens wird man sich an mich als einen der Bauherren an einer Tafel erinnern. Außerdem könnte das Projekt die Wirtschaft maßgeblich beflügeln, was auch mir zugute käme. Was nun also tun?
Also ich suche mir mindestens 3 unabhängige weitere Architekten, weil ich selbst davon keine Ahnung habe. Besser 5, davon 2 aus dem Ausland - idealerweise Leute, die gleiche oder ähnliche Projekte bereits umgesetzt haben. Die sollen ebenfalls Vorschläge schreiben und wenn ich die alle vorliegen habe, wird sich an einen Tisch gesetzt und so lange diskutiert, bis man einen Konsenz gefunden hat. Dann wird das Projekt geplant und in kleine überschaubare Teilprojekte zerlegt. Jedes Teilprojekt bekommt 2 Verantwortliche, die für die vorher definierten Ziele die Verantwortung tragen, was sowohl Zeit, als auch Budget und Vollständigkeit betrifft. Die Leute werden in vertragliche Haftung genommen. Denn ich als Bürgermeister habe ja von dem Bau an sich keine Ahnung, wohl aber von Koordination und Verträgen. Deswegen muss ich die fachliche Verantwortung übertragen, was mich aber nicht von der Verantwortung der Koordination und überhaupt der Mitverantwortung am Gesamtergebnis entbindet.
Sicherlich kann dann noch immer nicht alles glatt laufen. Aber dass es anders geht, zeigen ja ähnlich große Projekte weltweit. Außerdem scheitert nicht gleich das gesamte Projekt vollständig, wenn mal etwas schief läuft. Und kleinere Probleme lassen sich immer einfacher, schneller beheben als ein großes.
Natürlich dauert dann das Projekt um einige Zeit länger und kann auch etwas teurer werden. Aber dafür ist alles im Vorfeld gut geplant und Probleme tauchen so schnell nicht auf. Alles läuft viel gelassener und entspannter ab und es kann dadurch erst gar nicht zu solchen Katastrophen kommen, wie bei der Elbphilharmonie, S21 oder BER. Vor allem explodieren nicht die Kosten völlig unkontrolliert, sondern bewegen sich stets im vorgegebenen Rahmen, genauso wie die Bauzeit. Und wenn ich sicherstellen könnte, das es so läuft, würde ich auch selbstverständlich persönliche Verantwortung in vollem Umfang übernehmen.